Banner

Trainingstipps für Intervallläufe gesucht...

1
Hi und Guten Morgen erstmal.

Nachdem ich mir in den letzten Wochen und Monaten eine jedenfalls für mich einigermaßen vernünftige Grundlagenausdauer angeeignet habe (soll heissen das langsame Läufe über 1,5 h oder ca. 15 km relativ problemlos klappen), habe ich jetzt beschlossen, mal ein bisschen am Tempo zu arbeiten.
Deshalb habe ich mir vorgenommen so 1-2 Läufe/Woche auf´s Laufband zu verlegen (bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion ! :) ) und da ein bisschen Tempo zu tainieren.
Die Frage ist bloß, wie??
Das ich Intervalle laufen muß ist mir klar, aber wie genau sehen die aus?
Kann mir bestimmt jemand ein paar Tips geben, oder?

Danke und schönen Tach noch.
Heinz

2
Ich persönlich betrachte das Laufband eher als Trainingsergänzung, um z.B. mal Hügelprogramme und/oder Zufallsprogramme zu laufen. Das bringt den Puls sehr gut nach oben.

Die Laufbänder von Life Fitness, die in zahlreichen guten Studios vertreten sind, bieten da eine Menge an wirklich guten Programmen. Insbesondere die 9500 HRT-Serie hat inzwischen diverse Herzfrequenzprogramme, wie z.B. Heart-Rate Intervall, Heart-Rate-Hügel, Intensive-Heart-Rate.

Ansonsten würde ich mich in etwa an dem orientieren, was du im Freien laufen würdest, würdest du Intervalltraining machen. Mein Intervalltraining in der Marathonvorbereitung sieht in etwa so aus (Achtung, das mache ich, um mich auf eine Zeit unter 3 Stunden vorzubereiten. Nicht zur Nachahmung empfohlen, wenn man sich "weniger" vorgenommen hat). :

10 x 400m in 90 Sekunden, dazwischen 200m Trabpause
5 x 2000m in 8:40, dazwischen 6 Minuten Trabpause
5 x 1000m in 3:50, dazwischen 600m Trabpause
3 x 3000 in 13 Minuten, dazwischen 6 Minuten Trabpause

Wenn du weißt, was du z.B. im Intervalltraining auf 1000m im Freien laufen würdest, kannst du ja dies entsprechend auf dem Laufband anhand der kmH-Zahl simulieren. Ich würde dabei aber noch eine Steigung von 1,5% eingeben, um ähnliche Bedingungen, wie im Freien zu haben.

The jazz things in life.

3
Hi toronto,
also Deine Intervalle sind für mich natürlich mit Abstand zu anspruchsvoll.
Mit Intervallen im Freien habe ich leider keine Erfahrung weil noch nie gemacht. Deshalb will ich die ja auch auf dem Band machen, weil ich da die Geschwindigkeit optimal steuern kann.
Nur weiss ich eben nicht wie die Intervalle am besten aussehen sollen.
Also vorgestellt hatte ich mir das für den Anfang ungefähr so:
Langsames anlaufen mit , sagen wir, 7.5 km/h. Dann nach 5min 1km mit 9km/h, wieder 7.5km/h usw.
Nur brauch ich jetzt noch Empfehlungen bezüglich der Geschwindigkeiten, wie lange welche Geschw., welche Pausen usw.
Damit das wenigstens ein bisschen was bringt.
Leider kann man an dem Laufband bei uns im Studio keine Intervalle voreinstellen.

Danke
Heinz

4
Hallo Hein,
ich laufe von Zeit zu Zeit im Studio auch auf dem Laufband und vor allem Intervalle. Mein letztes Training sah wie folgt aus: 10 Min. langsam einlaufen. Dann auf "Intervallprogram gestellt" 30 Minuten. Es wurden dann immer 2 Minuten 5:34 Min./km und dann 2 Min. 7:14 Min./km gelaufen. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich kann Dir aber nicht sagen ob es jetzt total effektiv ist, da ich immer nach meinem Körpergefühl laufe. Probier es doch einfach mal aus. In guten Studios können sie dir bestimmt auch Tipps geben. ;)

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

5
Original von prikkelpitt:
Hi toronto,
also Deine Intervalle sind für mich natürlich mit Abstand zu anspruchsvoll.
Mit Intervallen im Freien habe ich leider keine Erfahrung weil noch nie gemacht. Deshalb will ich die ja auch auf dem Band machen, weil ich da die Geschwindigkeit optimal steuern kann.
Nur weiss ich eben nicht wie die Intervalle am besten aussehen sollen.
Also vorgestellt hatte ich mir das für den Anfang ungefähr so:
Langsames anlaufen mit , sagen wir, 7.5 km/h. Dann nach 5min 1km mit 9km/h, wieder 7.5km/h usw.
Nur brauch ich jetzt noch Empfehlungen bezüglich der Geschwindigkeiten, wie lange welche Geschw., welche Pausen usw.
Leider kann man an dem Laufband bei uns im Studio keine Intervalle voreinstellen.

Danke
Heinz
Hallo Heinz,

"meine" Intervalle sollten dir nur ein Beispiel geben, wie variabel du sie gestallten kannst. Du mußt da auch nicht streng an ein Schema rangehen, manchmal reicht es, wenn ganz nach Gefühl läufst. In der Praxis nennt man das Fahrtspiel, also ganz dem eigenen Körpergefühl vertrauen und einfach los.

Wie schnell du eine schnelle Einheit läufst, mußt du in etwa selber einschätzen. Ich kann hier schlecht sagen, lauf den Kilometer in 5 Minuten und dann 5 Minuten langsam usw. Kann sein, daß dich das Tempo völlig überfordert oder eben völlig unterfordert.

Mit meiner ehemaligen Freundin haben wir z.B. 4 x 800m in 4,40 Minuten mit 600 Meter Trabpause gemacht. Für mich war das natürlich nix, für sie war das eine echt starke Leistung und sie fühlte sich so, wie ich mich bei meinen genannten Einheiten. Aber es ist noch kein Experte vom Himmel gefallen, aller Anfang ist schwer.

The jazz things in life.

6
Mein Vorschlag:

1. Richte dich nach deinem Puls. Du hast dir bestimmt schon mal deine maximale Herzfrequenz (MHF) vergegenwärtigt (eine anstrengende Geschichte...).

2. Das Standard-Anfänger-Intervall (so Runner`s World) ist 400 m. 400 m bei 85% bis 90% MHF. Meine persönliche Erfahrung damit ist sehr gut, wobei ich auch 800 m-Intervalle mit guten Ergebnissen gemacht habe. Zwischen den Intervallen würde ich 400 m Trabpause (maximal 70% MHF) empfehlen, jedenfalls so lange, bis du wieder einigermaßen auf "normal" bist.

3. Die 1,5% Steigung nicht vergessen, die dir ja schon geraten wurde. Die ist erforderlich, weil du ja keinen Luftwiderstand überwinden mußt, wenn du auf dem Laufband läufst, und weil es draußen ja immer irgendwie ein bißchen hügelig ist.

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

7
Hallo Heinz,

Die Intervalle orientieren sich normalerweise an der Bestzeit, die du auf 10km oder 5km vor kurzem (bis zum halben Jahr) gelaufen bist. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, solltest du die einfach mal laufen.

Aufgrund der Bestzeit gibt`s dann Tabellen, woraus du deine Intervallgeschwindigkeiten ablesen kannst.

Folgende Seite ist dabei sehr hilfreich: http://www.fu-mathe-team.de/daniels-drsl.yaws

Auf dieser Seite http://www.drsl.de/ gibt`s das auch in besagter Tabellenform

Da trägst du deine Bestzeit ein und das Formular rechnet dir alle Geschwindigkeiten für die jeweiligen Trainingseinheiten aus. Passt m.E. sehr gut.

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 02.11.2003 editiert. ]

8
Hallo Heinz,

ich laufe im Moment auch ca. einmal in der Woche Intervalle auf dem Band, wobei in meinem Studio keine Voreinstellung möglich ist. Daher variiere ich die Geschwindigkeit immer nach Lust und Laune, so dass mein Intervalltraining meistens doch immer in einem Fahrtspiel endet :rolleyes: - naja, was solls... Hauptsache, ich werde trotzdem mal schneller :) ) .

Grundsätzlich halte ich mich an die Faustregel: je länger das Intervall, desto langamer. Also eine 400m-Strecke kann/sollte maximal gelaufen werden, eine 3000 m Strecke vielleicht im geplanten Renntempo, ein 1000m- Intervall etwas darüber (Hallo Profis, korrigiert mich, wenn ich Schwachsinn schreibe :hmm: ).

Naja, da ich nach dem Lustprinzip laufe, wird es immer nur ungefähr so, macht mir aber dafür Spass- und ein bischen schneller bin ich auch schon geworden.

Hoffentlich kannst Du was damit anfangen:glow:

Liebe Grüße, Birgit
die Rennschnecke
Bild

9
Original von Ray:
Hallo Heinz,

Die Intervalle orientieren sich normalerweise an der Bestzeit, die du auf 10km oder 5km vor kurzem (bis zum halben Jahr) gelaufen bist. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, solltest du die einfach mal laufen.

Aufgrund der Bestzeit gibt`s dann Tabellen, woraus du deine Intervallgeschwindigkeiten ablesen kannst.

Folgende Seite ist dabei sehr hilfreich: http://www.fu-mathe-team.de/daniels-drsl.yaws

Da trägst du deine Bestzeit ein und das Formular rechnet dir alle Geschwindigkeiten für die jeweiligen Trainingseinheiten aus. Passt m.E. sehr gut.

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 02.11.2003 editiert. ]

Da liege ich ja genau richtig mit meinen Intervallen. Nicht schlecht, die www.drsl.de :dance:

The jazz things in life.

10
Original von sunflower:
Hallo Heinz,

ich laufe im Moment auch ca. einmal in der Woche Intervalle auf dem Band, wobei in meinem Studio keine Voreinstellung möglich ist. Daher variiere ich die Geschwindigkeit immer nach Lust und Laune, so dass mein Intervalltraining meistens doch immer in einem Fahrtspiel endet :rolleyes: - naja, was solls... Hauptsache, ich werde trotzdem mal schneller :) ) .

Grundsätzlich halte ich mich an die Faustregel: je länger das Intervall, desto langamer. Also eine 400m-Strecke kann/sollte maximal gelaufen werden, eine 3000 m Strecke vielleicht im geplanten Renntempo, ein 1000m- Intervall etwas darüber (Hallo Profis, korrigiert mich, wenn ich Schwachsinn schreibe :hmm: ).

Naja, da ich nach dem Lustprinzip laufe, wird es immer nur ungefähr so, macht mir aber dafür Spass- und ein bischen schneller bin ich auch schon geworden.

Hoffentlich kannst Du was damit anfangen:glow:

Liebe Grüße, Birgit
die Rennschnecke
Bild

Bin zwar kein Profi, aber deine Annahme, je länger das Intervall, desto langsamer, ist nachvollziehbar. Habe es mal umgekehrt versucht, aber das wurde nix. Mußte nach 300m abbrechen. :roll:

The jazz things in life.

11
Original von Ray:

Hi Ray, wo genau ist diese Tabelle auf der Seite?

MfG
Heinz

12
Also, ich habe mich jetzt mal auf den genannten Seiten umgesehen. Danke nochmal für die Links.
Auf dieser Grundlage hab ich mir mal für einen Intervalllauf, den ich 1x pro Woche laufen will, folgendes zusammengestellt.
1. 10-15 min langsam einlaufen.
2. 12x 400m bei 85-90% HF bzw. bei akt. Wettkampftempo, dazwischen
3 min langsames Traben.
3. 10-20 min auslaufen.

Was haltet Ihr davon.

MfG
Heinz

13
Original von Ray:

Sorry, ist auf einer anderen Site, aber der gleiche Autor. Schau mal hier: http://page.mi.fu-berlin.de/~cschultz/daniels.html

Ray

15
Original von Steif:
Original von Ray:
Sorry, ist auf einer anderen Site, aber der gleiche Autor. Schau mal hier: http://page.mi.fu-berlin.de/~cschultz/daniels.html

Ray
Hallo Ray!
War schon ganz richtig bei drsl.de dort unter ToolsRechner nach Jack Daniels...übrigens auch meine Referenz was die Geschwindigkeit angeht!
[/quote]

Ja, das ist der Rechner. Die zugrundeliegende Tabelle von Daniels habe ich aber nur auf der http://page.mi.fu-berlin.de/~cschultz/daniels.html gefunden !

Ray

16
Hallo

Im Winter mache ich draussen Grundlage und auf dem Band Geschwindigkeit.
Ich orientiere mich entweder an meiner 5 Km oder 10 Km Wettkampfgeschwindigkeit.

Bei Orientierung der 5 Km Wettkampfgeschwindigkeit:
Zuerst laufe ich ca. 10Minuten ein und dann 200m Sprint 200m Traben und dieses 8x .
Mit diesem Programm eröffne ich jeweils die Intervall – Periode.
Dann noch 8x 400 Meter im 10 Km Wettkampftempo mit 200m Trabpause dazwischen.

Für mich praktisch auf unserem Modell ( Laufband )wird die 400Bahnrunde auf dem
Display angezeigt und ich sehe so immer auf welche Höhe ich auf
der Strecke bin. Mittels quick-speed kann dann von Sprint in Trab per
Knopfdruck gewechselt werden. (Ist mir angenehmer als fixe Voreinstellung)
Die 1.5% Steigung aus bereits erwähnten Gründen wird auch Eingestellt.

Bezüglich Plan finde ich persönlich das Buch Runners World
Lauftrainer 5 bis 10 Kilometer (Th. Steffens/M. Grünig) gut.
Ist ein günstiges, erschwingliches Buch mit Trainingsprogrammen
gut verständlich.

Gruss Steppi

17
1. 10-15 min langsam einlaufen.
2. 12x 400m bei 85-90% HF bzw. bei akt. Wettkampftempo, dazwischen
3 min langsames Traben.
3. 10-20 min auslaufen.

Was haltet Ihr davon.
Klingt gut (aber 12 Intervalle wären für mich ein bißchen viel).

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“