Banner

Schmerzen am rechten Oberbauch

Schmerzen am rechten Oberbauch

1
Ich habe jetzt über mehrere Wochen einen leichten Schmerz primär auf der rechten Seite, etwas auf Höhe des unteren Rippenbogens.

Damals dachte ich erst das es im Zusammenhang meinen Magen-Darm Problemen stehen könnte (hatte erst einen starke MD-Grippe und Verdacht auf Gastritis, was aber nach einer Magenspiegelung nicht bestätigt wurde), aber durch umfangreiche Untersuchungen wie Ultraschall, Blutbild, Bauch Röntgen und Magenspiegelung meinte mein Arzt das müsste etwas muskuläres sein. War sogar bei meheren Ärzten, aber kein Ergebnis.

Ich habe diesen Sommer sehr viel Sport gemacht und bin fast täglich gelaufen, oft 10-15 KM. Seitdem macht bei mir im Oberschenkel der Piriformis Probleme. Könnte das sein das diese Probleme bis in die Rippen austrahlen. Es ist wirklich kein sehr starker Schmerz, eher ein leichtes Stechen. Außerdem fühlt es sich so an als wenn der Schmerz relativ "oben" liegt, also dürften die Organe doch ausgeschlossen sein, oder?

Wirbelblockaden liegen auch keine vor. Ich bin langsam echt am verzweifeln, ich merke das stimmt was nicht, aber keiner kann mir sagen was.
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

2
Vielleicht kannst Du in Deiner Gegend ja auch einen Arzt finden, der Alternativen Heilmethoden positiv gegenübersteht und es mal auf diesem Weg versucht?

3
Steif hat geschrieben:Vielleicht kannst Du in Deiner Gegend ja auch einen Arzt finden, der Alternativen Heilmethoden positiv gegenübersteht und es mal auf diesem Weg versucht?
Darüber hab ich auch schon nachgedacht; die Schulmedizin hat ja nichts gefunden. Wobei mein Hausarzt auch selbst mit Naturheilverfahren arbeitet, aber der hat mir noch nichts in die Richtung geraten.
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

4
In Erwartung, daß dies wieder in einer endlosen Diskussion pro und contra Alternativmedizin endet: ich würde mir jemanden suchen, der was von Kinesiologie zur Diagnosesuche versteht. Im Web finde ich spontan ein paar passende Adressen für Dich. Anrufen kostet erst mal nicht viel :zwinker4: . Das Thema wurde hier vor Urzeiten schon mehrfach diskutiert.

6
Calli79 hat geschrieben:Ich habe diesen Sommer sehr viel Sport gemacht und bin fast täglich gelaufen, oft 10-15 KM.

hallo Calli,

wenn ich das Lese, und sehe in dein Profil "bin ganz neu dabei", geht mein Lösungsvorschlag (erstmal) weg vom Arzt.
Ich denke, du hast es etwas übertrieben mit der Trainingsmenge. Dein Oberschenkelproblem deutet auch darauf. Wird nichts geändert am "schlechte Verhalten" wird der Körper aus Selbstschütz oft zusätzliche Beschwerden für dich parat haben.
Rat: Beschwerden abklingen lassen. Währenddessen u.U. spazieren statt laufen. Danach mit weniger Quantität wieder anfangen.

Bleiben danach deine Beschwerden bestehen, sollst du weiter nach einen guten Arzt suchen.

gruß Eric

7
Da stimme ich Eric aka Loopje zu. Vielleicht war es einfach etwas viel für den Anfang?

8
Gehen die Schmerzen weg, wenn du stehen bleibst und kommen sie dann beim Laufen erst nach einer kurzen Weile wieder. Bleiben sie weg, wenn du langsamer läufst und werden sie stärker, wenn du schneller wirst???
Grüße
Lupert :hallo:

Da hast du aber ein schönes Bild für dein Avatar genommen.
War das dein Foto für die Wahl zum Schwiegersohn des Jahres 2007
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

9
Lupert hat geschrieben:Gehen die Schmerzen weg, wenn du stehen bleibst und kommen sie dann beim Laufen erst nach einer kurzen Weile wieder. Bleiben sie weg, wenn du langsamer läufst und werden sie stärker, wenn du schneller wirst???
Grüße
Lupert :hallo:

Da hast du aber ein schönes Bild für dein Avatar genommen.
War das dein Foto für die Wahl zum Schwiegersohn des Jahres 2007
Das komische ist das ich beim Sport (sowohl beim Laufen als auch beim Basketball) keine Beschwerden habe. Die hab ich z.B. während ich im Büro sitze oder zuhause bin. Es sind auch keine starken Schmerzen, so dass ich mich z.B. krümmen müsste. Es ist nur ein unangenehmer Druck, der irgendwie unter den Rippen zu sein scheint. Mein Trainingspensum hab ich übrigens schon stark reduziert (auch dank des schlechten Wetters :wink: )

Edit: Wenn ich mir mal die Sympthome von Intercostalneuralgie durchlese trifft es das schon ganz gut. Nur komisch das es bei mir nicht während es Sports schmerzt.

10
Calli79 hat geschrieben:Das komische ist das ich beim Sport (sowohl beim Laufen als auch beim Basketball) keine Beschwerden habe. Die hab ich z.B. während ich im Büro sitze oder zuhause bin. Es sind auch keine starken Schmerzen, so dass ich mich z.B. krümmen müsste. Es ist nur ein unangenehmer Druck, der irgendwie unter den Rippen zu sein scheint. Mein Trainingspensum hab ich übrigens schon stark reduziert (auch dank des schlechten Wetters :wink: )

Edit: Wenn ich mir mal die Sympthome von Intercostalneuralgie durchlese trifft es das schon ganz gut. Nur komisch das es bei mir nicht während es Sports schmerzt.
Die Schmerzen treten immer während der Ruhephasen auf? täglich oder sind auch Tage dabei ohne Schmerzen. Ich hatte auch Schmerzen im Brustbereich, kam vom Rücken, immer nur in Ruhephasen. Ich habe dann mit Training für Rücken- und Bauch begonnen. Seit her, habe ich keine Schmerzen mehr.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

11
Die Schmerzen sind nicht täglich. Mal gehts nen paar Tage, mal kommen sie wieder.

Letztes Jahr habe ich auch noch viel Bauchtraining gemacht, bin dann aber aufs Laufen umgestiegen da es mir mehr Spaß gemacht hat als ins Studio zu gehen (war auch zu teuer).

12
Hallo!

Ich hatte die gleichen Symptome. Bei mir kams von einer falschen Haltung auf der Bauchmaschine. Aber wenn du aufgehört hast.....
Gruss
Andreas

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“