Banner

...und hier ist wieder Ducatus´ beliebtes Ernährungs-Rätsel zum Wochenende...

1
Moin-Moin liebe Leute,

ich hab´ mir auch dieses Wochenende wieder ein Rätsel aus der Abteilung "Ernährung" für euch ausgedacht.

Es hat, da wir ja alle Ausdauersportler sind, mit Kohlenhydraten zu tun - und es geht diesmal um die Kartoffel. Kartoffeln haben ja gaaaaanz witzige Namen und ich habe euch nachstehend mal 22 Sorten aufgeschrieben. Aber AUFPASSEN! Zwei habe ich hineingemogelt - die gibt es garnicht. Welche sind das wohl???

Cilena, Sieglinde, Nicola, Linda, Selma, Velox, Berber, Sabinus, Marabel, Agria, Solara, Quarta, Satina, Secura, Granola, Adretta, Aula, Freya, Paryle, Irmgard, Karlena, Likaria.

Die Auflösung gibt´s Sonntagabend!

Viele satte Läufergrüße

Michael

...der heute Abend lieber Pasta essen wird und

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

8
ich hab auch mal gegoogelt und einen entsprechenden Link gefunden, der alle Fragen hinsichtlich Kartoffelnamen beantwortet ....

weil ich aber den Ratern nicht den Spaß verderben möchte - link gibts per PM ...

Kartoffelnasige Grüße von Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

11
Hallo zusammen...

So- den Schreibtisch habe ich jetzt wieder!
Ich bin bisher davon ausgegangen, das Kartoffelsorten immer weiblich sind und habe somit mehr wie zwei Namen ausgeschlossen.
Nicola ist ganz lecker, Lorien!
Mein Tip ging an Sabinus und Berber.
Velox und Paryle klingen geschlechtsmäßig irgendwie nach Neutrum.
Das Rätsel ist aber wieder mal Klasse und schult das Läuferhirn... :) )

Regina

...und der beige Strubbes
Bild

12
Hallo Allerseits,

hier kommt die Auflösung:

Es gibt fest kochende Kartoffeln wie Cilena, Sieglinde, Nicola, Linda und Selma. Sie eignen sich besonders für die Herstellung von Kartoffelsalat.

Vorwiegend fest kochende Kartoffeln wie Velox, Berber, Marabel, Agria, Solara, Quarta, Satina, Secura und Granola sind besonders geeignet für Salz- und Pellkartoffeln.

Mehlig kochende Kartoffeln – dazu zählen unter anderem die Sorten Adretta, Aula, Freya, Irmgard, Karlena und Likaria – sind mit ihrem hohen Stärkeanteil ideal für Eintöpfe und Kartoffelpüree.

Vollkommen meiner Phantasie entsprungen sind tatsächlich Sabinus und Paryle. Also Ralf, du hattest tatsächlich die richtige Lösung! Glückwunsch!!!

Viele satte Läufergrüße

Michael

...der heute einen Halbmarathon in Lütjenburg/Holstein gelaufen ist und

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“