Hallo ForumInnen,
ich werde vermutlich den ganzen November keine Lauf-km absolvieren, weil ich in der linken Wade ein Ziehen verspüre und beim einmaligen Laufversuch letzte Woche (also doch km im Nov.) sich das wieder verschlimmert hat.
Nun meine Frage: wirft mich das für 2008 zurück, oder ist eine Pause in dieser Länge zu diesem Zeitpunkt i.O???
2
Alles o.k., nichts muss im Spätherbst. So eine Tiefenregeneration gönnen sich eher die Triathleten als die Läufer. Der Wiedereinstieg kann sich mühsam anfühlen, aber die Leistungsfähigkeit für die nächste Saison wird wohl eher positiv beeinflusst.brunorunner hat geschrieben:Hallo ForumInnen,
ich werde vermutlich den ganzen November keine Lauf-km absolvieren, weil ich in der linken Wade ein Ziehen verspüre und beim einmaligen Laufversuch letzte Woche (also doch km im Nov.) sich das wieder verschlimmert hat.
Nun meine Frage: wirft mich das für 2008 zurück, oder ist eine Pause in dieser Länge zu diesem Zeitpunkt i.O???
Gönn dir die Pause. Mach andere schöne Dinge.
Grüße
Jan
*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***
3
Entspann Dich brunorunner, ich musste nach einer kleinen OP vier Wochen Pause machen. Okay, es war ziemlich ungewohnt, vom Laufen mal wieder einen Muskelkater zu bekommen, aber die Ausdauer war noch fast vollständig vorhanden. Und die Muskeln hast Du ja ruckzuck wieder aufgebaut. Ich bin dann nach anderthalb Wochen schon wieder auf 20 Kilometer hoch - ohne Muskelkater 

4
Hallo brunorunner,
ich habe mal 4 Monate pausiert und ich war fasziniert, wie schnell ich wieder an die alte Ausdauer anknüpfen konnte. Nach 3 Wochen war ich wieder auf dem alten Trainingsstand.
Ich denke der Körper "speichert" jeden gelaufenen km. Ich bin mir sicher, dass Muskeln von ehemaligen Läufern trotz mehrjähriger Pause schneller und effektiver "ausdauernd" sind als die Muskeln von Personen, die noch nie gelaufen sind.
ich habe mal 4 Monate pausiert und ich war fasziniert, wie schnell ich wieder an die alte Ausdauer anknüpfen konnte. Nach 3 Wochen war ich wieder auf dem alten Trainingsstand.
Ich denke der Körper "speichert" jeden gelaufenen km. Ich bin mir sicher, dass Muskeln von ehemaligen Läufern trotz mehrjähriger Pause schneller und effektiver "ausdauernd" sind als die Muskeln von Personen, die noch nie gelaufen sind.
5
Hallo du laufender Bruno,
ich denke, dass du dir wegen ein paar Wochen keine großen Gedanken machen musst.
Wenn du die Beschwerden vernünftig auskurierst, kannst du mit vollem neuen Elan in die neue Saison nächstes Frühjahr starten.
Während des Winters ist hartes Leistungstraining sowieso nicht nötig (denke ich zumindest) und du kannst die Zeit nutzen für Dinge, zu denen du sonst nicht kommst (unangenehme Sachen wie Zahnarztbesuche, Speicher aufräumen, Schrank ausmisten, Rechnungen sortieren).
Wir sind ja alle Hobbyläufer- so what? Es geht doch um nichts.
Und das Laufen läuft dir ja nicht weg....
ich denke, dass du dir wegen ein paar Wochen keine großen Gedanken machen musst.
Wenn du die Beschwerden vernünftig auskurierst, kannst du mit vollem neuen Elan in die neue Saison nächstes Frühjahr starten.
Während des Winters ist hartes Leistungstraining sowieso nicht nötig (denke ich zumindest) und du kannst die Zeit nutzen für Dinge, zu denen du sonst nicht kommst (unangenehme Sachen wie Zahnarztbesuche, Speicher aufräumen, Schrank ausmisten, Rechnungen sortieren).
Wir sind ja alle Hobbyläufer- so what? Es geht doch um nichts.
Und das Laufen läuft dir ja nicht weg....
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! 

6
Hallo,
danke für Eure aufmunternden Worte!
Dann werde ich also ohne schlechtes Gewissen nichts läuferisches unternehmen :-)
Ist wahrscheinlich auch gut für die Motivation und so...
danke für Eure aufmunternden Worte!
Dann werde ich also ohne schlechtes Gewissen nichts läuferisches unternehmen :-)
Ist wahrscheinlich auch gut für die Motivation und so...
-------------
sportliche grüße
und gut run
euer brunorunner

sportliche grüße
und gut run
euer brunorunner

7
Ich habe letztes Jahr auch 4 Wochen im November so gut wie nix gemacht um mein ITBS auszukurieren, wegen dem ich fast einen HM geschmissen hätte. Die Pause tat meinem Knie sehr gut, seitdem ist das ITBS nicht wieder gekommen, obwohl ich die Prävention mittlerweile wieder sträflich vernachlässige.
Ich lief danach ganz normal wieder los, im tiefsten Winter ist man eh bissel langsamer, aber gemerkt habe ich von der Pause außer ungewohnter Schmerzfreiheit gar nichts.
Ich lief danach ganz normal wieder los, im tiefsten Winter ist man eh bissel langsamer, aber gemerkt habe ich von der Pause außer ungewohnter Schmerzfreiheit gar nichts.