Banner

Laufen mit Hund

51
Hallo ihr Lieben,
kurz eine Info, die meine Frau heute von der Tierärztin mitgebracht hat: Strecken über 20 Kilometer, sagt sie, sind gar nicht gut für Hunde, egal ob man läuft oder radelt. Entspricht nicht dem normalen Bewegungsrhythmus von Hunden, die zwar sehr schnell rennen können, dann aber auch wieder Pausen brauchen, bei denen sie regenerieren können.

Die Frage kam auf, weil unsere Prinzessin einen neu entdeckten angeborenen Herzfehler hat. Nix schlimmes,aber Vorsicht geboten.

Dann bleibten die Runden mit Hund in Zukunft bei maximal 10 Kilometern und nur, wenn zwischendurch Abwechslung möglich ist.

52
cantullus hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
kurz eine Info, die meine Frau heute von der Tierärztin mitgebracht hat: Strecken über 20 Kilometer, sagt sie, sind gar nicht gut für Hunde, egal ob man läuft oder radelt. Entspricht nicht dem normalen Bewegungsrhythmus von Hunden, die zwar sehr schnell rennen können, dann aber auch wieder Pausen brauchen, bei denen sie regenerieren können.

Die Frage kam auf, weil unsere Prinzessin einen neu entdeckten angeborenen Herzfehler hat. Nix schlimmes,aber Vorsicht geboten.

Dann bleibten die Runden mit Hund in Zukunft bei maximal 10 Kilometern und nur, wenn zwischendurch Abwechslung möglich ist.
Das lässt sich bestimmt nicht so pauschal sagen. Als Besitzer einer Laufhunderasse ist das Unsinn. Mein vorheriger Hund hat mit mir bestimmt 50000 Km in seinem Leben gelaufen, ohne irgendwelche Zipperlein. Selbst mit
12 Jahren waren ein 20 KM-Lauf kein Problem.
Mein Hund ist so schnell, dass er locker zwischendurch regenerieren kann.
Er läuft ja auch mehrheitlich frei, so dass Tempowechsel normal sind.
Als ehemaliger Kutschenhund ist der Dalmatiner prädistiniert dafür, ausdauernd zu laufen :daumen:
Natürlich genauso alle anderen Laufhunderassen
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

53
romawi hat geschrieben:Das lässt sich bestimmt nicht so pauschal sagen. Als Besitzer einer Laufhunderasse ist das Unsinn. Mein vorheriger Hund hat mit mir bestimmt 50000 Km in seinem Leben gelaufen, ohne irgendwelche Zipperlein.
Das sehe ich genauso.
Was mir nur bisher auffiel, wenn es über 25 km geht ist dem hund mit Grips im Kopf einfach ein bisschen langweilig und er beginnt etwas Unlust zu zeigen. Bis dahin hat er aber locker das doppelte der strecke gemacht. Da er viel frei läuft, kann er eben auch kurze Pausen machen, ich bleib auch mal stehen, wenn er im Sommer ein kühlendes Bad nimmt. ich glaube, Ärzte raten auch menschen von Strecken über 20 km ab, vor allem wenn sie selbst nicht laufen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

54
Hallo an alle Mit Hund- Läufer :hallo:

Unsere GM- Hündin hat mich im Sommer auf den langen Wegen immer begleitet. Na gut der Wechsel zwischen Walking und Jogging war wahrscheinlich auch ihr Regenerationstempo. :peinlich: Beobachtet habe ich nur, dass, wenn ich nicht die Wege zu den üblichen Runden einschlug, sie ziemlich schnell wusste, dass jetzt etwas längeres folgt. Die Abstecher in den Wald hat sie sich dann gespart und ist immer ganz ökonomisch vor mir her getrabt. Dazu habe ich mir immer Strecken ausgesucht, wo sie auch Wasser hat, ist nämlich eine Pfützensau, die ich da hab. Den Regenerationstag am nächsten Tag, den habe ich ihr aber auch gegönnt. Für Jagdhunde kommen 20 km auf der Jagd auch ganz schnell zusammen, selbst unser Dackel hat da einen immensen Radius und eine irre Geschwindigkeit. Eine Pause gönnt die sich auch nicht.
Amanda: Vor ein paar Wochen habe ich bei einem Besuch eines Freundes in Bayern dessen zwei Viszlas zum Laufen mitgehabt. Tolle Hunde!

Gruß Monika

56
cantullus hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
kurz eine Info, die meine Frau heute von der Tierärztin mitgebracht hat: Strecken über 20 Kilometer, sagt sie, sind gar nicht gut für Hunde, egal ob man läuft oder radelt. ...
Naja, so kann ich das der Kollegin nicht durchgehen lassen.
Wie bei uns zweibeinigen Lauflegasthenikern kommt es auch bei den Hunden auf Konstituition und Kondition an.
Und auf Frauchen oder Herrchen, die eben ein Auge auf das Verhalten und die Reaktionen ihres Lieblings haben.

Für meine alte Boxerhündin wären schon 2 KM Quälerei, meinem hyperaktiven Pinscher bin ich konditionsmäßig einfach nicht gewachsen.

Wenn der bestimmen könnte, bin ich allerdings nicht so sicher, ob er nachsichtig mit mir wäre und mich nach 20 Km schon unter die Dusche entlassen würde :confused:

Gruß
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

57
Hallo DogRunner,
bist du Veterinär?

Ich wollte da nix anstacheln, bin auch eher für viel Auslauf, aber das Statement unserer Tierärztin gibt mir schon zu denken. Wir hatten auch vorher einen Hund (Schäfer-Mix), der immer mit voller Begeisterung alles mitlief, egal ob mit Radl, Schlitten oder zu Fuß und egal wie weit und der wurde 11 1/2 Jahre alt und starb an einem Tumor. Gerannt ist er noch mit 11. War ein toller Hund.

58
Hi !

Wir haben einen Galgo Espagnol und er laeuft mit mir das ganze Jahr ueber. Jeden Samstag, ausser wenn Wettbewerbe sind, machen wir einen langen Lauf ueber 30km. Wenn wir von dem zurueck sind gehts noch auf die Hundewiese wo er dann eine halbe Stunde Gas geben kann. Der Hund liebt nichts so sehr wie zu laufen und ist voellig aus dem Haeuschen wenn er laufen "darf".

http://de.wikipedia.org/wiki/Galgo_Espa%C3%B1ol

Interessant zum Thema Distanzen bei Hunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlittenhunde

Anfangs war ich skeptisch den Hund mitzunehmen, nach ein paar Monaten mag ich keine langen Laeufe ohne Hund mehr machen, da mir sonst ein Sinn fehlt. Durch den Hund bekommt man einen zusaetzlichen Sensor fuer seine Umgebung.

Mit einem Schlitten, Lauf oder Windhund Marathontrainingsplaene abzuarbeiten sehe ich als problemlos an, solange der Hund nicht zu alt ist und noch gerne laeuft.

Mit Hunden die zu dick, zu alt oder generell von der Rasse her ungeeignet sind ist das voellg etwas anderes.

Gruesse,
Tom

59
Hallo cantullus,

keine Sorge, du hast da nichts "angestachelt".

Dachte nur, daß ich dieser Verallgemeinerung widersprechen sollte, damit nichts Falsches hängenbleibt.

(Stimmt, von Hunden verstehe ich mehr als vom laufen ... noch :zwinker2: )

Nen schönen Gruß
DogRunner
wagen wir es nicht,
ist es schwierig!

60
DogRunner hat geschrieben:(Stimmt, von Hunden verstehe ich mehr als vom laufen ... noch :zwinker2: )
Hallo DogRunner, bei dem Hund wirst du das Laufen spielend lernen!
Und nächste Woche ist unsere Prinzessin nicht mehr läufig, das heißt, sie freut sich nicht mehr umsonst, wenn ich die Laufsachen anziehe!

61
Unser Hund Schäferhund/Bordercolliemischling -s. Foto- läuft gerne mit. Aber er läuft meistens frei umher und kann dabei auch mal irgendwo schnüffeln und ich werfe auch manchmal einen Stock zur Auflockerung.
Anschl. wird noch ein wenig gespielt.

Gruß Reinhard :hallo:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

Im Winter immer mit Hund

62
es muss nur kalt genug sein.
Laufen wollen meine Banausen :D (ich laufe mit 2 Hunden, die dritte kann nicht mehr) immer.
Bauchgurt, Zugleine für 2 Hunde und schon kanns losgehen. Von der Leine geht nicht (Jagdtrieb ihr wisst schon...) :teufel:
Immer schön gemütlich, so bei 1 Std/ 10 km. Wenn die Hunde erst mal "ihren Schritt" gefunden haben, läuft es von ganz allein.
Kommandos wie Stop, vorbei, sitzen gut, da wird der Laufspass nicht gefährdet. Ab und zu sind die Hunde aber sehr viel schneller, dann haben die wohl was in der Nase, da kann es dann auch brenzlig werden.

Ach ja, die Hunde sind Alaskan Malamutes (Rüde und Hündin) Rüde 10,5 Jahre Hündin 9,5 Jahre.

Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

63
cantullus hat geschrieben:Ps.: Das Rezept für den Pollo al Diavolo gibts hier

Hallo cantallus,

bei 40 (in Worten:" vierzig"!) Knoblauchzehen auf 1,5 KG Huhn ...
sag ehrlich, du magst einsame Läufe!?
:hihi: :hihi: :hihi:

Guten Appetit!

DogRunner
wagen wir es nicht,
ist es schwierig!

64
DogRunner hat geschrieben:Hallo cantallus,

bei 40 (in Worten:" vierzig"!) Knoblauchzehen auf 1,5 KG Huhn ...
sag ehrlich, du magst einsame Läufe!?
:hihi: :hihi: :hihi:

Guten Appetit!

DogRunner
Hahaha!!! Ich muss doch dafür sorgen, dass mich mein Hund findet!
Aber keine Sorge, wennst dich nicht gerade neu vorstellen willst ists halb so wild. Der Sellerie sorgt schon für Ausgleich und das Fleisch selbst schmeckt einfach köstlich.

65
Hallo Laufsportler,

bin angenehm überrascht hier von so vielen Laufsportlern zu lesen, die auch ihre Vierbeiner aktiv am gemeinsamen Hobby teilhaben lassen.

Auch meine beiden Shelties begleiten mich auf den Trainingsläufen bis zu einer Dauer von ca. 75 Minuten.
Sie haben immer Zeit und Lust und es bedarf keiner Terminabsprachen.

Bei Sommerhitze laufen wir morgens.

Zu Wettkämpfen nehme ich die Vierbeiner nicht mit an den Start. In dem Gedränge wäre es für die Vierbeiner zu stressig, es würde die anderen Läufer stören und auch ich möchte mich dort ganz auf meinen Wettkampf konzentrieren.

keep on running

66
Pinscher ...
DogRunner hat geschrieben: ..... meinem hyperaktiven Pinscher bin ich konditionsmäßig einfach nicht gewachsen.

Wenn der bestimmen könnte, bin ich allerdings nicht so sicher, ob er nachsichtig mit mir wäre und mich nach 20 Km schon unter die Dusche entlassen würde :confused:

DogRunner

Hallo DogRunner

Dein Pinscher ist nicht "hyperaktiv". Es ist ganz einfach ein Deutscher Pinscher. Die sind so ... :hihi:

Liebe Grüsse von Jorge, auch mit Deutschem Pinscher laufend :hallo:
Go on, go on ...

67
fürabetraber hat geschrieben:
Dein Pinscher ist nicht "hyperaktiv"...:

Hallo Jorge,

da gebe ich dir natürlich gerne recht!
Schön, einen anderen Liebhaber dieser doch eher seltenen Hunde hier im Forum kennen zu lernen!

Viele Grüße
DogRunner
wagen wir es nicht,
ist es schwierig!

68
jetzt habe ich mir mal die Pinscher angesehen, irgendwie hat man ja wirklich falsche Vorstellungen. Es sind wirklich schönen Hunde, ich würde sagen, zum Laufen geboren...Es gibt sie scheinbar auch in dunkel, ich finde aber die braune Variante sehr viel ansprechender. Sind die aggressiv? Ein bisschen sehen sie ja in dunkel wie Dobermänner aus, aber auch von denen habe ich mehr liebe Hunde als abgerichtete getroffen.

mandy

69
amanda hat geschrieben:jetzt habe ich mir mal die Pinscher angesehen, irgendwie hat man ja wirklich falsche Vorstellungen.
ich auch, ich hatte gar keine Vorstellung, ausser die Bildchen hier.
amanda hat geschrieben:Es sind wirklich schönen Hunde, ..., die braune Variante sehr viel ansprechender.
Stimmt!
amanda hat geschrieben:Sind die aggressiv? Ein bisschen sehen sie ja in dunkel wie Dobermänner aus, aber auch von denen habe ich mehr liebe Hunde als abgerichtete getroffen.
mandy
Die Dobermänner, die ich kenne, sind allesamt gaaaanz liebe Hunde, aber irgendwie hat man vor denen halt mehr Respekt als beispielsweise vor einem Jack-Russel-Terrier, was allerdings irrational ist.

@Amanda, was verstehst du unter Abrichten?

@DogRunner: Beim Dobermann stört mich ein wenig die hohe Stimme, ist das bei den Pinschern auch so ähnlich?

So einen richtigen Renner hatte ich auch schon mal, das war ein mittelgroßer brauner Mischlingsrüde (Schäfer/Ridgeback/Retriever) mit etwa 40 kg, sehr kräftig und ausdauernd und eine Seele von Hund.

Unsere jetztige Flat-Coated-Hündin ist etwas kleiner und mit 20 kg auch nicht gerade kräftig, aber ebenso ausdauernd bei Wanderungen. Richtig rennen tut die aber eher ungern. Liegt vielleicht daran, dass es ein Weibchen ist (muss nicht ständig ihr Revier abstecken) oder an dem kleinen Herzfehler, der erst vor kurzem diagnostiziert wurde. Jedenfalls ist sie jetzt bei Läufen über 10 km nicht mehr dabei. Schade.

70
Moin,
laufe nun auch schon ein Jahr mit unserem Deutsch- Langhaar Rüden und es klappt nach anfänglichen Schwierigkeiten auch super. Ich habe ihn am Anfand einige Male über den Haufen gerannt, weil er meinte in meiner Spur laufen zu müssen, klingt hart, aber nach ein paar Kniekontakten macht er jetzt immer ganz fix meine Spur frei. Das Komando HALT oder STEH finde ich auch enorm wichtig, da immer mal ein Auto, Radfahrer o.ä. kommen kann und dann steht er und ich kann ihn bei Bedarf festhalten oder anleinen. Er läuft meist aber ohne Leine, weil ich es einfach schöner finde, wenn er auch mal schnüffeln, trinken, baden und in Ruhe kacken kann. Ich habe ihm aber auch beigebracht, dass er an der Leine nicht zu ziehen hat, sprich er läuft dann Bei Fuss und ich habe die Leine als Schlaufe am Handgelenk. Er reagiert auch auf andere Hunde sehr angenehm und zieht nicht an der Leine, so dass er mich nicht umreißt. Zu den Strecken über 20 km kann ich nicht viel sagen, da ich max. 18 km laufe, er dies aber gut durchhält. Ich denke, dadurch, dass er ohne Leine unterwegs ist, kann er sein Tempo frei wählen und auch mal Pause machen. Er liebt es zu laufen und macht mich manchmal wahnsinnig, weinn ich meine Laufsachen schon morgens anziehe, aber erst ne Stunde später laufen will, dann dackelt er mir hinterher und lässt mich keine Minute aus den Augen. Ich könnte ja ohne ihn laufen gehn. Der Spaß am Laufen mit Hund überwiegt für mich auch die kleinen Jagdausflüge, die unser Hund hin und wieder unternimmt. Liebe Grüße Tina

71
Hallo Amanda, hallo Cantullus,

stimmt schon, beim Namen Pinscher assoziieren die meisten die kleinen Chihuahua ähnlichen Kläffer....
Wenige wissen, daß es außerdem noch den Dobermann(pinscher) und eben den Mittel- oder Deutschen Pinscher gibt.
Meist haben sie dieselbe schwarz-braune Färbung wie die Dobermänner, die ja als "Gebrauchshunde" eher ein negatives Image haben.
Da ich jedoch kein Persönlichkeitsdefizit habe, daß ich durch meinen Hund ausgleichen muss, kam für mich nur die (seltenere) braune Variante in Frage.

Die Mittel-Pinscher sind lebhaft und wachsam, ohne aggressiv zu sein.
Mein Hund ist sehr sensibel und stark Menschen bezogen.
Allerdings ist er sehr clever und hat ziemlich viel Unsinn im Kopf, weshalb er eine konsequente, jedoch ruhige und liebevolle Erziehung braucht.
Ich kann ihn problemlos überall mit hin nehmen - er verhält sich dann unauffällig bis sehr charmant zu Mensch und Tier.
Die Stimme hört man eher selten. Ihm fehlt natürlich der Resonanzraum eines Rottweilers, doch würde ich seine Stimme nicht als "hoch" bezeichnen.
Wenn er genügend Beschäftigung hat, ist sein Jagdtrieb eher schwach.
Meist sind sie etwas wasserscheu und das Fell ist auch im Winter leider so kurz,
daß sie bei ruhigeren Beschäftigungen im Winter gerne einen Mantel tragen.
(Daran einen "Mantel-Hund" zu haben, mußte ich mich allerdings erst mal gewöhnen.)

Ich könnte jetzt viel schreiben, aber vielleicht reicht es einfach zu sagen:
Ich hatte schon viele tolle Hunde verschiedenster Rassen, aber dieser ist für mich der Tollste!

Viele Grüße
DogRunner
wagen wir es nicht,
ist es schwierig!

72
DogRunner hat geschrieben: ... Meist haben sie dieselbe schwarz-braune Färbung wie die Dobermänner, die ja als "Gebrauchshunde" eher ein negatives Image haben.
Da ich jedoch kein Persönlichkeitsdefizit habe, daß ich durch meinen Hund ausgleichen muss, kam für mich nur die (seltenere) braune Variante in Frage. ... DogRunner

:nein:

Hallo Dogrunner

Danke für das Vorstellen des Pinschers, es sind wirklich Super-Hunde und ich finde Du hast sie ganz gut beschrieben.

Einzig eine Aussage von Dir stimmt mich nachdenklich, eben die oben zitierte.
Ich habe von mir ebenfalls den Eindruck, kein Persönlichkeitsdefizit zu haben - und mein Pinscher ist schwarz-braun. Ich finde es unerheblich, ob ich einen schwarzen oder roten Pinscher habe. Wir alle sollten immer mehr davon Abschied nehmen, ein Individuum, sein es nun auch nur ein Hund, nach seinem Äusseren zu bewerten.

Nicht bös' gemeint - aber loswerden wollte ich es halt doch. :zwinker5:
Grüsse, Jorge
Go on, go on ...

73
Hi,

also ich laufe auch mit meinen beiden Hunden und da wir in Oz ja generelle Leinenpflicht haben (ausser in ausgezeichneten off-leash Gebieten), benutze ich gerne einen Gurt anstatt die Leinen in der Hand zu halten. Habe mir einen aus dem Schlittenhundebereich gekauft, da der breiter und bequemer ist. :o)

Unsere Temperaturen sind ja auch waermer und es ist deutlich trockener, deshalb nehme ich immer einen kleinen Faltnapf und Wasser fuer die Hunde mit. Ich habe beide Hunde ueber jahre aufgebaut (trainingstechnisch) und heute koennen sie mit mir bis zu 30 km ohne Probs mitlaufen. Ich mache auch mit den beiden gerne "Ausgleichsgymnasik" in Form von Agility und zum Entspannen auch gern viel schwimmen im Meer.

Ich versuche nicht immer nur die gleichen Strecken zu laufen, das finden die beiden eher oede... ;) Und natuerlich moeglichst wenig durch den Ort.

Man sollte immer auch die Pfoten im Auge behalten, denn je nach Untergrund laufen sich die Hunde die Ballen auch wund. Als wir noch in Deutschland im Harz wohnten, hatte ich uer die beiden Winterbooties um die Pfoten vor Eis zu schuetzen. Hier tragen sie die im Sommer, wenn der Asphalt heiss wird (dann laufen wir aber eh nicht mehr so viel).

Schoene Gruesse und viel Spass beim Laufen mit Hund,
Anissa
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

74
Ach ja, noch vergessen:
ich fuettere meinen taeglich neuseelaendisches Muschelextrakt fuer die Gelenke, damit sie auch immAlter fit bleiben (und meine Collie Huendin ist ja nun auch schon 12 und laeuft immer noch bestens mit).
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

75
cantullus hat geschrieben:i

@Amanda, was verstehst du unter Abrichten?
hallo cantullus,
ich meine das so wie ich es sage. In einem Nachbardorf gibt es einen Dobermannverein, die haben ihren Übungsplatz leider an einer meiner Laufstrecken (ein Part, wo der Hund an die Leine kam, als ich noch nicht lahmgelegt war), ja dort werden die schönen Hunde mannscharf abgerichtet. Also ich meine mannscharf. Schade um die schönen Tiere, die nun nie mehr frei laufen können.
In Potsdam und Berlin traf ich ausschließlich sehr familiär geführte Hunde. Wenn man andere Hundebesitzer traf, dann wurden die Hunde, wenn es ging abgeleint und spielten. Hier auf dem Dorf ist das anders.
Die Begenung zwischen Hunden ist praktisch nicht erwünscht, jeder Hund verbringt ein einsames Leben auf seinem Hof, begegnet man sich beim Spazieren, dann kommt der Hund an die Leine, damit sie sich nicht zu nahe kommen. Für Hundekontakt muss ich dann in die Stadt oder zur Hundeschule fahren, sehr bescheuert, aber alter Aberglauben ist nicht leicht auszutreiben aus ländlicher Bevölkerung, die ich in anderen Belangen natürlich schätze.

mandy

76
fürabetraber hat geschrieben: :nein:

Hallo Dogrunner

... Einzig eine Aussage von Dir stimmt mich nachdenklich, eben die oben zitierte.
Ich habe von mir ebenfalls den Eindruck, kein Persönlichkeitsdefizit zu haben - und mein Pinscher ist schwarz-braun. Ich finde es unerheblich, ob ich einen schwarzen oder roten Pinscher habe. Wir alle sollten immer mehr davon Abschied nehmen, ein Individuum, sein es nun auch nur ein Hund, nach seinem Äusseren zu bewerten...

Nicht bös' gemeint - aber loswerden wollte ich es halt doch. :zwinker5:
Grüsse, Jorge
Hallo Jorge,

zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, sollte ich den Eindruck erweckt haben, ich unterstellte jemandem ein Persönlichkeitsdefizit, nur weil sein Hund eine bestimmte Farbe habe...

Beruflich bedingt kenne ich jedoch unzählige Menschen, die ihre persönlichen Defizite dadurch auszugleichen versuchen, daß sie einen Hund führen, der ein aggressives oder besser noch "böses" Image hat.
(Ob das Image gerechtfertigt ist, lassen wir an dieser Stelle mal aus Zeit- und Platzgründen undiskutiert.)
Nicht erst seit dem es deutlich schwieriger geworden ist, sogenannte "Kampfhunde" zu halten, sind die Gebrauchshunde - und hierbei eben besonders auch der Dobermann beliebte Ausweichrassen für diese Klientel.
Meiner Beobachtung nach gibt es deswegen auch wohl noch so viele Dobermänner, die trotz klarem Vebot kupiert sind!

Der Pinscher in schwarz-braun sieht dem Dobermann nun mal sehr ähnlich (Ich hatte von Bekannten mal ca 3 Monate einen solchen zur Pflege, weil die Besitzerin wegen ihrer Schwangerschaft dem Hund nicht die entsprechende Bewegung bieten konnte. Fast täglich wurde ich gefragt: "Ist das ein junger (oder auch "kleiner") Dobermann?"
Und bei dem Wort "Dobermann" schwang immer sehr viel Respekt (wenn nicht sogar Angst) mit.

Das wollte ich mir auf Dauer nicht antun. Gerade und weil ich meinen Hund täglich mit nehme, in x Leute täglich kennen lernen und er bei Ihnen auch frei laufen soll.

Ich stimme (nicht zuletzt als Vater eines Sohnes, der ein voll durchgestylter Punker ist) mit dir überein, daß es sehr oberflächlich ist, Mensch oder Tier rein nach dem Äußeren zu beurteilen.
Täglich erfahrbare Realität ist es aber leider.

Also, ich hoffe, es ist jetzt klarer, was ich gemeint habe und du bist mir nicht weiters böse.

Nen schönen Gruß
DogRunner
wagen wir es nicht,
ist es schwierig!

Keine Ursache ...

77
DogRunner hat geschrieben: ...

Also, ich hoffe, es ist jetzt klarer, was ich gemeint habe und du bist mir nicht weiters böse.

DogRunner

Yesssss, wir verstehen uns! :giveme5:

Besten Dank für Deine klärende Stellungnahme und eine Entschuldigung braucht es nicht - Du hast ja nur klar Deine Meinung geäussert. Im Gegenteil, ich war vielleicht etwas eingeschnappt, weil bei uns in der Schweiz oft von gefährlichen "Schwarz-Rücken-Hunden" zu hören ist. Meine Frau und ich versuchen deshalb, mit unserem oft freilaufenden Schmuse-Pinscher, das Verständnis für "den kleinen Dobermann" zu steigern. Aber es ist nicht immer einfach ...

Also, ich wünsche uns viel Spass mit unseren "Kampfschmusern" und bis wiedermal ...

Gruss, Jorge :hallo:
Go on, go on ...

78
knie hat geschrieben:Wir haben einen Galgo Espagnol
Hi Tom,

das ist ja klasse. Mein Manu ist (vermutlich) ein Galgo-Mix! :D

Sag mal, hat Euer Galgo einen sehr ausgepraegten Jagdtrieb? Bei Manu ist es sehr schlimm, was fuer ihn leider bedeutet, dass er zu 80% an der Leine unterwegs ist (8m Flexi). :frown:

Cheers, Anissa
Bild

79
Hallo, ich bin neu hier und hab grad das Thema gesehen.
Ich laufe auch mit Hund, einem Podenco-Mix von mittlerer Grösse. Der Hund ist mittlerweile besser trainiert als ich :D und ist ein richtiges Muskelpaket. Er trabt neben mir her mit geschlossener Schauze ohne auch nur einmal zu hecheln, und mir läuft die Brühe runter.
Beim Training läuft er an der Leine, eine Strecke mit mir, den Rückweg mit meinem Mann. Am letzten Kilometer leinen wir ihn ab und dann gibt er dermassen Gas, dass sich die Leute nach ihm umdrehen. Am Samstag haben ihn sogar ein paar Touristen gefilmt :D .
Es ist sicherlich umständlicher mit Hund zu laufen, aber es macht mehr Spass!

LG
Carolina

80
Morenita hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und hab grad das Thema gesehen.
Ich laufe auch mit Hund, einem Podenco-Mix von mittlerer Grösse.
hallo Carolina,

hast du mal ein Foto von deinem Podenco-Mix?

mandy

82
Morenita hat geschrieben:Klar hab ich Fotos. Mal sehn ob's so klappt:

Bild
Die Bilder sind von Bergtouren:
Bild
Bild
Der ist ja knuffig. :o)))
Hast Du den aus Spanien?
Ist aber relativ klein, oder? Mein Galgo-Mix Manu hat ja soooo ellenlange Beine...
Bild

83
Meine beiden Lieblinge warten zu Haus bis ich wieder da bin ... sind halt keine Läufer. :zwinker5:

Bild gucken?
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

84
Sind die niedlich. Die kannste Dir doch beim laufen under den Arm klemmen. :hihi:
Bild

85
Moin,

für alle die, die mit dem Hund auch in der Dunkelheit laufen, habe ich vielleicht einen Tipp: hab mir und meiner vierbeinigen Laufpartnerin so ein Leuchthalsband im Netz bestellt (ja, auch ich laufe mit so einem Teil rum... ;-)). Kann ich nur empfehlen! Das ist ein richtig stabiles Halsband, in dem innen ein Lichtschlaucht ist. Dieser Lichtschlauch ist einfach ein transparenter Kunststoff, der von einer LED-Birne durchleuchtet wird. Das alles wird von einer Knopfzelle mit Energie versorgt. Das Teil erhöht die Sicherheit ungemein, da das von Auto- und Fahrradfahrern viel schneller und besser gesehen wird, als Reflektoren.

Einer meiner Favouriten bei den Laufkommandos ist übrigens "zurück". D.h., dass meine Hündin einfach hinter mir laufen muss, egal, was da kommt. Ist ein Segen dieser Befehl und auch nicht besonders schwer zu etablieren.

@Anissa: Moin übrigens aus TE... ;-)

//Stefan
Naturfoto Blog

86
Unser Hund: Labrador-Golden Retriever Mix, 1,5 Jahre alt.
Maximale Strecke, die ich dem Hund zumute: 12 km

Wir laufen meist auf Feldwegen ohne Leine die ich aber sicherheitshalber immer mitführe.
Bei Dämmerung oder Dunkelheit wird grundsätzlich mit Blinklicht am Halsband gelaufen.

Einziges Problem: freilaufende Hasen und Fasane werden ca. 300 m von der Hundedame gejagt.
Anschließendes Heranrufen ist dann aber wieder möglich.

Bei Passagen mit Straßenverkehr muß der Hund an die Leine. Hier möchte jedoch laufend der Hund dann das Lauftempo bestimmen. Hier ist noch etwas Erziehung erforderlich.

Bernd

87
Moin,
Magoo hat geschrieben: (...)
Bei Passagen mit Straßenverkehr muß der Hund an die Leine. Hier möchte jedoch laufend der Hund dann das Lauftempo bestimmen. Hier ist noch etwas Erziehung erforderlich.

Bernd
jo, Straße = 100%ig immer Leine. Das handhabe ich auch grundsätzlich so.

Wenn Leine, dann muss Sie auch immer im bzw. "bei" Fuß laufen. Das ist bei mir genauso eine Regel beim Laufen mit Hund. Allerdings sind das hier auch immer nur ganz kurze Passagen.

Das Laufen im Fuß trainiere ich mit meinen Hunden immer mit einer alten Autoantenne oder einen Weidenrute und das klappt ziemlich gut, wenn man denen einmal abgewöhnt hat, dass das nicht zum Zerbeißen oder Spielen ist (Pfui).

Diese Antenne oder Rute benutze ich zum Dirigieren, wenn der Hund z.B. zu weit vorläuft kann ich damit kurz vor die Brust tipsen und damit ziemlich genau die Position kontrollieren. Der Rest läuft dann über Lob und Leckerchen. Das einzige Problem daran, ist ein eventuelles Missverständnis, wenn mich andere Hundehalter oder sonstwer mit einer Weidenrute und Hund laufen sehen... die können einen unter Umständen für so einen Prügelknaben halten...

//Stefan
Naturfoto Blog

88
Anissa hat geschrieben:Der ist ja knuffig. :o)))
Hast Du den aus Spanien?
Ist aber relativ klein, oder? Mein Galgo-Mix Manu hat ja soooo ellenlange Beine...
Ja klar ist das ein echter Spanier, wir haben ihn hier aus der Protectora adoptiert.
Er hat eine Rückenhöhe von ca. 43 cm und den Körperbau des Podenco Andaluz. Er ist ein leidenschaftlicher Läufer und braucht vor allem Freilauf in de Bergen.

LG
Carolina

89
Morenita hat geschrieben:Ja klar ist das ein echter Spanier, wir haben ihn hier aus der Protectora adoptiert.
Er hat eine Rückenhöhe von ca. 43 cm und den Körperbau des Podenco Andaluz. Er ist ein leidenschaftlicher Läufer und braucht vor allem Freilauf in de Bergen.

LG
Carolina
Hallo Carolina !
Guck mal mein Kurzer da
<<<< könntest du dir vorstellen , das da auch P.Andaluz drin ist ? Das glaube ich nämlich , nur das noch jemand mt etwas mehr Fell mitgemischt hat ! Es würde eigentlich auch sonst passen , der Jagdtrieb ZB :nick:
Hier ist noch ein Bild :
http://img139.imageshack.us/img139/3219 ... nt4fz3.jpg
LG Tina

90
Tina67 hat geschrieben:Hallo Carolina !
Guck mal mein Kurzer da
<<<< könntest du dir vorstellen , das da auch P.Andaluz drin ist ? Das glaube ich nämlich , nur das noch jemand mt etwas mehr Fell mitgemischt hat ! Es würde eigentlich auch sonst passen , der Jagdtrieb ZB :nick:
Hier ist noch ein Bild :
Uff, schwierig zu sagen. Die hellen Augen könnten vom Podenco sein, aber sonst sehe ich nicht viel Ähnlichkeit, schau mal hier:

http://www.beepworld.de/members83/dogsa ... eibung.htm

http://www.donanimal.com/imagenes/p156p_andaluz.jpg

Dein Hund ist ja ein richtig schöner. Ist der auch aus Spanien?

LG
Carolina

91
Hallo allerseits,
ich bin der stolze Dosenöffner eines Podenco Canario Mixes, mit dem ich unregelmäßig seit 2 und sehr regelmäßig ca. 3 mal die Woche seit 1 Jahr laufe. Er ist der geniale Laufbegleiter obwohl ich ihn nicht ableinen kann. Mittlerweile betragen unsere langen Läufe 2 Std. Es gibt nichts schöneres als nebeneinander herzutraben.

Gruss Dornwarze
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

92
Anissa hat geschrieben:Hi Tom,

das ist ja klasse. Mein Manu ist (vermutlich) ein Galgo-Mix! :D

Sag mal, hat Euer Galgo einen sehr ausgepraegten Jagdtrieb? Bei Manu ist es sehr schlimm, was fuer ihn leider bedeutet, dass er zu 80% an der Leine unterwegs ist (8m Flexi). :frown:

Cheers, Anissa
Ja, Galgos werden ja fuer die Jagd gezuechtet. Das Wort "Windhund" kommt auch nicht vom schnell sein wie der Wind, sondern vom alten deutschen Wort fuer Jagd, die "Wind".

Ich lasse unseren Galgo nur dann aus, wenn ich keine Probleme mit anderen Tieren sehe, das auf meiner Laufstrecke durch landschaftliche Begrenzugen recht gut funktioniert.

Gruesse,
Tom

93
madeinnature hat geschrieben:Moin,

für alle die, die mit dem Hund auch in der Dunkelheit laufen, habe ich vielleicht einen Tipp: hab mir und meiner vierbeinigen Laufpartnerin so ein Leuchthalsband im Netz bestellt (ja, auch ich laufe mit so einem Teil rum... ;-)). Kann ich nur empfehlen! Das ist ein richtig stabiles Halsband, in dem innen ein Lichtschlaucht ist. Dieser Lichtschlauch ist einfach ein transparenter Kunststoff, der von einer LED-Birne durchleuchtet wird. Das alles wird von einer Knopfzelle mit Energie versorgt. Das Teil erhöht die Sicherheit ungemein, da das von Auto- und Fahrradfahrern viel schneller und besser gesehen wird, als Reflektoren.

Einer meiner Favouriten bei den Laufkommandos ist übrigens "zurück". D.h., dass meine Hündin einfach hinter mir laufen muss, egal, was da kommt. Ist ein Segen dieser Befehl und auch nicht besonders schwer zu etablieren.

@Anissa: Moin übrigens aus TE... ;-)

//Stefan
Hi Stefan,

hab sowas fuer meinen kurzhaarigen Hund auch, leider sieht man die Dinger bei meiner Collie-Huendin gar nicht im Fell. Sie hat dafuer so eine Reflektorweste an im Winter. ;)
Damit geht's dann ganz gut.

Den Befehl "zurueck" (bzw. "behind" bei uns) haben wir auch etabliert und finden ihn super. :daumen:

Cheers, Anissa
Bild

94
Tina67 hat geschrieben:Hallo Carolina !
Guck mal mein Kurzer da
Hier ist noch ein Bild :
Sieht mir eher nach einem Hütehundmischling - evtl. Harzer Fuchs - aus... :)

Dazu passt die Jagdleidenschaft ja auch :wink:

Viele Grüße
Corinna

95
Morenita hat geschrieben:Uff, schwierig zu sagen. Die hellen Augen könnten vom Podenco sein, aber sonst sehe ich nicht viel Ähnlichkeit, schau mal hier:

http://www.beepworld.de/members83/dogsa ... eibung.htm

http://www.donanimal.com/imagenes/p156p_andaluz.jpg

Dein Hund ist ja ein richtig schöner. Ist der auch aus Spanien?

LG
Carolina
...die Fellfarbe , die Nasenfarbe , die Größe und der Jagdtrieb würden auch noch passen :D
aber ist auch egal , ist halt ein Unicat :)
Ja Max ist aus einem spanischen TH , deshalb halte ich einen Harzer Fuchs auch für ehr unwarscheinlich !
LG Tina

96
Heut gings garnicht, Nebel 20 Uhr - Hund hat Angst gehabt, wie verrückt (naja, ist ja noch jung) ... trotzdem :( war nicht gut heut.

97
Tina67 hat geschrieben:...die Fellfarbe , die Nasenfarbe , die Größe und der Jagdtrieb würden auch noch passen :D
aber ist auch egal , ist halt ein Unicat :)
Ja Max ist aus einem spanischen TH , deshalb halte ich einen Harzer Fuchs auch für ehr unwarscheinlich !
Mmh, okay - die gibt es da wohl eher nicht. Aber dort gibt es ja auch diverse Hunde für Schafherden. Ich finde, sein Äußeres hat was vom Hütehund. Aber im Grunde ist das ja auch egal, denn ein Mischling ist immer wunderbar einmalig :)

98
Toll Hunde hast Du !! Manchmal wünschte ich mir Max hätte ein bißchen vom Hütehund , vor ein paar Tagen lief ein Mann mit Border an uns vorbei , ohne Leine und sonst auch Nix dabei ! Ich laufe mit Leine und vollen Taschen durch die Gegend und weiche anderen Rüden aus ..aber ich lieb ihn trotzdem :nick:
LG Tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“