Original von prikkelpitt:
Hi toronto,
also Deine Intervalle sind für mich natürlich mit Abstand zu anspruchsvoll.
Mit Intervallen im Freien habe ich leider keine Erfahrung weil noch nie gemacht. Deshalb will ich die ja auch auf dem Band machen, weil ich da die Geschwindigkeit optimal steuern kann.
Nur weiss ich eben nicht wie die Intervalle am besten aussehen sollen.
Also vorgestellt hatte ich mir das für den Anfang ungefähr so:
Langsames anlaufen mit , sagen wir, 7.5 km/h. Dann nach 5min 1km mit 9km/h, wieder 7.5km/h usw.
Nur brauch ich jetzt noch Empfehlungen bezüglich der Geschwindigkeiten, wie lange welche Geschw., welche Pausen usw.
Damit das wenigstens ein bisschen was bringt.
Leider kann man an dem Laufband bei uns im Studio keine Intervalle voreinstellen.
Danke
Heinz
Hallo Heinz,
"meine" Intervalle sollten dir nur ein Beispiel geben, wie variabel du sie gestallten kannst. Du mußt da auch nicht streng an ein Schema rangehen, manchmal reicht es, wenn ganz nach Gefühl läufst. In der Praxis nennt man das Fahrtspiel, also ganz dem eigenen Körpergefühl vertrauen und einfach los.
Wie schnell du eine schnelle Einheit läufst, mußt du in etwa selber einschätzen. Ich kann hier schlecht sagen, lauf den Kilometer in 5 Minuten und dann 5 Minuten langsam usw. Kann sein, daß dich das Tempo völlig überfordert oder eben völlig unterfordert.
Mit meiner ehemaligen Freundin haben wir z.B. 4 x 800m in 4,40 Minuten mit 600 Meter Trabpause gemacht. Für mich war das natürlich nix, für sie war das eine echt starke Leistung und sie fühlte sich so, wie ich mich bei meinen genannten Einheiten. Aber es ist noch kein Experte vom Himmel gefallen, aller Anfang ist schwer.
The jazz things in life.