Ich laufe im Dunkeln, aber meine Strecken sind sowieso groesstenteils beleuchtet. Bei mir in der Nachbarschaft gibt es fast nur Asphalt, also laufe ich da auch meist.
Morgens laufe ich vor Sonnenaufgang los und wenn es dann hell genug wird kann ich schon mal auf den Golfplatz ausweichen, den ich vor kurzem fuer mich entdeckt habe. Dann steigt der Morgentau als Bodennebel aus dem Gras, die Sonne geht auf und die ganzen Palmen, Kiefern und Eichen stehen da im Gegenlicht des orangefarbenen Himmels oder spiegeln sich im absolut ruhigen Wasser der kleinen Teiche.
Es ist einfach zum Heulen schoen!
52
Hallo Ihr Nachtschwärmer und Tagläufer,
also ich lauf 2-3x die Woche kurze Runden auf bekannten Strecken, mit Stirnlame weil ich 1. die hinterlassenen Unebenheiten der angrenzenden Landwirte sehen will, und 2. weil ich wissen will wie der radfahrer aussieht der mich des Nachts auf dem Radweg ohne Licht überfahren will. ( Ist mir letzten Winter o.lampe fast passiert) Hab da ne tolle kleine Stirnlampe, nennt sich Jogg-Led, und bringt bei meinen geschwindigkeiten noch ausreichend Licht.
Am Wochenende dann noch eine lange , alles relativ natürlich. Kurze Runden 45-60min, lange Runden 90-140min.
Gruss hermann
also ich lauf 2-3x die Woche kurze Runden auf bekannten Strecken, mit Stirnlame weil ich 1. die hinterlassenen Unebenheiten der angrenzenden Landwirte sehen will, und 2. weil ich wissen will wie der radfahrer aussieht der mich des Nachts auf dem Radweg ohne Licht überfahren will. ( Ist mir letzten Winter o.lampe fast passiert) Hab da ne tolle kleine Stirnlampe, nennt sich Jogg-Led, und bringt bei meinen geschwindigkeiten noch ausreichend Licht.
Am Wochenende dann noch eine lange , alles relativ natürlich. Kurze Runden 45-60min, lange Runden 90-140min.
Gruss hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/

Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/

53
Es fehlt die Antwortmöglichkeit: Ich laufe nie im Dunkeln!
Mach ich nämlich nicht, ist selbst in der Gruppe absolut öde!
gadelandrunner
Mach ich nämlich nicht, ist selbst in der Gruppe absolut öde!
gadelandrunner
54
Hallo 
ich laufe im Winter nur noch auf meinem Laufband. Ist zwar lang nicht so schön wie draussen aber wie ich festgestellt habe doch recht effektiv. Ich brauch einfach Licht um richtig loszulegen und so ist das für mich eine ganz gute Alternative.
Grüßle Susanne

ich laufe im Winter nur noch auf meinem Laufband. Ist zwar lang nicht so schön wie draussen aber wie ich festgestellt habe doch recht effektiv. Ich brauch einfach Licht um richtig loszulegen und so ist das für mich eine ganz gute Alternative.
Grüßle Susanne

55
hab mir extra eine Stirnlampe gekauft und auch 3x benutzt. Im dunkeln und besonders bei Bewölkung laufen ist nix für mich. Mache jetzt Samstag meinen TDL und Sonntag den langen. 
In der Woche ist Mittwochs Fussgymnastik, Rumpftraining und anschl. 45min Ergometer angesagt. So fühl ich mich wohler
Gruß
cafe

In der Woche ist Mittwochs Fussgymnastik, Rumpftraining und anschl. 45min Ergometer angesagt. So fühl ich mich wohler

Gruß
cafe
56
Für mich ist auch keine Antwortmöglichkeit dabei.
Ich laufe ohne Probleme seit vielen Jahren auch im Dunklen die gleichen Strecken wie im Sommer, meist ein kurzes Stück entlang einer Landstraße und den Rest im Wald.
Für die Landstraße habe ich eine reflektierende Weste und eine kleine aber sehr gemeine Taschenlampe (die ist für Autofahrer die nicht abblenden oder mir auf die Pelle rücken und um mich gegebenenfalls bemerkbar zu machen) und für den Wald habe ich nichts weiter.
Das ich noch dazu kurzsichtig bin und immer ohne Brille laufe, rundet die ganze Sache ab. Bin ich anders?
Der Vorläufer
Ich laufe ohne Probleme seit vielen Jahren auch im Dunklen die gleichen Strecken wie im Sommer, meist ein kurzes Stück entlang einer Landstraße und den Rest im Wald.
Für die Landstraße habe ich eine reflektierende Weste und eine kleine aber sehr gemeine Taschenlampe (die ist für Autofahrer die nicht abblenden oder mir auf die Pelle rücken und um mich gegebenenfalls bemerkbar zu machen) und für den Wald habe ich nichts weiter.
Das ich noch dazu kurzsichtig bin und immer ohne Brille laufe, rundet die ganze Sache ab. Bin ich anders?

Der Vorläufer
57
Laufen im Dunkeln reduziert meinen Spaßfaktor enorm! Unsere Feldwege sind äußerst uneben, da ist das selbst mit Stirnlampe ein Pfützen-, Schlagloch- und Kuhfladen- Misthaufenhüpfen. Die Runde im Stadtteil auf beleuchteten Wegen misst knappe 6 KM, also auch eine selten genutzte Alternative.
Und im Wald möchte ich die Tiere, die dann entweder ruhen oder auf Jagd gehen, nicht in ihrem natürlichen Jahresablauf stören.
Fazit: Laufe bevorzugt am Wochenende, wenn es geht noch in der Dämmerung oder halt mit Stirnlampe auf den Feldwegen.
Viele Grüße
Bifi
Und im Wald möchte ich die Tiere, die dann entweder ruhen oder auf Jagd gehen, nicht in ihrem natürlichen Jahresablauf stören.
Fazit: Laufe bevorzugt am Wochenende, wenn es geht noch in der Dämmerung oder halt mit Stirnlampe auf den Feldwegen.
Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben
muss man in den Beinen haben

58
Die Trainingseinheiten an den Werktagen mache ich immer abends, egal ob Sommer oder Winter.
Und wenn es dunkel ist und man nicht genügend sieht, wird mit Stirnlampe gelaufen.
Am letzten Freitag bin ich z. B. erst um 22.15 zu einem 10-km-Lauf aus dem Haus.
Bei hellem Mondlicht wird die Lampe aber auch schon mal ausgelassen, zumindest habe ich das bis vorgestern so gemacht.
Da lag doch auf dem asphaltierten Feldweg direkt in der Kurve ein "großer" Haufen Mist, der wohl irgendjemandem vom Hänger gefallen ist. Ich habe ihn gerade noch im letzten Augenblick erkennen können. Hoffentlich ist da keiner drübergefallen.
Und zur rückwärtigen Absicherung gegen Radfahrer und Autofahrer (auf den asphaltierten Wirtschaftswegen) habe ich an jedem Arm ein Band mit rot blinkenden Leuchtdioden (vom ALDI).
Teilweise muss ich in der Ortschaft auf der Straße laufen (natürlich auf der linken Seite). Da ist es zwar so hell, dass ich genug sehe, aber werde ich von den Autofahrern gesehen?
Deshalb habe ich da grundsätzlich meine Stirnlampe an und zwar als Blinklicht (das geht bei mir einzustellen).
kein Wunder, dass das bei Dir mit der Lampe nicht klappt.
Die gehört nicht in die Tüte, sondern an die Stirn.
Versuche es mal.

Und wenn es dunkel ist und man nicht genügend sieht, wird mit Stirnlampe gelaufen.
Am letzten Freitag bin ich z. B. erst um 22.15 zu einem 10-km-Lauf aus dem Haus.
Bei hellem Mondlicht wird die Lampe aber auch schon mal ausgelassen, zumindest habe ich das bis vorgestern so gemacht.
Da lag doch auf dem asphaltierten Feldweg direkt in der Kurve ein "großer" Haufen Mist, der wohl irgendjemandem vom Hänger gefallen ist. Ich habe ihn gerade noch im letzten Augenblick erkennen können. Hoffentlich ist da keiner drübergefallen.
Und zur rückwärtigen Absicherung gegen Radfahrer und Autofahrer (auf den asphaltierten Wirtschaftswegen) habe ich an jedem Arm ein Band mit rot blinkenden Leuchtdioden (vom ALDI).
Teilweise muss ich in der Ortschaft auf der Straße laufen (natürlich auf der linken Seite). Da ist es zwar so hell, dass ich genug sehe, aber werde ich von den Autofahrern gesehen?
Deshalb habe ich da grundsätzlich meine Stirnlampe an und zwar als Blinklicht (das geht bei mir einzustellen).
Hi, Hase,running-rabbit hat geschrieben:...
Eine Lampe kommt mir aber trotzdem keinesfalls in die Tüte
...
Versuche es mal.

Gruß bernann
10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53
10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53
59
Ich laufe überwiegend mit Stirnlampe. Erstens entdeckt man Stolperfallen vielleicht doch noch rechtzeitig, zweitens geht es auch um das gesehen werden. Reflektoren sind witzlos, wenn der entgegenkommende auch kein Licht hat. - Schonmal in der Dunkelheit fast mit unbeleuchteten Radfahrern zusammengerasselt?!
Gruß,
Amigo
Gruß,
Amigo
60
Nee, aber mit ebenso unbelichteten Läufern.Amigo hat geschrieben:Schonmal in der Dunkelheit fast mit unbeleuchteten Radfahrern zusammengerasselt?!
Gruß,
Amigo

Herzlich Willkommen, Michael !

Grüße, S@psi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/
"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.
61
bernann hat geschrieben:Hi, Hase,
Versuche es mal.
![]()
Öhm........ nö!

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
62
2-3 mal die Woche abends im Dunkeln,am Wochenende dann den längeren Lauf zum Glück im Hellen.
Besitze zwar seit 4 Wochen eine Stinlampe,habe sie aber zum Laufen noch nie benutzt!
Salute
Besitze zwar seit 4 Wochen eine Stinlampe,habe sie aber zum Laufen noch nie benutzt!
Salute
63
Na wenn beide Geisterläufer nicht allzu schnell laufen, dann mag es ja noch gehen. Aber ab einem bestimmten Tempo gibt das hässliche Beulen.sapsine hat geschrieben:Nee, aber mit ebenso unbelichteten Läufern.![]()

sapsine hat geschrieben: Herzlich Willkommen, Michael !
Grüße, S@psi

Hallo Sapsi!

Gruß,
Amigo
64
Aber sicher gibts hierAmigo hat geschrieben:
Hallo Sapsi!Wie klein die Netzwelt ist... Gibt's hier
?
![]()

Auf baldiges Wiederlesen, bist ja ganz schön aktiv.
S@psi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
65
Wie? Verwässerungen hier im Forum? Nicht themenbezogene Beiträge?
Ist ja unerhört! Wer macht denn sowas?
Na jedenfalls ein herzliches Willkommen hier im Forum, Michael!
ich spendier auch mal schnell ne Runde
gruß,
redcap
Na jedenfalls ein herzliches Willkommen hier im Forum, Michael!
ich spendier auch mal schnell ne Runde

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"
67
Ich konnte es bis jetzt einrichten mit dem letzten Restlicht aus den dunkleren Ecken des Waldes rauszukommen.
Unangenehm wird es nur, wenn Horden von Walkern in Bataillionstärke mit Argonstirnlampen im gleißenden Licht den ganzen Weg versperrend einem entgegen staken.
Der Gipfel ist dabei, dass die noch uneinsichtig einem noch superdämliche Sprüche hinterherrufen (Hauptsache das letzte Wort haben).

Nachher laufe ich auf beleuchteten Wegen weiter.
Unangenehm wird es nur, wenn Horden von Walkern in Bataillionstärke mit Argonstirnlampen im gleißenden Licht den ganzen Weg versperrend einem entgegen staken.
Der Gipfel ist dabei, dass die noch uneinsichtig einem noch superdämliche Sprüche hinterherrufen (Hauptsache das letzte Wort haben).

Nachher laufe ich auf beleuchteten Wegen weiter.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
68
Hi Michael,Amigo hat geschrieben:
Hallo Sapsi!Wie klein die Netzwelt ist... Gibt's hier
?
![]()
klar gibbet hier Popcorn:

Zu trinken leider nur:

Andre

69
Ich laufe auch im Dunkeln, mittlerweile meistens mit Stirnlampe (wenn nicht gerade mondhell... ).
Durchs Dunkle düsende Radler ohne Licht und in schwarzen Klamotten haben mich auch schon geschockt als ich mal kein Licht anhatte. Auch ein Läufer im gestrecktem Galopp war schon ziemlich nah dran (glücklicherweise sind wir in verschiedene Richtungen zur Seite gehopst, sonst hätte es geknallt).
Glücklicherweise kann ich auch mal in der Mittagspause ne kurze Runde drehen, anstelle von Mittagessen
Richtig toll finde ich es nicht im Dunkeln, bin auch immer langsamer und lange Strecken mag ich da auch nicht laufen. Bleibt dafür nur das Wochenende.
Schwacher Trost: ab 17 Uhr wirds nicht mehr dunkler.
Grüße an alle, die auch durchs Dunkle hirschen.
Durchs Dunkle düsende Radler ohne Licht und in schwarzen Klamotten haben mich auch schon geschockt als ich mal kein Licht anhatte. Auch ein Läufer im gestrecktem Galopp war schon ziemlich nah dran (glücklicherweise sind wir in verschiedene Richtungen zur Seite gehopst, sonst hätte es geknallt).
Glücklicherweise kann ich auch mal in der Mittagspause ne kurze Runde drehen, anstelle von Mittagessen

Richtig toll finde ich es nicht im Dunkeln, bin auch immer langsamer und lange Strecken mag ich da auch nicht laufen. Bleibt dafür nur das Wochenende.
Schwacher Trost: ab 17 Uhr wirds nicht mehr dunkler.
Grüße an alle, die auch durchs Dunkle hirschen.
70
Wenn ich schon im dunklen Laufen muß, dann zumeist lediglich mit einer reflektierenden Weste. Eine Stirnlampe habe ich schon seit Jahren, allerdings erst 3x zum Laufen verwendet. Zumeist reicht mir der Mond als Beleuchtung. Ich laufe da aber fast ausschließlich auf Asphalt. Es sind aber fast alle Bauernwege bei uns asphaltiert.
Ärgerlich ist es aber, wenn von hinten jemand mit Stirnlampe hereinleuchtet. Da sieht man dann nur seinen eigenen Schatten - und sonst nichts...
Ärgerlich ist es aber, wenn von hinten jemand mit Stirnlampe hereinleuchtet. Da sieht man dann nur seinen eigenen Schatten - und sonst nichts...
71
tria100 hat geschrieben:Ärgerlich ist es aber, wenn von hinten jemand mit Stirnlampe hereinleuchtet. Da sieht man dann nur seinen eigenen Schatten - und sonst nichts...
Noch ärgerlicher sind Autos, die einem entgegenkommen und es nicht für nötig befinden, für einen Läufer das Fernlicht auszuschalten.....

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
72
Athabaske hat geschrieben:Außerdem bin ich für eine Änderung, dunkle Jahreszeit sollte durch die ruhige Jahreszeit ersetzt werden, denn es wird nun wieder ruhiger auf den Laufstrecken, die Stöckchenfraktion ist als erste zuhause geblieben, die Fit-For-Fun-Jogger als nächstes und endlich weis man wieder, ah ein Läufer, wenn man jemandem begegnet.
Jörg

Sind die Fit-For-Fun-Jogger nicht als erste weg und bei Dunkelheit und Regen nur noch im Fitness-Studio zu finden?
Ich finde es sehr besinnlich im Dunkeln zu laufen. Zum Sport gehört halt auch, sich geeignete Strecken zu suchen. Leidlich beleuchtete Wege findet man in Stadtnähe immer. Allerdings werde ich auch einmal so eine Stirnlampe testen, vielleicht reicht das ja für unbeleuchtete Asphalt-Wege. Aber nervt das Ding nicht?
Schnell noch mehr Popcorn!
73
Keine Ahnung.redcap hat geschrieben: Wie? Verwässerungen hier im Forum? Nicht themenbezogene Beiträge?

redcap hat geschrieben: Na jedenfalls ein herzliches Willkommen hier im Forum, Michael!
ich spendier auch mal schnell ne Runde![]()
Hey, noch zwei Bekannte!MidnightRunner hat geschrieben:Hi Michael,
klar gibbet hier Popcorn:
Zu trinken leider nur:Das reicht aber für keine:
![]()

Danke für das Popcorn. - Sagt mal, wisst Ihr, was hier verwässert wird?

Um überhaupt noch was zum Thema beizutragen: in der dunklen Jahreszeit nehmen solche Verwässerungen und so ja irgendwie zu, oder?

Cheers

Amigo
75
Nach Erstellung dieses Threads habe ich es heute mal wieder mit der Stirnlampe im Wald probiert. Es dauert aber noch ein wenig, bis ich mir wieder bewußt bin, dass die Tiere im Wald mehr Angst vor mir haben, als ich vor ihnen.
76
Habe gestern abend im Selbstversuch getestet, ob man nicht doch im Dunkeln laufen kann, sogar eine mir zum größtenteil unbekannte Strecke. Das hat eigentlich ganz gut geklappt, nur an einer Stelle, wo ich den Beginn des Fußgängerweges vermutete war dann doch noch Straßengraben, war halt dunkel... ähm wo sind denn hier die smileys oooops. Empfehle Wege mit hellem Asphalt.
Gruß Röben
Gruß Röben
Keep on Running!
unvollständige antwortmöglichkeiten
77ich reduziere meine training nicht, ich laufe nachwievor 4x die woche und das meistens zwischen 18 und 20uhr, da mir das laufen zu dieser zeit am leichtesten fällt. ich laufe nur teilweise auf beleuchteten wegen, nehme aber auch keine stirnlampe. mich stört die dunkelheit nicht, irgendwie kann ich mich im dunkeln besser auf das laufen konzentrieren. allerdings muß ich dazu sagen, dass ich nur asphaltierte wege laufe. eine stirnlampe würde mich wahrscheinlich nerven und das laufen aufs wochenende zu beschränken käme nicht infrage und hätte auch keinen sinn, den auch am wochenende ist es zwischen 6 und 8 dunkel 

"pain is weakness leaving the body"
Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)
Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)
78
Hallo
Das ist eine gute Frage! Viele stellen die Laufschuhe ja im Winter ein. Ich laufe im Winter nach einer Wettkampfpause im November wieder meinen normalen Kilometerumfang. Das heisst aber auch oft, laufen am Abend. Ich habe zwei Kids zuhause und komme so auch im Sommer meist erst am späteren Abend zum Laufen. Ich gehe dann der beleuchteten Strasse nach Richtung St.Gallen und zurück. In der Vorstadt hat es viele Wegmöglichkeiten mit Beleuchtung - so kann ich auf das Mitnehmen einer Lampe verzichten. Leuchtweste und Blinkarmband sind dann aber Pflicht. Ich geniesse es jeweils, den ruhigen Abend auf der Strasse zu verbringen. In der Adventszeit geniesse ich dabei die vielen Festbeleuchtungen an den Gebäuden. Das macht Spass.
Gruss
Fridolin
Das ist eine gute Frage! Viele stellen die Laufschuhe ja im Winter ein. Ich laufe im Winter nach einer Wettkampfpause im November wieder meinen normalen Kilometerumfang. Das heisst aber auch oft, laufen am Abend. Ich habe zwei Kids zuhause und komme so auch im Sommer meist erst am späteren Abend zum Laufen. Ich gehe dann der beleuchteten Strasse nach Richtung St.Gallen und zurück. In der Vorstadt hat es viele Wegmöglichkeiten mit Beleuchtung - so kann ich auf das Mitnehmen einer Lampe verzichten. Leuchtweste und Blinkarmband sind dann aber Pflicht. Ich geniesse es jeweils, den ruhigen Abend auf der Strasse zu verbringen. In der Adventszeit geniesse ich dabei die vielen Festbeleuchtungen an den Gebäuden. Das macht Spass.
Gruss
Fridolin