Banner

Immer wieder erkältet nach Marathon

Immer wieder erkältet nach Marathon

1
Hallo Mitläufer,
ich bin in 2004 den Berlinmarathon gelaufen. Zuvor einige Halbmarathons und kürzere Wettkämpfe. Leider bekam ich nach dem Marathon eine Erkältung, habe kurz pausiert und bin dann wieder angefang - zunächst kurze Einheiten, dann im nächsten Frühjahr Halbmarathontraining. Leider klappte das nicht besonders, wieder einmal erkältet, so dass ich gar nicht gestartet bin. Zum Herbst mit Nordic-Walking begonnen - auch wegen Erkältung unterbrochen. Im letzten Frühjahr mit Halbmarathontraining begonnen, nach erholsamem Skiurlaub -ohne Lauftraining- nicht zur Form zurückgefunden. Der 17 km - Lauf war so anstrengen, dass ich mehr als zwei Tage Regeneration brauchte. Anschliessend kam wieder eine Erkältung. Kein Start!!!
Inzwischen gehe ich regelmässig mit meinem Hund gassi bzw. laufe kurze Stücke, bin aber so schnell außer Atem, dass ich alleine nicht mehr weiter weiss. Mein Hausarzt hat auch nicht so den guten Rat.
Hoffe, hier mal ne´n guten Tipp zum Wiedereinstig zu bekommen. Cora

2
cora hat geschrieben:Hallo Mitläufer,
ich bin in 2004 den Berlinmarathon gelaufen. Zuvor einige Halbmarathons und kürzere Wettkämpfe. Leider bekam ich nach dem Marathon eine Erkältung, habe kurz pausiert und bin dann wieder angefang - zunächst kurze Einheiten, dann im nächsten Frühjahr Halbmarathontraining. Leider klappte das nicht besonders, wieder einmal erkältet, so dass ich gar nicht gestartet bin. Zum Herbst mit Nordic-Walking begonnen - auch wegen Erkältung unterbrochen. Im letzten Frühjahr mit Halbmarathontraining begonnen, nach erholsamem Skiurlaub -ohne Lauftraining- nicht zur Form zurückgefunden. Der 17 km - Lauf war so anstrengen, dass ich mehr als zwei Tage Regeneration brauchte. Anschliessend kam wieder eine Erkältung. Kein Start!!!
Inzwischen gehe ich regelmässig mit meinem Hund gassi bzw. laufe kurze Stücke, bin aber so schnell außer Atem, dass ich alleine nicht mehr weiter weiss. Mein Hausarzt hat auch nicht so den guten Rat.
Hoffe, hier mal ne´n guten Tipp zum Wiedereinstig zu bekommen. Cora

Hi Cora,
das klingt so, als ob Du Dein Immunsystem permanent überforderst. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Vitamin-C-Infusionen gemacht, die ich mir zwar von einem Heilpraktiker geben lasse, die aber auch von manchen Schulmedizinern angeboten werden. Darauf greife ich aber nur zurück, wenn ich bereits kränkle. Da ich nicht weiß, wie gesund/ungesund Du Dich ernährst und lebst und ob Du ausreichend Schlaf bekommst, kann ich Dir auch nur dazu raten, hier ein bisschen aufmerksamer zu sein und in Dich hineinzuhorchen. In anstrengenden Trainingsphasen ist es besonders wichtig, viel zu schlafen. Dazu kommt natürlich, sich vernünftig zu ernähren, mit vielen Vitaminen (Bedarf wird meist durch die Ernährung gar nicht mehr abgedeckt. Ich nehme daher seit langem Vitaminpräparate aus der Apotheke und viel Vitamin C!). :prof:
Und lass es insgesamt langsam angehen mit dem Laufen, damit Du Dich nicht gleich wieder überanstrengst.

Gute Besserung, Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

3
Hi Cora,

Lass mal einen richtigen Check machen, inkl Blutbild mit allen relevanten Werten, am besten beim Sportmediziner.
Ausserdem solltest Du Dein Training oder Deinen Trainingsplan von kompetenter Stelle beurteilen lassen.
Bei so dicht aufeinander folgenden Erkältungen bezw. Infekten kann auch der erste den zweiten auslösen usw.
Hatte ich gerade, noch nicht auskuriert, wieder gelaufen, dann 5 Wochen fast komplett ausser Gefecht und erst nach Besuch beim Kardiologen wieder eingestiegen.

Gute Besserung
IR
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“