Banner

Maturaarbeit : Positive Auswirkungen von Ausdauertraining auf die Psyche

Maturaarbeit : Positive Auswirkungen von Ausdauertraining auf die Psyche

1
So erstmal möchte ich mich als neuer hier Vorstellen
Ich heisse Max Leuer, bin 17 Jahre alt und junger, ambitionierter Läufer. Und nun zu meiner Frage: Für meine Maturaarbeit ( 15 seitig) habe ich das Thema: Positive Auswirkungen von Langzeitausdauertraining auf die Psyche gewählt. Dazu hab ich die Arbeit in 2 Teile unterteilt. Der 1. Teil ist der praktische Teil: Ein Test mit 20 Personen über 4 Wochen, bei dem die Gruppe A mein Ausdauertraining durchführt, Gruppe B nicht. Dadurch erhoffe ich mir qualitative Resultate. Der 2.Teil ist der schwierigere Teil: Der Theoretische. Leider ist es sehr schwer an Information über das Thema zu finden. Könnt ihr mir vielleicht da weiterhelfen? Alles ist gut, ob eigene Erfahrungen, ob ihr das überhaubt für wahr haltet, eure Meinung oder Informationen aus Fachbüchern.Dane schonmal im Vorraus....
Bild

Max L.
Bild

2
Hallo Max,

da hast du dir ja ein interessantes Thema ausgesucht. Den Aufbau deiner Arbeit solltest du aber genau anders herum gestalten. Erst den theoretischen Teil, dann den praktischen. In der Theorie solltest du beschreiben, warum du was misst und welche Thesen du aufstellen willst. Du solltest auch Untersuchungen einbringen, die ähnliches getestet haben, um diese Ergebnisse mit deinen zu vergleichen. Für die theoretischen Infos kann ich dir eine Unibibliothek wärmstens empfehlen.

Bettina
:teufel:Duell 2008 :teufel:
DanielaN 2:1 Tinimaus
0:55:23 10k 0:53:58

2:02:27 21k 2:06:58

4:34:38 42k 0:00:00

3
Vielleicht solltest Du einfach mal Fragen stellen, es wird sicher einige Leute geben, die sie dir beantworten. Ich wäre bereit dazu.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

4
MaxLeuer hat geschrieben: Könnt ihr mir vielleicht da weiterhelfen? Alles ist gut, ob eigene Erfahrungen, ob ihr das überhaubt für wahr haltet, eure Meinung oder Informationen aus Fachbüchern.
Bild
Kannst Du mir da weiterhelfen? :confused:

Was soll ich für wahr halten?

5
Ist doch klar, hardlooper: Er will wissen, ob wir seine These, dass Langzeitausdauertraining sich positiv auf die Psyche auswirkt. für wahr halten.

@ Max:
Wenn du mich nach meinen subjektiven Erfahrungen fragst, die aber nicht repräsentativ sein müssen: Ja, ich halte diese These für wahr!

Grüße von Armin, dem Wiedereinsteiger

6
Armin hat es gerichtet.

Ja, es hat positive Auswirkungen, auf mich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“