Banner

Puma: Gehasst und gefeiert

151
Hi redcap,

ich will hier kein Vorfuß- Rückfuß Thema draus machen. Ich wollte nur helfen herauszufinden, warum das Material hinten vielleicht nicht so standhaft ist, wie du es von anderen Schuhen gewohnt bist.

Und sicher kann man auch einen sehr guten und auch aktiven Rückfußstil laufen, mit flachen Schuhen, das habe ich nie bezweifelt (siehe viele Marathonläufer), aber für Vorfußläufer muss ja die hintere nicht so hart sein wie die vordere (da gibts ja vorne mehr Verschleiß), während beim Rückfuß die Sohle eher hintern härter sein sollte.

Und ich wäre nach 400 km auch sauer, wenn mein Schuh den Geist aufgeben würde, ganz deiner Meinung. Aber (ohne irgendwas provozieren zu wollen), ich laufe Mittel/Vorfuß und hab das Problem, dass die meisten Schuhe eben vorn eine weichere Sohle haben und sich daher dort auch sehr schnell ablaufen und da dachte ich daß Puma vielleicht reagiert hat und bei den flachen Schuhen einfach vorn hart und hinten weich gemacht hat.

Der Heras ist auch flach, soweit ich aber weiß, mit einer Pronationsstütze, die auch nicht ganz ohne ist - somit ein auf Rückfußlauf konzipierter Schuh (nach meinem Verständnis).

Aber, vielleicht sollten wir uns einigen, dass es am Besten wäre vorn und hinten die Sohle härter zu machen, damit der Abbrieb - egal bei welchem Laufstil - gering bleibt.

Und meine Prevails sind grade mal 10 km ausgeführt worden - da kann ich noch nicht viel sagen, vielleicht sind die auch nach 400 km runter? :confused:

In diesem Sinne,

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

152
Hi, hab seit dem Wochenende auch meine ersten Puma. Es sind Prevail IV geworden, das neue Modell V gab es nicht im Puma Outlet vor Berlin. Dafür gab es dort noch 4 andere Laufschuhe, die aber nicht so mein Fall waren, da ich Normalschuhläufer bin und speziell den etwas leichteren Prevail gesucht hatte. Bisher laufe ich einen Cushion 5 von Adidas, der etwas schwerer und breiter als der Puma ist.

Nach einem ersten 10km Lauf kann ich sagen, dass der Prevail einen guten Eindruck macht. Ich werde damit zwar nicht die Marathonstrecke laufen, aber für 10-20 km Strecken passt er prima.

Phasis, Tenos oder Concinnity

153
Hallo

Ich habe seit geraumer Zeit den Phasis II in Gebrauch.
Da meine Brooks Glycerin langsam die Verschelißgrenze erreichen, möchte ich mir noch ein paar Puma zulegen.

Nun bin ich noch auf den Concinnity und den Tenos gestoßen.
Nun weiß ich nicht, ob die für mich überhaupt geeignet wären.
Ausprobieren könnte ich die letztgenannten bei meinem Händler auch nicht...ich müsste sie also im Netz bestellen...

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben...

154
Ich laufe den Tenos und der hat schon eine ausgewachsene Pronationsstütze. Ob die Dir bekommt, kann ich natürlich nicht sagen; nur sind die von Dir bisher gelaufenen Modelle ja neutral, ohne Stützen, deshalb vielleicht eher nicht.

Die Passform des Tenos ist eher schmal. Ich mag ihn ganz gern. Da ich aber vor kurzem auf Mittelfuß-/Vorfußaufsatz umgestellt habe, ist er nicht mehr mein Lieblingsschuh. Falls Du ein Schwergewicht bist solltest Du den Tenos mal checken; er ist schön stabil gebaut.

Ein Freund von mir läuft den Concinnity. Der ist ganz anders. Er ist sehr niedrig gebaut und richtig hart gedämpft, außerdem ne ganze Ecke leichter. Die kleine Pronationsstütze im Fersenbereich scheint eher vernachlässigbar zu sein. Vorher ist dieser Freund den Brooks Adrenaline gelaufen und er sagt, beide passen in etwa gleich gut; könnte Dir vielleicht eine Idee über die Passform geben, da Du ja einen Brooks hast.

155
Mit dem Phasis II kam ich sehr gut zurecht. Der war nu nach ca 700 km laut meinem Händler auf...
Kurz danach hab ich dann den Phasis III probiert und der ging gar nicht...bekam ich in beiden Waden immer Schmerzen.

Der Brooks ist ziemlich gut

Ich wiege meistens zwischen 82 und 85 kg...also kein Leichtgewicht...deshalb bin ich auch skeptisch welcher Schuh am ehesten passen würde

156
Bei Wadenschmerzen wäre der Concinnity wegen der sehr niedrig gebauten Ferse langfristig gut, aber kurzfristig wahrscheinlich erst mal schmerzverstärkend, da der Zug auf die Waden/Achillessehne ja stärker wäre als bei einem hinten höher gebauten Schuh. Der Tenos hat z.B. mehr Sprengung (Differenz zwischen Sohlendicke im Fersen- und Vorfußbereich) und wäre damit wohl zunächst angenehmer für Deine Waden. Aber ausprobieren musst Du es selbst.

157
Stimmt...ausprobieren muss ich wohl selbst :wink:

Skeptisch bin ich in erster Linie, weil der Phasis III im Vergleich zum Vorgänger so unterschiedlich war...deshalb auch die Frage, ob da Tenos oder Concinnity eine Alternative wären oder grundsätzlich die falsche Wahl.

Der Brooks Glycerin war sehr gut...daher frage ich mich, welcher der drei Pumas dem am nächsten kommen würde.... :confused:

158
Hach Puma Laufschuhe......... *schwärm*
ich hatte bereits Extol, Extol 2, Theron, Phylas! Finde ich alle Besser als Asics. Der einzige Brauchbare Ascis für mich ist der DS Trainer und den finde ich genial - damit wird jetzt auch in FFM gelaufen. Aber zurück zu Puma.. Weiss noch jemand einen Shop für den Phylas, IMHO der beste für lange GA-Einheiten, nur gibt den halt leider nicht mehr, höchstens noch irgendwo als absoluten Restposten, hat schon jemand das angebliche Nachfolgemodell "Magnetics" in Gebrauch?
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

159
Hey Folks,

laßt mich den Gedanken von Chromos nochmal aufwärmen:

Puma Complete Magnetist

Hat da irgendwer Erfahrung mit, weil er oder auch sie ihn läuft, oder ihn beim potentiellen Kauf anprobierte aber ihn aus einem speziellen Grund verwarf?

Ich such grad was möglichst nicht zu bemerkbar Gestütztes, also so neutral wie möglich, eigentlich auch immer Direktes,Flaches,Leichtes, aber im Prinzip auch ein wenig Abwechslung zu meinen sonst eher direkt, flach und leichten (na, von leicht brauche ich keine Abwechslung) Schuhen.

Also kurzum, ich hab keine Ahnung, was ich grad will an Schuh und würde mich interessieren, was der Schuh bei anderen Pumaphilen so auslöst.

Soll ich nun schwach werden, oder nicht? Hab grad ein gutes Angebot, um den Schuh zu erwerben. Nachdem ich meinen Nike Elite2 aufgrund von Verschleiß endlich aussortiert habe (so ein dicker weicher Klumpen im Rückfuß bei so einem harten Vorfuß (mit entsprechend monströser Sprengung) und zuviel Stütze muß nicht wieder sein!), klafft mir eine Lücke im Schuhregal - die will einfach gestopft sein!!!

kopfkratzende Grüße,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

160
Na also, haste dich ja doch getraut. Als wenn ich zu so einem Schlachtschiff was Brauchbares sagen könnte. Jung. :zwinker2:

Dachte, als nächstes kaufst du die schwarzen oder goldigen Raubkatzen?? Und was ist mit den Schlappen, die der Hero gestellt bekommt, gehören die Magneten dazu?? Och nö, mir gefallen die nicht. Kauf die bitte nicht, an Berichten darüber bin ich nicht interessiert. :zwinker4:

Grüße, Sap-"fehlt da nicht noch ein Bericht *autsch* "-si
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

161
sapsine hat geschrieben:Na also, haste dich ja doch getraut. Als wenn ich zu so einem Schlachtschiff was Brauchbares sagen könnte. Jung. :zwinker2:
ich lauf auch mit nem Concinnity rum. Allerdings nur auf genau eben einer fast flachen asphaltierten Laufstrecke damit rum. Und das auch nur bei Trockenheit. Und dann auch nur, wenn ich einigermaßen zügig laufen möchte. Aber dann, genau dann, geht das mit dem Schuh. So gesehen, wird er fast ewig halten.
Dachte, als nächstes kaufst du die schwarzen oder goldigen Raubkatzen?? Und was ist mit den Schlappen, die der Hero gestellt bekommt, gehören die Magneten dazu??
schau mal, was die Mocki für ne Farbe in Köln gelaufen ist: Echt voll knatsch gelb! Aber sowas von knatschgelb! Aber die gibbet erst nächstes Jahr, solange übersteh ich das nicht. Und die Magneten sind nicht im Package. Aber dafür die, deren Name nicht genannt werden kann, nicht genannt werden darf (ok, ok, ich habe ihn einfach nur vergessen :zwinker2: )
Och nö, mir gefallen die nicht. Kauf die bitte nicht, an Berichten darüber bin ich nicht interessiert. :zwinker4:
*bsss* Wenn du so ankommst, schreibe ich noch Berichte übers Nichtkaufen. Irgendwie suche ich nach einem Grund mir die Treter zuzulegen. Mein Gefühl sagt nein. Aber mein Gefühl sagt auch ja. Und mein Verstand ist irgendwo auf dem ® geblieben... :haeh:
Grüße, Sap-"fehlt da nicht noch ein Bericht *autsch* "-si
erst muß ich noch meinen Verstand wiederfinden. Beim Versuch ihn wiederzufinden, stolper ich bestimmt über so viele Worte, die dann für einen Bericht übers ® ausreichen.

gruß,
redcap

162
redcap hat geschrieben:i Aber dann, genau dann, geht das mit dem Schuh. So gesehen, wird er fast ewig halten.
Er-bar-men !
schau mal, was die Mocki für ne Farbe in Köln gelaufen ist: Echt voll knatsch gelb! Aber sowas von knatschgelb!
Jaja. Weiß schon. Saugeil, saugelb - und niemand weiß, was es ist. :zwinker2:
Aber die gibbet erst nächstes Jahr, solange übersteh ich das nicht.
Tja, Geduld war noch nie deine Stärke... :P Wasn nu mit den Road Racern, den rennenden Raubkatzen??
Und die Magneten sind nicht im Package.
DIe wissen schon warum... :wink:
Aber dafür die, deren Name nicht genannt werden kann, nicht genannt werden darf (ok, ok, ich habe ihn einfach nur vergessen :zwinker2: )
Du bist jetzt wichtig und geheim und ich darf dich 'Hero' nennen?? Hach, ich schmeiß mich in den Staub zu deinen bald unbeschuhten stinkigen Füßen. :geil:
*bsss* Wenn du so ankommst, schreibe ich noch Berichte übers Nichtkaufen.
*möööööööp*
Irgendwie suche ich nach einem Grund mir die Treter zuzulegen. Mein Gefühl sagt nein. Aber mein Gefühl sagt auch ja. Und mein Verstand ist irgendwo auf dem ® geblieben... :haeh:
Verstand ist das Letzte, liebes Rotkäppchen, was ich bei dir suchen würde... :D Und Gründe, sich zu belohnen, gibts grad keine, oder??

erst muß ich noch meinen Verstand wiederfinden. Beim Versuch ihn wiederzufinden, stolper ich bestimmt über so viele Worte, die dann für einen Bericht übers ® ausreichen.
Klingt nach typischer Rotkäppchen-Erzählstunde... Jahre später im tief-dunklen, einsam-hässlichen Remscheid... *gähn*
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka

163
und was die Sache auch nicht einfacher macht, ich habe letzte Woche meine Prevails zum Neubesohlen aus der Hand gegeben.

Entweder sind die bald unlaufbar, oder sie überstehen wirklich die 500 Laufkilometer. Bin echt gespannt!

164
Jaja. Weiß schon. Saugeil, saugelb - und niemand weiß, was es ist. :zwinker2:
hoffe, mocki schon (s.u.)
Tja, Geduld war noch nie deine Stärke... :P Wasn nu mit den Road Racern, den rennenden Raubkatzen??
Geduld? Ich? :hihi:

Aber nee, das mit den Saugelben an Mockis Füßen müßten doch die Roadracer gewesen sein. Müßten.
Die unaussprechbaren sind wieder andere: Und zwar genau die :tocktock: :nene: :P :hallo:
DIe wissen schon warum... :wink:
ich befürchte. - verdammt, ich bin unschlüssig. und du machst es nciht besser. :motz:
Du bist jetzt wichtig und geheim und ich darf dich 'Hero' nennen?? Hach, ich schmeiß mich in den Staub zu deinen bald unbeschuhten stinkigen Füßen. :geil:
Genau: In den Staub, Unwürdige! Wundert mich eh, daß du es nicht schon längst gemacht hast. Und für dich wasche ich mir sogar meine zarten Füßlein :zwinker2:

Aber das ist im MOment echt gemein: Die ganz leichten Treter will ich im momentan auslassen (allein wegen des Schienbeins), die Schweren sind ausgelatscht, und die in der Mitte gebe ich weg. :weinen:
Verstand ist das Letzte, liebes Rotkäppchen, was ich bei dir suchen würde... :D Und Gründe, sich zu belohnen, gibts grad keine, oder??
das ist auch wieder wahr. so'n mist. - sag an: soll ich mich in demut üben, wie dieser merkwürdige marathonmönch. der läuft auch nur in bast.
Klingt nach typischer Rotkäppchen-Erzählstunde... Jahre später im tief-dunklen, einsam-hässlichen Remscheid... *gähn*
hey, bei uns ist es nicht häßlich. Zumindest nicht überall!

weise grüße,
redcap

165
redcap hat geschrieben: Geduld? Ich? :hihi:
Nee. Du nicht. Hopfen und Malz verloren.
Aber nee, das mit den Saugelben an Mockis Füßen müßten doch die Roadracer gewesen sein. Müßten.
Meinte Mag auch. Hab nicht so genau hingeschaut. Auf die Füße. Sollte ich nachholen.
Die unaussprechbaren sind wieder andere: Und zwar genau die :tocktock: :nene: :P :hallo:
Just a little bit teurer Mesh-Schrott?? :D

ich befürchte. - verdammt, ich bin unschlüssig. und du machst es nciht besser. :motz:
Ich geb auch alles, was mir heute noch möglich ist an diesem arbeitsfreien Tag ! :motz:
Genau: In den Staub, Unwürdige! Wundert mich eh, daß du es nicht schon längst gemacht hast. Und für dich wasche ich mir sogar meine zarten Füßlein :zwinker2:
Hach, weißte, ich müsste mich bei so vielen in den Staub werfen so laut, wie ich das Maul aufreiße. :wink: Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. An den Staub. *hust*
Aber das ist im MOment echt gemein: Die ganz leichten Treter will ich im momentan auslassen (allein wegen des Schienbeins), die Schweren sind ausgelatscht, und die in der Mitte gebe ich weg. :weinen:
Aber du hast doch Pause. Da brauchst du keine Schuhe ! Schon dein SChienbein. Und das OHNE LAUFEN.
Ich glaube nicht, dass Pantoffellatschen den Schienbeinen besser bekommen, wenn sie gereizt reagieren... Sonst auch nicht, aber in diesem Zustand ebenfalls nicht.
das ist auch wieder wahr. so'n mist. - sag an: soll ich mich in demut üben, wie dieser merkwürdige marathonmönch. der läuft auch nur in bast.
Jawoll. Demut, Reue, Zucht und Enthaltsamkeit. Auf gehts. Und nächstes Jahr PB im Marathon. :hihi:
Hach. Jetzt fehlt schon wieder die olle Vernunft. Hat jemand noch?? Hier werden Höchstpreise gezahlt.
hey, bei uns ist es nicht häßlich. Zumindest nicht überall!

weise grüße,
redcap
Schon gut. Ich hab Remscheid wohl wieder mit W'tal verwechselt...

*flöt* Sapsi

PS: Muss jetzt was zu mampfen brutzeln.

Puma Magnetist

166
redcap hat geschrieben:Hey Folks,

laßt mich den Gedanken von Chromos nochmal aufwärmen:

Puma Complete Magnetist

Hat da irgendwer Erfahrung mit, weil er oder auch sie ihn läuft, oder ihn beim potentiellen Kauf anprobierte aber ihn aus einem speziellen Grund verwarf?
Falls es noch jemanden interessiert, verweise ich mal auf die Fortführung der Diskussion an anderer Stelle... (Amigos Posting von heute Mittag)

Grüße, Sapsi

Prevail V

167
...nach langer Zeit auch mal wieder hier. :)

Ich habe ebenfalls die Prevail V, mein bisher bester Schuh!!! Geringe Sprengung, direktes Laufgefühl.

Aber nach über 500km in den Schuhen scheinen sie schon fertig zu sein. Gibt es wieder was neues Neutrales von Puma? Ich kenne die meisten Modelle hier im Thread überhaupt nicht.

168
Maxl hat geschrieben:Ein Geschäft, welches Stabilität und Stütze als Verkaufsargument in den Vordergrund stellt, verpasst sich selbst ein Armutszeugnis und sollte gemieden werden. Denn die haben entweder von Laufschuhen keine Ahnung, oder sie versuchen, einem etwas anzudrehen.
Und um das zu bekräftigen machst Du mal eben genau den gleichen Fehler, indem Du einfach pauschalierst.
Das ist links- wie rechtsrum der gleiche Quark.

169
thunderbee hat geschrieben:...nach langer Zeit auch mal wieder hier. :)

Ich habe ebenfalls die Prevail V, mein bisher bester Schuh!!! Geringe Sprengung, direktes Laufgefühl.

Aber nach über 500km in den Schuhen scheinen sie schon fertig zu sein. Gibt es wieder was neues Neutrales von Puma? Ich kenne die meisten Modelle hier im Thread überhaupt nicht.
ich frag mal: wo fertig?

ich hab neulich meinen Prevails eigenhändig (nachdem der "Spezialist" rumgestümpert hat) jew. ein neues Sohlenelement (welches ich von nem alten Heras2 runteroperiert habe) im Bereich meines Fußaufsatzes Ferse außen gegönnt. Nach 400km war die Sohle ziemlich am Ende, jetzt sollten die Schuhe bestimmt 800km halten (und dabei das alte Problem nicht der limitierende Faktor sein).

gruß,
redcap

170
@redcap. Betrifft bei mir den linken Schuh, etwas vor der linken Ferse. Das schwarze Gummiprofil ist schon komplett runter . Da ich aber eher (gefühlt) Mittel- oder Vorfuß laufe, frage ich mich natürlich , wie dort überhaupt was verschleißen kann. Naja, vielleicht laufe ich links mehr über den Aussenfuss.
Das "fertig" bezieht sich nun eher auch auf den linken Schuh, auf den Bereich des äußeren Fußgewölbes. Da scheint mir die Dämpfung nicht mehr die alte zu sein. Ich muss mal mit nem anderen Schuh eine Kontrolle laufen, um zu sehen, ob es wirklich am Schuh liegt.

171
Ich habe den Puma Complete Prevail 5 auch. Noch nicht so langa, aber es ist schon mein Lieblingsschuh geworden. :nick: Werde wahrscheinlich damit auch meinen ersten Marathon laufen. :daumen:

172
Ich laufe inzwischen gerne mit meinen Prevail 4. Der Schuh brauchte etwas, bis er so eingelaufen war, das nichts mehr drückte. Ich gehe nicht davon aus, das der Schuh besonders lange hält, dafür ist er zu leicht und zu wenig Schuh ;) Aber so um die 800 km sollten es schon werden, dann gibt es halt die nächsten Prevails. Auf das schicke Gelb der 5er bin ich eh neidisch :zwinker5:

174
Liebe Katzenfreunde,

in Reaktion auf Sapsis Anregung im Pre-"nur der gelbe kann gemeint sein!!!"-vail-Fred
&quot hat geschrieben: Hallo Sabine,

ich muß eingestehen, für ein "Heidewitzka Marie" ist meine Stimmung etwas abgeebbt. Da kann der Schuh aber nicht zu, ein fortwährendes Grinsen brennt er mir jedenfalls nicht ins Gesicht. Sechs Grad und Dauerregen, ich kann mich damit arrangieren. Heute war es sogar richtig schön. Olle Trassenstrecke und Bürgersteige neben dem abendlichem Verkehr. Nein, gefühlt habe ich heute, nicht geschaut. Der nichtkalte Regen auf der Haut, der Zug des böigen Windes im Gesicht und der Untergrund unter meinen Füßen. Welch ein schönes Gefühl vermitteln diese Schuhe. Sind bestimmt gute Wettkampfschuhe. Nur heute bin ich locker gelaufen. Ich kann nur /darüber/ schreiben. Und zum locker Laufen sind sie endlos genial. Anders genial als so ein Prevail für meines Erachtens ganz lange Strecken, anders genial als ein Heras auf schwierigem oder insgesamt Waldboden. Ich habe noch nicht erlebt, daß sich ein Schuh /so/ im Boden festbeißt, und das auch noch auf Regennaßem Grund. Das Bodengefühl unter Vorfuß; du spürst einfach alles, jede Unebenheit im Asphalt. *Klack*, *klack*, *klack* - jeder Schritt erzeugt dieses Geräusch, du setzt auf, bist drin. Ich bin noch nie barfuß gelaufen, es kann nicht viel anders sein, nur rutschiger. Luftig ist der Schuh; bei jeder Böe umweht es deine Füße. Wenn ich laufe, und ich trete nicht in Pfützen eiskalten Wassers, bleiben sie mir warm, somit ein schönes Gefühl im Winter, seine Füße von oben und unten wirklich als die Arbeitsgeräte zu spüren, nicht als Kern in so einem Fuß-Schuhgebilde.
Es mag auch alles daran liegen, daß ich es aktuell intus habe, recht viel des Schrittes im Vorfuß zu machen; dort zu landen, oder wenigstens den größten Teil der Last dort zu lassen. So empfinde ich die Führung des Schuhs auch nicht als zu gering. Das Obermaterial kann einfach nicht viel hergeben, aber es ist ok, das paßt so.
Der Schuh hat aber auch ein Hinten. Dieses Hinten ist anscheinend mehr als das des Belus. Mag auch an der vorne dünneren Mittelsohle liegen, eine daraus resultierende größere Sprengung verleitet einen schnell zu dieser Annahme. Aber unabhängig von der tatsächlichen Bauhöhe, gibt die Ferse den Eindruck eines vollwertigen Schuhs, bestimmt läßt sich damit Marathonlaufen. Sie verzeiht einfach mehr als dieser bedingungslose Block des Belus. Der Belus hat eine ausgeprägte Mittelfußbrücke, setzt man mit dem Rückfuß auf, klappt man regelrecht auf den Vorfuß. Im Aufsatzbereich lateral abgeflacht, ein stabiles Sohlenelement, auch besitzt der Roadracer eine zugängliche Dämpfung, von dort bis zu den Zehen geht dann die sehr puristische, aber eben auch extrem griffige Außensohle durch - von hinten nach vorne ohne Übergang. Sieht ja aus, wie mit der Klebstofftube im Zickzack druntergeschmiert, wie lange wird das Gummi bloß halten?
Aber bis dahin läuft sich der Roadracer einfach nur prima. PUNKT.

175
Ab wann gibt es denn den RoadRacer II zu kaufen?

179
Mal wieder was zu Puma, eine Frage eine Antwort... ;-)

Die Antwort zum Prevail: Meine haben mit Sicherheit 600 km runter und noch kein Anzeichen von Ende. Denke Neutralfußläufer mit geringem "Quertrieb" kommen mit dem SChuh schon weit.

Die Frage zum Phasis: Es soll wohl doch noch ein 2008er Modell geben, in neuen Farben also. Weiß wer schon was?

herzlich Soul

180
Fusio hat geschrieben:Ab wann gibt es denn den RoadRacer II zu kaufen?
:hallo: Fusio
ich habe die "Puma Complete Roadracer II" bei denen hier entdeckt :winken:

http://sc24.com/index.php?id_geschlecht=&id_artikelart=1&id_verwendung=3&id_marke=&id_geschlecht_main=&markensuche=&id_artikel=9170&page=&id_marke_uebersicht=14&id_farbe=-%20alle%20Farben%20-&search_detail=&search_detail_start=&search_detail_value=&banner_link=&page=&position=10

Habe augenblicklich an dich gedacht und gleich den Link hier veröffentlicht :party3:

Bin gerade schwer am überlegen ob ich mir auch welche holen soll. Leider weiß ich nicht welche Größe. Habe normal 28,5 cm. Im Shop haben sie entweder 28,0 cm oder 29,0 cm :confused: Somit habe ich die Auswahl zu klein oder zu groß zu kaufen.
Tja, wenn mir Madame sapsine nicht weiterhilft, werde ich noch in einer Woche überlegen :D :D :D
Oder vielleicht du Meister Fusio :confused: Welche Größen holst du dir :confused: :confused: :confused:

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

181
03:59:59 hat geschrieben:
Bin gerade schwer am überlegen ob ich mir auch welche holen soll. Leider weiß ich nicht welche Größe. Habe normal 28,5 cm. Im Shop haben sie entweder 28,0 cm oder 29,0 cm :confused: Somit habe ich die Auswahl zu klein oder zu groß zu kaufen.
Mensch, Jungs, ich versteh nicht so ganz, warum ihr euch 'blind' Schuhe' kaufen wollt, die ihr nie an den Füßen gehabt habt. Das ist ja bei Alltagsschuhen schon ziemlich unmöglich, aber bei Laufschuhen... ? Ich sprech dir, Ivica, mal nicht die nötige Erfahrung ab, die vielleicht ein Läufer hat, der 10 Jahre oder so läuft, etliche Schuhe verschlissen hat und seinen Körper sehr gut kennt. Denke, der kann möglicherweise 'aus der Ferne' einschätzen, ob ein Laufschuh was taugt für seine Füße. Wissen wird er es erst, wenn er sie denn tatsächlich läuft. Na ja, ich mag die Schuh ganz gern vorher probiert haben. Manchmal sind die, auf die ich scharf bin, dann nicht die richtigen für mich, oder sie sind nicht das, was sie versprechen...
Tja, wenn mir Madame sapsine nicht weiterhilft, werde ich noch in einer Woche überlegen :D :D :D
Dann überlegst du wohl noch in 1 Woche, denn ich kann dir nicht helfen. :P Außerdem möchte ich nicht verantwortlich sein für deinen Fehlkauf. Aber was soll schon schief gehn? Du weißt doch eh nicht, ob er dir passt. :wink: Und: Bei Laufschuhen immer lieber ein bisschen zu groß als zu klein, logo, oder?

Warum kauft ihr eigentlich nicht den Road Racer I, den es doch runtergesetzt gibt? Am Modell hat sich IMHO außer der Farbe nix geändert.

Grüße, S@psi

182
@Ivica
Danke für deinen Link. :daumen:
Die Entscheidung, ob du die Schuhe kaufen sollst oder nicht, kann ich dir nicht abnehmen, aber zumindest solltest du versuchen diese irgendwo Probe laufen zu können.

@sapsine
Ich kaufe ja die Schuhe nicht blind. Ich habe den Complete Prevail ja schon, sogar in Gelb. :D Er ist halt einfach in Grösse 28cm und ich laufe normalerweise immer 27.5cm. Ich dachte mir, für den Marathon passt das sicher, aber irgendwie ist er mir doch zu gross. Habe mir jetzt noch einen in 27.5cm zugelegt, aber eben - war nur noch in Blau zu bekommen. :frown:
Wegen dem Roadracer hast du natürlich recht, den gäbe es billiger, aber dafür eben nicht in gelb. :D

183
Fusio hat geschrieben: Ich kaufe ja die Schuhe nicht blind. Ich habe den Complete Prevail ja schon, sogar in Gelb. :D Er ist halt einfach in Grösse 28cm und ich laufe normalerweise immer 27.5cm. Ich dachte mir, für den Marathon passt das sicher, aber irgendwie ist er mir doch zu gross. Habe mir jetzt noch einen in 27.5cm zugelegt, aber eben - war nur noch in Blau zu bekommen. :frown:
Wegen dem Roadracer hast du natürlich recht, den gäbe es billiger, aber dafür eben nicht in gelb. :D
Na, ich hatte vermutet, du wolltest die Road Racers eben auch online kaufen. Und die hast du ja noch nicht, oder? Ansonsten sorry, vornehmlich war Ivica gemeint.

Das Gelb des Road Racer II find ich gar nicht so bestechend. Da gibts Schönere in gelb. :daumen: Als Christian damals erzählte, dass der neue RR in Leuchtmarkergelb sein würde, waren wir ja ein wenig enttäuscht, dass man nicht z.B. das Prevail-Gelb genommen hat...

Grüße, sapsi

184
sapsine hat geschrieben:Na, ich hatte vermutet, du wolltest die Road Racers eben auch online kaufen. Und die hast du ja noch nicht, oder? Ansonsten sorry, vornehmlich war Ivica gemeint.

Das Gelb des Road Racer II find ich gar nicht so bestechend. Da gibts Schönere in gelb. :daumen: Als Christian damals erzählte, dass der neue RR in Leuchtmarkergelb sein würde, waren wir ja ein wenig enttäuscht, dass man nicht z.B. das Prevail-Gelb genommen hat...

Grüße, sapsi
Ich wollte und habe das zweite Paar Prevail online gekauft. Beim Roadracer habe ich einfach nachgefragt, wann der neue zu haben ist. Aber was du sagtst stimmt natürlich schon, online kaufen ohne vorher anzuprobieren ist immer ein Risiko.

Stimmt, das Gelb vom Prevail ist schon viel schöner und der Road Racer gefällt mir in schwarz oder gold auch viel besser. :P

185
Fusio hat geschrieben: Stimmt, das Gelb vom Prevail ist schon viel schöner und der Road Racer gefällt mir in schwarz oder gold auch viel besser. :P
Du verwirrst mich komplett. :noidea: Warum fragst du dann nach dem RR II?

186
sapsine hat geschrieben:Du verwirrst mich komplett. :noidea: Warum fragst du dann nach dem RR II?
Um ihn mal live zu sehen und da ich bis dato noch nicht wusste, dass sich am Modell nichts geändert hat, sondern nur an der Farbe. :)

187
Rotkäppchen, wie erklärst du dir diesen Eupi, also die Farben?? Jetzt haben wir uns gestern so nen Kopp gemacht über die Farben deines neuen Schätzchens - und dann sowas ! Das geht ja gar nicht. Egal ob deiner nu dunkelblau-orange, grün-orange oder grau-orange (plus Abschluss in geschmacksverirrtem braun) ist, das Teil ist doch nun wirklich nicht wahr. Sag was. Du bist Puma-Heroe im Bergischen. :geil:
Isch bin ent-setzt.

188
Fusio hat geschrieben:Um ihn mal live zu sehen und da ich bis dato noch nicht wusste, dass sich am Modell nichts geändert hat, sondern nur an der Farbe. :)
Na, der Schlappen ist ja noch ganz neu, also letztes Frühjahr erstes Modell. Ich habs nicht nachgelesen, aber gehe davon aus, es hat sich nix geändert. Gibt bestimmt bald die ersten Laufschuhtests bei Wiesel, vielleicht ist er ja dabei... :daumen:

189
:hallo:
sapsine hat geschrieben:[snip] kann möglicherweise 'aus der Ferne' einschätzen, ob ein Laufschuh was taugt für seine Füße. Wissen wird er es erst, wenn er sie denn tatsächlich läuft. Na ja, ich mag die Schuh ganz gern vorher probiert haben. Manchmal sind die, auf die ich scharf bin, dann nicht die richtigen für mich, oder sie sind nicht das, was sie versprechen...
aber manchmal sind sie auch das, was sie nicht versprechen. Bei meinen Prevails beispielsweise war ich doch irgendwie skeptisch. Tolle Paßform, irgendwo gemütlich am Fuß.
Aber eigentlich sind die zu hoch, zu schwer, zu weich in der Dämpfung, zu viel im Obermaterial. So als netter Trainingsschuh, na klar...
Aber obwohl mein Verstand mir sagt, er, also der Prevail, er dürfe nicht, er tuts einfach. Also ich mit ihm. Bis ins Mittelstreckentempo läuft er sich genial, so, als würde einen irgendwas nach vorne ziehen. Und so im Marathontempo läuft er sich geschmeidig, und ganz ohne ein Gefühl des in der Dämpfung Versinkens. Einfach ein schneller Schuh.

Das sind so Sachen, wie will man das beim Schuhkauf wissen? Aufs Laufband gehe ich schon gar nicht mehr. Aber auch vorm Laden mal fünf Minuten daherlaufen, man merkt schon, ob einem Schuh so gar nicht behagt, aber so richtig mehr auch nicht.
Ach was, mußte einmal kräftig durchn Schlamm wetzen mit. Da hilft dann auch kein Waschmittel mehr. Noch ein paar Mal und die sehen dann auch weniger gesprenkelt als vielmehr homogen "saftgelb" aus. Na, nicht gerade saftgelb, vielmehr so ein leichter Braunton. Dieses Meshzeugs frißt ja jegelrecht den Dreck. :tocktock:

Fusio hat geschrieben:Um ihn mal live zu sehen und da ich bis dato noch nicht wusste, dass sich am Modell nichts geändert hat, sondern nur an der Farbe. :)
Na, der Schlappen ist ja noch ganz neu, also letztes Frühjahr erstes Modell. Ich habs nicht nachgelesen, aber gehe davon aus, es hat sich nix geändert. Gibt bestimmt bald die ersten Laufschuhtests bei Wiesel, vielleicht ist er ja dabei... :daumen:
das obermaterial hat sich verändert und ist eben noch weniger und druchlässiger geworden. Man sieht die Socken nicht durch, vielmehr als die Blicke hält es aber nicht ab.
Rotkäppchen, wie erklärst du dir diesen Eupi, also die Farben??.
geil, was?
das Teil ist doch nun wirklich nicht wahr.
doch
Sag was
:baeh:
Isch bin ent-setzt.
isch ned. :zwinker2:

:megafon: STARGAZER :ausruf:

so nennt puma den grün-blau-grau-blau-grün-ton. als ich dann die wahl hatte, ob zitroneneupi und den, na kannst du dir ja denken. ja nee, ist blöd, weißt du ja schon, aber dennoch, meine wahl war schnell gefällt.
Man muß natürlich eingestehen, daß das immer so ne Sache mit dem Licht ist, ganz so :angst: :prof: :hallo: :motz: ist der weiß-gelbe wirklich nicht. und dennoch: neeee

laktataugenfreie grüße,
Christian

190
redcap hat geschrieben: [Thielsches Blablubber schnippschnapp]
Einfach ein schneller Schuh.
Eben.
Das sind so Sachen, wie will man das beim Schuhkauf wissen? Aufs Laufband gehe ich schon gar nicht mehr. Aber auch vorm Laden mal fünf Minuten daherlaufen, man merkt schon, ob einem Schuh so gar nicht behagt, aber so richtig mehr auch nicht.
Aufs Laufband? Was soll ich da, will ich da meine TE absolvieren? Natürlich nicht, also raus damit vor die Tür. Und warum nur 5 Minuten. Die ersten 5 Minuten, um zu sehen, ob überhaupt was geht. Manchmal reicht auch schon sehen, anziehen - ausziehen. :tocktock:
Dann den nächsten Schlappen zum Vergleich anziehen. Mind. 5 Minuten laufen. Falls er auch in die engere Wahl kommt, die beiden Schlappen gegeneinander laufen. Hin und her. 3*5 werden da mind. draus, evtl. auch 5*5 Minuten. Egal. Bis ich überzeugt strahlend in den Laden komme und Manfred mir ansieht, welcher Schuh es wird. Oder ich enttäuscht schaue und er wieder kopfschüttelnd im Lager verschwindet...

Es gibt natürlich auch Schlappen, die können es sofort. Liebe auf den ersten Blick sozusagen, wobei ja wie bekannt ist die Optik das weniger entscheidende ist... Der RC Dingsbums ist so ein Schuh. Hach, loslaufen - und nicht mehr aufhören wollen. Fast ein bisschen wie fliegen. Nur schöner, denn selbstgesteuert.
Ach was, mußte einmal kräftig durchn Schlamm wetzen mit. Da hilft dann auch kein Waschmittel mehr. Noch ein paar Mal und die sehen dann auch weniger gesprenkelt als vielmehr homogen "saftgelb" aus. Na, nicht gerade saftgelb, vielmehr so ein leichter Braunton. Dieses Meshzeugs frißt ja jegelrecht den Dreck. :tocktock:
Aber so sehen ja schon alle anderen meiner Schuhe aus ! :nene:
das obermaterial hat sich verändert und ist eben noch weniger und druchlässiger geworden. Man sieht die Socken nicht durch, vielmehr als die Blicke hält es aber nicht ab.
Ich sag ja, hat sich nix verändert. Wer so nen Schuh zum Laufen tragen kann, der sollte auch mit dem bisschen Mesh auskommen können. :D
:megafon: STARGAZER :ausruf:

so nennt puma den grün-blau-grau-blau-grün-ton. als ich dann die wahl hatte, ob zitroneneupi und den, na kannst du dir ja denken. ja nee, ist blöd, weißt du ja schon, aber dennoch, meine wahl war schnell gefällt.
Und uns lässt du den ollen Zitroneneupi, bei dem sich alles zusammenzieht. :motz: Na, ich glaub, das ist eh nicht so mein Schuh.
laktataugenfreie grüße,
Das seh ich anders...

Immer schön ruhig bleiben. Der Sonntag naht. :daumen: Welche Schuhe knallst du auf den Duisburger Asphalt?
S@psi

191
Und nun wieder ich:

Weiß schon jemand, welche Farben der Frühjahrs-Phasis bekommt.

Herzlich Soul

192
sapsine hat geschrieben:Dann überlegst du wohl noch in 1 Woche, denn ich kann dir nicht helfen. :P Außerdem möchte ich nicht verantwortlich sein für deinen Fehlkauf. Aber was soll schon schief gehn? Du weißt doch eh nicht, ob er dir passt. :wink: Und: Bei Laufschuhen immer lieber ein bisschen zu groß als zu klein, logo, oder?
:hallo: Fusio :hallo: Sapsine,
das war doch nur alles angedacht und nichts bestellt/gekauft. Ich warte immer ein paar Tage bis ich etwas bestelle. Nach der ersten Geilheit :hihi: will man manche Dinge später garnicht mehr haben. Zwar entgehen so einige Schnäppchen, aber was solls :nick:
sapsine:678362 hat geschrieben:Warum kauft ihr eigentlich nicht den Road Racer I, den es doch runtergesetzt gibt? Am Modell hat sich IMHO außer der Farbe nix geändert.
Yoh, da habe ich, falls ich bestellen würde aber online ja nicht mache, das selbe Problem = Welche Größe :zwinker2:
Aber auf solche Gedanken, online zu bestellen, kommt man eigentlich nur, weil ich z.B. keine Möglichkeit habe bei mir in Südhessen Puma Schuhe zu kaufen. Außer ich bin bereit 50 - 60 KM mit dem Auto zu fahren. Ökologisch betrachtet ist das natürlich für den A... (ihr wisst schon).
Bei meinem örtlichen SuperDuperHabAllesDa Händler war ich natürlich auch. Der hatte nur ein paar Puma-Schuhe da. Irgendwelche Fhasis, Phasis was weiß ich. Größe 44. Wollte da ich schon da war, die selben in 44,5 ausprobieren. Ging nicht keine da. Auf meine Frage ob er mir Roadracer bestellen könnte. Verständnisloser Blick, die Schuhe die er hatte passen doch auch :nene: Na, da kann ich froh sein, das er keine in 43,5 da hatte die hätten bestimmt auch gepasst. Fast das selbe Lotteriespiel wie beim Online-Kauf :klatsch:

Tschau
Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

193
Habe diesen Thread nochmals hervor gekramt...
Frage an die Prevail Läufer. Der Schuh hält ja nicht ganz so lange... Wieviel Kilomter sind da vernünftig um damit noch einen Marathon laufen zu können? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte. :)

194
Hallo

also meine Prevail halten noch. Laufen aber pro Woche nur zw. 25-35km (Asphalt,Feld u. Wald).
die schuhe sind inzwischen gut 2 jahre alt und ich benutze sie aber abwechselnd mit einem anderen paar laufschuhe. aber ansonsten ist der zustand der schuhe noch gut.
aber ich denke mal, dass dir meine infos für deine bedürfnisse nix bringen.

:hallo:

195
Meine Prevails (IV) sind erst 6 Monate alt und werden auch nur auf Kurz- bis Mitteldistanzen gelaufen. Schätze der Schuh hat erst 200 km runter und ist noch absolut top.
Kann von dem hier angesprochenen Verschleiß bisher nichts erkennen.

196
Also ich muß auch mal eine negative Erfahrung mit Puma schildern. Ich laufe sonst fast nur Asics.

Vor einem dreiviertel Jahr wollte ich mir einen leichten Schuh für den WK holen und bin auf ein günstiges Angebot gestoßen - den Puma Puma Complete Aello.

Zunächst hab ich gedacht, daß kommt weil meine Muskulatur noch zu schwach ist, aber mir fiel von Anfang an auf, daß der Schuh stark zum Vorfußlaufen animiert. Und nach den Wettkämpfen waren meine Waden derart verkrampft, dass ich nach dem Ziel nur unter großen Schmerzen gehen konnte.

Ich hab die Schuhe in die Ecke geworfen und starte bei WK wieder mit dem Asics Gel Trainer und schwupp die wupp waren die Probleme weg. Ich hatte das nie wieder nach dem WK.

Ich hab mir jetzt nen Nike Pegasus geholt; auch das wird ein Experiment, das ich kritisch betrachte, denn mit Asics war ich bisher immer beschwerdefrei und es heißt ja "never change the winning team..."

197
Hallo Daniela,

dafür kann aber doch der Schuh (egal welcher Marke) nix, wenn du plötzlich (vermutlich wegen der geringen Sprengung) Vorfuß läufst, das nicht gewohnt bist und deswegen (was kein Wunder ist) Probleme in den Waden bekommst. Oder siehst du das anders? :zwinker2:
Hast du den Schuh vorm Kauf testgelaufen? Wenn ja, vermutlich auf dem Laufband, wo dir das nicht aufgefallen ist?

Gruß, Sabine

PS: Ich würd sagen, geiler Schuh. Aber meine Waden spielen da auch mit ohne Schmerzen.

198
sapsine hat geschrieben:Hallo Daniela,

dafür kann aber doch der Schuh (egal welcher Marke) nix, wenn du plötzlich (vermutlich wegen der geringen Sprengung) Vorfuß läufst, das nicht gewohnt bist und deswegen (was kein Wunder ist) Probleme in den Waden bekommst. Oder siehst du das anders? :zwinker2:
Hast du den Schuh vorm Kauf testgelaufen? Wenn ja, vermutlich auf dem Laufband, wo dir das nicht aufgefallen ist?

Gruß, Sabine

PS: Ich würd sagen, geiler Schuh. Aber meine Waden spielen da auch mit ohne Schmerzen.
Ne im Prinzip wird das wohl so sein. Testgelaufen hab ich den nicht. Und so beim Training fühlte der sich auch absolut supie an; also hätt ich beim Testlauf auch nix bemerkt. Aber wie gesagt nur beim WK da hab ich wirklich Extrem-Probleme damit gehabt. So extreme Schmerzen direkt nach dem Lauf, daß ich mich ne halbe Stunde sofort hinsetzen mußte und nichtmal gehen konnte. Und das unabhängig vom Geläuf. Ich konnte das auch nicht durch bewußte Kontrolle des Laufstils abstellen.

Den Schuh find ich auch toll; der ist super zum Radfahren auf dem Heimtrainer .. :hihi: :hihi: :hihi: Für den WK nehm ich wie gesagt wieder den Asics Trainer.

199
Fusio hat geschrieben:Habe diesen Thread nochmals hervor gekramt...
Frage an die Prevail Läufer. Der Schuh hält ja nicht ganz so lange... Wieviel Kilomter sind da vernünftig um damit noch einen Marathon laufen zu können? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte. :)
*ratter* *ratter* *ping* 929km
noch würd ich mit meinen Prevails Marathon laufen. Mit etwa 800km drauf hab ichs letztens noch getan. Aber so langsam deutet sich an, der Schuh wird nicht ewig leben :weinen: , langsam erscheint der Ballenbereich durchgetreten. Ist zwar noch prima zu laufen, liegt aber insgesamt am Laufgefühl des Schuhs.

Weiß nicht, warte momentan auf einen Neuen. Aber so 1200km wird der Alte schon abkönnen, sprich marathonfähig sein.

gelbe Grüße,
redcap

200
mein lieblingsschuh ist und bleibt der puma complete heras II. der hat ab dem ersten mal anprobieren spaß gemacht und ständig das gefühl vermittelt, es dürfe doch ruhig noch etwas zügiger sein. leider kommt für mich seitdem kein schuh mehr an das gefühl ran. der nachfolger, heras III, war / ist nicht annähernd so dynamisch und schon ein ganzes stück mehr gedämpft.

trotzdem mag ich puma, hab momentan neben dem heras III noch den prevail IV in meinem sortiment und bin auch ziemlich zufrieden. kleiner vorteil gegenüber asics ist übrigens in meinen augen auch der preis. die aufteilung bei mir findet so statt, dass ich asics schuhe (kayano 13, kinsei 2) für lange läufe nehme und puma für kürzere, schnelle sachen (heras III, prevail IV, road racer).

wenn übrigens irgendwer zufällig nen heras II in größe 44 rumstehen hätte, der noch ein paar hundert kilometer verträgt, wäre ich dankbar, wenn derjenige sich melden könnte...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“