Banner

Von etwas über 0 auf 5 in 3 Wochen?

Von etwas über 0 auf 5 in 3 Wochen?

1
Hallo,

Habe vor 3 Wochen mit Laufen angefangen.
Strecke 4km,
1. Woche:
Mo: 4x10MIn
MI: 3x12 Min
Fr: 2x17 Min

Erkältung ....

Heute 1x32 Min

Ist ein Kerbelauf mit 5 km am 20.10. realistisch?

Sonstiger Sport bisher: 2x Wöchentlich 1 Std. Schwimmen

Gruß

Ma055pro

---

BMI 32, aber fallend

2
Hallo Ma055pro,
also ich denke, dass kannst du schaffen. Immer mal gucken, was die Knochen sagen, aber wenn du es nicht übertreibst, schaffst du 5 km.
Wie viel hast du denn in den 32 Minuten geschafft? Das könnten doch schon fast 5 km gewesen sein, oder??

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Kenas
Läuft ... :nick:

3
Das war die 4km Runde.

Der Kerbelauf hat einige Höhenmeter mehr.

Gruß

ma055pro

4
Warum wartest du nicht bis du länger dabei bist? Dann hat man auch ein besseres Gefühl für das was man leisten kann und verliert nicht die Lust wenn alle besser sind.
Ich habe meinen ersten 10er nach 4 Monaten Training mit 0:52.21 gemacht.Am 22.Mai dieses Jahres wog ich 106 kg.Jetzt 92,5 kg.Mit einer so guten Zeit habe ich nicht gerechnet es motiviert aber zu mehr.
Wenn du aber zu früh los legst geht der Schuß vielleicht nach hinten los.

Aber du kannst es trotzdem packen.

5
Ich kann aus eigenem Erleben nur raten mach langsam!
Bei Deinem Übergewicht -welches ich auch hatte- werden sich bei einem zu rasanten Einstieg die Knochen, Sehnen und Bänder früher oder später energisch in Erinnerung bringen! Ich weiß wovon ich rede, denn ich sitze mit solchen Überlastungsschmerzen momentan an. Es hat keinen Sinn zu schnell zu viel zu wollen, denn das rächt sich sehr sehr oft.

6
Hallo ma055pro,

herzlich willkommen im Forum :winken:

du kannst 5 km weit laufen, gar keine Frage. Notfalls könntest du ja zwischendrin auch ein Stück gehen.

Aber: Weißt du denn was dich im Wettkampf erwartet? Damit meine ich noch nicht mal die Wirkung der Höhenmeter auf deinen Körper. Da herrscht eine "Stimmung". Und dieser Stimmung kann man sich nur schwerlich entziehen, selbst wenn man es will und sich darauf vorbereitet hat. Es gibt Leute, die schon etliche Wettkämpfe gelaufen sind und sich doch jedes mal aufs Neue dazu verleiten lassen wie Rennpferde vom Start weg zu preschen. Und Tempo ist etwas, das du dir so kurz nach dem Laufeinstieg keinesfalls zumuten solltest.

Die Entscheidung triffst du, aber ich rate dir es zu lassen und erst einmal eine stabile Ausdauer zu entwickeln.

Alles Gute, so oder so :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo,

ich habe den Wettkampf nicht angemeldet, bin heute jedoch 6,2 km in 45 Min. gelaufen.

Die Strecke ist also machbar, jetzt gilt es die Stunde zu schaffen und dann mal an Temposteigerung denken.

Gruß

Andreas

8
ma055pro hat geschrieben:Hallo,

ich habe den Wettkampf nicht angemeldet, bin heute jedoch 6,2 km in 45 Min. gelaufen.

Die Strecke ist also machbar, jetzt gilt es die Stunde zu schaffen und dann mal an Temposteigerung denken.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

Gratulation zur Steigerung und Geduld.

Wenn du jetzt, wie du ja vor hast, deine Strecke langsam auf 10 Km ausbaust, diese dann 3 * Woche locker bewältigst, hast du dir ne prima Grundlage über den Winter geschaffen. Das Tempo kommt dann bestimmt schon ganz von alleine.

Viel Glück
Liebe Grüße,
Volker

9
3* die Woche wird eng, da ich meist noch zwei Mal die Woche für 1-2 Stunden schwimmen bin.

2x Schwimmen und 2x laufen sollte auch OK sein.

Gruß

Andreas

10
Hallo Andreas,
2x Schwimmen und 2x Laufen ist schon ok, denke ich. Denn ich mache es genau so, ich laufe und schwimme jetzt seit etwa 9 Monaten und hatte (noch) keine Beschwerden. :nick:
Ich konnte mich so weit steigern, dass ich einen sehr langen Lauf vor ein paar Wochen gemacht habe. Es waren insgesamt 22Km aber mit einer etwa halbstündigen "Schwatzpause" drin. :zwinker2:
Das wird schon, ich wünsche dir weiterhin beschwerdefreies Laufen und viel Spass dabei.

Grüsse
Kesla
Zürilaufcup Winterthur 2008: 11km in 55:35:06
Winterthur Marathon 2016: 10km in 46:47 Minuten

11
Und mal wieder ein kleines Zwischenziel erreicht:

Das erste Mal eine Stunde durchgelaufen.

Und das, obwohl ich z. Zt. nur 1x pro Woche laufe. So schlecht schein schwimmen doch nicht zu sein.

Jetzt müssen nur noch ein paar Pfunde purzeln und dann wird das auch was mit 10km.

Danke für eure Tipps

ma005pro

13
ma055pro hat geschrieben:Und mal wieder ein kleines Zwischenziel erreicht: Das erste Mal eine Stunde durchgelaufen. Und das, obwohl ich z. Zt. nur 1x pro Woche laufe. So schlecht schein schwimmen doch nicht zu sein.
Hallo ma055pro,

Grundausdauer ist zwischen den Sportarten übertragbar. Genau diese Tatsache machst du dir mit deinem Schwimmtraining zu Nutze. Und gesünder als NUR zu laufen ist es auch. Je ambitionierten jemand allerdings läuft, umso mehr reines Lauftraining wird von ihm gefordert.

Gratulation zur Stunde und weiterhin alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
hallo Ma055pro,
so als tip von mir...quasi von "einsteiger" zu "einsteiger"
ich lese, daß du dich schnell steigerst, bzw. gesteigert hast.
auf der einen seite ist das prima auf der anderen seite kann es einen "bumerangeffekt" haben.

wenn du zu schnell zu viel willst, kannst du das pech habe, daß dein körper irgendwann sagt " nu reichts ! zwangspause" ( das ist der schlechte teil )
glaub mir...ich weiss wovon ich rede :peinlich:
geh es langsam an. steiger deine umfänge nicht zu schnell, forder nicht zu schnell zu viel von deinem körper.

bei einem wettkampf ist es so, wie von udo schon beschrieben. du tauchst am start in eine andere welt ein. wenn dann der startschuss fällt und sich die menge in bewegung setzt, rennst du zwangsläuftig in deren tempo mit.
ich hab vor meinem ersten 5 km lauf auch gedacht: die reissen mich nicht mit...ich bin schlauer!!! denkste :tocktock:
ich bin auch nur ein herdentier und laufe der masse hinterher, also auch da.....und das natürlich von anfang an viel zu schnell. wie es es augegangen ist, kannst du dir denken...irgendwann war die luft weg und ich kam im hinteren drittel ins ziel.
okeh...ich bin angekommen....

wenn es dir nur darum geht anzukommen und mal wettkampfluft zu schnuppern, mach es und du wirst spass haben.
verlange aber nicht zu viel von dir...

*klugschscheissmodus aus*

viel spass und noch eine schöne weihnachtszeit

gruß
thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“