Banner

Blind Laufen

Blind Laufen

1
Am ende von manchen einheiten laufen ich immer mal wieder mit geschlossenen Augen.

Am anfang bin ich nur 10-30m weit gekommen aber je öfter ich das mache desto weiter komme ich meine längste Strecke war bis jetzt ca. 100m.

Das war am anfang schon komisch Augen zu und ich habe gemerkt wie ich hin und her gelaufen bin, gerade auslaufen war fast unmöglich. Aber je öfter ich das mache bekomme ich ein besseres gefühl für den Untergrund(Spüre die jede kleine Welle auf dem Weg) und mein gleichgewichtssinn wird auch besser.

Was sind eure erfahrungen?
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

2
Für ein paar Meter hab ich das auch schonmal gemacht, aber ansonsten lassen meine Laufstrecken kaum Strecken über 10m zu, auf denen ich im Blindflug laufen könnte.

4
Hallo. Würd ich mich auch nicht trauen! Was ist das denn für ne Strecke? Kein Gegenverkehr? Keine Unebenheiten? Pass gut auf Dich auf. Ich bin ein HansguckindieLuft und insofern schon mehrfach fast mit plötzlich auftauchenden Laternen zusammengestossen. Wenn ich nun auch noch die Augen schliessen würde.....auweia!
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

5
Ich laufe gern mal blind durchs Ziel. So wie hier.
War für mich persönlich ein Spaß. Bin aber froh, dass ich auch sehend laufen kann.

6
pedinordschnecke hat geschrieben:Was ist das denn für ne Strecke? Kein Gegenverkehr? Keine Unebenheiten? Pass gut auf Dich auf.
Die Strecke auf der ich Blind laufe ist ein sehr gut Geterter-Feldweg sichtweite ca.1500m geradeaus mit nur 2 Kreuzungen. Es kann also nichts passieren.

Ich finde das ich eine besseren laufstiel vom Blindlaufen bekomme da ich nur meinen Körper spüre und keine ablenkung habe von der schönen aussicht.
Schönbuch 100Meilen

7
cantullus hat geschrieben:Ich laufe gern mal blind durchs Ziel. So wie hier.
War für mich persönlich ein Spaß. Bin aber froh, dass ich auch sehend laufen kann.
Schreist Du auch Aaaaddddrrrriiiiieeeeennnnnneeee? :hihi:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

8
robman hat geschrieben:Die Strecke auf der ich Blind laufe ist ein sehr gut Geterter-Feldweg sichtweite ca.1500m geradeaus mit nur 2 Kreuzungen. Es kann also nichts passieren.

Ich finde das ich eine besseren laufstiel vom Blindlaufen bekomme da ich nur meinen Körper spüre und keine ablenkung habe von der schönen aussicht.
Na, dann ist ja gut. Wenn es Dir gut tut! Warum nicht! Für mich wär das nix. Bin schon mit offenen Augen so ungeschickt...

9
Das letzte Mal bin ich "blind gelaufen" (besser "gegangen"), als ich sechs Jahre alt war und mit meiner Freundin gewettet hatte, dass ich mit geschlossenen Augen über den Hof zu ihrem Haus finde. Ich sage nur: 4 Stiche und eine bleibende Narbe auf der Stirn (da stand halt so ein blöder Trecker im Weg, der da nicht hingehörte). Diese Erfahrung hat mich auf ewig kuriert! :hihi:

Aber wenn du die Strecke gut genug kennst, um nicht in irgendwelche Löcher zu treten, und du den Eindruck hast, dann bewusster laufen zu können - hab Spaß dabei!

vg,
kobold

10
pedinordschnecke hat geschrieben:Schreist Du auch Aaaaddddrrrriiiiieeeeennnnnneeee? :hihi:
Bitte um Aufklärung. Was ist das? Will auch mitlachen.

11
cantullus hat geschrieben:Bitte um Aufklärung. Was ist das? Will auch mitlachen.
Kennst du nicht Rocky Balboa? Du hast anscheinend eine gewisse Ähnlichkeit mit ihm... :D :zwinker2: :D :zwinker2: :P

12
feierabendjogger hat geschrieben:Kennst du nicht Rocky Balboa? Du hast anscheinend eine gewisse Ähnlichkeit mit ihm...
also weisst... Nun gut, du kannst nichts dafür, aber ich habe weder so eingefallene Backen (der sieht ja aus wie eine Bulldogge), noch so einen grauenhaften Geschmack bei der farblichen Auswahl meiner Kleidung. Als Beweis für meinen sicheren Geschmacksstil kann durchaus mein Avatar dienen. Und wenn ich mich rasiere (was selten vorkommt), dann schon g´scheit und nicht so schlampig wie der junge Mann da. So wie der aussieht, muss er ja schreien, Aaaaddddrrrriiiiieeeeennnnnneeee heisst wohl seine Mammi.

14
Zu Thema Blind laufen fällt mir nur dasein, aber trotzdem großes Kino! Ich habe Henry dieses Jahr in Hannover beim Eilenriedelauf persönlich persönlich in Action gesehen und das war Extrakasse! :daumen:

Augen schließen habe ich am Anfang meiner Lauferei ab und zu gemacht aber das hat sich dann irgendwie gelegt.

Außerdem wenn ich überlege: Heute Morgen bin ich um 8:00 Uhr mit zwei Läuferinnen durch die Feldmark gelaufen, strahlender Sonnenschein, Rauhreif auf den Gräsern, einige Pfützen fast zugefroren, das war schön! Und unser Kaliberg geheimnissvoll von einer Wolke eingehüllt, das war zauberhaft, wer wird denn vor solcher Pracht die Augen verschließen? :winken:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

15
Pedinordschnecke! Bitte klär den schwervonbegriffsüdi auf! So, dass es auch ein nicht-tv-ler versteht, bitte.

16
cantullus hat geschrieben:Pedinordschnecke! Bitte klär den schwervonbegriffsüdi auf! So, dass es auch ein nicht-tv-ler versteht, bitte.
Du kennst die Filme ja wirklich nicht was? :P
Adrian ist seine Frau, bzw. im ersten Film noch nicht.
Schau dir die Filme ruhig mal an falls du mal Zeit dafür hast, die können durchaus motivierend sein. Wie im ersten Film, wenn Rocky um 4 Uhr morgens aufsteht, sich 4 rohe Eier reinschlürft und dann in seinem ollen zerfetzten grauen Trainingsanzug (nix mit modischem Schnickschnack) durch Philadelphia läuft... :geil:

Tobias :hallo:

17
cantullus hat geschrieben:Aaaaddddrrrriiiiieeeeennnnnneeee heisst wohl seine Mammi.
Hallo Cantullus. Geht weniger um die Kleidung oder die schlampige Rasur, sondern vielmehr um Deine Geste im Ziel. Danke an Feierabendjogger für das Foto!!!! Adrienne war nicht die Mutter. Schreibt sich übrigens doch so: Adrian. Denn das Restaurant, dass Rocky alias Sly Stallone im letzten Rocky-Film hat, heisst ja schliessliche Adrian´s. Adrian ist die verstorbene Frau. Als die ollen Rockykamellen gedreht wurden, war sie aber noch quietschvergnügt. Die Adrianszene ist ziemlich bekannt. Naja, dacht ich bis vorhin. Rocky läuft sich in den Filmen den Wolf. Und da gibt es die Schlüsselszene. Rennt er da nicht erst die Treppe hoch und da oben hüpft er dann rum und reisst die Arme hoch...ADDDDRRRRIIIIIIAAAAANNNNNNNNNNNNNNNN.......Aber als Nichtfernsehgucker oder Kinogänger....Ich bekenne mich schuldig. Ich steh auf die ollen Rockyfilme, ich liebe Boxen!!!!!! Schweissnasse Männer, die sich einen auf die Fr..se hauen. :geil:

18
feierabendjogger hat geschrieben:Du kennst die Filme ja wirklich nicht was? :P
Adrian ist seine Frau, bzw. im ersten Film noch nicht.
Schau dir die Filme ruhig mal an falls du mal Zeit dafür hast, die können durchaus motivierend sein. Wie im ersten Film, wenn Rocky um 4 Uhr morgens aufsteht, sich 4 rohe Eier reinschlürft und dann in seinem ollen zerfetzten grauen Trainingsanzug (nix mit modischem Schnickschnack) durch Philadelphia läuft... :geil:

Hallo Tobias,
hat sich überschnitten! Schön, dass Du die Filme auch magst!!! Beim Karatefreikampf hat mich das ziemlich motiviert. Hab hier einen fetten Boxsack hängen und manchmal - wenn ich richtig geil drauf bin - schmeiss ich Eye of the Tiger in den CD-Player und verprügel wie ne Verrückte den Boxsack......
Petra

19
ich liebe Boxen!!!!!! Schweissnasse Männer, die sich einen auf die Fr..se hauen.
Hallo Petra,

da wirst Du ja heute bestens bedient. Zsolt Erdei und Firat Arslan boxen heute. Wird bestimmt heftig. Der Hill ist ja nun schon älter und hat mich gegen Maske nicht die Spur überzeugt. Firat hingegen hat in seinem letzten Kampf gezeigt was er kann. :teufel:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

20
Norben hat geschrieben:Hallo Petra,

da wirst Du ja heute bestens bedient. Zsolt Erdei und Firat Arslan boxen heute. Wird bestimmt heftig. Der Hill ist ja nun schon älter und hat mich gegen Maske nicht die Spur überzeugt. Firat hingegen hat in seinem letzten Kampf gezeigt was er kann. :teufel:

LG Norbert
Hallo Norbert,
jo, Baby, jo. Ich freu mich auch schon. Muss mich mit meinem Rotwein etwas zurückhalten, damit ich nicht eingeratzt bin, wenns losgeht.
Boxen ist klasse.
Petra

21
Ich werde ganz einfach noch ne Runde Spellforce spielen, da vergeht die Zeit :nick: wie im Flug und das einschlafen ist auch kein Problem mehr :hihi:

LG Norbert
chinesische Weisheit

22
Norben hat geschrieben:Ich werde ganz einfach noch ne Runde Spellforce spielen, da vergeht die Zeit :nick: wie im Flug und das einschlafen ist auch kein Problem mehr :hihi:

LG Norbert
Nun muss ich mich outen: Was ist Spellforce? Keine Lust zu googlen. Muss man/frau das kennen?
:confused:

23
pedinordschnecke hat geschrieben:Nun muss ich mich outen: Was ist Spellforce? Keine Lust zu googlen. Muss man/frau das kennen?
:confused:
Ein Rollenfantasiespiel. Ich liebe Fantasie, egal ob Spiel oder Film. Ich glaube ich kenne jeden Film der etwas mit Drachen zu tun hat. Außerdem hab ich jede Menge Hörbücher über das Thema.

LG Norbert
chinesische Weisheit

25
Danke für den Tip cantullus.

Mir ist gerade aufgefallen, daß wir den Schrät hier grad gnadenlos verwässern. Sorry an den Ersteller. Ich gelobe Beserung :hallo:

LG Norbert
chinesische Weisheit

26
cantullus hat geschrieben:Hi Leuts,
wenn ihr Boxen so toll findet, empfehle ich ein Buch: City von Alessandro Baricco, die grandios erzählte Geschichte eines Boxers vom Meister des poetischen Romans.
Danke, werde ich lesen!

27
Norben hat geschrieben:Danke für den Tip cantullus.

Mir ist gerade aufgefallen, daß wir den Schrät hier grad gnadenlos verwässern. Sorry an den Ersteller. Ich gelobe Beserung :hallo:

LG Norbert
Hallo Norbert,
find ich ja süss, dass Du die Schuld auf Dich nimmst. Aber ich glaube ich hab diesen Thread verwässert. Tut mir leid. Wo seid ihr, ihr Blindläufer?
Wann fängt Boxen endlich an? Huch, geht schon wieder los.
Petra :zwinker5:

28
cantullus hat geschrieben:Hi Leuts,
wenn ihr Boxen so toll findet, empfehle ich ein Buch: City von Alessandro Baricco, die grandios erzählte Geschichte eines Boxers vom Meister des poetischen Romans.
Hey, danke! Werde ich mal auf meinen "Wunschzettel" bei Amazon setzen... :wink:
Norben hat geschrieben: Mir ist gerade aufgefallen, daß wir den Schrät hier grad gnadenlos verwässern.
Irgendwie müssen wir ja jetzt für das Verwässern sorgen, wo sapsine leider nicht mehr da ist... :D :zwinker2: :D :zwinker2: :D :zwinker2:

29
feierabendjogger hat geschrieben:Hey, danke! Werde ich mal auf meinen "Wunschzettel" bei Amazon setzen... :wink:

Irgendwie müssen wir ja jetzt für das Verwässern sorgen, wo sapsine leider nicht mehr da ist... :D :zwinker2: :D :zwinker2: :D :zwinker2:

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. :klatsch: Wir müssen Sapsi vertreten, genau. Du bist genial. Und wenn sie dann vielleicht mitbekommt, wie [size=-1]dilettantischwir das machen, erbarmt sie sich und kommt zurück.

LG Norbert
[/size]
chinesische Weisheit

Blindlaufen das eigentliche Thema...

30
... hab ich gestern mal probiert. funktioniert wunderbar, allerdings wird man unbewusst langsamer.
lustig ist dass ich trotzdem gerade weitergelaufen bin(liegt vielleicht auch daran, dass links die salzach und rechts ein elektr. weidezaun war...)

jedenfalls hab ich das gefühl dass das hin und wieder ganz gut ist da man sich auch den laufstil konzentriert um eben gerade zu laufen.

lg smallmiller

31
LauerAlexander hat geschrieben: Außerdem wenn ich überlege: Heute Morgen bin ich um 8:00 Uhr mit zwei Läuferinnen durch die Feldmark gelaufen, strahlender Sonnenschein, Rauhreif auf den Gräsern, einige Pfützen fast zugefroren, das war schön! Und unser Kaliberg geheimnissvoll von einer Wolke eingehüllt, das war zauberhaft, wer wird denn vor solcher Pracht die Augen verschließen? :winken:
Na wenn ich mit 2 Frauen laufen würde hätte ich auch nicht die Augen zu gemacht. Die Landschaft kenne ich schon seit Jahren brauche nur aus dem Fenster zu schauen und schon sehe ich die ZollernAlb vor mir liegen (Luftlinie ca. 50-60Km).

@smallmiller
Genau das mein ich man kann sich wundervoll auf seinen Laufstiel konzentrieren, und der Gleichgewichtssinn wird auch trainiert.
Schönbuch 100Meilen

32
Hallo smallmiller,

bist Du denn da nicht gestolpert - über irgendwelche Hindernisse wie Äste oder Steine? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ein paar Meter - ok - aber so richtig ein paar Minuten :confused: mh also wie ich mich kenne, wäre die nächste Laterne oder ein anderes Hindernis das Meine :verwirrt: und ich würde frisch bebeult weiter laufen müssen :hihi:

LG Norbert
chinesische Weisheit

33
pedinordschnecke hat geschrieben:Danke, werde ich lesen!
Hallo Pedinordschnecke,
Bist Du bei Tauschticket angemeldet? Dann könnte ich es Dir reservieren. Ich hab eine ältere gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag von der Bücherei erworben.
Ach was, wenns Dich interessiert, schick ich Dir das Buch auch so, kannst es ja später zurückschicken.

34
@Norben

also ein paar minuten ist sicher übertrieben, eher immer so 20sec(was verdammt lange ist ohne sicht!) und dann kurz blinseln um nicht bei den kühen oder fischen zu landen...
untergrund war asphalt also kein stolperproblem

35
smallmiller hat geschrieben:@Norben

also ein paar minuten ist sicher übertrieben, eher immer so 20sec(was verdammt lange ist ohne sicht!) und dann kurz blinseln um nicht bei den kühen oder fischen zu landen...
untergrund war asphalt also kein stolperproblem
mh - werd ich mal probieren
chinesische Weisheit

36
Ich bewundere immer, wie blinde Läufer es schaffen, z.B. einen Marathon zu laufen, mitunter noch viel schwierigere Läufe. So habe ich z.B. in einem Video vom Transalpine Run einen blinden Läufer gesehen, der erfolgreich die Alpen laufend überquert hat.

Natürlich werden diese Läufer ein wesentlich ausgeprägteres Gefühl für den Untergrund, die Geräusche um sie herum und den "Zugläufer" haben als wir "Sehenden", aber dass ist für mich trotzdem unvorstellbar.

38
Zum Thema:

blind, bzw mit geschlossenen Augen, gehört zu meinen ständigen Übungen. Seit ich entdeckt habe, dass man dadurch super Rückkopplung bekommt, ob man auf beiden Seiten gleichmäßig läuft, baue ich das auf unproblematischer Strecke immer mal wieder ein.

Am besten auf der Tartanbahn, genau auf einer Linie starten, Augen schließen und nach einiger Zeit kontrollieren, ob man tatsächlich geradeaus gelaufen ist.

Für ganz mutige, auf unebenem Untergrund schult das sehr gut die propriozeptive Wahrnehmung. Man kann auch versuchen ganz bewußt nicht auf den Untergrund zu schauen, sondern so weit wie möglich die Strecke voraus, am besten ist es aber mit geschlossenen Augen.

Bei den ersten Versuchen kann es einem vorkommen, als ob man auf einer Weichbodenmatte laufen würde, obwohl man auf Asphalt unterwegs ist. Man empfindet das "Tasten" der Sohlen noch sehr intensiv.

Die höchste Steigerung war für mich bisher, rückwärts mit geschlossenen Augen, sehr interessante Erfahrung.

So, nun wieder Bahn frei für die Rocky-Fans,

Jörg

39
Athabaske hat geschrieben:Zum Thema:

blind, bzw mit geschlossenen Augen, gehört zu meinen ständigen Übungen. Seit ich entdeckt habe, dass man dadurch super Rückkopplung bekommt, ob man auf beiden Seiten gleichmäßig läuft, baue ich das auf unproblematischer Strecke immer mal wieder ein.

Am besten auf der Tartanbahn, genau auf einer Linie starten, Augen schließen und nach einiger Zeit kontrollieren, ob man tatsächlich geradeaus gelaufen ist.

Für ganz mutige, auf unebenem Untergrund schult das sehr gut die propriozeptive Wahrnehmung. Man kann auch versuchen ganz bewußt nicht auf den Untergrund zu schauen, sondern so weit wie möglich die Strecke voraus, am besten ist es aber mit geschlossenen Augen.

Bei den ersten Versuchen kann es einem vorkommen, als ob man auf einer Weichbodenmatte laufen würde, obwohl man auf Asphalt unterwegs ist. Man empfindet das "Tasten" der Sohlen noch sehr intensiv.

Die höchste Steigerung war für mich bisher, rückwärts mit geschlossenen Augen, sehr interessante Erfahrung.

Jörg

Das klingt sehr interessant, zumal ich offensichtlich nicht gleichmäßig laufe, sondern ein Bein schwächer ist. Ich werde mal die Augen offen halten :hihi: um einen ungefährlichen Streckenabschnitt zu finden, auf dem ich die Augen gefahrlos schließen kann.

40
Ich freu mich schon auf die neuen Threads in nächster Zeit:
- Platzwunde auf der Stirn vom Laufen
- Wie kommt Ihr aus den Brennnesseln raus?
- Wo gibt's akustisch gekennzeichnete Laufstrecken?
- Frontal mit anderem Läufer zusammengestoßen; warum passt der Depp nicht auf?
- Absperrpfosten war im Weg - starte ab sofort in den W-Klassen!

Michael

42
stachelbär hat geschrieben:Ich freu mich schon auf die neuen Threads in nächster Zeit:
- Platzwunde auf der Stirn vom Laufen
- Wie kommt Ihr aus den Brennnesseln raus?
- Wo gibt's akustisch gekennzeichnete Laufstrecken?
- Frontal mit anderem Läufer zusammengestoßen; warum passt der Depp nicht auf?
- Absperrpfosten war im Weg - starte ab sofort in den W-Klassen!

Michael
...oder die essentielle Frage, was tragt Ihr beim Laufen mit geschlossenen Augen darunter?

...oder gibt es beim Kaffeeröster schon Discountkleidung fürs Laufen mit geschlossenen Augen

...beliebig fortzusetzen.

Im Ernst, da die "Übung" sich sehr flexibel ins Laufen einbauen läßt und meiner Meinung nach einen echten Effekt auf den Laufstil hat, mag ich es so sehr.

Einfach mal unvoreingenommen ausprobieren.

Jörg

43
Athabaske hat geschrieben: Im Ernst, da die "Übung" sich sehr flexibel ins Laufen einbauen läßt und meiner Meinung nach einen echten Effekt auf den Laufstil hat, mag ich es so sehr.

Einfach mal unvoreingenommen ausprobieren.
Na Gott sei dank ich dachte ich bin verückt weil ich die Augen zu mache beim laufen. Mir hat es auf jedenfall was gebracht.

Es ist auch wirklich ungefährlich wenn man eine übersichtliche Strecke ohne Schlaglöcher hat. Wie schon gesagt meine Strecke ist 1500m lang getert und wenn man da für ein paar sec. (oder der Profi min) die Augen zu macht hat man einen tollen trainingsefekt.
Schönbuch 100Meilen

44
Athabaske hat geschrieben:Zum Thema:

Jörg

Blind zu laufen ist für einen Rückwärtsläufer nichts Besonderes. Mehr zum Thema findet Ihr auf
http://www.retrorunning.de
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

45
...sag' mal, wie findest Du derart akribisch jeden kleinen Beitrag in dem das Wort rückwärts vorkommt? Suchst Du jeden Tag das Forum danach ab? Gibt es für Dich noch andere (Lebens-)inhalte?

Zurück zum Thema, nein, ich finde nicht, dass Rückwärtslaufen das selbe ist wie blind laufen. Mit geschlossenen Augen laufen, stehen, gehen schult das Gleichgewichtsempfinden, Bewegungen rückwärts ausführen das Bewustsein für Bewegungen.

Meine Meinung,

Jörg

46
Hallo Jörg,
hin und wieder bin ich in diesem Forum und lese auch andere Dinge mit großer Aufmerksamkeit. Schließlich bin ich ein vielseitiger Läufer (rückwärts, vorwärts, Treppen...).
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“