Banner

Wintertraining

Wintertraining

1
Nochmal ein Thread zu diesem leidigen Thema. Also ich möchte gern wissen; obwohl ich nicht weniger trainiere als im Sommer, habe ich 2 bis 3 kg zugelegt, laufe die Dauerläufe im Schnitt 20 Sekunden pro km langsamer als im Sommer und die Tempoläufe fallen mir schwerer.

Sind diese Effekte individuell oder ist das ganz normal bei der Kälte ? Also selbst wenn ich mir schnell und flockig vorkomme bin ich langsamer als im Sommer und wenn ich dann Druck mache schon nach 6 bis 7 km kaputt. Werde ich jetzt langsamer ? Wie geht es Euch ?

2
Also die 2-3 Kilo kann ich bestätigen. Da geht es mir nicht anders wie dir. Das dürfte aber eher an meinen selbstgebackenen Keksen liegen :hihi:

Langsamer bin ich aber nicht geworden. Aber ich bin auch schon so langsam genug.
Liebe Grüße
Dirk

3
Bei mir fühlt sich alles sehr langsam und schwer an im Winter . :motz:
Ich freu mich schon wieder auf die Wärme :nick:
Doofer Winter :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Für mich gibt's nichts Schöneres als Laufen im Winter. Und zwar sowohl Training und Volksläufe! Ein paar Kilo's zuviel habe ich auch, aber die werden erst nach dem 6. Januar abgebaut.
Ab -10 Grad wird's halt mit dem Atmen etwas problematisch.
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

5
Die zusätzlichen Pfunde würde ich auf die Weihnachtskekse schieben (ist bei mir auch so) :peinlich: Was das Training im Winter angeht, so ist es mir persönlich lieber als Läufe bei Hitze :sauer: Seitdem ich vor dem Lauf ein Bronchenspray benutze, habe ich auch keine Luftnot mehr in der Kälte und kann selbst Berge besser nehmen :nick:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

6
DanielaN hat geschrieben: laufe die Dauerläufe im Schnitt 20 Sekunden pro km langsamer als im Sommer und die Tempoläufe fallen mir schwerer.

Also selbst wenn ich mir schnell und flockig vorkomme bin ich langsamer als im Sommer und wenn ich dann Druck mache schon nach 6 bis 7 km kaputt. Werde ich jetzt langsamer ? Wie geht es Euch ?

Hi Daniela!

Mir geht es auch so. Ich habe teilweise das Gefühl, ziemlich flott daher zu "sprinten" und stelle dann beim Blick auf den Garmin entsetzt fest, dass ich grottenlangsam bin. Ich gehöre zwar eh eher zu den langsamen Läufern hier, aber das wurde im Sommer wesentlich besser. Nun schiebe ich es einfach mal auf den Winter und beiße mich da durch. Aber es erleichtert doch immer wieder zu lesen, dass man mit dem Problem nicht allein da steht (bzw. da läuft :hihi: )...denn manches Mal hätte ich beim Laufen in der letzten Zeit schon vor Wut in die Baumrinde beißen können, wenn ich subjektiv das Gefühl des Tempodauerlaufes hatte und objektiv im Zockeltempo daher lief. :motz:

7
Hi, Daniela,
ich laufe supergern bei Frost, weil mir´s immer gleich warm wird,
außerdem bekomme ich im WInter nicht so eine rote Birne. :D
Aber langsamer bin ich auch. Vielleicht verbrennt man bei Kälte mehr Energie? :confused:
Ich nehme im Winter immer zwei Kilo ab, die dann im Sommer - logo bis zur Bikinisaison -
wieder da sind. :motz:
Es gibt nur eins - weitermachen!

Gruß
Maie

8
hallo DanielaN,
ich laufe das erste mal im winter und bin anfangs mit ziemlicher skepsis an die sache ran.
ob ich nun nach der weihnachtszeit mehr kilo´s hab vermag ich nicht zu sagen, aber der schweinehund sagt, ich sollte was für mich tun, was ich mittlerweile auch gerne mache.

ich find im winter laufen ist genial....
zum einen ist die luft super klar und frisch und zum anderen freu ich mich um so mehr auf die warme dusche nach dem laufen :D

was die geschwindigkeit anbelangt, geht es mir wie euch.
ich hab auch das gefühl, ich lauf wie ein gott und wenn ich dann zuhause auf meine uhr gucke kommt das lange gesicht :nene:

ich freu mich denn aber, daß ich mich trotzdem aufgerafft habe und draussen war.

und das tolle ist....die tage werden nun auch wieder länger

gruß
thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“