Banner

Erfahrungen mit Training für sub36

51
Rolli hat geschrieben: Rolli, der heute einen Trainingswettkampf wieder "auf Kante" laufen will.
Rolli hat geschrieben: Rolli, der wieder sub35 geschafft hat :geil: :hurra:
:haeh: Hut ab und herzlichen Glückwunsch!

52
Rolli hat geschrieben:So was habe ich noch nie gehört. Es gibt zwar Läufer, die im Training nicht bolzen wollen, sie haben aber keine Probleme 1000m schneller als 10er WK-Tempo zu laufen.

Manchmal bis 30s/1km auf den letzten 3km und das ist sehr unangenehm, vor allem wenn Du noch von 30 Leuten überholt wirst.

Das solltest Du vielleicht versuchen, dann klappt’s bestimmt mit sub38.

Gruß
Rolli, der wieder sub35 geschafft hat :geil: :hurra:
Ich meinte doch, dass man sich manchmal nicht vorstellen kann, ein anspruchsvolles Tempo auch über 10km halten zu können.
1.000m sollte jeder deutlich unter 10.000m-WK-Tempo laufen können.

Wenn man seine PB verbessern will, muss man halt schneller laufen, kann auch mal schief gehen, dann wird man halt überholt, hat es aber probiert.

ich werde schon sub 38 im November nochmal versuchen, aber bis dahin gibts noch einen Marathon und einen HM :tocktock:

Glückwunsch zu sub 35 :respekt: :respekt:
Mein Laufblog

54
@Rolli: Wieviel Wochenkilometer brauchst Du denn für solche Hammerzeiten?

55
Rolli hat geschrieben:Rolli, der wieder sub35 geschafft hat :geil: :hurra:
Glückwunsch....du Sau :D
Ich bin gesten 28 Sekunden gescheitert, aber eigentlich ist die sub35 auch
noch nicht in Schlagweite und immerhin war es PB, die läuft man auch nicht jeden Tag. Nicht optimal getapert und noch 2 kg zu schwer, sonst wäre es knapper an die 35 gegangen.
Wer 10 sub36 laufen will, der brauch als erstes schonmal das Potential dazu. Und dann ist es meiner Meinung nach nicht das Problem der ausgefeiltesten Trainingsmethoden. Die einen Laufen diese Zeiten mit Intervalltraining, die anderen ohne. Die anderen machen Tempoläufe, die andern nicht. Wenn man nach 6 -12 Monaten an vorläufig Grenzen stößt, ist es imo wichtig einfach am Ball zu bleiben. Jedes Jahr Training bringt noch Zuwach am Anfang, auch ohne die ausgefeiltesten Methoden.
Ich lauf die Zeiten im Moment mit 5 Trainingseinheiten und 60-80 Wochenkilometern. Andere kommen da nicht unter 40 und noch andere laufen damit eben 33er Zeiten. Jeder hat halt so auch seine Grenzen.
Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

56
Embert hat geschrieben:@Rolli: Wieviel Wochenkilometer brauchst Du denn für solche Hammerzeiten?
Sommer und Winter, Grundlagentraining 100-160km
Wettkampfsaison 70-80km und sehr viele Wettkämpfe.

Gruß
Rolli

57
Lupert hat geschrieben:Glückwunsch....du Sau :D
Ich bin gesten 28 Sekunden gescheitert, aber eigentlich ist die sub35 auch
noch nicht in Schlagweite und immerhin war es PB, die läuft man auch nicht jeden Tag. Nicht optimal getapert und noch 2 kg zu schwer, sonst wäre es knapper an die 35 gegangen.
Hi @Lupert!
Dafür bist Du im Marathon deutlich besser. :frown:
Aber... ich bin Vorgestern die 34:59 in Brockhagenvoooooll aus dem super harten HM-Training gelaufen, weil wir uns auf die Westdeutschen HM-Meisterschaften vorbereiten, wo meine Frau sich in der Damenmannschaft etwas erhofft :haeh:
Deswegen doppelte Banane: :hurra: :hurra:

Gruß
Rolli

58
Rolli hat geschrieben: Deswegen doppelte Banane: :hurra: :hurra:

Gruß
Rolli
Doppelte Banane ist geil :daumen:
Nochmal Glückwunsch
was solls den beim HM werden
Sub 1:16??
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Bild

59
Lupert hat geschrieben:Doppelte Banane ist geil :daumen:
Nochmal Glückwunsch
was solls den beim HM werden
Sub 1:16??
Sub1:18 wäre OK
Sub1:17 sehr gut
Sub1:16 nicht möglich :ichsagnx: :D

Gruß
Rolli

60
Rolli hat geschrieben:Sommer und Winter, Grundlagentraining 100-160km
Wettkampfsaison 70-80km und sehr viele Wettkämpfe.
Wow das sind Umfänge :daumen:

Das fahre ich mit dem Rad :hihi:

61
Zettel hat geschrieben:Wow das sind Umfänge :daumen:

nicht am pro Tag ... Mensch :hihi:
Bild

62
Rolli hat geschrieben:Sub1:18 wäre OK

Gruß
Rolli
Sub 1:18 bin ich ja gelaufen,
geh dich mal bisschen an :D
Bild

63
Zettel hat geschrieben:Wow das sind Umfänge :daumen:

Das ist vielleicht der Fehler.... :hihi:
Lieber etwas Radtrainingszeit laufenderweise verbringen! :daumen:
Mein Laufblog

64
Hallo an alle,
habe soeben diesen Thread komplett gelesen, sehr Interessant! Meine erfahrung ist, wenn ich Sub 36 laufen wollte dann mußte ich auch die dafür nötige Tempohärte trainieren! D.h. z.B. bei 4 einheiten pro Woche 1. Bahntraining z.B. 6x1000 in 3:15-3:20 oder 3x2000 in 6:45-6:50! 2. Tempodauerlauf 12-15km im 4er schnitt 3. Einen langen bis 25km unter 5min pro Km 4. Einen regenarativen Lauf 10-12km in 4:50-5:00! Meine unten aufgeführten Bestzeiten hab ich mit ca.60km +/-5km die Woche erzielt! Ich will damit sagen, die schnellen Einheiten müßen auch mal wehtun

Gruß Alex

10km 35:13 aus 2004
15km 54:37 aus 2004
HM 1:18:33 aus 2004
30km 2:59:46 aus 2004
M 2:54:48 aus 2004
M PB 2:54:48
HM PB 1:18:33
10 KM PB 35:13
5 KM PB 16:54
3 KM PB 9:59:56
Im Kopf mußt du stark sein und nur der Wille zählt, dann besiegst du deinen inneren Schweinehund!:daumen:

Denkt immer bei der ganzen schinderei an den Spaß bei der Sache:wink:
I come back in 2008

65
Papa02 hat geschrieben:Hallo an alle,
habe soeben diesen Thread komplett gelesen, sehr Interessant! Meine erfahrung ist, wenn ich Sub 36 laufen wollte dann mußte ich auch die dafür nötige Tempohärte trainieren! D.h. z.B. bei 4 einheiten pro Woche 1. Bahntraining z.B. 6x1000 in 3:15-3:20 oder 3x2000 in 6:45-6:50! 2. Tempodauerlauf 12-15km im 4er schnitt 3. Einen langen bis 25km unter 5min pro Km 4. Einen regenarativen Lauf 10-12km in 4:50-5:00! Meine unten aufgeführten Bestzeiten hab ich mit ca.60km +/-5km die Woche erzielt! Ich will damit sagen, die schnellen Einheiten müßen auch mal wehtun
3:15, selbst 3:20 und auch 6:45 / 6:50 halte ich zu schnell für Sub 36.
6 x 1.000 sind imho eh eine Alibieinheit, lieber 8 x 1.000 in 3:30, max. 3:25, und wenn die sitzen, gerne die Trappausen verkürzen.
Natürlich können 3.15 locker gelaufen werden von Leuten, die grundschnell sind und / oder Laktat gut abpuffern können ( die Jungen sowieso ), aber die können es s oft nicht auf die Strecke umsetzen, weil eben nach 6 km Schluß ist, genauso bei den 3 x 2 km. Besser 4 x 2 km, wobei bsw. 4 x 2 km in 6:45 schon ein 34 min. Programm ist.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

66
ich bin gestern 5*1000 gelaufen in 3:36-3:40 mit 600m TP, also eine reine Alibieinheit. :D :D

Ich denke auch das 3:15 zu schnell ist, ich würde sie nicht packen zumindest nicht mehrmals hintereinander. Als ich im Sommer dieses Jahres unter 36min gelaufen bin, bin ich die 1000er knapp unter 3:30 gelaufen mit 400 TP aber auch nur 5 Stück. Die 2000er um die 7 min mit 800 TP wenn ich mich recht entsinne.

Denke es ist von Typ zu Typ verschieden was einer besser verträgt.

Deswegen stelle ich mir auch die Frage ist es sinnvoller 1000er in 3:20 zu laufen mit 600m TP oder in 3:30 mit 400m TP?

Habe dieses Jahr auch ein anderes Intervalltraining mitgemacht, da sind zwischen den 1000er, 2 min Pause gewesen und dann ging es weiter und in den Pausen sind 200 m gegangen worden bis zum Ausgangspunkt.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

67
totti1604 hat geschrieben: ich bin gestern 5*1000 gelaufen in 3:36-3:40 mit 600m TP, also eine reine Alibieinheit. :D :D
Genauso würde ich sie sehen, vor allem jetzt im Winter. Wozu hast du sie gemacht, wirst dir ja irgend etwas dabei gedacht haben. Aber ob sie trainingstechnisch derzeit wirksam ist ... , außer du willst beim Silversterlauf eine gute Figur machen :D
totti1604 hat geschrieben: Ich denke auch das 3:15 zu schnell ist, ich würde sie nicht packen zumindest nicht mehrmals hintereinander. Als ich im Sommer dieses Jahres unter 36min gelaufen bin, bin ich die 1000er knapp unter 3:30 gelaufen mit 400 TP aber auch nur 5 Stück. Die 2000er um die 7 min mit 800 TP wenn ich mich recht entsinne.
Denke es ist von Typ zu Typ verschieden was einer besser verträgt.
Ja, sicherlich, und da sollte der Ansatz sein. Wenn jemand lange Pausen braucht, aber dann erholt um 3:30 / km läuft, empfehle ich sukzessive die Pausen zu verkürzen, als noch schneller mit noch längeren Trappausen zu laufen. Die Schwäche wäre die zu lange Erholungszeit, die es zu optimieren gilt.
Ist das geschafft, sollte wieder an der Temposchraube gedreht werden. Abgesehen davon , dass eben auch die permanten 5 oder 6 x 1.000 vom Speiseplan verschwinden. :teufel:
totti1604 hat geschrieben: Deswegen stelle ich mir auch die Frage ist es sinnvoller 1000er in 3:20 zu laufen mit 600m TP oder in 3:30 mit 400m TP?
Da muß deine aktuelle und auch die Tageform mit einbezogen werden, pauschal läßt sich das nicht beantworten. Generell würde ich erst aber die Trappausen verkürzen, statt die Intervalle schneller zu laufen.
Sehr schnelle 1.000 m Läufe dann als Wiederholungsläufe gestalten, bsw. max. 3 x 3.15 mit reichlich Pause dazwischen, so um 10 min. Man muß sie ja nicht alleine laufen :zwinker5:
totti1604 hat geschrieben: Habe dieses Jahr auch ein anderes Intervalltraining mitgemacht, da sind zwischen den 1000er, 2 min Pause gewesen und dann ging es weiter und in den Pausen sind 200 m gegangen worden bis zum Ausgangspunkt.
s.o.

68
Hallo Jungs,

ich bin neu hier im Forum und habe euren Thread mit hohem Interesse gelesen und habe auch gleich ein paar Fragen. Aber zuerst zu meiner Person:
Ich bin 23 und habe am Anfang des Jahres wieder mit dem Laufen angefangen, letztes Jahr pausiert (irgendwie zu faul gewesen) und davor bin ich schon 2 Jahre gelaufen.

Frage zum Training:
Ich laufe ca. 60-80 Km pro Woche und trainiere 1-2 mal beim Fußball mit, mache daher so gut wie keine Intervalleinheiten wie z.B. 8 x 1000m oder so. Sonst einen langen Lauf pro Woche (18-25 Km), einen Tempolauf (11Km in 4:05-4:15 pro Km, je nach Tagesform), einen 15er in 4:30-4:40 und einen 11Km in 4:45 pro Km. Meist noch 1x die Woche mit meiner Freundin 9 Km in 6:15 pro Km (ganz locker).

Über den Sommer konnte ich meine 10Km PB auf unter 38 drücken, vor 4 Wochen bin ich 36:30 gelaufen (wobei ich ca. 20 sec. wegen schlechter Ausschilderung verloren habe) und war total überrascht gerade weil ich eigentlich so gut wie kein Intervalltraining mache. Wie kann das sein??? Im HM stehen 1:22.

Wahrscheinlich werde ich in ein paar Wochen mit meine Fußballschuhe an den Nagel hängen und mich dann für nächstes Jahr voll aufs Laufen konzentrieren.
Im nächsten Jahr möchte ich auf jeden Fall eine 35er Zeit (und HM Bestzeit)laufen (ich denke das kann auf jeden Fall drin sein) habe aber das Gefühl, dass etwas an meiner Trainingsabstimmung schlecht ist. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben? Vor allem wie die Ausrichtung aussehen soll, wenn das Fußballtraining wegfällt

Danke und Gruß

ultramarathoni

69
@alpha ich mache immer eine gute Figur ;-)

So ist jetzt mal wieder ernst, ja es könnte noch sein, dass ich beim Silvesterlauf starte und deswegen doch die eine oder andere schnellere Einheit, wobei es grundsätzlich gilt KM zu sammeln für meinen ersten Marathon im Frühjahr!

Ich hab ja einen guten Coach der weiß was er tut.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

70
ultramarathoni hat geschrieben:Hallo Jungs,

ich bin neu hier im Forum und habe euren Thread mit hohem Interesse gelesen und habe auch gleich ein paar Fragen. Aber zuerst zu meiner Person:
Ich bin 23 und habe am Anfang des Jahres wieder mit dem Laufen angefangen, letztes Jahr pausiert (irgendwie zu faul gewesen) und davor bin ich schon 2 Jahre gelaufen.

Frage zum Training:
Ich laufe ca. 60-80 Km pro Woche und trainiere 1-2 mal beim Fußball mit, mache daher so gut wie keine Intervalleinheiten wie z.B. 8 x 1000m oder so. Sonst einen langen Lauf pro Woche (18-25 Km), einen Tempolauf (11Km in 4:05-4:15 pro Km, je nach Tagesform), einen 15er in 4:30-4:40 und einen 11Km in 4:45 pro Km. Meist noch 1x die Woche mit meiner Freundin 9 Km in 6:15 pro Km (ganz locker).

Über den Sommer konnte ich meine 10Km PB auf unter 38 drücken, vor 4 Wochen bin ich 36:30 gelaufen (wobei ich ca. 20 sec. wegen schlechter Ausschilderung verloren habe) und war total überrascht gerade weil ich eigentlich so gut wie kein Intervalltraining mache. Wie kann das sein??? Im HM stehen 1:22.

Wahrscheinlich werde ich in ein paar Wochen mit meine Fußballschuhe an den Nagel hängen und mich dann für nächstes Jahr voll aufs Laufen konzentrieren.
Im nächsten Jahr möchte ich auf jeden Fall eine 35er Zeit (und HM Bestzeit)laufen (ich denke das kann auf jeden Fall drin sein) habe aber das Gefühl, dass etwas an meiner Trainingsabstimmung schlecht ist. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben? Vor allem wie die Ausrichtung aussehen soll, wenn das Fußballtraining wegfällt

Danke und Gruß

ultramarathoni
Dein Training sieht doch gut aus. Mit Fußball hast Du Dir eine gute Grundschnelligkeit erarbeitet, was auch das Intervalltraining ersetzt hat.
Deine Frage ist zu unpräzise. Auf die Frage "Ich möchte schneller werden" bekommst Du immer "Dann laufe doch schneller" als Antwort zu lesen.

Gruß
Rolli

71
Alfa, was hast Du immer gegen 6x1000. Es wird sehr oft von den Trainern eingesetzte Einheit, um 8-10 Tage vor einem Wettkampf aufs Tempo zu kommen. Habe Trainer gefragt, weil ich... lese Signatur. :P

Gruß
Rolli

72
Rolli hat geschrieben:Alfa, was hast Du immer gegen 6x1000. Es wird sehr oft von den Trainern eingesetzte Einheit, um 8-10 Tage vor einem Wettkampf aufs Tempo zu kommen. Habe Trainer gefragt, weil ich... lese Signatur. :P

Gruß
Rolli
Also 8-10 Tag vorher würde ich die Intervalleinheit noch voll durchziehen, also wenn, dann 8 oder 10 x 1.000, wenn nicht sogar 2 oder 3.000er. 4 Tage vor dem WK würde ich max. 5 x 1.000 machen im geplanten Renntempo, beim HM sogar 3 x 2.000 im geplanten HMRT.
Hmh, von welchen Trainern sprichst du :D

73
Alfathom hat geschrieben:Also 8-10 Tag vorher würde ich die Intervalleinheit noch voll durchziehen, also wenn, dann 8 oder 10 x 1.000, wenn nicht sogar 2 oder 3.000er. 4 Tage vor dem WK würde ich max. 5 x 1.000 machen im geplanten Renntempo, beim HM sogar 3 x 2.000 im geplanten HMRT.
Hmh, von welchen Trainern sprichst du :D
So sah das Training aus:
16 Tage vor WK 3000 in HMT + 3000 in 10er + 3000 in HMT
12 Tage vor WK 4x4min in 10er
9Tage vor WK 6x1000 in 3000er-Tempo mit 4minTP also super voll
6 Tage vor 11,5km Trainingswettkampf mit 1200+2500+3500m voll
2 Tage vor 1x1000 in 3000er-Tempo (wenn 3 Tage vor wäre, sollten wir 3x1000 laufen)
Dazwischen locker, an Sonntagen immer nach den Tempo am Samstag, 1:40h in den Bergen.

Jo, er ist ein sehr guter Frauen-Trainer... :P 8-facher Westdeutsche Frauen-HM- Meisterinnen. ...meine Frau meint er ist sehr gut :zwinker4:

Gruß
Rolli

74
Rolli hat geschrieben:Deine Frage ist zu unpräzise. Auf die Frage "Ich möchte schneller werden" bekommst Du immer "Dann laufe doch schneller" als Antwort zu lesen.
Mein Ziel ist eine 35:30 auf 10 Km nächstes Jahr.
Mich interessiert vor allem wie du/ihr euer Intervalltraining für eine Zielzeit um 35:30 gestalten würdet, damit es effektiv ist. Also wieviel Wiederholungen und wie schnell gelaufen. :daumen:

Der TDL sollte dann wahrscheinlich auch unter 4:00 gelaufen werden, oder nicht? :confused:

Gruß

ultramarathoni

75
ultramarathoni hat geschrieben:Mein Ziel ist eine 35:30 auf 10 Km nächstes Jahr.
Mich interessiert vor allem wie du/ihr euer Intervalltraining für eine Zielzeit um 35:30 gestalten würdet, damit es effektiv ist. Also wieviel Wiederholungen und wie schnell gelaufen. :daumen:

Der TDL sollte dann wahrscheinlich auch unter 4:00 gelaufen werden, oder nicht? :confused:

Gruß

ultramarathoni
Also ich bin mit einer Zielzeit von 37:00min meine TDL in 3:52/km gelaufen. Das heißt du solltest bei einer Zielzeit von 35:30 deutlich schneller als 4:00/km sein... Ca. so um die 3:45/km...

76
laufenheißtleben hat geschrieben:Also ich bin mit einer Zielzeit von 37:00min meine TDL in 3:52/km gelaufen. Das heißt du solltest bei einer Zielzeit von 35:30 deutlich schneller als 4:00/km sein... Ca. so um die 3:45/km...
Ok, hab ich mir schon fast gedacht.

Übrigends müssen wir wohl in Karlsruhe beim HM fast gleichzeitig ins Ziel gekommen sein, meine Zielzeit war auch 1:22 :D

Gruß

ultramarathoni

77
ultramarathoni hat geschrieben:
Übrigends müssen wir wohl in Karlsruhe beim HM fast gleichzeitig ins Ziel gekommen sein, meine Zielzeit war auch 1:22 :D

Gruß

ultramarathoni
:hallo: ................. :zwinker5:

78
Rolli hat geschrieben:Sub1:18 wäre OK

Gruß
Rolli

sollte eine realistische Einschätzung deiner Möglichkeiten sein.

mein Erfahrung:

(10Km x 2) + 4 min + 2-3 min = HM

- 10Km ---> zeitnahe (best)Zeit
- 4 min ---> für die extra 1,1 Km
- 2-3 min ---> wegen das langasemere HM Tempo

wäre für dich -----> (35x 2) + 4 + 2-3 = 1.16 bis 1.17 !!!

Mit gute Tagesform, schnelle Strecke, gutes Wetter ist ein sub 1.16 nicht auszuschliessen.

Bist du inzwischen ein HM gelaufen?
wenn ja, wie ging's?

gruß Eric

79
@Rolli:

Ich vergaß noch dir zu bedanken für die Links zu Greif/Daniels.
Kann mit beide Ansichten nicht alzuviel anfangen, weiss jetzt wovon die Rede ist, wenn sie genannt werden.

gruß Eric

80
Loopje hat geschrieben:sollte eine realistische Einschätzung deiner Möglichkeiten sein.

mein Erfahrung:

(10Km x 2) + 4 min + 2-3 min = HM

- 10Km ---> zeitnahe (best)Zeit
- 4 min ---> für die extra 1,1 Km
- 2-3 min ---> wegen das langasemere HM Tempo

wäre für dich -----> (35x 2) + 4 + 2-3 = 1.16 bis 1.17 !!!

Mit gute Tagesform, schnelle Strecke, gutes Wetter ist ein sub 1.16 nicht auszuschliessen.

Bist du inzwischen ein HM gelaufen?
wenn ja, wie ging's?

gruß Eric
Schon vor fast 2 Monaten... 1:16:54

Gruß
Rolli

81
ultramarathoni hat geschrieben:Mein Ziel ist eine 35:30 auf 10 Km nächstes Jahr.

Gruß

ultramarathoni
Jetzt viel Grundlagen und ab und zu extensive Intervalle z.B. 3x3km oder 6-8km TDL alles in HMT. Viele Cross- und Vorbereitungswettkämpfe. Dann, so ab Februar, immer schneller und 1x Intervalle und TDL in der Woche. Vor dem Wettkampf:
Rolli hat geschrieben:So sah das Training aus:
16 Tage vor WK 3000 in HMT + 3000 in 10er + 3000 in HMT
12 Tage vor WK 4x4min in 10er
9Tage vor WK 6x1000 in 3000er-Tempo mit 4minTP also super voll
6 Tage vor 11,5km Trainingswettkampf mit 1200+2500+3500m voll
2 Tage vor 1x1000 in 3000er-Tempo (wenn 3 Tage vor wäre, sollten wir 3x1000 laufen)
Dazwischen locker, an Sonntagen immer nach den Tempo am Samstag, 1:40h in den Bergen.
Ich muss aber immer auf meine Signatur hinweisen. Eine Internetberatung ersetzt einen Trainer nicht.

Gruß
Rolli

82
Rolli hat geschrieben:Schon vor fast 2 Monaten... 1:16:54

(34.30min x2) + 4 + 4 = 1.17std

dann bist du deine 10km Splits ~2min über dein 10km Zeit gelaufen.
Da ist noch potential. Dein 10km stufe ich höher ein.
War das rennen gleichmäßig?
oder hast du am ende nachgelassen? (1e 10km- 2e 10km ??)

gruß Eric

83
Loopje hat geschrieben:(34.30min x2) + 4 + 4 = 1.17std

gruß Eric
12 Sekunden pro km langsamer beim HM als beim 10er halte ich für einen 1:17
Läufer für normal. Maximal 10 Sekunden, dann ist da noch potential für 40 Sekunden schneller. Also ich halte das für eine dem 10er angemessene HM-Zeit. Bei Jack Daniels kommt ne 1:16:16 raus, aber dann müsste Rolli den Marathon auch in 2:39 laufen. Jack D. hat vom 10er zum HM und zum M jeweils 10 Sekunden pro km. Andere Rechner gehen von eher 11-12 Sekunden in dieser Leistungsklasse aus.
Grüße
Lupert
Bild

84
Loopje hat geschrieben:(34.30min x2) + 4 + 4 = 1.17std

gruß Eric
die 10km in 35:54 dann am 16km durch meinen dummen Fehler Anschluss an meine Gruppe verloren. Bin 2m zurückgegangen, weil ich die Flasche bei meiner Frau verfehlt habe. Danach kam ich nicht mehr in die Gruppe und musste alleine quetschen.
Hi Lupert, ich halte nichts von den Rechnern. Das ist zu stark Tagesform abhängig. 2 Wochen davor bin ich Westdeutschen HM gelaufen in 1:17:40. Also noch deutlich schlechter.

Gruß
Rolli

85
Rolli hat geschrieben: Hi Lupert, ich halte nichts von den Rechnern. Das ist zu stark Tagesform abhängig. 2 Wochen davor bin ich Westdeutschen HM gelaufen in 1:17:40. Also noch deutlich schlechter.

Gruß
Rolli
Die Rechner verwende ich auch nicht so wie von dir angenommen. Ich hab noch nie ein Wettkampf bestritten, wo ich gesagt habe, dass ich heute beim HM 10 Sekunden langsamer laufe als bei dem 10er vor einer Woche. Sondern ich rechne mir hinterher manchmal aus, was an dem Tag mit der Tagesform bei einem Wettkampf mit einer anderen Länge drin gewesen wäre, mit der Tagesform von diesem Wettkampf. So kann ich die Wettkämpfe, sofern es das Profil und die äußeren Bedingungen zulassen einigermaßen vergleichen und die Formentwicklung vor einem Hauptwettkampf verfolgen.
Grüße
Lupert

PS: Erster Eintrag im neuen Forum....ich glaube die Schuhe muss ich erst noch ein bisschen einlaufen :D
Jetzt haben die auch noch meinen lieblings Smiley gestrichen :sauer:
Bild

86
genau, 4 qualitative TE sind besser als mehr mit Regenerationsläufe mitteldrin
Habe versucht meine Leistungen zu steigern mit 5 TE in der Woche, ging nicht ! Brachte nur mehr Verletzungen

Dagegen laufe ich mein langer Dauerlauf etwa schneller als jemandem,der mehr Ausdauer macht :) )
Qualitativ ist besser als Quantitativ !!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“