Banner

Pilgerwege laufen

Pilgerwege laufen

1
Hallo alle zusammen!

In den letzten Monaten habe ich in der Presse immer wieder mal etwas über Menschen gelesen, die alte Pilgerwege abwandern.
Warum wandern, wenn man auch laufen kann!
Ich finde das eine großartige Idee, aber wie umsetzen? Gibt es in diesem Forum Menschen, die einen Pilgerweg bereits abgelaufen haben? Oder kennt ihr Läufer, die sich auf eine solche weite Lauftour gemacht haben. Erfahrungen von denen könnten mir bei meinen Planungen sicher helfen.

Frohes Laufen wünscht

Schneller Fuchs

2
:roll: Hallo Schneller Fuchs!
Nach ca. 25 Jahren Laufsport habe ich das Pilgern entdeckt. Mittlerweile übe ich Beides aus, und zwar getrennt. Beim Pilgern verpflegt man sich aus dem Rucksack, d.h., alles was Du unterwegs brauchst, trägst Du selbst. Wie willst Du das beim Laufen machen?
Wenn Du gerne Langstrecken läufst, empfehle ich Dir die Etappenläufe oder sonstige Ultras (100er in Biel etc.). Dort bekommst Du dann auch Verpflegung.
Da ich selbst Pilger in Österreich auf dem Jakobsweg betreue und mich mit diesem Thema intensiv beschäftige (http://www.jakobsweg-kaernten.at) , kann ich mir nicht vorstellen, dass auf den Pilgerwegen Läufer unterwegs sind (längerer Streckenabschnitt).
Vielleicht wäre es aber auch eine Herausforderung für Dich, auf dem Jakobsweg in Spanien 40-50 km am Tag zu gehen? Das schaffen nämlich wirklich nur wenige Pilger.
Sonst soll aber das Pilgern bewusst eine „Entschleunigung“ sein in einer Welt, die sich immer schneller dreht und wir dadurch am Leben vorbeigehen. Beim Pilgern nimmt man die Natur noch intensiver wahr als beim Laufen.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Glück und auch Spaß bei Deinen Vorhaben.
Ein Forum, wo Du auch stöbern kannst:
http://www.jakobus-info.de/unser_weg/forum.htm

Pilgergrüsse
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“