Banner

Motivation nach Laufpause

Motivation nach Laufpause

1
Wie motiviert ihr euch, wenn ihr lange nicht gelaufen seid? es ist ja nicht so schwierig, wenn man erst mal in einem Rhythmus ist (ich bin immer 2 Mal die woche gelaufen) - aber nach einer längeren Erkältung bin ich jetzt irgendwie raus und kann mich einfach nicht mehr aufraffen. :?: :) [/b]

2
Hi Karolin,

vergiss den ganzen Mist, den Du von so genannten Experten hörst.. von wegen: langsam einsteigen? Sobald das Fieber weg ist, legst Du einfach auf altem Niveau wieder los. Kann sein, dass Du anfangs richtige Probleme bekommst, aber dann machst Du halt ne Gehpause mehr... Hauptsache ist doch, dass Du mal wieder loslegst und nicht weiter irgendwelche Ausreden vorgibst.

Schorsch
(Das macht Spaß in jungfräulichen Foren zu posten... viel besser als irgendwo anders nicht mehr gehört zu werden :cry: )

3
Ich wäre da vorsichtiger. Du solltest voll auskuriert sein, damit du keine Langzeitschäden (Herzmuskelentzündung) davonträgst. Langsam wieder einsteigen heißt ja nicht, 1 Monat walken. Lieber ruhig wieder einsteigen und Spaß haben, als voll losrennnen und merken, dass es gar nicht geht. das demotiviert völlig.

4
Und wenn du dich generell zu einer Trainingseinheit nicht aufraffen kannst, lese vorher ein bisschen in Laufbüchern oder hier auf der Seite danach kann zumindest ich immer voller Motivation voll durchstarten.

5
Was wirklich funktioniert: verabrede Dich doch mit jermandem zum Laufen.
Ich selbst habe da immer zwei Spezln, die wir uns gegenseitig anrufen, so dass nie einer im Selbstmitleid versinkt und tausend Ausreden erfindet, warum es "heute wieder nicht" geht...

Schorsch

6
Das mit dem Laufpatner ist ein echt heißer Tipp. Dadurch gibts gleich eine Mehrfachmotivation.
Bei meiner Laufpartnerin und der Laufgruppe ist es so, dass wir uns gegenseitig motivieren.
Aber auch bremsen, wenn einer mal länger nicht laufen konnte. Egal, aus welchem Grund.

Denn grad nach fiebriger Erkrankung ist es wichtig, dass du auf deinen Körper hörst. Prinzipiell hat Schorsch Recht, einfach mal drauf loslaufen.
Wenn du merkst, dass es nicht so geht, einfach Tempo rausnehmen oder vielleicht eine Gehpause machen.
Bald schon bist wieder im alten Rhythmus und es läuft von ganz allein

LG
hjalmur

Die Trammethode

7
Wenn du in einer Stadt wohnst, dann fahre doch einfach mit dem Bus oder der Tram ein paar Stationen und laufe nach hause zurück. Mache vorbeugend Gehpausen, wenn du im zweifel bist, ob du´s schaffst. Du wirst sehen, dass du die stadt (und dich) ganz neu erlebst. Mir hat diese methode schon gute dienste geleistet. Viel Spaß!

Pause

8
Laufe seit März erst, aber das Fieber hat mich jetzt schon gepackt. :lol: Ich mußte acht Wochen pausieren mit dem Laufen, aber ich habe jeden Tag darauf gewartet bis der Arzt sagte: Lauf! Das war dann bei mir der Startschuß.

9
:lol: :lol:
Ganz lieben Dank an die vielen guten Tipps,
bin jetzt zwei Mal die Woche verabredet und das klappt
schon ziemlich gut! Noch nervt ein bisschen das dunkle Wetter,
aber ich denke, da muß man durch. Kann ja nur besser
werden.

Liebe Grüße,
Karo. :D

10
Mich motiviert es wenn ich weiß in x Wochen ist wieder ein Laufevent, da habe ich ja dann jedesmal ein Ziel vor Augen und so hangel ich mich von Laufveranstaltung zu Laufveranstaltung,das macht mir Spaß.
Und wenn ich mich doch mal nicht so recht aufraffen kann dann hilft mir der Tipp den voo83 schon genannt hat. Ich Lese Laufmagazine oder auf Laufhomepages und schon bin ich motiviert.

LG Ulli

11
ja genau ... setz Dir einfach ein "kleines" Ziel, das motiviert den inneren Schweinehund ein wenig ... man will ja keine Schlappe eingestehen müssen, oder? Verabrede Dich am besten mit ein paar Lauf-Freunden - in der Gruppe wird die ganze Sache leichter und macht auch mehr Spaß ... nun aber fix ein paar Anrufe und einen Lauftermin vereinbaren ... :D viel Spaß !

12
Es macht eigentlich keine Sinn jemanden zum Laufen zu zwingen.
Wenn es keine Spaß macht-dann laß es...viellicht gibt es ja
eine anderen Sport der mehr Spaß macht.

13
naja, manchmal merkt man ja erst im Lauf oder hinterher wieviel spaß es macht. doch auch mir fällt es manchmal schwer mich aufzuraffen, wenn ich mich dann doch irgendwie motivieren kann bin ich hinterher immer froh das ich mich aufgerafft habe. wenn das laufen ansich kein spaß macht muß man sich natürlich was anderes suchen, aber dann wäre karolin sicher nicht hier um sich ein paar tipps geben zu lassen.

lg ulli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“