Banner

Blogs? warum??

Blogs? warum??

1
bringt das was?
wird jemand dadurch animiert mehr zu laufen?
habt ihr dadurch freunde kennengelernt?
oder nur selbstdarstellung?

wieviel zeit investiert ihr für den blog?
nehmt ihr deswegen immer kamera mit?
muss ich sowas auch machen???

gibt es auch schlechte erfahrung durch diese art öffentlichkeitsarbeit?

überzeugt ihr mich, einen blog einzurichten?????
Bild

2
Hi, Joe.

Wenn Du Dir solche Fragen stellt, ist der Blog wohl nicht unbedingt der rechte Weg für Dich ;-)

Also: wollen wir mal antworten:
Ob jemand durch meine Blogs zum Laufen animiert wird ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich Schnuppe! Die Leute, die ich zum Laufen animieren möchte, bekomme ich wohl eher durch realen Kontakt durchs Gespräch dazu, das schönste Hobby auf der Welt auszuüben: nur weil ich was piunsl wird niemand hunderte von Euro für Laufschuhe oder Unmengen an Zeit für das Training investieren.

Freunde hab ich schon kennengelernt - beziehungsweise: Freunde sind das ja irgendwie nicht 100%ig - ich trenne so ein bißchen die Leute, die ich im www kennengelernt hab und die ich im richtigen Leben kennenlernen durfte. Aber ich hab einige Leute kennengelernt, mit denen ich sehr regelmäßig kommuniziere (alleine hier im Forum hab ich zwei Leute, die ich mittlerweile echt gern hab!) - es erweitert den Horizont.

Nun der Grund, einen Blog zu führen: Ja, es ist Selbstdarstellung! Sonst würde ich ein kleines Tagebuch führen und nicht für jedermann überall lesbar meine Welt präsentieren. Es ist eine schöne Art sich auszudrücken: Es gibt Dinge im Leben, die müssen einfach raus! Und da ich nicht mehr genug Haare auf dem Kopf habe, um täglich zum Friseur zu gehen und dem Fransen ans Ohr zu labern, schreib ich es halt auf!
Der Aufwand hält sich aber in Grenzen: die Schreibe geht irgendwann schnell von der Hand und dann ist es halb so wild. Am Anfang ist es was Arbeit, ein Layout zu machen (ich hasse diese 08/15-Layouts von Blogspot *würg*) aber ab dann ist es relativ easy.
Der Aufwand beim Training st nicht anders als vorher: ich hab eh öfter die Kamera dabei - da ändert sich also nicht viel ;-)

Schlechte Erfahrungen? Ja, jede MEnge: je besser man seine Sache macht, desto mehr NEider hat man! rsönlich musste ich mich mit einer Unzahl an Leuten auseinandersetzen, die einen Intelligenzquotienten haben, der kleiner ist als deren Schuhgröße. Manche versuchen Dir im Job zu schaden, dir jegliche privaten Freuden zu Grunde zu richten, dich zu terrorisieren, Lügen über Dich zu erzählen, Dich zu verleumden und jeden deiner Freunde gegen Dich aufzuwiegeln. Leute nutzen Dich aus, wo sie nur können (wenn man wie ich für Dinge 100%igen Einsatz bringt, sich den A... für andere aufreißt, ehrlich sagt was er meint, und viel zu schnell Leuten helfen möchte ist man schnell Opfer für solche Charakterkloaken) - aber ernsthaft: gerade das motiviert doch gerade :nick:

Mmhh.. sollst Du sowas machen? Wie gesagt: wenn Du Dir die Frage ehrlich stellst, dann hast Du Dir die Antwort schon gegeben: lass es besser: nur wenn der Wille Motor des Gedankens ist, dann merkt man das den Beiträgen an und nur dann findest Du auch Spaß an der Sache!
_______________________________________________________________________________________

:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

3
Ja mach doch einen Blog, dann kannst du da deine Energien reinstecken, als das Forum zu 'beglücken' mit deinen geistigen Ergüssen.
Dann kannst du auch deine Selbstdarstellung dort rein schreiben und bräuchtest nicht so eine lange Signatur um auf deine 29 Marathons, PB 3:40, davon 2 Ultras, 50 km in 4:50, 6h Lauf mit 60 Kilometern und und und hinweisen.
Es kostet auch lange nicht so viel Zeit, als wenn irgendjemand in jedem Thread zwanghaft etwas schreibt um seine eventuell nicht vorhandene Kreativität zu präsentieren. :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
siehst Du Joe....sowas meine ich: hast auch schon einen Fan :D :daumen: :D
_______________________________________________________________________________________

5
Indy hat geschrieben:siehst Du Joe....sowas meine ich: hast auch schon einen Fan :D :daumen: :D
ja, verstehe...neider kommen schneller als man denkt..
habe verstanden : wenn ich einen blog mache, bringt das auch ärger und neider... also müsst ihr mit meiner signatur vorlieb nehmen :P
Bild

6
Moonraker hat geschrieben:Ich kenne niemanden, der Blogs anderer Leute liest....

Jehove, Jehova, Jehova :hihi:
never water another mans whisky

7
Ich weiß, ich nicht mein Thread, aber da möchte ich doch einhaken:

Ist das nicht egal?
Der Sinn des Blogs ist doch der Ausdruck eigener Gedanken?

Ich kenn auch niemanden, der Gedichte russischer Poeten liest und trotzdem werden davon sogar zigtausend Bücher verkauft - für alles gibt es eine Zielgruppe und sei sie noch so klein und noch so speziell (im schlimmsten Fall st man sein einzíger Leser) :nick:

8
Moonraker hat geschrieben:Ich kenne niemanden, der Blogs anderer Leute liest....
Also ich kenne genügend Leute, die Blogs anderer lesen.
Aber ich kenne Leute, die lesen Blogs und keine Foren.... :D
dna_L.E.

mein Blog (mit reichlich 1700 Klicks, die nicht alle von mir stammen :nick: )

9
mich wunderts auch ehrlich gesagt immer wieder, wieviele leute tatsächlich mein gesabbel lesen. im schnitt 10 am tag? so in etwa.

warum ich das schreibe? einerseits als quasi-lauftagebuch für mich selbst. andererseits selbstdarstellung, wozu denn sonst, meine güte :P

10
kid-a hat geschrieben:mich wunderts auch ehrlich gesagt immer wieder, wieviele leute tatsächlich mein gesabbel lesen. im schnitt 10 am tag? so in etwa.
Das geht mir auch immer durch den kopf, wenn ich meine Statsistiken so anschaue...gut, mann hat ein gewisses "Stammpublikum" aber ab und an verirren sich auch "neulinge" in die Blogs.

Nach meinem Fernsehauftritt hatten wir mal eben fast 1.000 Klicks am Folgetag.....das ist dann schon ein geiles Ding :D (wobei 1.000 Klicks ja nicht gerade viel sind...das machen andere durchschnittlich am Tag!) :klatsch:

11
richtig interesant wird so ein blog wenn man ein randspartenhobby hat. also etwas, was bei dem man räumlich keine/oder nicht so einfach gleichgesinnte findet. meine frau macht sowas und ich staune immer wie sie in mind. einem ihrer zwei blogs ca. 150 und mehr klicks täglich hat. bei einem tag mit "nur" 3-5 kommentaren war da schon relativ wenig los. ist halt ein toller weg dinge zu zeigen und sich darüber auszutauschen. für läufer wahrscheinlich nicht so geeignet, wenn man sonst nichts zu sagen hat, wirds schnell langweilig.
indys blog lese ich auch regelmäßig. in der abwechslung und vielseitigkeit lieg wahrscheinlich der reiz (ok, ich sollte mehr kommentare schreiben :peinlich: dazu bin ich oft zu faul)

grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

12
also überwiegen doch die positiven kommentare?
und zumindst die anzahl der klicks entschädigen für die arbeit, die man sich macht .?.

13
Hey Joe,
wann willst du denn den Blog schreiben, oder andersrum gefragt, was bleibt dann auf der Strecke?
Das Laufen scheidet wohl aus, denn worüber solltest du dann schreiben?
Das Saufen sein zu lassen wäre eine Möglichkeit, aber da hängt ja wahrscheinlich mehr dran, zum Beispiel der Stammtisch.
Deine Präsenz hier im Forum einschränken? Davon lass mal schön die Finger, denn dann gibts hier nicht mehr viel zu Lachen.
War sonst noch was, worauf man(n) verzichten könnte zugunsten eines Blogs?

14
ja cantullus, kellerkind...du hast meinen tagesablauf treffend wiedergegeben.
demnach habe ich auch keine zeit einen blog zu führen.
und ohne signatur bleibt nur mein schönes foto. :frown:

15
Für mich ist es ein bißchen Selbstzweck meine Läufe zu dokumentieren. Dabei habe ich nicht den Anspruch der Welt meine innersten Gefühle außerhalb eines Laufes zu vermitteln. Freue mich dennoch über jeden Besuch.

Der Aufwand, ist auch nicht so riesig, wenn der Blog erst mal angelegt ist.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

16
laufjoe hat geschrieben: und ohne signatur bleibt nur mein schönes foto. :frown:
darum schau' ich ja auch einmal täglich auf dein profil, um mir deine leistungen weiterhin zu verinnerlichen! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

17
laufjoe hat geschrieben:bringt das was?
ja
wird jemand dadurch animiert mehr zu laufen?
vielleicht jemand der es liest? ich als blogschreiber nicht
habt ihr dadurch freunde kennengelernt?
ja, aber vor allem auch Austausch mit Freunden aus LA
oder nur selbstdarstellung?
nicht nur aber auch. Klar Helden brauchen Plattformen auf denen Sie bewundert werden.

wieviel zeit investiert ihr für den blog?
So viel Zeit wie ich zum runtertippen einen Berichtes brauche. Es Einrichten des blogs ging ratzfatz. An einem Abend stand das im Prinzip.
nehmt ihr deswegen immer kamera mit?
Hatte ich schon mit als ich die Fotos im Forum bei LA direkt gepostet hatte.
muss ich sowas auch machen???
Müssen nicht, wärest aber ein Typischer Fall für ein Blog.

gibt es auch schlechte erfahrung durch diese art öffentlichkeitsarbeit?
Bei mir bisher nur Gute!
überzeugt ihr mich, einen blog einzurichten?????
Warum sollte dich jemand überzeugen? Ist deine Entscheidung und du musst sehen ob sich für dich der Aufwand lohnt. Wenn du keine Werbung oder so schaltest verdienst du nichts an sowas. Aber es kostet auch nichts ausser Lebenszeit.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

18
@joe

ich würde einen blog von dir begrüßen. mit deiner lauten aber herzlichen art, könntest du ja einen eigenen shin splint-bekämpfungs-teil aufmachen! ;-)
nur eines, und da schließe ich mich cantllus an. das forum darfst du mir nicht vernachlässigen, wäre zu ruhig hier, ohne dich! :-)

und wennde dich bei mir in der page einträgst, kannste sicher auch mit einen eintrag von mir auf deinem blog rechnen!

19
Joe guck dir doch einfach mal ein paar blogs an.
Dann weißt du doch danach ob so was für dich was ist.
Ich habe jedenfalls schon Sumowalker, EDDI und Kathrinchen zum bloggen motiviert glaube ich. Und alle sind gern dabei.

Martinwalkt

Bild
Bild

20
oh scheisse, heute morgen kam ich zu dem schluß. nein, kein blog, signatur reicht!
und jetzt wollt ihr alle mehr von mir!!! danke. ich werd s mir überlegen! ISI
wenn ich so ein scheiß blog mache....dann müsst ihr sehr stark sein!!!!!!!!
Bild

21
laufjoe hat geschrieben:dann müsst ihr sehr stark sein!!!!!!!!

nein es wird einfacher, weil du die lange Signatur weglassen kannst und im Blog nur deine Fans das lesen müssen was du absonderst :D

Martinwalkt

Bild
Bild

23
schoaf hat geschrieben:@martin

ich denke joe hat genug fans. die meisten traun es sich nur nicht, es auch zuzugeben! :-))

Das glaube ich auch, um so mehr ist einer ein Bloggerkandat. So eine Spielwiese für Laufjoe wäre doch was. Würde ihn dann auch verlinken...

Martinwalkt

Bild
Bild

24
Martinwalkt hat geschrieben:Das glaube ich auch, um so mehr ist einer ein Bloggerkandat. So eine Spielwiese für Laufjoe wäre doch was. Würde ihn dann auch verlinken...

von einem walker verlinkt zu werden??? :hihi: :teufel: :confused: :tocktock:
so habe ich dich kennengelernt du spassvogel :daumen:
danke. nehme ich gerne an.
dann schnall euch mal an..wenn mein blog kommt ! dann hat nostradamus doch recht! :sauer:
das wird alles gewesene in den schatten stellen!!!! :geil:
Bild

25
laufjoe hat geschrieben:..wenn mein blog kommt !
Hey Joe, darauf freue ich mich! Und das meine ich sogar ernst! :D
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

26
Mir wäre das zu zeitintenisv, einen Laufblog zu pflegen, d.h. wenn ich es mir recht überlege .... :confused: zur Zeit stände dort nicht viel, weil ich minimalistisch wenig laufe. Aber auch die Laufblogs anderer zu lesen reizt mich auch nicht wirklich. Was ich aber interessant und spannend fand war ein Reiseblog meines Kollegen, der für mehrere Wochen in Asien unterwegs war und seine Abenteuer hier festgehalten hat, mit Bildern untermalt. Man konnte den Reiseverlauf gut mitverfolgen und spürte auch je nach dem die lange Nase, die er gerade zog.... :P
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

27
Kundalini hat geschrieben: Aber auch die Laufblogs anderer zu lesen reizt mich auch nicht wirklich. Was ich aber interessant und spannend fand war ein Reiseblog meines Kollegen, der für mehrere Wochen in Asien unterwegs war und seine Abenteuer hier festgehalten hat, mit Bildern untermalt. Man konnte den Reiseverlauf gut mitverfolgen und spürte auch je nach dem die lange Nase, die er gerade zog.... :P
Ja, das hat aber meiner Meinung was damit zu tun, dass du ihn kennst, das allein lässt gern Anteil nehmen. Viele schreiben auch über ihre Reisen, sehr spannend, finde ich...aber vor allem wenn ich die Schreiber kenne und gut einschätzen kann, was derjenige gerade denkt oder fühlt. Es ist das gleiche wie mit Familienfotos, sie haben immer vor allem einen persönlichen Wert, wie eben die Blogs auch.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

28
genau diese frage habe ich mir anfangs auch gestellt, bis ich bei leuten hier aus dem forum mal auf ihren blogs rumgeschnüffelt habe und fasziniert war was man damit alles machen kann. ich finde so ein blog is wie eine kleine eigene homepage mit der ausnahme, dass man kein HTML oder anderes beherrschen muss.
ich persönlich finde so ein blog ein wunderbare sache nachdem ich jez schon ein bissl drinne rumgeschnuppert habe. 1. kann ich meine erlebnisse mit anderen teilen und zweitens is das eine gute möglichkeit deine konkurenten oder freunde über dein persönliches befinden oder leistungen oder erfahrungen auf dem laufenden zu halten.
ich bin ganz begeistert von dieser neuen form der kommunikation.
WEB 2.0 RULES

aber trotzdem sollte man nie vergessen wo man herkommt :D :daumen: :meinung:
BACK TO THE ROOTS

29
Also wir haben von unserem kleinen Laufclub eine Website gemacht die auch einen Blog enthält. Dieser Blog wird aber nur nach besonderen Events gepflegt, nicht täglich. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen über ein Redaktionssystem sind neue Beiträge und Fotos schnell eingepflegt. Primär machen wir das auch für uns und befreundete Läufer. Gelesen wird der Blog schon und die Seite hat auch reichlich Klicks.

Gruß 21k

30
laufjoe.blog.de

hihihi habe mal testweise was eingestellt hihihihi
Bild

31
laufjoe hat geschrieben:laufjoe.blog.de

hihihi habe mal testweise was eingestellt hihihihi

noch sehr ausbaufähig und blöder Anbieter mit Werbung :daumenr2:

mein tip:

geht zu blogspot.com

dann kriegst du das besser hin

Martinwalkt

Bild
Bild

32
ja, hast recht.

laufjoe.blogspot.com

ist bessser... muss jetzt sehen, wie ich da ein fotoalbum anlege.....
Bild

33
Leute die Blogs schreiben, haben einen an der Waffel

34
CastenS hat geschrieben:Leute die Blogs schreiben, haben einen an der Waffel

Ich wusste es immer Carsten, natürlich wagte ich bisher nicht, mir das so hart einzugestehen, wer ist schon grenzenlos ehrlich zu sich.

mandy

35
amanda hat geschrieben:
Ich wusste es immer Carsten, natürlich wagte ich bisher nicht, mir das so hart einzugestehen, wer ist schon grenzenlos ehrlich zu sich.

mandy

Mandy, das ist der neue, drollige User CastenS, nicht der langjährige, geschätzte Carsten.

Gruß von
Manu
*ich liebe Waffeln, lecker* :wink:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

36
Kylie hat geschrieben:das ist der neue, drollige User CastenS, nicht der langjährige, geschätzte Carsten.
Puh, und ich war schon erschrocken, hier und in einem anderen Thread. Diesen Ton kannte ich sonst nicht an ihm.

Danke für die Aufklärung,
Mitsch

37
Dreist finde ich, dass dieser Trittbrettfahrer das Bildchen vom Doktor verwendet.

Gruß Bernd

38
Kylie hat geschrieben:Mandy, das ist der neue, drollige User CastenS, nicht der langjährige, geschätzte Carsten.

Gruß von
Manu
*ich liebe Waffeln, lecker* :wink:

es gibt ihn scheinbar auch gar nicht mehr. ich schätze den echten ja auch ganz besonders.

Übrigens: ich backe gerade viele Kekse...aber keine Waffeln.

mandy

39
Ich habe gerade Waffeln gebacken. :-)

Gruß
Hendrik

mannmannmann

40
ich habe wirklich einen an der waffel!!!! :tocktock:
nicht nur fotos...sondern sogar einen teilbericht verfasst!!!!! :daumen:

mannmannmannnmann :confused:
Bild

41
Also, das ist in unserem Falle ein Motivationsblog, da wir gemeinsam planen den Berlin Marathon überleben zu wollen :D
Da wir aber schlecht zusammen trainieren können (wir wohnen räumlich ein wenig mehr getrennt) posten wir den Blog voll und versuchen uns damit zu motivieren.

mal sehen, ob es so klappt.

Beste Grüße
Alex

42
laufjoe hat geschrieben:ich habe wirklich einen an der waffel!!!! :tocktock:
nicht nur fotos...sondern sogar einen teilbericht verfasst!!!!! :daumen:

mannmannmannnmann :confused:
Für den Leser wäre es sehr wahrscheinlich einfacher, Groß- und Kleinschreibung zu beachten und insbesondere linksbündig zu schreiben

43
loops hat geschrieben:Für den Leser wäre es sehr wahrscheinlich einfacher, Groß- und Kleinschreibung zu beachten und insbesondere linksbündig zu schreiben
problem ist, ich habe das aus words kopiert und in den blog eingefügt....und die maschine macht dann alles in großschrift(wo ich doch ein fan von kleinschrift bin :P ) und macht das eigene muster in den text....ich bin aber dran...
Bild

44
hey joe, netter blog.
bis auf den umstand, dass man sich extra einen account holen muss, um dort zu antworten. naja, lobe ich dich halt hier! :-)

45
warte, warte, ich bin ja bei der arbeit...ich werde dich freischalten shoaf DSD+DRT
und an all die anderen...wenn ich schon die 43 kommentare gelöscht habe, entschuldigt!
ich bin noch bei der arbeit!!!!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“