Nur für geübte Marathonläufer ist der Untertagemarathon in Sondershausen. Daher verlinke ich meinen (Walking?)Bericht auch mal hier für die geübten und noch nicht so geübten Marathonläufer hier in der Rubrik Laufberichte.
Die Vorgeschichte
Schon als Kind fand ich Höhlen, Stollen und in der Erde wühlen höchst interessant. Vor etwa einem Jahr im las ich einen Bericht über einen Marathon unter der Erde. Ganz außergewöhnlich sei diese Erfahrung gewesen. Eine ganz andere Welt, ein Lauf durch die Einsamkeit unter der Erde, ein Lauf zu sich selbst. Der Funken war übergesprungen, irgendwann wollte ich das auch. Im vierten Jahr meiner intensiveren sportlichen Walkingkarriere hatte ich so einige Marathons hinter mir, auch einige Ultramarathons bis zu 100 km sowie 6-Stunden Läufe waren dabei. Was sollte als nächstes kommen? Geliebäugelt hatte ich etwa mit einem 100 Meilen Marsch quer durch Holland. Die Dodentocht über 100 km, unausgeschlafen und mit hektischer Anreise, zeigte mir jedoch, dass man 100-km-Märsche nicht mal so eben nebenbei machen sollte, und dass der Sprung von 100 km zu 160 km vielleicht im Moment doch etwas gewagt wäre. Dennoch war da dieses Gefühl: Eigentlich bist du jetzt auf einem Trainingslevel, bei dem du noch etwas besonders zum Jahresabschluss machen solltest. Meine Anfrage in Sondershausen, ob es auch möglich sei, nur den Halbmarathon zu machen und ob man das Ganze auch walken dürfe, wurde positiv beantwortet. Also konnte ich es ja mal versuchen. Es gab eine klare Vorgabe: Der Halbmarathon musste in 2:45 h bewältigt sein, sonst durfte man nicht weiter machen und wurde als Halbmarathonläufer nach zwei Runden gewertet.
Wer weiterlesen möchte:
Der ganze Bericht mit Bildern im Blog Hier
Wer nur Bilder gucken will (der Bericht ist 5 Din A4 Seiten lang!) hiergucken
martin ohne Ohrpuscheln????
2war wohl doch warm da unten!!!
so erkenne ich dich kaum wieder!!so nakkisch!!
habe im siebengebirge oft an euch walker gedacht!! und mich zeitweise in eure sportart hineinbegeben! hahahaha. hat mir meien 2schlechteste marathonzeit eingebraucht...muss aber sagen: walker sein macht das leben leichter!!
so erkenne ich dich kaum wieder!!so nakkisch!!
habe im siebengebirge oft an euch walker gedacht!! und mich zeitweise in eure sportart hineinbegeben! hahahaha. hat mir meien 2schlechteste marathonzeit eingebraucht...muss aber sagen: walker sein macht das leben leichter!!
3
laufjoe hat geschrieben:muss aber sagen: walker sein macht das leben leichter!!
Sach ich doch...aber Laufen macht es auch nicht leichter...
4
Heh Martin, Du hast diesen Marathon genau so erlebt, wie ich beim ersten Mal
Du hast alles richtig gemacht und sahst im Ziel aus, wie frisch aus dem Ei (oder Stollen) gepellt. Eine wirklich phantastische Leistung, die so manchen Läufer alt aussehen ließ!
cu

cu

☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
6
Schöner Bericht und schhön dass du es so toll fandest.
Bei dir hatte ich schon Angst, dass du unterwegs aufhörst zu walken und eine David-Figur aus dem Salz kloppst!
Herzlichen Glückwunsch für den 1. Platz unter der Hardcore Walkern
Bei dir hatte ich schon Angst, dass du unterwegs aufhörst zu walken und eine David-Figur aus dem Salz kloppst!
Herzlichen Glückwunsch für den 1. Platz unter der Hardcore Walkern

8
Hi Martin,
danke für den tollen und anschaulichen Bericht. Dieser zusammen mit Kathrins vom letzten Jahr (ja, auch bei mir war er der Auslöser in diesem Jahr teilnehmen zu wollen) bestärken mich darin, dass ich in 2008 unter Tage laufen werde (so es mein Terminkalender zulässt).
Ciao
Michael
danke für den tollen und anschaulichen Bericht. Dieser zusammen mit Kathrins vom letzten Jahr (ja, auch bei mir war er der Auslöser in diesem Jahr teilnehmen zu wollen) bestärken mich darin, dass ich in 2008 unter Tage laufen werde (so es mein Terminkalender zulässt).
Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel
Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und
Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung
Hippokrates
Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und
Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung
Hippokrates
9
Hallo Martin,
bist fein durchgelaufen, äähm, gewalkt, hhmm, beides.
Daß du dich im Feld der Läufer gut behaupten konntest, ist gar nicht ungewöhnlich, denn zum einen ist der Zeitvorteil an den Steigungen nicht groß (Laufen kostet nur mehr Kraft), und zum anderen gehen Läufer, wenn sie denn gegen Ende notgedrungen anfangen zu gehen, langsamer. Deine Krafteinteilung ist sicher gleichmäßiger.
Freut mich, daß es dir (nach etwas Vorwettkampfnervosität) so gut ergangen ist.
Bernd
bist fein durchgelaufen, äähm, gewalkt, hhmm, beides.
Daß du dich im Feld der Läufer gut behaupten konntest, ist gar nicht ungewöhnlich, denn zum einen ist der Zeitvorteil an den Steigungen nicht groß (Laufen kostet nur mehr Kraft), und zum anderen gehen Läufer, wenn sie denn gegen Ende notgedrungen anfangen zu gehen, langsamer. Deine Krafteinteilung ist sicher gleichmäßiger.
Freut mich, daß es dir (nach etwas Vorwettkampfnervosität) so gut ergangen ist.
Bernd
10
Also Martin,
Glückwunsch zu deinem Erlebnis in der Unterwelt.
Ich habe alle Fotos gesehen und fast den ganzen Text gelesen und an einer Stelle musste echt schmunzeln...also naja, ich kenne dich ja doch schon ein Weilchen, nicht sehr gut, aber gut genug, um zu wissen, dass dir deine Waden wirklich ans Herz gewachsen sind
....und ich freue mich diebisch, dass der Sprecher sie hochlobend erwähnte...also besser konnte es ddoch gar nicht kommen. Grüß die beiden also auch von mir!
Natürlich finde ich das wie immer klasse, was du gewalktzaubert hast!
mandy
Glückwunsch zu deinem Erlebnis in der Unterwelt.
Ich habe alle Fotos gesehen und fast den ganzen Text gelesen und an einer Stelle musste echt schmunzeln...also naja, ich kenne dich ja doch schon ein Weilchen, nicht sehr gut, aber gut genug, um zu wissen, dass dir deine Waden wirklich ans Herz gewachsen sind

Natürlich finde ich das wie immer klasse, was du gewalktzaubert hast!
mandy
mein Blog: AmandaJanus
11
Vielen Dank für diesen Bericht vom Marathon-Walking unter Tage. Herzlichen Glückwunsch zum Finish - und das auch noch in dieser Zeit auf dieser Strecke
!
Aber auch nach deinem Bericht bleibe ich bei meiner Überzeugung: für mich ist dieser Lauf nichts.
Gruß
Ralph

Aber auch nach deinem Bericht bleibe ich bei meiner Überzeugung: für mich ist dieser Lauf nichts.
Gruß
Ralph
12
Klasse Bericht. Die Stimmung (kommt auch auf den Fotos gut zur Geltung) war sicher einmalig.
Ein Foto fand ich besonders witzig... das jenige mit dem Kerl der nen WLAN Adapter (oder was in der Art) auf dem Kopf spazieren führt.
Ein Foto fand ich besonders witzig... das jenige mit dem Kerl der nen WLAN Adapter (oder was in der Art) auf dem Kopf spazieren führt.

13
Hallo Quotenwalker,
wenigstens einer, dem es Spaß gemacht hat
. Du sahst wirklich noch richtig gut aus nach den vier Runden - vielleicht hättest Du doch noch eine Ehrenrunde machen sollen
. Das lag bestimmt an den echten Thüringer Klößen
. Und beim nächsten Mal walkst Du dann als grottengute Walküre und singst Wagner statt Dschingis Khan
.
wenigstens einer, dem es Spaß gemacht hat

Renn-Schnecke
... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Danke
14Kathrinchen hat geschrieben:Heh Martin, Du hast diesen Marathon genau so erlebt, wie ich beim ersten MalDu hast alles richtig gemacht
Danke, Kathrin, genau so sollte es ja werden und bis auf die Erkältung die jetzt hinterher zurück geschlagen ist war alles optimal.
@ runnersgirl[allerdings hätt ich nicht vermutet, dass jemand Salz mit in den Stollen nimmt
trotzdem keine blöde Idee...
@ laufschuhputzer
nein aber auf den letzten Runden hatte ich Visionen von Gnomen und großen Brüsten im Fels...
Irgendwie hat der das Potential, mich auch noch zu so einem Unsinn zu verführen.
@ joerg und Ripple
ja, so war es auch gedacht, daher bin ich so ausführlich gewesen.
[quoteDeine Krafteinteilung ist sicher gleichmäßiger.
[/quote]
@burny
ja, das glaube ich auch.
dass dir deine Waden wirklich ans Herz gewachsen sind
@ amanda
Nein nicht ans Herz, aber ans Bein

für mich ist dieser Lauf nichts.
@ thestral
nun, ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Jeder soll nur das tun was ihn interessiert.
Ein Foto fand ich besonders witzig... das jenige mit dem Kerl der nen WLAN Adapter (oder was in der Art) auf dem Kopf spazieren führt.![]()
@ evander
ja, den fand ich ja auch lustig mit seinen Kabelbindern, dehalb habe ich das Bild ja auch gemacht. Ich kenne den gar nicht.
Du sahst wirklich noch richtig gut aus nach den vier Runden - vielleicht hättest Du doch noch eine Ehrenrunde machen sollen. Das lag bestimmt an den echten Thüringer Klößen
@ renn-schnecke
Ja das mag sein. Da wäre noch ne Runde gegangen, und die Klöße in Kombination mit Kathrins Hammergel waren sincherlich optimal. Drei große Radler nach 2 Alkfreien Wochen vorher sicherlich auch. Das ist der Beweis.
@ alle.
Vielen Dank für die Glückwünsche und netten Kommentare. Ich finde es schon wichtig etwas feedback nach solchen Berichten zu bekommen. Werden Berichte kaum noch gelesen oder nur gelesen und nie kommentiert dann motiviert das nicht gerade dazu sich viel Mühe zu geben.
15
19joerg61 hat geschrieben:Irgendwie hat der das Potential, mich auch noch zu so einem Unsinn zu verführen.
Hallo Martin

genauso geht es mir auch. Vor allem, weil man ohne Druck laufen kann, die gesamte Strecke absolvieren zu müssen.
Endlich bin ich dazu gekommen, deinen wunderschönen Bericht zu lesen. Glückwunsch zum Finishen und auch dem Spaß, den du dabei hattest.
Und klasse Bilder hast du auch wieder geschossen.
Kuriere dich jetzt mal richtig aus.
Anett