Banner

Training allgemein!

Training allgemein!

1
Ich laufe seit Ende April diesen Jahres. Habe heute vor einer Woche mein ersten 10KM lauf GEFINISHT! :D (57Min.)

Möchte nun im April am Paderborner Osterlauf teilnehmen (Halbmarathon) und im September in Münster (Marathon).

Nun lese ich zum einen, ich soll bis zum Trainingsplanbeginn für den Halbmarathon (10 Wochen Plan), in der Winterzeit "Kilometer sammeln". Was für mich nichts anderes heißt als bei circa 75% HFmax, möglichst viel zu laufen.

Nun habe ich vor bis zum Trainingsplanbeginn meine vier bis max. fünf Einheiten pro Woche zu laufen (10-12KM), bei 75%HFmax um eben meine Grundlagenausdauer (für das ganze kommende Jahr) zu verbessern.

Schön und gut aber auf der anderen Seite hört man eben, eintöniges Laufen ist nicht gut, man sollte auch mal 80%HFmax oder 85%HFmax Läufe in das wöchentliche Training mit einbauen da der Körper auf "ungewohntes" positiv (Leistungssteigert) wirkt und nicht im trott verfällt.

Soll ich nun in der Winterzeit doch ein Tempolauf mit ins Wochentraining aufnehmen?

Danke vorab für Anregungen

2
Hallo,
Lies zehn Bücher und Du hast zehn Meinungen!!
Es ist jetzt nicht die Zeit in der ernst trainiert werden muss.
Lass doch einfach mal Pulser und Stoppuhr zu Hause, und lauf nach Körpergefühl.
Wenn es nicht zu kalt ist kannst du ruhig ein Paar Tempoeinheiten einbauen.
Fahrtspiele oder Querfeldeinläufe sind jetzt das richtige. Für die Grundlagenausdauer sind lange ruhige Läufe wichtig, diese können auch einmal für deine Verhältnisse sehr lang sein.
Wenn dein Plan für den HM beginnt hast Du noch genug zwänge. Also lass es jetzt mal logger gehen.

3
Gebe Roadrunner vollkommen recht.

Aber ob Winter oder Sommer ist es natürlich immer sinnvoll, mit den Laufeinheiten zu variieren... Immer nur bei 75% HFmax zu laufen, bringt nur bedingt was. Ja, hau mal ne 85%tige rein, einmal pro Woche... aber Roadrunner hat auch da recht: mach Dir keinen Zwang draus.

Nach welchem HM-Plan trainierst Du denn...?

Schorsch

4
Ich habe sowohl den Plan für 2 Std. von runnersworld runtergeladen habe aber auch noch das große Buch vom laufen von Herbert Steffny wo ebenfalls Pläne drin sind. Welchen ich mache weiß ich noch nicht.

5
Hallo
Ich halte eigentlich garnichts von Trainingsplänen,welche mir genau vorschreiben wann und wie ich laufen soll.
Da ich aus beruflichen Gründen nur von Freitag bis Sonntag laufen kann,funktioniert das sowieso nicht.
Ich habe mir angewöhnt vor jedem Lauf mich mit Gymnastik etwa 15 Minuten aufzuwärmen und nach dem Lauf meine Muskeln zu dehnen.Seit dieser Zeit habe ich keine typischen Läuferbeschwerden mehr(Knie-,Schienbein-,Fuß-und Nackenschmerzen).
Ich laufe bei jedem Wetter,auch bei Regen und Frost(bis -15°C) und versuche dabei keine Eintönigkeit aufkommen zu lassen.
Meine Strecken umfassen ca.10 bis 12 km,welche ich vor einem halben oder ganzen Marathon(unter 4 Stunden)allmählich steigere.Viele ändern ihren Trainingsumfang zu schnell und haben sich dann eine Verletzung eingehandelt,welche ihre Ruhezeit braucht.
Mit der Zeit lernt man seinen Körper kennen und sich auf Zeichen in welcher Form auch immer einzustellen.
Immer schön locker bleiben. Der Zieleinlauf mit einem lachenden Gesicht ist das Größte des Ausdauerläufers.Die Zeit ist nicht so wichtig.
Gruß okieh

6
Der Zieleinlauf mit einem lachenden Gesicht ist das Größte des Ausdauerläufers. Die Zeit ist nicht so wichtig.
Hallo okieh,
das ist Ansichtssache! Mir ist es egal wie ich auf dem Zielfoto aussehe. Für mich ist ausschließlich wichtig das ich im tiefen Inneren davon überzeugt bin, das ich das was ich Trainiert habe auch bestmöglich umgesetzt habe.
Es ist (oder war) eben Marathon angesagt, und kein Fototermin.
Gruß Frank

7
Hallo roadrunner
Nicht das Zielfoto ist entscheident sondern die Freude über das soeben geschaffte.Es gibt Trainingstage,da versucht der berühmte innere Schweinehund den Läufer zu überreden.Aber der Wille ist stärker und man wird mit einer guten Leistung belohnt und kann den Lauf geniesen..


Mich würde interessieren wie oft und wie viele km Du in der Woche läufst.Habe in der Hompage Deines Vereins gestöbert und Deinen Namen ganz weit vorn in der Zeitnahme (10 km Sommer 06 in 38:14)gefunden.Mein Respekt
Gruß Heiko
Fisch schwimmt,Vogel fliegt und Mensch läuft

8
Hallo okieh,
nach einem erfolgreich beendeten Marathon spüre auch ich eine innere Freude, aber zu einem Lächeln müsste ich mich zwingen. Das Lächeln kommt bei mir immer erst nach einiger Zeit zurück.

Meine wöchentliche Laufumfänge variieren das Jahr über sehr stark. Bis letzte Woche lagen sie so zwischen 40 und 70 Km. Zur Zeit steigere ich sie wieder auf 80 bis 100 Km weil ich am 04.02 den Stromgman mit laufen werde. Im Frühjahr und Sommer liegen sie dann je nach Vorhaben zwischen 80 und 150 Km. In der Zeit mache ich dann auch immer einige Volksläufe mit. Im Spätsommer fange ich dann mit der Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon an (den ich schon dreimal gelaufen bin).In der zehnwöchigen Vorbereitung erreiche ich dann Umfänge von mehr als 200 Km. Dem entsprechend sind auch die Trainingseinheiten pro Woche (3 Bis 14).
Gruß
Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“