Banner

abends Laufen - Einschlafprobleme

abends Laufen - Einschlafprobleme

1
Nachdem ich unitechnisch dieses Semester kaum früh laufen kann, laufe ich zur Zeit meist abends (außer Wochenende) so gegen 18.30/19.30 Uhr. Zurück bin ich dann je nach Strecke und Startzeit zwischen 20 und 21.30 Uhr.

Nur leider klappt es an solchen Lauftagen irgendwie nicht so richtig mit dem Einschlafen. D.h. ich liege meist, nachdem ich beschloßen habe dass es genug mit Fernseh ist, noch über eine Stunde wach und kann ums *piep* nicht einschlafen :confused:
Auch schlafe ich unruhiger und wache ab und an 1-2x nachts auf.

Bin bisher meist (außer im Sommer ein paar Mal) früh gelaufen.

Kennt ihr ähnliche Probleme? Legt sich das mit der Zeit?
Irgendwelche Ratschläge? :confused:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

2
Das Problem kenn ich. Ich hab Mittwochs 19:00 Uhr Lauftreff & komm dann erst zwischen 21:00 und 22:00 Uhr nach Hause.

Dann fällt mir das Einschlafen genauso schwer. Betäuben durch Fernsehen oder Alkohol hilft da auch nicht. Das geht schon ein Jahr so und hat sich nicht geändert.

Ich hol die 2 Stunden einfach Samstag morgens nach :wink:

3
Hm, nö, ich hab da kein Problem. Ich gehe momentan auch abends gegen halb acht/ acht laufen. Dann komme ich heim, gehe duschen, und danach eigentlich relativ schnell schlafen.... und schlummere wie ein Murmeltier. :)

Das hilft dir jetzt aber auch nicht weiter... :wink:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

4
:hallo:

äääähm, das ist doch relativ klar. Schneller und länger rennen, dann kannst du gut schlafen. Probier´s mal aus. Danach eine schöne heiße Dusche und ab ins Reich der Träume....

der Elch

5
geht mir auch so, wenn ich mich zu spät sportlich betätige. ist aber auch kein wunder, weil der kreislauf ja auch zur ruhe kommen muss! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
Matman hat geschrieben:Nachdem ich unitechnisch dieses Semester kaum früh laufen kann, laufe ich zur Zeit meist abends (außer Wochenende) so gegen 18.30/19.30 Uhr. Zurück bin ich dann je nach Strecke und Startzeit zwischen 20 und 21.30 Uhr.

Nur leider klappt es an solchen Lauftagen irgendwie nicht so richtig mit dem Einschlafen. D.h. ich liege meist, nachdem ich beschloßen habe dass es genug mit Fernseh ist, noch über eine Stunde wach und kann ums *piep* nicht einschlafen :confused:

Hallo,

was ich dir empfehlen kann (zumindestens hilfts mir wenn ich so spät laufe): ausgiebig Duschen (ruhig auch einmal kalt zwischendurch), in Ruhe einen Tee trinken (Früchtetee). Kein Fernseh schauen und schon gar nicht an den PC setzen (das putscht immer besonders auf), statt dessen lieber etwas lesen. Vor dem Schlafengehen das Schlafzimmer gut durchlüften.

Schöne Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7
Matman hat geschrieben:laufe zur Zeit meist abends (außer Wochenende) so gegen 18.30/19.30 Uhr.

Nur leider klappt es an solchen Lauftagen irgendwie nicht so richtig mit dem Einschlafen. Auch schlafe ich unruhiger und wache ab und an 1-2x nachts auf.

Kennt ihr ähnliche Probleme? Legt sich das mit der Zeit? Irgendwelche Ratschläge? :confused:
Hi Matman,

ich habe das gleiche Problem. Und gerade wenn ich abends nach dem Laufen noch Fern seh, komme ich oft vor 1 nicht ins Bett. Bin da wirklich total aufgeputscht. Das beste ist wirklich, danach ne schöne heiße Dusche und ins Bett! Vielleicht noch ein Buch, am besten ein Krimi, da schläfst dann schön schnell ein.
:teufel:Duell 2008 :teufel:
DanielaN 2:1 Tinimaus
0:55:23 10k 0:53:58

2:02:27 21k 2:06:58

4:34:38 42k 0:00:00

8
Also bei mir hilft immer gut Hörspiele lauschen während der Einschlafzeit.

Klappt immer :daumen:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

9
erwinelch hat geschrieben: :hallo:

äääähm, das ist doch relativ klar. Schneller und länger rennen, dann kannst du gut schlafen. ...
der Elch
Umgekehr wird ein Schuh draus: kürzer und langsamer

Ich habe Einschlafprobleme, wenn ich abends zu lange und/oder zu intensiv laufe (TDL / Intervalle).

Also möglichst nur ruhige Dauerläufe am Abend.
Grüße
Andreas

10
fryTom hat geschrieben:Also bei mir hilft immer gut Hörspiele lauschen während der Einschlafzeit.

Ist auch mein ultimativer Einschlaftipp! :daumen:

Und mir geht's wie meli-läufer: Nach einer schnellen Einheit am Abend klappt's mit dem Einschlafen gar nicht, bin danach viel zu aufgeputscht. Ein schöner ruhiger Entspannungslauf dagegen wirkt schlaffördernd :nick:

VG,
kobold

11
Schonmal danke für eure (zahlreichen :beten: ) Ratschläge und Tipps!

Werd mal versuchen, nach dem Laufen möglichst kein Fernseh gucken und stattdessen was lesen. Und gegen eine lange Dusche spricht ja auch nix :daumen:

Hoffe das Ganze wird etwas besser
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)

12
Hallo Matman,

ich hoffe, die Schlafstörungen werden dich nicht nachhaltig schwächen und die Ursache liegt nicht in deiner (wohlbegründeten) Angst, das Duell zu verlieren :hihi:

Ernsthaft, TV ist Gift für den Schlaf, wenn du eh schon aufgedreht bist. Probiere die Tipps hier aus, schau, was für dich richtig ist. Es kann auch helfen, morgens ein wenig früher auf zu stehen.

Ich habe das Problem auch, weil ich manchmal spät abends von Sitzungen zurück komme - im Bett noch ein wenig lesen hilft auch mir.

Schlaf gut,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13
Matman hat geschrieben:Nachdem ich unitechnisch dieses Semester kaum früh laufen kann, laufe ich zur Zeit meist abends (außer Wochenende) so gegen 18.30/19.30 Uhr. Zurück bin ich dann je nach Strecke und Startzeit zwischen 20 und 21.30 Uhr.

Ja, es kann sehr lange dauern, bis sich dein Körper dran gewöhnt hat. Nach dem Laufen keine Nahrungsaufnahme von Produkten, die nicht mehr vollständig verdaut wird, als da wären bsw. Fleisch oder Salat.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

14
Hi,

meine Erfahrungen zu dem Thema decken sich mit denen anderer:

Ein langsamer, ruhiger und gleichmäßiger Lauf stört den folgenden Schlaf nicht.
An intensive Dauerbelastungen am Abend konnte ich mich inzwischen gewöhnen, wenn ich die Auslauf-Phase verdopple (ca. 30min langsam auslaufen, zum Schluss evtl. sogar nur noch walken).
Intervalltraining putscht mich so auf, dass ich anschliessend Stunden brauche, um wieder herunterzukommen.

Grüße
Andreas

15
Tinimaus hat geschrieben:Vielleicht noch ein Buch, am besten ein Krimi, da schläfst dann schön schnell ein.
Was für Krimis liest du denn? :confused: Meine Krimis bringen mich eher um meinen Schlaf!

16
fryTom hat geschrieben:Also bei mir hilft immer gut Hörspiele lauschen während der Einschlafzeit.

Das klappt bei mir auch super!

Ich gehöre allerdings zu den Menschen, die auch abends um 23.00 Uhr noch mal ne flotte Sohle auf den Asphalt bringen und hinterher gerade noch unter die Dusche und ins Bett kommen. Bin innerhalb von Sekunden eingepennt. Sorry....auch nicht hilfreich....aber das mit den Hörspielen ist echt ein superguter Tip! :hallo:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

17
Umgekehr wird ein Schuh draus: kürzer und langsamer

Ich habe Einschlafprobleme, wenn ich abends zu lange und/oder zu intensiv laufe (TDL / Intervalle).

So ist es!

1. nix übertreiben
2. Gewöhnung
3. als "flankierende Maßnahme" vielleicht ein (kleines) Schlückchen Rotwein?

18
meli-läufer hat geschrieben:Umgekehr wird ein Schuh draus: kürzer und langsamer
............
Genau!

Der knochige Elch meint nur, dass er schläft - er ist bewußtlos von der Rennerei :D
Matman hat geschrieben:Schonmal danke für eure (zahlreichen :beten: ) Ratschläge und Tipps!
Baldriantropfen aus der Apo besorgen. 1/2 Stunde vor dem "schlafen" nehmen - hilft fast immer, kost´ fast nix, tut nicht weg :D

Allerdings gibts da auch noch ein Geheimrezeot das lieber angewandt wird. 1 Glas Bier - Betonung lag auf EIN Glas! :teufel:

gruss hennes

19
Tinimaus hat geschrieben:Vielleicht noch ein Buch, am besten ein Krimi, da schläfst dann schön schnell ein.
"Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett..."

Muss wohl was dran sein am Krimi als Einschlafhilfe. :daumen:
Bei mir geht's auch nicht ohne.

Wobei ich die gemütlichen, englischen in der Tradition von Agatha Christie bevorzuge.

Ideen für den Krimi-Nachschub gibt's hier:
www.krimi-couch.de

Und, Hennes, du hast Recht:
EIN Glas Bier ist wahre Medizin :nick:
:prost:

22
man bin ich froh dass ich diese Probleme nicht habe....

Ich kann immer schlafen, egal ob schnell oder langsam laufe, lange oder kurz knackige Einheiten (wie heute mit Bergläufen und Tempo IV, bin grad wieder wieder aufgewacht :D )

Lauftreff endet auch immer gegen 20 Uhr, bis ich dann daheim und geduscht bin, eine Kleinigkeit gegessen habe, ist meist nach 21 Uhr. Habe aber kein Problem dann 2 Stunden später quasi "auf der Stelle" einzuschlafen.
Und wenn gar nichts hilft, ich total aufgekratzt bin, dann geht immer ein leichtes Weizen.

23

...kann ich auch bestätigen, allerdings ist es schade um die guten Hörspiele. Bei einem Buch weis man, man war auf der Seite die aufgeschlagen ist, wenn man dabei einschläft, bei Hörspielen oder -büchern fängt am nächsten Tag dann immer die Sucherei an, ab wann habe ich nichts mehr bewußt mitbekommen?

Den ultimativen (Ein-)Schlaftip suche ich auch noch, wahrscheinlich gibt es einfach schlechte Schläfer und es ist besser sich damit abzufinden, als den Murmeltieren Konkurrenz machen zu wollen.

Jörg

24
Der ultimative Einschalftipp (gestern hab ichs glatt vergessen, weil ich es schon lange nicht mehr praktizieren musste) lautet für mich "autogenes Training".

Wenn ich es drauf anlege, brauche ich mit autogenem Training 3-5 min. zum einschlafen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

25
Wenn ich nicht einschlafen kann, zwinge ich mich immer sterbenslangweilige Bücher zu lesen wie zum Beispiel Artur Krock "Ich und die Präsidenten" oder George Bernanos "Tagebuch eines Landpfarrers". Wahlweise gehen auch Lenins gesammelte Werke oder Erich Honneckers Tischreden; da kommt der Schlaf von ganz alleine...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

26
LauerAlexander hat geschrieben:...Erich Honneckers Tischreden; da kommt der Schlaf von ganz alleine...
...gibts die? :P

Bei mir funktioniert das mit der Langeweile gar nicht, eher schlafe ich bei spannendem Stoff ein und schwierige Literatur oder langweilige Kapitel halten mich wach - die Welt ist ungerecht!

Jörg

27
meli-läufer hat geschrieben:Umgekehr wird ein Schuh draus: kürzer und langsamer
Ich kann mich da nur anschließen; auch ich habe oft mit diesem Problem zu kämpfen, wenn ich abends so richtig Gas gebe.
Je mehr der Kreislauf geputscht wird, desto länger braucht er auch, um wieder `runterzufahren.
Das ging mir auch im Sommer so nach langen, intensiven Läufen am Vormittag:
Während Andere schon längst in der Sonne eingeschlafen waren, lag ich immer noch wach in meinem Liegestuhl und versuchte angestrengt, mich zu entspannen.
Ich glaube, da gibt´s keine Wundermittel.
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

28
So nochmal Danke für eure Ratschläge! :hallo:

Hab letzte Woche mal das Fernsehn weggelassen, lange geduscht und mich einem Buch gewidmet und es ging schon besser mit Einschlafen und auch die Nacht war nicht so unruhig :daumen:
geplante Wettkämpfe:

29
Matman hat geschrieben:So nochmal Danke für eure Ratschläge! :hallo:

Hab letzte Woche mal das Fernsehn weggelassen, lange geduscht und mich einem Buch gewidmet und es ging schon besser mit Einschlafen und auch die Nacht war nicht so unruhig :daumen:
Da siehst Du mal wie verschieden die Menschen sind. Bei mir ist Fernsehn im liegen Einschlafgarantie.

Nur wenn jemand den Fernseher ausmacht werde ich wach :sauer: :hihi:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

30
Meine ultimative Einschlafhilfe nach Nachtläufen: Ab in die heisse Badewanne und dabei Seminar- oder Diplomarbeiten korrigieren. Nach 'ner halben Stunde muss ich dann einfach schlafen. (Zwar haben die Arbeiten dann hinterher meist ein paar Wasserflecken, aber die Studis denken dann immer ich hätte geheult, als ich Ihr Werk gelesen habe :hihi: :hihi: :hihi: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“