Banner

Es gibt Momente, die sind nicht wiederholbar - auch nicht im tiefen Inneren der Erde

Es gibt Momente, die sind nicht wiederholbar - auch nicht im tiefen Inneren der Erde

1
Alles was mit uns geschieht, ist abhängig von unseren Entscheidungen, die wir treffen, von unseren Erwartungen, die wir in uns selber setzen und von den Dingen, die wir tun.

Es gibt Momente, die sind einmalig im Leben, man kann sie nicht zurückholen, so sehr man es sich auch wünscht.

Und ich hatte meine Erwartungen sehr hoch angesiedelt, wollte ich doch genau das tun. Diese Einmaligkeit des Augenblickes wiederholen, diese Stille in mir und um mich herum, im Schein der Lampe mir noch einmal selbst so nah zu sein, wie ich es zuvor noch niemals erlebt hatte. Hier hatte ich darüber berichtet, über diese Faszination in der Unterwelt.

Noch einmal wollte ich diese Augenblicke empfinden, jede dieser 4 Runden genießen, nur Eines wollte ich dabei verändern: ich wollte ein kleines Bischen schneller sein. Ein kleines Bischen nur.

Es ist mein 13. Marathon, ich gebe zu, ich bin ein wenig abergläubisch und das wird auch nicht besser, als ich am Morgen des 8. Dezember am Eingang zum Brüggmann-Schacht meine Startnummer aus der Tüte ziehe: 133!!! Also vielleicht geht es noch deutlicher: Dreizehn Drei!

Von diesem Moment an setzt sich in meinem Kopf die Zahl Dreizehn noch fester und ich kann nichts dagegen tun. Das bemerkt auch Ishimori, als wir bereits in 700 Metern Tiefe die Minuten bis zum Start zählen.

Der Startgong fällt und nun beginnt nicht, wie von mir erhofft und sehnüchtig erwartet, meine erste Runde bei meinem zweiten Untertagemarathon, den ich, dem Ersten gleich, genießen, einsaugen möchte, nein, es beginnt vielmehr Runde 5 meines Untertagemarathons, den ich bereits im Dezember des Jahres 2006 begonnen hatte.

Und da es bereits die 5. Runde ist, habe ich nun Musik in den Ohren, laufe fast alle Anstiege hinauf, werde doch nicht gehen, bin doch heiß auf´s Laufen. Schließlich darf ich die Runden nicht über 01:07:00 laufen, ich muß also ein klein wenig mehr Gas geben, als bei 1 – 4. Ich bin nun schon gar nicht mehr so allein, wie auf den ersten 4 Runden, kann die Ruhe zu mir selbst nicht finden. Nun, das wird schon werden, denke ich mir, und merke gar nicht, daß ich mir selbst dabei im Weg bin. Mit den Knöpfen, die ich mir in die Ohren gesteckt habe, mit der Uhr, auf die ich an jedem Verpflegungspunkt schiele und mit den Zahlen, die mir im Kopf herumspuken.

Nach 01:03:33 (Platz 164) erreicht die Startnummer 133 bei ihrem 13. Marathon zum ersten Mal wieder den Start/Zielbereich Halt, nein, zum 5. Mal, aber das wird mir erst später klar. Kurz nachdem ich in die Dunkelheit der nächsten Runde hinabtauche, bemerke ich einen eigenartigen Druck in der Magengegend. Mir wird plötzlich alles zu eng, die Laufhose, der Gürtel, alles wird lästig. Mir ist nur noch schlecht, zum Erbrechen schlecht, mein Bauch ist eisig kalt, obwohl mir sonst heiß ist.

Ich versuche, das zu ignorieren, nehme wie geplant, bei Km 15 mein Gel, trinke Wasser und Iso, kann manchmal das ungute Gefühl in der Magengegend verdrängen, aber finde nicht wirklich zu mir selbst. Muskulär läuft alles noch planmäßig und ich habe nicht den Eindruck, langsamer geworden zu sein. Ok, die kleine Pause im Seitenstollen hat nicht lang gedauert. Deshalb bin ich sehr verwirrt und erschrocken, als ich die nächste Runde mit 01:09:19 so deutlich langsamer war. Hinterher werde ich sehen, daß ich trotzdem einige Plätze gutmachen konnte. Nun geht es also in Runde 7, die schlimmste von allen. Ich kann überhaupt nicht mehr genießen hier unten, es ist anders, es ist nicht schön, mir ist schlecht, ich habe Bauchkneifen, muß noch zwei weitere Male das „stille Örtchen“ aufsuchen, verfluche es, steh mir selber im Weg, merke nicht, daß mich meine eigene Musik stört, versuche, mir mit den Händen beim Berge hinaufgehen den eiskalten Bauch zu wärmen, kann vor lauter Übelkeit meine Gels nicht wie geplant zu mir nehmen, verliere dadurch an Energie.... und fühle mich wie ein Häufchen Elend. Aber ich laufe, wo es von der Steigung her möglich ist. Bruchteile von ich weiß nicht welchen Ewigkeiten spiele ich mit dem Gedanken, nach der 3. Runde auszusteigen. Nach der 3. Runde, die ja eigenlich meine 7. ist. Und genau so fühle ich mich auch. Aber ich werde es nicht tun. Ich werde die Sache beenden. Wenn ich keinen Spaß haben darf, dann quäle ich mich eben. Aber ich werde diesen 13. Marathon hier unten beenden. Sonst zählt er nicht und ich muß den 13. noch einmal laufen. Dann quäle ich mich eben. 11 Kilometer gehen immer! Wieder werde ich mit Namen und Verein genannt, als ich nach weiteren 01:15:55 den Start/Zielbereich passiere, natürlich werde ich weiter laufen, aber nicht, bevor ich noch einmal das Dixi besuche, das kurz nach Beginn jeder Runde freundlich grüßt. Mir ist immer noch schlecht und es wird auch nur kurzzeitig etwas besser. Als mich irgendwo beim geschätzen Kilometer 37 eine Läuferin überholt und wir kurz ins Gespräch kommen, bietet sie mir Brot gegen die Übelkeit an. Ob mir das Brot geholfen hat, oder mein Kampfgeist, oder mein Ego... ich weiß es wirklich nicht, aber nachdem ich die Hälfte des mir angebotenen Brotes verspeist hatte, war alle Übelkeit verflogen, alle Kräfte mobilisiert, auch wenn ich mein Zeitziel lange, lange abgeschrieben hatte, nun wollte ich nur noch so schnell wie möglich heim, allem Schmach ein Ende setzen, es lief wieder, verdammt, es lief.... warum, warum erst auf den letzten verdammten Kilometern?!

Nach 1:19:55 und einer Gesamtzeit von 04:47:55 (Gesamtplatz 125, Ak-Pl. 4 und 8. Platz weibl.) ist die Sache endlich ausgestanden. Unzufrieden setze ich mich auf eine Holzpalette, bin sauer auf mich selbst, auf meinen Bauch, auf die Musik, die ich mir nun endlich aus den Ohren reiße, auf alles einfach. Enttäuscht, daß ich meine eigenen Erwartungen nicht erfüllen konnte, obwohl ich mich fit und gut trainiert gefühlt habe. Neun Minuten schneller wollte ich laufen, als im letzten Jahr, fast neun Minuten langsamer war ich am Ende. Sauer bin ich, sauer auf diese Übelkeit, dieses Magendrücken, das verhinderte, daß ich meine Gels wie geplant nehmen konnte. Umsonst herumgetragen habe ich sie, an einem Gürtel, der zu allem Übel auch noch auf meinen Magen drückte – ein Gleichnis ....

Sauer auf mein Erwartungen, aber vorallem auf die Idee, eine tolle Sache noch toppen zu wollen, statt sich einfach zu bescheiden mit dem, was gewesen ist. Zufrieden zu sein, mit den Dingen und zu akzeptieren, daß es manchmal einfach Dinge gibt, die nicht zu toppen sind. Hatte ich es nicht auch bereits bei meinem zweiten Rennsteiglauf gespürt?! Großartige Dinge sind einzigartig, sind einmalig. Alles Andere ist vermessen, großmäulig, gierig. Ja, gierig! Und ein Trugschluß. Und es wäre kein Berich von mir, wenn ich nicht mit der Weißheit eines Anderen schließen würde:
Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir in uns tragen,
die Träume, die wir spinnen
und die Sehnsüchte, die uns treiben,
damit wollen wir uns bescheiden.
(Heinz Rühmann in„Die Feuerzangenbowle“)
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
Hallo Kathrin,

mir fehlen die Worte, aber das :traurig: drückt es einigermaßen passend aus...
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

3
Hallo Kathrin,
Kopf hoch das wird schon wieder!

Was du noch vergessen hast zum Thema 13 und Pech:
Dein Zimmer hatte weder TV noch Dusche
Die Roulade war nicht zart genug
Nach dem Lauf gab es nicht einmal einen Cafe sondern nur eine halbe Tunfischpizza, die komisch roch...

Mit etwas Abstand wird das Ganze schon wieder anders aussehen. Es gibt halt Sch....ß tage und Sonntage und auch ein Sonntagskind hat mal Montag auch wenn der am Samstag ist.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Oh ha, Kathrin,

danke für deine Empfindungen. Gräme dich nicht, du hast es hinter dir. Mal läuft's so, mal so.

Willst du nächstes Jahr wieder? Vielleicht lesen wir darauf einen Bericht voller Euphorie!

erhol dich gut,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

5
Oh wei, wie fies, wie gemein. Das ist ja mit das Fieseste, was einem bei einem Marathon passieren kann, und dann auch noch so tief unter der Erde, grusel.... und du bist ihn durchgelaufen, trotz aller Schmerzen, trotz Frust.
Da kannst du aber wirklich stolz auf dich sein, bitte, liebe Kathrin, sei nicht so streng mit dir wegen 9 Minuten. Das hast du echt nicht verdient.
Ich bewundere deinen Kampfgeist ohne Ende!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

6
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen:

eigentlich wollte ich an den: :traurig: noch weitere 12 dranhängen, aber dann heißt es:
Sie haben in Ihrer Signatur oder Ihrem vorherigen Beitrag 26 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 20 Grafiken. Bitte klicken Sie auf 'Zurück' und entfernen Sie einige davon.


nagut - aber wenn ich dürfte wie ich wollte, gäb's auch noch 13 mal :respekt: und 13 mal :danke: und und und ....

7
Kathrinchen hat geschrieben:Unzufrieden setze ich mich auf eine Holzpalette, bin sauer auf mich selbst, auf meinen Bauch, auf die Musik, die ich mir nun endlich aus den Ohren reiße, auf alles einfach.


Ja, das konnte man deutlich sehen. Dennoch: da durchzulaufen, ist eine kämpferische Leistung für sich. :daumen: :daumen:

Die Momente sind nicht wiederholbar. Aber Euphorie, Freude, Genugtuung schon, nur die auslösenden Ereignisse wechseln.

Auf einen Superwettkampf beim nächsten Mal!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Hallo Kathrin,

meinen Glückwunsch!
Bei so vielen Wettkämpfen kann es einfach nicht immer top laufen.
Bist doch keine Maschine mensch, das wäre doch ein Hammer.
Umso mehr kann man gratulieren, dass Du nicht bei einer der vielen Runden aufgegeben hast.
Hast Deine Psyche besiegt, hast Deinen zwischendurch schlappen Körper besiegt und unheimliche Kräfte mobilisiert. Ist das etwa nichts???? :haeh:
So etwas ist doch eine viel größere Leistung als ein normal gelaufener Marathon. :daumen: :daumen: :daumen: Auch das bringt Dich nun ein Stück weiter... vor allem mental.

Kopf hoch!
Erhol´Dich gut und liebe Grüße! :winken:

Marion
(die jetzt walkt)
http://www.hundephysioharz.de

9
Liebe Kathrin,

ich finde es sehr gut, dass Du das Ding so toll zu Ende gebracht hast. :daumen: :respekt:

Beim nächsten Mal wird es wieder ganz anders, Du wirst sehen! :zwinker2: :hallo:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

10
Hallo Kathrinchen,

danke für Deinen mitreißenden Bericht.

Und siehs doch mal so: Du hast der mistigen 13 getrotzt, ja, sie besiegt, indem Du trotz dieser widrigen Umstände nochmal alle Kräfte mobilisiert und es durchgezogen hast. Hut ab und Gratulation!

Und genießen kannste ja den nächsten Marathon wieder ;)

Gruß,
bibee

11
Ein ehrlicher, schön geschriebener Bericht.

Dass es ausgerechnet ein Lauf war, der Dir wichtig war, bei dem Du von Dir und dem Lauf entteuscht wurdest ist fast schon tragisch.

Nächstes Mal, Stöpsel aus den Ohren und es läuft wieder besser...

Jörg

12
Hallo Kathrin,

gespannt habe ich deinen Bericht angeklickt - und dann lese ich von Leiden und enttäuschter Erwartung. Die verflixte 13 hat zugeschlagen. Jetzt ist die 13 abgehakt - jetzt kann es wieder aufwärts gehen.

Daß du dich mit diesen Magenproblemen sich im Dunkeln so durchgebissen hast - Riesen :respekt: !

Der 14. Marathon kann jetzt nur gut werden. Und für Sondershausen gilt: aller guten Dinge sind drei.

Jetzt aber erst einmal Regeneration!

Gruß
Ralph

13
Danke für diesen Einblick in die tiefen des Stollen und deiner Seele. Manchmal muss man/frau vielleicht so weit nach unten, um die Wahrheit zu erkennen. Jeder Lauf hat seinen Sinn. Auch dieser erschließt sich dir und wird dich weiter bringen auf deinem Weg.
Liebe Grüße
Dirk

14
Hallo Kathrin!

Ich könnte dir jetzt eine Tonne Mitleid schicken, aber davon hast du nichts.
Ich schicke dir daher lieber diesen :respekt: und diesen :respekt: und auch noch diesen (passenderweise) :shithapp: .

Du hast den Lauf trotz aller widrigen Umstände großartig gemeistert. Das ist alles, was zählt.

Liebe Grüße

Wolfgang

15
Liebe Kathrin,

von mir auch ein Dankeschön für deinen wie immer sehr persönlichen Bericht. Magenprobleme kenn ich auch, habe kein Rezept dagegen bisher, glaube aber, dass sie am ehesten auftreten, wenn ich mich selbst zu sehr unter Druck setze. Hast du wirklich in den Stollen gek... ? :D Kann auch nicht jeder von sich behaupten, oder?

Ich hoffe, der Rest des Jahresabschlusses gestaltet sich für dich versöhnlicher. Such dir einen gemütlichen Pfannkuchenlauf an Silvester und danach wird neu gestartet!

Alles Liebe,
Babs

16
Hallo Kathrin,

toller Bericht und ein toller Lauf, gerade deshalb.

Vielleicht sind solche Erlebnisse sogar die wichtigeren. Sie erhalten den Respekt und machen stark.

Übrigens habe ich genau aus den von dir beschriebenen Erlebnis ziemlich Angst vor der zweiten Auflage eines gut gegangenen Laufes.

Grüße

Jörg

P.S. Wie ich dich kenne, wird es nun auch noch eine dritte Auflage geben
Neue Laufabenteuer im Blog

17
Kathrinchen hat geschrieben:Sauer auf mein Erwartungen, aber vorallem auf die Idee, eine tolle Sache noch toppen zu wollen, statt sich einfach zu bescheiden mit dem, was gewesen ist. Zufrieden zu sein, mit den Dingen und zu akzeptieren, daß es manchmal einfach Dinge gibt, die nicht zu toppen sind.

Großartige Dinge sind einzigartig, sind einmalig. Alles Andere ist vermessen, großmäulig, gierig. Ja, gierig!

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ach, doch : :traurig: und trotzdem :respekt: für's durchhalten.

18
Liebe Kathrin,

das tut mir ja leid, daß Dir die "13" so viel Ärger und Ungemach gebracht hat.

Dein packender Bericht schildert ja einen richtigen Leidensweg - aber durchgebissen hast Du Dich ja letzen Endes doch noch. Dafür meine Hochachtung!

Jetzt wünsche ich Dir gute Erholung, den Kopf wieder frei zu kriegen von der unschönen Erfahrung und mindestens 12 so tolle Marathons wie Du sie vor dem dreizehnten gehabt hast!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
:hallo:

:respekt: das ist das allererste. Hut ab und ganz tiefe Verbeugung.
Das bringt dir jetzt zwar nicht viel, aber 1. sei froh, daß du dich nihct zu allem Elend noch verletzt hast und 2. klingt jetzt blöd, aber nichts ist so schlecht, daß es nicht auch eine positive Seite hätte. Wer weiß, was dir dadurch schlimmeres erspart geblieben ist.

Ich bin inzwischen dankbar für jeden Lauf. Egal ob er funktioniert hat (was ja meistens so ist) oder auch mal nicht.

alles wird gut :hallo:

ganz viel :respekt:

der Elch

20
Einer meiner Lieblingszitate ist "War ein Lauf nicht Dein Freund, so war er Dein Lehrer"...und naja, dieser Lauf hat Dich doch ganz ordentlich gelehrt ;)
Ab und an muss es sowas geben, damit man die schönen, perfekten Erlebnisse wieder mehr zu schätzen weiß...denke ich mal...

21
Durchgekampft - enttäuscht - kaputt! Das gibt Dir die Gelegenheit, dich beim nächsten Mal um so mehr zu freuen wenn es wieder gut läuft. Und du wieder mit weit ausgebreiteten Armen Richtung Ziel fliegst.... wie ein Albatros

Gruss Sigi - der eher Sperlingsflügel hat momentan

22
Ach Kathrin,

Deine Berichte sind einfach immer lesenswert, egal wie der Lauf war, Du arbeitest ihn einfach jedesmal prima auf. Auch das ist eine Art Stärke.

Zu Deiner Erfahrung, ich kenne das aus dem Urlaub, das zweite Mal an einem Ort, wo der Urlaub einmal etwas ganz besonderes war, hat jedesmal einen etwas schalen Beigeschmack, das Gefühl vom ersten Mal stellt sich einfach nie wieder ein, leider. Beim dritten Mal sind dann die Erwartungen ganz anders, man kann wieder genießen, also lass den Kopf nicht hängen und ziehe nicht unbedingt einen Schlussstrich unter Sondershausen, manchmal hilft allerdings ein wenig zeitlicher Abstand.

Viele Grüße (und trotz allem Glückwunsch zur immer noch ordentlich respektablen Platzierung)

Roland

[
Bild

23
Hallo Kathrin!
" ... [viele eindrückliche ergreifende Worte] .. [ nochmehr ] .. [ :traurig: ] .. Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir in uns tragen .. "

Das hast du schön gesagt. *ergriffenseintu*
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

24
Hi Kathrin,
abgesehen davon, dass die Endzeit auf dieser Strecke überhaupt keine Rolle spielen sollte, ist 4:47 eine klasse Leistung. Unter Diesen körperlichen Umständen noch viel mehr. "Gratuliere" willst Du jetzt sicher nicht hören, obwohl Du es verdient hättest. Meine letzte Runde war noch 27 sec. langsamer als Deine.

Viele Grüsse,
Alex

25
Liebe Kathrin,

bedauert habe ich dich schon in dem anderen Thread. Aber...

...jetzt erstmal herzlichen Glückwunsch und allergrößten :respekt: zu deinen Platzierungen. Das wollen wir doch mal nicht schlechtreden :daumen: und sind doch wirklich gute Ergebnisse.

Und du wärest doch nicht DIE Kathrin, die ich kenne, wenn du nicht schon die nächsten Ziele ins Auge gefasst hättest :teufel: . Denn uns treiben doch die Sehnsüchte (ich mag dieses Zitat auch sehr).

Also Kopf hoch, Laufpause und Adventszeit genießen und mit einem schönen Lauf (was sonst :zwinker5: ) das neue Lauf-Jahr einläuten.

Bis bald
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

26
Greenhörnchen hat geschrieben:"War ein Lauf nicht Dein Freund, so war er Dein Lehrer"

Hallo Kathrin,
dieses Zitat paßt gut :)

Ich hab schon voller Spannung auf Deinen Bericht gewartet und bin mal wieder fasziniert von Deiner Art zu schreiben. :daumen:
Nun erst einmal tiefsten Respekt für Dein Durchhaltevermögen. :respekt: Laß den Kopf nicht hängen, Du hast doch schon bewiesen, das Du es kannst. Jeder Lauf ist anders, und Deinen Körper kannst Du nicht überlisten. Aber den Schweinehund hast Du besiegt. :teufel:
Ich hab noch Deinen Bericht vom letzten Jahr im Kopf und bin wild entschlossen, im nächsten Jahr dort zu laufen.
Vielleicht bist Du ja doch wieder dabei :D
Erhol Dich und freu Dich auf die nächste Saison.
Ganz liebe Grüße kommen von
Laufmaus Elke :winken: :winken: :winken:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

27
Kathrin du hast gekämpft und du hast gewonnen, wenigstens gegen den :teufel: der Aufgeben wollte.
Du hast meinen großen Respekt, ihr alle da unten im Schacht, überhaupt da zu laufen ... :uah:
Ich denke der 14. wird wieder besser und du nimmst die Ohrstöpsel gar nicht erst. Selbst laut singen :geil: ist viel besser. Weißt du doch :daumen: .
Erhol dich erstmal gut und genieße die Weihnachtszeit.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

28
ich sag auch hier: großen Respekt bekommst du von mir!

29
Hallo Kathrin,

Du hast es der 13 mächtig gezeigt! So einen Lauf, wie den, den Du jetzt zu Ende gebracht hast, nicht abzubrechen, sondern durchzustehen - das finde ich wirklich bewundernswert.

Die 13 ist abgehakt - sie wird Dich nicht mehr ärgern, nie mehr (außer vielleicht bald bei einem Triathlon mal :wink: ...)

Gruß von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

30
Wenn Greenie es nicht schon so gut formuliert hätte, würde ich dir das genauso sagen, wenn ich es könnte. :wink:


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

31
Liebe Kathrin,
manchmal klapppt es und manchmal funktioniert es nicht, das Wiederholen von Läufen. Das gefährliche ist natürlich, genau das gleiche zu erwarten wie beim letzten mal....das fordert das Schicksal dann eben doch ein bisschen heraus.
Eines ist aber bewiesen, das du nämlich laufen kannst, wo immer du willst. Nach der 13 wird eben alles anders, eigentlich wolltest du das doch ein bisschen, dass nun alles anders wird. Manchmal gebe ich ja gern Ratschläge, und so mit urnatürlichen Kräften :D und einem gewissen momentanen Abstand zum Laufen selbst :haeh: , gebe ich jetzt auch einen: Laufe wieder alles wie neu, jeden Lauf wie neu, sei gespannt, auf das, was da kommt, dann kann sowas vielleicht nicht mehr passieren.

sei gedrückt! Du bist die Größte!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

32
Hi Kathrin,

ja, so ist das wahrscheinlich mit dem "nicht genug kriegen können" von den prägend eindrucksvollen Erlebnissen. Kommt mir bekannt vor :nick:

Aber das Ganze macht mich schon neugierig und ich werde die Veranstaltung mal ganz fest für 2008 in Augenschein nehmen.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

33
Liebe Kathrin,

im anderen Thread hatte ich schon geschrieben was ich davon halte.

Dieser neue Bericht von dir ist die ideale Ergänzung zu dem aus dem Vorjahr, der mich eigentlich veranlasst hatte auch in Sondershausen laufen zu wollen.

Dein 2006er Lauf und die Erinnerung daran war und ist nicht sachlich, sondern sehr emotionsbeladen, weshalb eine Kopie unmöglich ist. Außer das Du dich auf den Lauf konzentriertest, hast Du die ganze Zeit darauf gelauert, dass gleiche unbeschreibliche Gefühl wieder zu empfinden, doch es konnte sich nicht einstellen. Selbst wenn es das gleiche gewesen sein sollte, musstest Du es anders wahrnehmen, denn es fehlte dieses Mal die Erst- und damit die Einmaligkeit. Die Enttäuschung über das Ausbleiben dieses tiefen Gefühls hat dich dann gelähmt und nicht locker werden lassen. Die Folgen hast Du beschrieben.

Du hast unter den gegebenen Bedingungen eine Top-Leistung vollbracht, auf die Du, emotionslos betrachtet, genauso stolz sein kannst wie auf die des Vorjahres.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

34
Greenhörnchen hat geschrieben:Einer meiner Lieblingszitate ist "War ein Lauf nicht Dein Freund, so war er Dein Lehrer"...und naja, dieser Lauf hat Dich doch ganz ordentlich gelehrt ;)
Ab und an muss es sowas geben, damit man die schönen, perfekten Erlebnisse wieder mehr zu schätzen weiß...denke ich mal...

Ich suche schon seit gestern nach den richtigen Worten, aber Greenhörnchen hat sie bereits perfekt gefunden. Genauso sehe ich das auch. Man bekommt leider nicht immer das Lauferlebnis, das man verdient hat. Letztlich ist der Körper eben nicht berechenbar.
Aber du hast dich durchgebissen und bist dennoch eine respektable (um nicht zu sagen sehr gute) Zeit gelaufen (ja, ja, ich weiß, der eigene Maßstab ist ein anderer, aber dennoch).
Keine Kurve kann immer nur nach oben gehen, auch bei dir nicht, wo du doch für mich ein laufendes Wunder bist.
Wahrscheinlich trösten dich all diese Weisheiten nicht, aber sei lieb gegrüßt, erhol dich und mit Abstand betrachtet, sieht die Welt schon wieder anders aus.
Birgit

35
Ihr Lieben, habt ganz herzlichen Dank für Eure aufmunternden Worte! So verzweifelt, wie`s vielleicht rüberkam, war ich ja auch gar nicht, aber es hat mich eben sehr geärgert, weil ich mich fit fühlte und wenn dann der Magen quer schlägt, dann ist das schon so richtig doof. Na ja, und dann kam eben all das Erwähnte hinzu, das verhinderte, daß das tolle Gefühl wieder aufkam. Ich denke Ripple hat es schön auf den Punkt gebracht. Danke Micha!

Aber jetzt ist es ja auch schon wieder gut - und ich bin gar nicht mehr so abgeneigt, es vielleicht doch noch mal wissen zu wollen. Das habe ich gestern noch gänzlich anders gesehen. Am Liebsten würd ich sofort in den Förderkorb steigen...

Trotzdem war es wohl richtig, die Gedanken und Gefühle gestern gleich frisch in die Tastatur zu hauen.
kami76 hat geschrieben: aber das :traurig: drückt es einigermaßen passend aus...
Danke Kami!
Martinwalkt hat geschrieben:...und auch ein Sonntagskind hat mal Montag auch wenn der am Samstag ist.
Ja, aber das ist nicht in Ordnung!!! :motz: Das kann ja wohl nicht sein!!!
redcap hat geschrieben: Willst du nächstes Jahr wieder?
Hätt ich gestern geantwortet, hätt ich wohl NEIN gesagt...
running-rabbit hat geschrieben: Das ist ja mit das Fieseste, was einem bei einem Marathon passieren kann,...
Ja, ja, ja, das ist es!
Lizzy hat geschrieben: :daumen:
:traurig: :respekt: :danke: und und und ....
Danke, danke, danke, liebe Lizzy! Von Dir hab ich eigentlich diesen hier :prof: erwartet... :zwinker5:
burny hat geschrieben:Die Momente sind nicht wiederholbar. Aber Euphorie, Freude, Genugtuung schon, nur die auslösenden Ereignisse wechseln.
Ja, Du hast Recht, ich werd`s mir wiederholen!
Magimaus hat geschrieben:Bei so vielen Wettkämpfen kann es einfach nicht immer top laufen.
Na ja, aber doch wenigstens bei solchen selbstgesteckten Saisonhöhepunkten... Oder? Schön Marion, daß es bei Dir langsam wieder anwalkt!
woodstock hat geschrieben:Beim nächsten Mal wird es wieder ganz anders, Du wirst sehen!
Das will ich doch ganz stark hoffen!
bibee hat geschrieben:Und genießen kannste ja den nächsten Marathon wieder ;)
Ja, das ist eben immer so eine Sache, meine Ansprüche sind immer so bekloppt - genießen und gute Zeit, das wär es...
Athabaske hat geschrieben:Nächstes Mal, Stöpsel aus den Ohren und es läuft wieder besser...
Ich hatte mir beim Röntgenlauf nach der Marathonmarke auch Musik verordnet und es hat mich wahnsinng beflügelt, ich dachte, es hilft. Aber es hat eben alles nicht gepasst. Na ja..
Thestral hat geschrieben:Die verflixte 13 hat zugeschlagen. Jetzt ist die 13 abgehakt -

.... Und für Sondershausen gilt: aller guten Dinge sind drei.
Ja Ralph, aber so richtig zugeschlagen hat sie, aus jeder Ecke kam immer noch mal ein Brocken geflogen. Aller guten Dinge sind drei meinst Du? Na ja, ich sagte es ja schon....
Dirkii hat geschrieben:Jeder Lauf hat seinen Sinn. Auch dieser erschließt sich dir und wird dich weiter bringen auf deinem Weg.
Das ist eigentlich eine schöne Philosophie, ich sollte das Ernst nehmen. Danke Dirk.
elcorredor hat geschrieben: :shithapp: .
Jawoll! Ganz genau Wolfgang! Grüße nach Wien
Babsbara hat geschrieben: Hast du wirklich in den Stollen gek... ?
:peinlich:
19joerg61 hat geschrieben:. Sie erhalten den Respekt und machen stark.
Das scheint mir eine der wichtigsten Lektionen zu sein. Auch wenn man schon einmal weiter gelaufen ist: 42 km sind eben ein langer Weg und da kann viel passieren.
Highopie hat geschrieben: :traurig: :respekt:
Dankeschön Torsten!
viermaerker 707 hat geschrieben: Jetzt wünsche ich Dir gute Erholung, den Kopf wieder frei zu kriegen von der unschönen Erfahrung ...
Dankeschön Walter, ich glaube, ich bin schon wieder bissig...
erwinelch hat geschrieben: Ich bin inzwischen dankbar für jeden Lauf....alles wird gut
Voller Dankbarkeit werde ich wohl nie auf diesen Lauf zurückblicken, aber gut ist ja alles schon fast wieder.
Greenhörnchen hat geschrieben:Einer meiner Lieblingszitate ist "War ein Lauf nicht Dein Freund, so war er Dein Lehrer"...und naja, dieser Lauf hat Dich doch ganz ordentlich gelehrt ;)
Ab und an muss es sowas geben, damit man die schönen, perfekten Erlebnisse wieder mehr zu schätzen weiß...denke ich mal...
Greeni, ich muß Deine Zitat hier mal vollständig kopieren, weil ich es vollständig gut perfekt finde. Danke!
pandadriver58 hat geschrieben:.... wie ein Albatros

Gruss Sigi - der eher Sperlingsflügel hat momentan
Sigi, ich danke Dir, sieh zu, daß es endlich wieder ein bischen aufwärts geht mit Dir! auch ein Sperling kann fliegen, muß vielleicht ein bischen mehr um sich schlagen... Hau rein!
rohar hat geschrieben:...egal wie der Lauf war, Du arbeitest ihn einfach jedesmal prima auf....
Erst dann bin ich auch immer wirklich im Ziel, Roland. Der Vergleich mit dem Urlaub ist Klasse, Du hast Recht, genau so habe ich das auch schon oft empfunden.
0800peter hat geschrieben: *ergriffenseintu*
Danke Peter...
a-l-e-x hat geschrieben: abgesehen davon, dass die Endzeit auf dieser Strecke überhaupt keine Rolle spielen sollte,
Das habe ich mir beim ersten Mal da unten ja auch gesagt... aber natürlich wollt ich mich verbessern, liegt doch irgendwie in der Natur des Menschen. Zumindest in meiner. Und ich denke, von der Form her wären mindestens 04:35 drin gewesen. Ach, ich fang ja schon wieder na.... :tocktock:
Erdbeerkeks hat geschrieben:Also Kopf hoch, Laufpause und Adventszeit genießen und mit einem schönen Lauf (was sonst :zwinker5: ) das neue Lauf-Jahr einläuten.
Zu Befehl Anett! Genau so mach ich das!
laufmauselke hat geschrieben:Ich hab noch Deinen Bericht vom letzten Jahr im Kopf und bin wild entschlossen, im nächsten Jahr dort zu laufen.
Vielleicht bist Du ja doch wieder dabei :D
Na ja, wir werden uns doch sicher vorher auch noch einige Male treffe! Und dann schaun wir mal... Warum kann man so einen "verkackten" Lauf nicht einfach eine Woche später nochmal wiederholen? Das wäre doch DIE IDEE :idee: Wir organisieren einen "Marathon für gescheiterte Läufer - Die zweite Chance" :D
Tati hat geschrieben:Selbst laut singen :geil: ist viel besser. Weißt du doch
Wie konnt ich das nur vergessen :klatsch: Am 17. Mai auf dem Weg von Eisenach nach Schmiedefeld brauch ich noch einen für`s Duett.
The Eye hat geschrieben:ich sag auch hier: großen Respekt bekommst du von mir!
Dankeschön!
Kylie hat geschrieben:Die 13 ist abgehakt - sie wird Dich nicht mehr ärgern, nie mehr (außer vielleicht bald bei einem Triathlon mal ...)
Da plan ich dann ganz sicher nur eine Volksdistanz... :hihi: . 13 Ironmans werd ich wohl sowieso nicht mehr schaffen!
Adiop hat geschrieben:Wenn Greenie es nicht schon so gut formuliert hätte, würde ich dir das genauso sagen, wenn ich es könnte..
Na ja, dafür hab ich es schon mal für Dich vollständig kopiert. Danke Thomas!
amanda hat geschrieben:...eigentlich wolltest du das doch ein bisschen, dass nun alles anders wird.
Ja, aber doch erst nach dem Untertagedingsda...
Oli.F. hat geschrieben:...ja, so ist das wahrscheinlich mit dem "nicht genug kriegen können" von den prägend eindrucksvollen Erlebnissen.
Ja, ich hoffe, ich habe diese Lektion auch beim nächsten Mal nicht vergessen!
Ripple hat geschrieben:...Die Enttäuschung über das Ausbleiben dieses tiefen Gefühls hat dich dann gelähmt und nicht locker werden lassen. Die Folgen hast Du beschrieben.
Micha, alles was Du geschrieben hast, ist wahr!
Big-Biggi hat geschrieben:Keine Kurve kann immer nur nach oben gehen, auch bei dir nicht,...
Das ist sicher richtig, aber ich hatte das Gefühl, absolut fit zu sein, die Beine waren gut drauf, und dann spielt die Körpermitte verrückt. Das hat mich, ganz abgesehen von den ausbleibenden Emotionen, am allermeisten gewurmt.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

36
Hallo Kathrin,

Du hast es ja eben selber in einem anderen Thread geschrieben: Denk daran, wo du vor 3 1/2 Jahren warst, und wo du heute bist. Dann relativieren sich derartige Frustattacken, wie du sie - verständlicherweise, wohlverstanden - nach diesem etwas missglückten Lauf hattest. Blick zurück, was du alles geleistet hast, und dann blick nach vorne, was du noch alles tun kannst, und dann stimmts auch wieder mit dem inneren Seelenfrieden.
Und lass dich von der 13 nicht verrückt machen, ist doch nur eine Zahl wie jede andere :hallo:

Liebe Grüsse und trotzdem Gratulation zum Durchkämpfen

Marianne

37
Kathrinchen hat geschrieben:Warum kann man so einen "verkackten" Lauf nicht einfach eine Woche später nochmal wiederholen? Das wäre doch DIE IDEE :idee:
Hallo Kathrin,

ja, genau das wär's! :) So ähnlich habe ich mir das auch schon manches Mal gedacht!

Schön, daß der Ärger so langsam weicht...

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

38
Hallo Kathrin,

erst einmal vielen Dank für den wieder mal tollen Bericht.
Du schreibst immer so ehrlich und persönlich, dass man richtig mitfiebern, mitlaufen, mitleiden und sich mitfreuen kann. Das finde ich klasse.

Zum Lauf selber möchte ich gar nicht viel sagen.
Mir fiel nach dem Lesen Deines Berichtes auch sofort das Zitat "War der Lauf nicht Dein Freund, so war er Dein Lehrer" ein, dass ich Dir zum Trost virtuell "schenken" wollte, ein.
Beim Durchlesen der Antworten musste ich dann grinsen, weil es anderen auch schon so ging.
Wenn ich Dir jetzt schon kein Zitat "schenken" kann, dann möchte ich Dir wenigstens ein wenig Mut machen und Dich darauf aufmerksam machen, dass sich in Deiner Endzeit nicht eine einzige 13 versteckt.
Das ist doch bestimmt ein positives Signal für den nächsten Lauf, oder? :P

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Dir der Weihnachststollen auf dem Tisch dieses Jahr besser schmeckt als der Lauf im Stollen unter der Erde und freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht.

Liebe Grüße
:hallo: Stefan (der seinen 11. Marathon am 11.11. hatte ;-) )


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

39
[quote="Kathrinchen"]Alles was mit uns geschieht, ist abhängig von unseren Entscheidungen, die wir treffen, von unseren Erwartungen, die wir in uns selber setzen und von den Dingen, die wir tun. Alles was mit uns geschieht, ist abhängig von unseren Entscheidungen, die wir treffen, von unseren Erwartungen, die wir in uns selber setzen und von den Dingen, die wir tun.

Es gibt Momente, die sind einmalig im Leben, man kann sie nicht zurückholen, so sehr man es sich auch wünscht.


Hallo Kathrinchen!!!

Das ist genau der Grund warum ich dieses Jahr nicht teilgenommen habe. Letztes Jahr war es ein perfektes Wochenende mit Familie, Weihnachtsmarktbesuch, tolles Hotel und einem super Marathon. Ich habe es gar nicht versucht dies zu Toppen. Ich werde immer gerne an 2006 in Sondershausen zurückdenken, dieses Jahr war es Roth und nächstes Jahr...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

40
Tja, Kathrinchen, wir hätten locker nach dem Lauf einen Jammerthread aufmachen können :zwinker2: . Du hast übrigens vergessen, daß Du nebenbei ein neues Mittelchen ausprobiert hast, das offensichtlich nach hinten losging :wink: . Und diverse andere Unpäßlichkeiten, z.B. Deinen schlechten HB-Wert. Es kann (das nächste Mal) also nur besser werden :daumen: . Außerdem haben sich nur 30 Frauen an den Marathon gewagt, von denen 4 schon nach der ersten Runde ausgestiegen sind. Die hatten bei weitem nicht Dein Durchhaltevermögen :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

41
Kathrinchen hat geschrieben:Es gibt Momente, die sind einmalig im Leben, man kann sie nicht zurückholen, so sehr man es sich auch wünscht.
Was aber auch gut ist, denn nur so kann Neues entstehen (...und deswegen sollte man jeden Moment bewußt genießen...).

Gräme Dich nicht zu sehr!

Danke für den Bericht!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

42
Kathrinchen hat geschrieben: Warum kann man so einen "verkackten" Lauf nicht einfach eine Woche später nochmal wiederholen? Das wäre doch DIE IDEE :idee: Wir organisieren einen "Marathon für gescheiterte Läufer - Die zweite Chance" :D

Gute Idee, das kriegen wir auch noch hin :D
Übrigens, was hältst du vom "Lauf der Sympathie" mit Übernachtung in Falkensee??? Auch für den Berliner HM würde ich Euer Bett reservieren.
Denkt mal drüber nach.
LG Laufmaus Elke :winken:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“