Banner

Laufen bei Erkältung?

Laufen bei Erkältung?

1
Hallo,
da ich im Winter öfters erkältet bin (zur Zeit leider auch mal wieder), würde ich gerne wissen, ob man bei einer Erkältung trotzdem laufen gehen kann.
Zum Beispiel habe ich zur Zeit leicht Husten und Halsschmerzen, würde dennoch sehr gerne raus gehen und ein wenig trainieren. Oder besteht dann die Gefahr, dass ich nur kränker werde und es besser sein lassen sollte?

Danke, Kairi

2
Ich denke mal (auch wenn dass nicht meine Stärke ist), dass ein ruhiges Läufchen bestimmt kein Problem darstellt.
Sofern du dich warm angezogen hast, könntest du sogar zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
1. Beim Laufen steigt deine Körpertemperatur, wie bei einem Fieber und ungewollte Vieren, Trojaner :D etc. werden aus dem Körper getrieben. Du solltest bloß nicht länger als 5 Minuten nach dem Laufen im Kalten bleiben, denn dann sinken die Abwehrkräfte rapide.
2. Das du auch bei einer Erkältung läufst, wenn auch nur wenig, stärkt immer...immer die Psyche!!!
Bild

3
Kairi hat geschrieben:Oder besteht dann die Gefahr, dass ich nur kränker werde und es besser sein lassen sollte?
Laufschuhputzer hat geschrieben:Ich denke mal (auch wenn dass nicht meine Stärke ist), dass ein ruhiges Läufchen bestimmt kein Problem darstellt.
Genau so habe ich es auch immer gesehen.... a b e r

1 Woche nach dem Frankfurt Marathon (28.10.) hat mich eine Erkältung erwischt die -trotz Massen von Hausmitteln wie: Umkalabo, Zitronentee, Erkältungstee, VitaminC etc- zu einer "feinen" Bronchitis wurde. Ich nehme an, das Immunsystem war entsprechend geschwächt und konnte einem "normalem Angriff" nicht standhalten. Ich hatte ungefähr seit 1,5 Jahren nix mehr und bis seit dem auch durchgehend mit kurzer Hose unterwegs.

Also zum Hausarzt: Antibiotikum und Laufverbot, 10 Tage dran gehalten, keine vollkommene Besserung - zum Internisten, der meinte das Antibiotikum wäre viel zu schwach gewesen für mich und (toll toll) weiter abwarten, weiter Laufverbot.

1 Woche später dann langsam wieder losgelegt (fühlte mich gesund) und ruhige langsame Läufe gemacht - ging ganz gut. Das Wetter war weiter leider sehr wechselhaft = 12c (recht warm, nach einigen kalten Tagen), mal eiskalter wind, mal Regen, mal Sturm = MIST für mich. Besser kalt und trocken.

Insgesamt 2 Wochen gelaufen, ging ganz gut (bis 25k), aber jetzt hatte dann der Rest der Familie auch Bronchitis, was dann bei mir auf ein immer noch geschwächtes Immunsystem, das noch immer in der Wiederherstellung war, traf und wieder zuschlug.

Gab einen Superhusten mit Atemnot (ungefähr wie 3 Minuten Luft anhalten!), die ich Jahre nicht mehr hatte. Zum Glück hatte einer in der Familie gerade "Salbutamol-Spray" verschrieben bekommen, sonst wäre ich eingegangen wie eine Primel. Bis vor 4 Jahren hatte ich mit "asthmatischer Bronchitis" (COPD - übrigens bin ich militanter Nichtraucher!!!) zu tun, seit dem aber nix mehr. Seit 2 1/2 Jahren Laufen absolut null Probleme und mein Internist bezeichnete mich als total gesund.

Gestern meinte der Internist, das geschwächte Immunsystem hat durch die anderen Familienmitglieder wieder einen Superauslöser bekommen und die "asthmatische Bronchitis" ist wieder akut geworden. Interessanterweise war der Lungenfunktionstest ok - es ist halt nur "anfallsartig" und nicht dauernd. D.h. ich fühle mich jetzt eigentlich normal und könnte laufen - darf aber nicht...

Der Internist meinte gestern in Bezug zu laufen: "bei der Kälte auf keinen Fall - das wäre Gift". Weiss jetzt nicht ob das ein Hinweis auf ein Laufband sein sollte... :teufel: :teufel: :teufel:

Ob anderes Verhalten (gar kein Laufen) in den letzten 6 Wochen die Sache ganz anders gestaltet hätte, kann ich nicht sagen. Dies aber nur als Hinweis: nicht unbedingt "normal weiterzumachen" sondern Augen auf!

Ich würde weiterhin denken, ein ruhiges Läufchen "pustet" den Körper mal durch und kann nicht schaden. Bei mir sind sicherlich unglückliche Umstände hinzugekommen. Zukünftig würde ich es wieder so machen. Wer vor allem Angst hat, der muss morgens im Bett bleiben - und auch da sind schon Leute gestorben! :D

gruss hennes

4
Wenn sich bei mir eine Erkältung ankündigt, veruche ich schnellstmöglich die Laufschuhe zu schnüren. Im Winter ziehe ich mich dann besonders warm an und mache einen gemütlichen längeren Lauf. Dabei schwitze ich mir die Erkältung meistens weg. Dazu noch reichlich Vitamin C (z.B. jeden Tag ein Glas "Hohes C"), dann haben die Viren bei mir keine Chance. Einmal hingegen habe ich mit einer Erkältung einen Wettkampf bestritten, was überhaupt keine gute Idee war.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

5
Kairi hat geschrieben:Hallo,
da ich im Winter öfters erkältet bin (zur Zeit leider auch mal wieder), würde ich gerne wissen, ob man bei einer Erkältung trotzdem laufen gehen kann.
Zum Beispiel habe ich zur Zeit leicht Husten und Halsschmerzen, würde dennoch sehr gerne raus gehen und ein wenig trainieren. Oder besteht dann die Gefahr, dass ich nur kränker werde und es besser sein lassen sollte?

Danke, Kairi
Hallo Kairi,

da ich eine Herzmuskelentzündung hinter mir habe, rate ich davon ab mit Erkältung zu laufen. Lieber gut auskurieren und dann gesund wieder loslegen. Das ist meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Viele Grüße und gute Besserung
Doris

6
Aus den Weiten des Webs
Meist greifen Viren oder Bakterien nach einer nicht auskurierten Infektion auf den Herzmuskel über. Deshalb ist es extrem wichtig, sich bei Fieber körperlich zu schonen.

Selbst bei einer Erkältung ohne Fieber sollten Sie keinen Ausdauersport betreiben.
http://www.netdoktor.de/krankheiten/myo ... beugen.htm

Nah, das sind ja tolle Aussichten - wo sind eigentlich meine Weihnachtsplätzchen, warum ist die Dose schon wieder leer? :teufel:

gruss hennes

7
Gerade bei begleitenden Halsschmerzen liegt der Verdacht nahe dass die "Mandeln" was haben. Hierüber, die landläufig bekannte Angina, kommen gerne Bakterien und Viren in größerem Umfang und finden größten Gefallen daran sich am Herzmuskel oder der Herzinnenhaut, vornehmlich den Klappen (weils dort weniger "zieht") festzusetzen.

Natürlich darf und sollte jeder frei entschweiden ob er laufen geht oder nicht aber jeder, der mal einen grippalen Infekt übergangen hat und mit allem draufgehalten hat was in unseren Apotheken so freiverkäuflich ist und danach trotz allem einen Zwangsaufenthalt im Krankenhaus hinter sich bringen mußte wird davon abraten. Denn leider übertünschen die ganzen Medis nur und gaukeln einem Gesundung vor mit enthaltenen Aufputschern und abschwellenden Bestandteilen, gesund ist man dann aber nicht, man fühlt sich nur so. :sauer:

Wie sagt ein altes Sprichwort: eine Erkältung dauert mit Medikamenten 2 Wochen und ohne 14 Tage, Viren sind halt gemein, die lassen sich von Antibiotika nicht vertreiben sondern verstecken sich nur in irgendwelchen anderen Zellen. Und da der Großteil eines grippalen Infektes durch Viren ausgelöst wird und Bakterien sich nur anschließen weil die Tür ja gerade offenstand werden oftmals nur die Bakterien vernichtet und der dann regenerierende Körper greift selbst die Viren an aber dafür braucht er Ruhe und wenig sonstige Belastung.

8
Kairi hat geschrieben:Oder besteht dann die Gefahr, dass ich nur kränker werde und es besser sein lassen sollte?
Also ich habe da nie Probleme gehabt warum auch? Ich gehe auch mit Erkältung in die Sauna .
Ich bin sowieso der Meinung das die vielen "gutgemeinten" Ratschläge anderer Müll sind.

9
kündigt sich ein schnupfen an, ist es gar nicht mal so ein schlechter einfall, mit einem läufchen die keime "wegzuschwitzen". es sei denn, du fühlst dich schlagartig fürchterlich, hast einen schädel wie eine eckkneipe und bist einfach nur noch müde... dann brauchst du auch die schonung, um die dich dein körper merkbar anfleht.
vor kurzem haben wir im nachtdienst auf der intensivstation mal darüber diskutiert, ab wann die ganze nummer gefährlicher denn nützlich wird: wie schon "weiter oben" jemand erwähnte, wird es mit halsschmerzen heikel. da kann eine fette angina hinter stecken, deren auslösende keime sich in der tat gerne an den herzklappe niederlassen, um dort ihr vernichtendes werk aufzunehmen. ich erinnere mich ungern an eine junge und durchtrainierte frau (div. marathon-läufe, triathletin), die nach einer verschleppten grippe ihr volles trainigspensum wieder aufnahm. eines tages ist sie einfach zusammengeklappt. in der diagnostik sahen wir bei dieser frau eine lehrbuchhafte herzmuskelentzündung. der muskel war nicht mehr imstande, seinen job anständig zu verrichten. kurz: der herzmuskel war so dermaßen gründlich im arsch, daß eine unterstützung notwendig wurde. sie bekam eine kleine pumpe unterhalb des herzens eingesetzt, welche den muskel vorerst entlastete. die leistungssportlerin lag also umgeben von einem maschinenpark und wir waren alle völlig fassungslos. sie hat das alles leider nicht überlebt.
das ist jetzt zwar ein recht spektakulärer katastrophen-kracher - aber wir versorgen leider immer mal wieder junge sportlerInnen mit derlei herzproblemen, denen eine unausgeheilte grippe zugrunde lag.
allgemein heißt es daher: beginnender schnupfen - ausprobieren, warm anziehen, danach schonung. alles, was den unteren atemwegstrakt anbelangt - mandelentzündungen, eklige bronchitiden etc. - bedeutet: pause! zum arzt gehen, in den hals gucken und auch den brustkorb auskultieren lassen, um ggf. eine spastik zu erkennen. denn die meldet sich bei überlasteten bronchien gerade bei kälte gerne immer mal wieder.

10
Bei dieser Frage spaltet sich für gewöhnlich das Forum. Da musst du wohl deinen eigenen Weg finden. Ich persönlich laufe nicht mehr mit Erkältung, bei mir hat sich das nicht bewährt, sprich ich bin dann meist richtig krank geworden. Meist ist es ja ein Signal des Körpers, wenn man krank wird. Trotzdem laufen zu gehen heißt m.E. diese Signale zu ignorieren.
Viele Grüße
Birgit

11
Kairi hat geschrieben:Zum Beispiel habe ich zur Zeit leicht Husten und Halsschmerzen, würde dennoch sehr gerne raus gehen und ein wenig trainieren. Oder besteht dann die Gefahr, dass ich nur kränker werde und es besser sein lassen sollte?

Hi,

da solltest Du vorsichtig sein. Habe dieses Jahr, genau eine Woche vor dem Marathon, -der letzte 36er fand noch statt-, eine Erkältung bekommen, kein Fieber zwar, aber richtig platt gefühlt. Marathon geplatzt, darum nach einigen Tagen das Training für den Ersatz-Marathon aufgenommen, war so halbwegs fit. Am Mittwoch vorher 2x kräftig durchregnet, wieder heftig erkältet, war der Ersatz-Marathon auch nix mehr.
Nach 3 Wochen Dauererkältung habe ich mich mal vom Kardiologen/Sportmediziner durchchecken lassen. War auch alles ok soweit.
Er hat mich dringend vor Laufen mit Erkältung gewarnt. Nur Laufen wenn man echt fit ist, war das Fazit. Als Prof hat er mit der Forschung zu tun, hat sonst viel für die Lauferei über.
Hängt sicherlich immer vom Gesamtgefühl ab. Irgendwie weiss man doch selber, ob man laufen kann, oder besser nicht.

Gruß
IR

Kommt drauf an

12
Kairi hat geschrieben: da ich im Winter öfters erkältet bin (zur Zeit leider auch mal wieder), würde ich gerne wissen, ob man bei einer Erkältung trotzdem laufen gehen kann.
Kommt drauf an, wie Dein Körper so reagiert und wie schlimm es Dich erwischt hat. :teufel:
Kairi hat geschrieben: Zum Beispiel habe ich zur Zeit leicht Husten und Halsschmerzen
Bei einer Erkältung im Anmarsch wäre ich erstmal vorsichtig und würde abwarten, weil man am Anfang bei dem ersten Symptomen oft noch nicht weiß, was da kommt.
Wenn ich weiß, dass es nur eine ganz leichte Erkältung ist, dann würde ich wie hier schon geschrieben schön warm angezogen raus zu einer Schwitzkur. Anstrengende Einheiten sind selbstredend tabu, also nichts schnelles und nicht allzu lang. Bei Minusgraden würde ich vielleicht lieber zu Hause bleiben, wenn es im Hals kratzt.
Wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird oder sich sogar etwas verschlimmert, dann würde ich die Notbremse ziehen: mit Laufen aufhören und ab zum Arzt.
Kairi hat geschrieben: würde dennoch sehr gerne raus gehen und ein wenig trainieren. Oder besteht dann die Gefahr, dass ich nur kränker werde und es besser sein lassen sollte?
Es gibt Menschen mit einer angeborenen Neigung, Infektionen im Körper zu verschleppen. Leider weiß man das in den meisten Fällen nicht vorher... :frown: Von daher ist immer zu Vorsicht geraten, auch bei "normalen" Erkältungen.

Gruß,
Amigo
(der sich jetzt drei Tagen mit irgendwelchen aufgesammelten Bazillen rumgeärgert hat und dem es trotz Laufens wieder besser geht)

13
Ich habe auch seit ein paar Tagen eine leichte Erkältung. Zum Glück meint nur die Nase, dass Wasserfall angesagt ist. Soweit das nicht schlimmer wird, gehe ich auch weiterhin laufen. Das ich keine langen und anstrengenden Läufe unternehmen werde, ist eine Selbstverständlichkeit. Hintrher gibt es dann zur Belohnung ein Erkältungsbad im Whirlpool. Danach fühlt man sich wie neugeboren.

Sofern allerdings der Hals mit Halsschmerzen und Hustenfällen mit in Leidenschaft gezogen wird, würde ich auf keinen Fall mehr laufen, sondern dieses - auch wenns schwerfällt - in Ruhe auskurieren.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

14
Kairi hat geschrieben:Hallo,
Zum Beispiel habe ich zur Zeit leicht Husten und Halsschmerzen, würde dennoch sehr gerne raus gehen und ein wenig trainieren. Oder besteht dann die Gefahr, dass ich nur kränker werde und es besser sein lassen sollte?
Danke, Kairi
Hallo Kairi
Mit Halsschmerzen würde ich mir das gut Überlegen. Mit leichtem Schnupfen kein Problem, aber sobald das Ganze in den Halsbereich geht, ist Vorsicht angesagt. Vielleicht würde ein zügiger Spaziergang mehr bringen: Du kannst dann noch durch Nase atmen und die Luft wird dort angefeuchtet, gereinigt und angewärmt. Das bekommt deinem Hals sicher besser.
Gute Besserung!
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“