Glückwunsch, einen 1:16 ist schon was, aber wohl noch nicht das Ende der FahnenstangeRolli hat geschrieben:Sorry Leute: ab heute HM 1:16:54!
Gruß
Rolli

Glückwunsch, einen 1:16 ist schon was, aber wohl noch nicht das Ende der FahnenstangeRolli hat geschrieben:Sorry Leute: ab heute HM 1:16:54!
Gruß
Rolli
Danke, Danke!Alfathom hat geschrieben:Glückwunsch, einen 1:16 ist schon was, aber wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange![]()
So mache ich es auch, M-Training trainert auch die Unterdistanzen, es ist halt mühseliger und uneffektiv, sonst würden ja alle Mittelstreckler nur noch Marathontraining machen, auch wenn sich entscheidende Elemente des M-Trainings ( Long Jog, EB usw. ) bei anerkannten Trainern ( Lydiard, Greif ) auch im Mitelstrecken und 5 oder 10 km Bereich wiederfinden.Rolli hat geschrieben: Trotzdem, was mich wundert ist, dass Lupi, obwohl er erst so kurz dabei ist, von oben kommt. D.h. zuerst sehr gute Marathonergebnisse hinlegt und dann mit den Unterdistanzen nachzieht.
Gruß
Rolli
GlückwunschRolli hat geschrieben:Sorry Leute: ab heute HM 1:16:54!
Gruß
Rolli
Puhhhh... Tolle Zeit! Glückwunsch!Rolli hat geschrieben:Sorry Leute: ab heute HM 1:16:54!
Gruß
Rolli
Meinen Glückwunsch, zur sehr guten Zeit.Rolli hat geschrieben:Sorry Leute: ab heute HM 1:16:54!
Das sind ja Umfänge, de ich als mittelstreckler mittlerweile im Wintertraining locker überbiete.meli-läufer hat geschrieben:
4 Wochen ohne Tempotraining dafür bei den GA1-Läufen relativ flott und die beiden Langen in KW 46/47 vielleicht etwas zu schnell, zumal die wie eigentlich immer bei mir leicht crescendo gelaufen wurden.
Ich bin ja eher ein Gegner der strikten Trennung von Grundlagen- und Tempotraining. Meine grundlage für mein Marathontraining war ja ein total unstrukturiertes Wintertraining mit 40km/woche und dann Mittelstreckentraining mit einem Schnitt von 50km /Woche.meli-läufer hat geschrieben: Vielleicht wäre es sinnvoll, die GA 1-Läufe langsamer zu machen und dafür ein paar Strides einzubauen?
Unsicher bin ich mir auch ab wann und wie ich wieder etwas Tempo einbauen kann oder soll?
Ich wäre schon froh, wenn ich mein Training aktiv halten konnte. Nach 6wöchiger Laufpause und langsamen Wiederaufbau war ich bei 4 Einheiten die Woche angekommen. Jetzt bin ich seit einer Woche erkältet und werde das wohl bis Ende der Woche noch sein.meli-läufer hat geschrieben:Ich versuche doch mal den Thread als Frühjahrs-M-Vorbereitungs-Thread aktiv zu halten.
Was ist denn der No Man`s Land Tempobereich ? Rede Meli kein schlechtes Gewissen ein.DerC hat geschrieben: Das sind ja Umfänge, de ich als mittelstreckler mittlerweile im Wintertraining locker überbiete.
Mit dem Tempo bei den Langen hatte ich ja auch so meine Probleme. Meine konsequenz ist, dass ich vorm nächsten Marathon abwechselnd klassische lange Läufe (30-35k @ 4'50-5'/k) mit leichtem Crescendo und sehr lange Tempoläufe im Marathontempo machen werde. Nach der Theorie müsste das mehr bringen, als da im "No Man's Land" Tempobereich rumzulaufen.
Aber nicht, wenn du an dein Limit gehen würdest. Grundlage im Winter sollte ohne grosses Tempo ausgehen, bis zu den Frühjahrsmarathons sind es noch locker 5 Monate. Ich habe derzeit noch nicht einmal MRT im Programm.DerC hat geschrieben: Ich bin ja eher ein Gegner der strikten Trennung von Grundlagen- und Tempotraining. Meine grundlage für mein Marathontraining war ja ein total unstrukturiertes Wintertraining mit 40km/woche und dann Mittelstreckentraining mit einem Schnitt von 50km /Woche.![]()
Ja, das stimmt, aber nichts Neues, worauf eigentlich jeder, der sich mit der Materie ein wenig beschäftigt, auch von selbst drauf kommen müßteDerC hat geschrieben: Also von mir aus Tempo ab nächste Woche, Strides, Fahrtspiel, TDl, Crescendolauf - worauf du eben Lust hast.
Und wenn wir schon bei Crescendo sind, diesen Artikel von McMillan möchte ich dir nicht vorenthalten, falls du ihn noch nicht kennst. Solche Läufe finde ich recht interessant und eine schöne abwechslung zu "normalen" TDL.
Finde die Wochen auch ok, ist eben nur recht wenig umfang. "No Man's Land" ist bei Daniels so das Zeug zwischen Schwellentempo und easy pace, also auch Marathontempo, wobei man das afaik wiederum als Marathoni laufen darf.Alfathom hat geschrieben:Was ist denn der No Man`s Land Tempobereich ? Rede Meli kein schlechtes Gewissen ein.Die Wochen finde ich absolut okay.
Klar war meine Basis genaugenommen nicht ausreichend, aber das lag imo eher am fehlenden Umfang als an zuviel Tempo. Aber das war ja eh nur eine NotMarathonvorbereitung fern ab jeglicher Professionalität. Kenne aber auch Leute mit ähnlichen Unterdistanzzeiten, die mit mehr Aufwand und ähnlichen Unterdistanzleistungen gescheitert sind. Darum solls aber hier nicht gehen, denke ich.Alfathom hat geschrieben: Aber nicht, wenn du an dein Limit gehen würdest. Grundlage im Winter sollte ohne grosses Tempo ausgehen, bis zu den Frühjahrsmarathons sind es noch locker 5 Monate. Ich habe derzeit noch nicht einmal MRT im Programm.
Hab auch nicht behauptet, dass es revolutionär ist.Alfathom hat geschrieben: Ja, das stimmt, aber nichts Neues, worauf eigentlich jeder, der sich mit der Materie ein wenig beschäftigt, auch von selbst drauf kommen müßte
Als 46-jähriger, der erst seit dieser Saison intensiver trainiert, fallen mir Tempoläufe immer sehr schwer. Wenn ich jetzt schon verstärkt Tempoläufe, Crescendoläufe u.ä. einlegen würde, hätte ich Befürchtungen vor einer Frühform.DerC hat geschrieben: Also von mir aus Tempo ab nächste Woche, Strides, Fahrtspiel, TDl, Crescendolauf - worauf du eben Lust hast.
Und wenn wir schon bei Crescendo sind, diesen Artikel von McMillan möchte ich dir nicht vorenthalten, falls du ihn noch nicht kennst. Solche Läufe finde ich recht interessant und eine schöne abwechslung zu "normalen" TDL.
Gruß
Christof
Ach, Blümchenpflücken unterwegs ist gar nicht so verkehrt, es gibt ja kaum noch welche, und wenn ja, muß man sich beeilen, dass nicht andere sie aberntenDerC hat geschrieben: Finde die Wochen auch ok, ist eben nur recht wenig umfang. "No Man's Land" ist bei Daniels so das Zeug zwischen Schwellentempo und easy pace, also auch Marathontempo, wobei man das afaik wiederum als Marathoni laufen darf.Ich nehme das auch nicht soo ernst, im "Niemandsland" halte ich mich öfters mal auf.
Mir ging es eher darum, dass man für den Marathon imo üben muß, lange schnell zu laufen. Und das machen viele zu wenig und setzen stattdessen auf schnarchnasige lange Läufe.
Was die Umfänge für Distanzen unter 10 km angeht, gebe ich dir recht, auch für einen Marathon ist es nicht notwendig, wenn er im Frühjahr gelaufen werden soll, aber unentbehrlich für den weiteren soliden Verlauf im Sommer und Herbst ( gerade für den 2. Marathon )DerC hat geschrieben: Klar war meine Basis genaugenommen nicht ausreichend, aber das lag imo eher am fehlenden Umfang als an zuviel Tempo. Aber das war ja eh nur eine NotMarathonvorbereitung fern ab jeglicher Professionalität. Kenne aber auch Leute mit ähnlichen Unterdistanzzeiten, die mit mehr Aufwand und ähnlichen Unterdistanzleistungen gescheitert sind. Darum solls aber hier nicht gehen, denke ich.
Es gibt auch Läufer, die das Wintertraining sehr erfolgreich anders gestalten als du und die anderen "Grundlagenspezialisten". Die Logik hinter der strikten Trennung erschließt sich mir nicht, Lydiard und Daniels sind imo in dieser Hinsicht nicht mehr uptodate.
Hmh, Greif ist kein harter Wintertrainer, schon gar nicht mit Intervallen, wenn er sie sonst auch deutlich schneller laufen läßt als andere.DerC hat geschrieben: Natürlich gibt es noch zig Athleten, die sehr erfolgreich so trainieren, aber viele von denen haben es auch noch nie anders probiert. Klar ist: Man kann mit der Methode sehr viel erreichen, aber wie viel mehr möglicherweise mit mehr Tempotraining im Winter?![]()
Es gibt die grosse Fraktion deren, die jetzt langsam laufen, auch Afrikaner, nicht selten sogar mit dicker Plautze. Auch in der direkten Vorbereitung werden viele langsame km abgespult. Im Verhältnis sogar langsamer als bei einen 3,5 Std. Marathoni, weil eben sonst die restlichen Einheiten und auch Umfänge nicht mehr zu verkraften sind. Deswegen "scheitern" viele Mittelstreckenumsteiger auch an der klass. Distanz.DerC hat geschrieben: Wer im Winter zuviel Zeit nur mit Grundlage verbringt, verschenkt imo Möglichkeiten, schneller zu werden. Dafür werde ich jetzt wieder heftige Kritik ernten, aber es ist eben meine Meinung.![]()
ich weißDerC hat geschrieben: Hab auch nicht behauptet, dass es revolutionär ist.![]()
Du kombinierst die 2 wichtigsten Einheiten einer Marathonvorbereitung. Dein Körper paßt sich dann schnell an die Belastung an, mit dem Effekt, diese schnelle Anpassung auch frühzeitig und nur für eine kutze Dauer umzusetzen.Locomotive Breath hat geschrieben: Würde ich mit Crecendoläufen jetzt nicht relativ schnell eine Form aufbauen, die zumindest ich als unerfahrener Läufer nicht lange halten kann und somit beim Start des eigentlichen Marathontrainings auf dem Zahnfleisch gehe?
Greif warnt ja im CD davor, zu früh mit den Endbeschleunigungsläufen anzufangen. Woran liegt das denn, dass diese Läufe angeblich so stark formbildend sind?
Sorry für OT, aber Du sprichst mir so aus der Seele!Rolli hat geschrieben:Endlich. Schon lange nichts vom Laufen in diesem Forum gelesen. Nur noch Jux-Themen.
Gruß
Rolli
Irgendwie beruhigend Deine Aussage, ist bei mir alles sehr ähnlich (s.u.)meli-läufer hat geschrieben:Hier also die ersten etwas langweiligen vier Wochen meiner unprofessionellen M-Vorbereitung (am 1.11. war der Start):
KW 44
gesamt 50,0 (3 EH)
KW 45
gesamt 51,5 (3 EH)
KW 46
gesamt 67,8 (4 EH)
KW 47
gesamt 41,2 (2 EH)
Die Anzahl der Einheiten ist zugegebenermaßen verdammt niedrig für Sub3, aber das sah letztes Jahr auch nicht anders aus und ich spüre, dass meine Basis relativ stabil ist.
Gute Besserung!Haricot hat geschrieben:Jetzt bin ich seit einer Woche erkältet und werde das wohl bis Ende der Woche noch sein.
Hi Thomas,Melrose hat geschrieben: Aber nächste Woche wird dann die bislang härteste Trainingswoche in meinem Läuferleben...!
Ich habe eine Woche Urlaub und werde nach 20 Jahren das Rauchen aufgeben (meine Freundin hat es vor acht Wochen geschafft - da werde ich doch mit mentaler Härte mitziehen können!). Ich bin gespannt, wie sich die fehlende Nikotinzufuhr (ca. 20 am Tag) auf die HF-Werte und die Ausdauer auswirken (...und auf die Waage...
). Werde weiter berichten.
Achja - nächste Woche daher auch höhere Umfänge (Fighting fire with fire - bzw. Nikotinsucht durch Laufsucht)
Disclaimer: Trainingstechnisch wird die nächste Woche nicht sehr sinnvoll sein, aber irgendwie muß ich mich ja ablenken
hallo,Melrose hat geschrieben: Werde weiter berichten.
Achja - nächste Woche daher auch höhere Umfänge (Fighting fire with fire - bzw. Nikotinsucht durch Laufsucht)
Disclaimer: Trainingstechnisch wird die nächste Woche nicht sehr sinnvoll sein, aber irgendwie muß ich mich ja ablenken
Melrose hat geschrieben: Aber nächste Woche wird dann die bislang härteste Trainingswoche in meinem Läuferleben...!
Ich habe eine Woche Urlaub und werde nach 20 Jahren das Rauchen aufgeben (meine Freundin hat es vor acht Wochen geschafft - da werde ich doch mit mentaler Härte mitziehen können!). Ich bin gespannt, wie sich die fehlende Nikotinzufuhr (ca. 20 am Tag) auf die HF-Werte und die Ausdauer auswirken (...und auf die Waage...
). Werde weiter berichten.
Danke!Fusio hat geschrieben:@Melrsoe
Dann wünsche ich dir Erfolg beim Kampf gegen das Nikotin. Das packst du.![]()
Darfst Du - mir ist es ernst. Rauchen soll in Mainz nur der Asphalt unter meinen Schuhen3fach hat geschrieben:Kleine Drohung: Wenn ich dich in Mainz rauchen sehe, jage ich dich über die Strecke![]()
Da ich da alleine durch will (meine Freundin hat keinen Urlaub und tagsüber möchte ich lieber mein Spiegelbild anraunzen), wird mein Crosstraining eher Balkon wintertauglich machen, Fensterputzen und Arbeitszimmer aufräumen neben dem Laufen werdenDerC hat geschrieben:Jetzt aber nicht Umfangsmäßig harakiri betreiben. Mach dich in der Woche nicht kaputt. Wenn du die Ablenkung brauchst, auch mal auf Crosstraining setzen, Radfahren, Schwimmen, Wandern ....
Danke für die mentale Unterstützung. Ja, von den Pulswerten nicht allzu schlecht - habe aber das Gefühl, stärker drücken zu müssen bei Geschwindigkeiten, die mir vor Monaten leicht fielen (die Ø 4:11 vom letzten HM kommen mir jetzt wie Science Fiction vor). Bin mal gespannt, wie die Pulswerte ohne Nikotin ausfallen werden.Derfnam hat geschrieben:Ich drücke dir ganz fest die DaumenChaka du schaffst das
In der nächsten Woche verzeihe ich dir auch alle Trainingssünden
Wenn ich deine Läufe so sehe, läuft es bei dir doch noch gut. Wenn ich deine Pulswerte habe, bekomme ich zur Zeit gerade mal 5:15 min/km hin.
Fürchte, ich kann Dein großherziges Angebot kaum ausnutzen. Wenn ich jetzt schon mit den Umfängen hoch gehe, hoffe ich mich zumindest im Tempo zu beherrschen. Obwohl...Haricot hat geschrieben:@melrose: Ich möchte mich den Wünschen meiner Vorredner anschließen und dabei besonders derfnams Großzügigkeit, die ich teilen werde: mach, was Du willst, ich werde in den kommenden Wochen nicht schreiben, Du läufst zu schnell.
Hallo Thomas,Melrose hat geschrieben:Die nackten Daten, aber wie lief es? Zum ersten merkwürdig, zu einem längeren Lauf aufzubrechen ohne dieses Ritual vorher und direkt danach...ähem... was war es noch?
Der Lauf lief besser als die Daten aussagen. Seit langer Zeit mal wieder das Gefühl zu fliegen (ok, der Wind hatte auch nachgelassen) – hatte auch mehr Charakter eines längeren Fahrtspiels: Überwiegend Pace zwischen 05:00 und 05:07 – allerdings auch zwischendrin (das war dort, wo ich die vier älteren Nordic-Walkerinnen zweimal überrundet habe – bin halt doch ein Poser...) und die letzten km 4:30er Pace, ohne drücken zu müssen. Zu keiner Zeit das Gefühl, eine Pause zu brauchen – irgendwie ständig zweite Luft. Weiß noch nicht, ob es an dem Tag Pause, den neuen Schuhen, dem nachlassenden Wind oder tatsächlich schon am nikotinfreien Leben (und das nach noch nicht einen ganzen Tag) liegen kann.
Bin gespannt, wie es weitergeht. (...und zugegeben momentan irgendwie etwas nervös – sollte man als 41jähriger als Alternative wieder mit dem Fingernägelkauen anfangen?)
...mache mir mal noch einen Tee...
Mußte mich heute verdammt oft und tief verbeugen... Tag 3 nikotinfrei bislang der Schwerste. Aber ich halte durch. Freue mich auf das Weizen im Ziel mit Dir!3fach hat geschrieben:Hallo Thomas,
die Nervosität wird schwinden, aber ein bischen durchhalten musst du schon noch. Deine Erfahrung, dass die Rituale ohne Zigaretten überstanden werden müssen, habe ich auch gemacht - und man steht das durch. Das bedeutet dann jedes Mal eine kleine mentale Verbeugung vor der eigenen Stärke! Das tut mehr als gut!
Ich glaube auch fest, dass ich es schaffe, nikotionfrei zu bleiben. Und Mainz wird sicherlich lustig - werde Dich jagenmeli-läufer hat geschrieben:Da wirst Du ab jetzt gewiß für alle Ewigkeit rauchfrei bleiben!
Viel Glück und halte durch!
P.S.
100 km in fünf Tagen, bei einem Tag Pause, da brauch ich z.Zt. fast zwei Wochen für! Ich glaub' ich muss mehr trainieren, sonst muss ich Dir in Mainz hinterherlaufen.![]()
Danke fürs Daumendrücken - aber bei den tollen neuen Eindrücken nach 21 Jahren: umwerfende Gerüche, Geschmäcke - fast ein völlig neues Lebensgefühl - ist es auch interessant, weiter am Ball zu bleiben: ich will den Frühling riechen!Haricot hat geschrieben:Hört sich gut an, melrose. Bleib am Ball und lass die Finger vom Tabak! Ich drück Dir die Daumen.
Frag nicht.... Gestern war es wirklich schlimm. Nach der Gans und dem Nachtisch, einen Espresso, einige Grappe.... dazu hätte ich zu gern...schoaf hat geschrieben:aber wie geht's dir insgesamt? arge entzugserscheinungen oder das ganze wirklich mit dem laufen gut kompensiert? keine rückfallsorgen, oder fühlst du dich einfach so gut dabei, dass die unbegründet sind?
Melrose hat geschrieben: Glaube - nein weiß definitiv - aber dass ich jetzt Nichtraucher bin und es auch bleibe.
Danke Dir!Derfnam hat geschrieben:Hallo Andreas,
das freut mich sehrdann wird es in Mainz auch eine 2 an der ersten Stelle geben, da bin ich mir sehr sicher
Manfred![]()
Melrose hat geschrieben:Danke Dir!(Aber Manfred: Andreas ist der Meliläufer, der letztes Jahr in Mainz schon die sub 3 geknackt hat...)
Du sammelst aber zur Zeit auch heftigst km - über 60km in drei Tagen - steht Deine Wettkampfplanung für 2008 schon?
Schaffst Du bestimmt, wenn Du es wirklich willst (Du merkst, ich bin metal bearbeitet worden - die DVD "In fünf Stunden zum Nichtraucher" hat Spuren hinterlassen).schoaf hat geschrieben:das gibt einen ja selbst auch noch hoffnung, dass man irgendwann wieder zum nichtraucher wird! :-)
Ziel Sub 38:30 im Winter?Derfnam hat geschrieben:Die 60 km sind nur, weil in der letzten Woche der Lange wegen Skiurlaub ausgefallen ist und ich am Montag beim Silvesterlauf mal 10 km an Anschlag laufen will.
Hört sich lustig an - hast Du die EInheit aus einem Trainingsplan? Halte ich aber für interessant, um das Wintertraining etwas aufzulockern.Derfnam hat geschrieben:Am Mittwoch habe ich mal eine neue Tempoeinheit probiert, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Wäre vieleicht auch was für den Einen oder Anderen von euch.
Zunächst 3 x 400 in 1:30 (5km Renntempo) 200m Trabpause, dann 3 x 1000m in 3:55 (10km Renntempo) mit 400m Trabpause, dann 1 x 5000 in 4:11 (sollte eigentlich M Tempo sein, lief aber so was von locker). Zwischen den 1000er und dem 5000er war die Trabpause 1000m.
Mach ich gern in der HM-Vorbereitung (wobei ich mich auf nochncihts anderes als HM vobereitet hab): 400m volle Kanne, 1200m 10k pace und 3600m HM pace.Derfnam hat geschrieben:Am Mittwoch habe ich mal eine neue Tempoeinheit probiert, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Wäre vieleicht auch was für den Einen oder Anderen von euch.
Zunächst 3 x 400 in 1:30 (5km Renntempo) 200m Trabpause, dann 3 x 1000m in 3:55 (10km Renntempo) mit 400m Trabpause, dann 1 x 5000 in 4:11 (sollte eigentlich M Tempo sein, lief aber so was von locker). Zwischen den 1000er und dem 5000er war die Trabpause 1000m.
Melrose hat geschrieben:Hört sich lustig an - hast Du die EInheit aus einem Trainingsplan? Halte ich aber für interessant, um das Wintertraining etwas aufzulockern..
Melrose hat geschrieben:Gestern bin ich 23km als Fahrtspiel gelaufen - insgesamt kam nachher eine Ø Pace von 4:39 heraus, darin waren aber auch km mit 4:06 und km mit 5:03 enthalten. Einfach gelaufen, ohne feste Vorgaben - war schön.