Banner

Wadenschmerzen - ignorieren oder pausieren?

Wadenschmerzen - ignorieren oder pausieren?

1
Hallo,
in den letzten 2 Wochen hatte ich während des Laufens gelegentlich Schmerzen an den Innenseiten der Waden. Diese treten nicht bei jedem Lauf auf: am Dienstag waren sie so stark, dass ich meine 7 km Runde kaum beenden konnte; Donnerstag konnte ich dann schmerzfrei und in Bestzeit 14 km laufen. Gestern waren die Schmerzen dann wieder da. Ich vermute, dass es etwas mit dem harten Frostboden zu tun hat- ich laufe ca. 30 % der Strecke auf unbestigten Feldwegen. Hat jemand im Winter ähnliche Erfahrungen gemacht? Und kann man Wadenschmerzen grundsätzlich ignorieren oder sollte man lieber pausieren?

Beste Grüße
Alexander

2
Hallo Alexander,
man sollte eigentlich keine Schmerzen ignorieren.Schmerzen sind immer ein Warnzeichen die der Körper sendet.Man geht das Risiko ein sich etwas chronisches einzufangen.

Deshalb nach den Feiertagen direkt zum Arzt und bis dahin am besten Pause.Dami das neue Jahr auch gut beginnen kann.
Grüße Joachim

3
Pausieren, wenns nicht weggeht, Arzt. Magnesium nehmen, ansonsten nur erstmal Ruhe!
Schuld kann vieles sein, Schuhe durchgelaufen, Dämpfung zu schwach oder zu stark......hatte ich öfters mal bei neuen Schuhen das Problem, nur wenn es sich nicht binnen weniger Läufe oder Tage gibt, kanns das nicht sein. 2 Wochen halte ich für schon etwas längere Zeit.

4
Hallo Alexander,

ich hatte neulich etwas ähnliches, als ich konzentriert über einen Feldweg laufen mußte. Hinterher hat sich die linke Wade verhärtet, was auch beim normalen Gehen sehr schmerzhaft war. Magnesiumtabs, wechselwarme Bäder, vorsichtiges Massieren und Schonung bis zum Schmerzfreiheit sollten helfen...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

5
Vielen Dank für die Tipps.
Habe heute erstmals ein paar Dehnungsübungen gemacht- hatte ich bisher konsequent verweigert. Zwischen den ganzen Weihnachtsspaziergänger kostete das zwar ne Menge Überwindung, aber wenn es hilft...
Zum Glück hatte meine Freundin noch ne Packung Magnesium-Verla. Schmeckt zwar ziemlich eklig, aber wenn es hilft...
Jedenfalls lief es sich ganz gut und ich habe wieder Hoffnung für den Silvesterlauf.
Möglicherweise kommen meine Schuhe auch ans Ende ihrer Lebensdauer- nach 6 Monaten bei 95 kg Lebendgewicht entspricht das ja auch der herrschenden Meinung, obwohl sie äußerlich noch ganz gut aussehen.

Beste Grüße
Alexander

6
AlexanderF hat geschrieben:... Schmerzen an den Innenseiten der Waden. Diese treten nicht bei jedem Lauf auf: .. kann man Wadenschmerzen grundsätzlich ignorieren ..

Kommt mir irgendwie bekannt vor. (beginnender shin splint?)
Mehr vorderfuss als sonst gelaufen?
Muskelkater bekommen?
Bei Muskelkater sinds auch mikroverletzungen. Langsam tun is bei schmerz erstmal angesagt. Nichts erzwingen.
Klick mal auf das Bein und lies,vielleicht hilfts.
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“