Banner

Für Forerunner 305 neue Unit Software Ver. 2.80

Für Forerunner 305 neue Unit Software Ver. 2.80

1
Updates & Downloads

Forerunner 305 software version 2.80 as of November 12, 2007

Change History

Changes made from version 2.70 to 2.80:
Fixed problem where unit could sometimes shutdown when setting up a time and pace/speed quick workout.
Fixed problem where unit would shutdown when trying to configure data fields if language is set to Dutch or Hungarian.
Fixed problem where unit could shutdown when doing a course and scrolling through the timer pages if language is set to German.
Fixed problem with deleting history items based on time in certain time zones.
Fixed problem with displaying interval durations and repetitions data in history if the workout had warmup and cooldown steps.
Improved display of warnings when unit is out of storage for laps.
Improved quick workouts to allow distances greater than 40 miles or 64.37 km.

https://buy.garmin.com/shop/store/downl ... 42&pID=349

Gruß

Wolfgang 23

2
Danke für die Info!

Sehe ich es richtig, dass die GPS-Empfangsqualität nicht verbessert wurde (keine Ahnung ob das noch geht), weswegen ich das Update nicht brauche, wenn ich die angegebenen Sachen gar nicht benutze?

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

3
Wolfgang23 hat geschrieben:Updates & Downloads
Forerunner 305 software version 2.80 as of November 12, 2007
Danke für den Hinweis.

Ich habe mich zwar schon mehrfach auf der Webseite angemeldet, aber die sind zu blöde mich zu benachrichtigen.
flojo hat geschrieben:Danke für die Info!

Sehe ich es richtig, dass die GPS-Empfangsqualität nicht verbessert wurde (keine Ahnung ob das noch geht), weswegen ich das Update nicht brauche, wenn ich die angegebenen Sachen gar nicht benutze?
GPS ist oft ja ein Problem der Bebauung, bzw. des GPS Systems selber. Das können die wohl nicht ändern.

Aber 2-3 von den aufgelisteten Problemchen sind mir schon in der Praxis begegnet und zukünftig würde ich gerne drauf verzichten. Daher ist es wohl eine gute Idee zu updaten auch wenn man evtl. jetzt gar nichts damit anfangen kann.

Bliebe dann (für mich) nur wieder die beliebte Frage nach einem patch :D

gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben:GPS ist oft ja ein Problem der Bebauung, bzw. des GPS Systems selber. Das können die wohl nicht ändern.
Ist klar. Es gab in der Vergangenheit aber meines Wissens aber Updates die, wenn schon nicht den Empfang, so doch die Auswertung der Daten verbesserte. Solange daran nichts gedreht wird werde ich mich hüten das Ding zu aktualisieren. Bei meinem bisher einzigen Versuch habe ich gleich das ganze Teil zerschossen (warum war da aber auch dieser 'Abbrechen'-Knopf, den ich ausversehen drückte?? :confused: und wonach dann einfach keine Software mehr auf dem Teil war.. :tocktock: ).

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

5
flojo hat geschrieben:Ist klar. Es gab in der Vergangenheit aber meines Wissens aber Updates die, wenn schon nicht den Empfang, so doch die Auswertung der Daten verbesserte. Solange daran nichts gedreht wird werde ich mich hüten das Ding zu aktualisieren. Bei meinem bisher einzigen Versuch habe ich gleich das ganze Teil zerschossen (warum war da aber auch dieser 'Abbrechen'-Knopf, den ich ausversehen drückte?? :confused: und wonach dann einfach keine Software mehr auf dem Teil war.. :tocktock: ).

Gruß, Florian
Issss doch ein dolllet update.

Mueno Forerunnero speako potugese aqui moi porfarvore NOW :teufel: :teufel: :teufel:

Lustisch......... sich durch die Menus zu hangeln, die man eigentlich glaubt zu kennen, um da irgendwie auf SPRACHEN zu kommen und da wenigsterns wieder ENGLISH auswählen zu können.

Also mit FR maschino Importo und updato 2.8 de la garmino il nix mehr speako deutsch - until the next patch...

gruss hennes

7
Vielleicht bin ich ja ein bischen blind, aber ich finde auf den Links keinerlei Update???!!!!

Ich sehe nur ein Update auf Version 2.7 und die ist schon was alt!!
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

8
Hm - und ich find nur noch die 2.7. Scheint fast, die haben die neue Version wieder von der Seite genommen... :confused:

Na, war heute mittag noch da. Aber ich wollte mir das nicht von der Arbeit aus downloaden. War vielleicht doch nicht soo dolle?

Grüße,

Markus

9
Es gibt zwei Möglichkeiten, um an die 2.80 zu kommen:
a) Ihr klickt auf den Link, den Wolfgang23 freundlicher Weise im ersten Beitrag gepostet hat
b) Ihr klickt auf den mit 2.70 bezeichneten Download-Link und landet nach einer weiteren Zwischenseite mit Vertragsbestimmungen auf der 2.80-Download-Page (die entsprechende Seite, von der es auf die Download-Page geht, ist halt noch nicht auf dem neuesten Stand)

Gruß, patrick_schere

P.S.: Nur US-Importe verlieren ihre Deutsch-Kenntnisse, mein GB-Import kann nach wie vor diese schwierige Sprache (er hatte sie aber auch schon vor dem Import gelernt!)
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

10
Tausend Dank, dann will ich mal downloaden.
Bild
Bild
Bild

12
Eine weitere Alternative ist es den eigenen Web Updater zu starten. Dann erhält man auch das Update zu 2.8
Bild
Bild
Bild

13
Djävul-Löpare hat geschrieben:Ich habe das Update auch nicht gefunden auf der Seite.Ich habe dann den WebUpdater downgeloadet. Nach der Installation hat er nach Updates gesucht und die Version 2.80 gefunden und installiert.
Da warste schneller als ich. :daumen:
Bild
Bild
Bild

14
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hallo Hennes :D

habe auch gerade das Update durchgeführt :zwinker5:

aber mein FR 305 kann immer noch "Deutsch" :nick:

Weis einer warum?

Ist eigentlich auch egal, Hauptsache er spricht deutsch :teufel:
Wo issnt Deine Möhre her ?

ManniB hat geschrieben:Tausend Dank, dann will ich mal downloaden.
http://www.garmin.com/software/Forerunner305_280.exe

IMPORTANT: Forerunner software versions 2.60 and greater are NOT compatible with versions of Training Center prior to 3.2.0 and versions of MotionBased Agent prior to 2.3.0.1. You can download the latest version of Training Center at garmin.com and the latest version of MotionBased Agent at motionbased.com.

gruss hennes

15
Hm, ich glaube, ich lasse es auch lieber mal.
Ich bin ganz froh, dass mein Garmin endlich so läuft, wie er läuft.
Denke, wenn ich das überflogen habe, so großartig sind die Neuerungen nicht.
Vielleicht später...

Eva

16
Er stürzt nicht mehr ab, wenn man beim Abfahren von Kursen (mit virtuellem Partner) das Höhenprofil aufruft! :daumen:

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

17
So - Update geht ohne Probleme, nur deutsch kann er (eBay-Amiland-Einkauf) nachher nicht mehr. Man kann aber anschließend mit dem Patch von http://olafkatzer.de/ wieder zurück zur alten Version. Dann sind allerdings alle alten Daten weg, wie beim Hardware-Reset...

Grüße,

Markus

Sprachwechsel

18
Mein Gerät spricht auch noch Deutsch mit mir. Ist aber auch ein echter Import und keine Graue Ware.

Läuft man mit neuer Software eigentlich auch automatisch schneller??? :confused:
Bild
Bild
Bild

19
Hmpf - hast Du vorher denn den Patch gebraucht, um Dich mit ihm auf deutsch zu unterhalten?

Schneller? Ich will erstmal überhaupt wieder laufen - hab das Teil jetzt 2 Tage und bin erkältet...

Grüße,

Markus

20
mvm hat geschrieben:Hmpf - hast Du vorher denn den Patch gebraucht, um Dich mit ihm auf deutsch zu unterhalten?

Schneller? Ich will erstmal überhaupt wieder laufen - hab das Teil jetzt 2 Tage und bin erkältet...

Grüße,

Markus
Ich habe ein Deutsches Gerät mit Deutscher Gebrauchsanleitung...
Bild
Bild
Bild

Huhu! deutsches Modell hat doch mal einen Vorteil

21
ManniB hat geschrieben:Ich habe ein Deutsches Gerät mit Deutscher Gebrauchsanleitung...
Ich auch :D

Klasse! man kann Updaten ohne die deutsche Sprache zu verlieren :hihi: :hihi: :hihi:

Ich hoffe, das es schnell einen Patch für unsere Brüder aus dem AMI - Land gibt. :daumen:
Obwohl die kommen doch alle aus Taiwan? :nick:

Na ja, Hardware ist gleich nur nehmen die einen an einen deutsch Kurs teil und die anderen nicht, dass ist der Unterschied. Durch den Patch holen sie das dann nach, in ca. 20 Minuten nicht wahr Eva. :zwinker2:
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

22
mvm hat geschrieben: Schneller? Ich will erstmal überhaupt wieder laufen - hab das Teil jetzt 2 Tage und bin erkältet...

Grüße,

Markus
Klarer Fall, du solltest dich mal updaten lassen :D
gute Besserung :hallo:

23
runnersgirl hat geschrieben:Klarer Fall, du solltest dich mal updaten lassen :D
gute Besserung :hallo:
Danke, danke - hat sich aber inzwischen beruhigt und ich war gestern das erste Mal mit FR unterwegs. Coole Sache, das!

Hat jemand n Tip, was ich in der .rgn-Datei umstellen muß? Wen ich die in nem Hex-Editor aufmache, kann ich sehen, dass die deutsche Sprache auf jeden Fall komplett in der Software vorhanden ist - nur ist sie eben nicht auswählbar... Hätte gerne deutsch und niederländisch (ist auch enthalten)... Ideen?
hennes hat geschrieben:Lustisch......... sich durch die Menus zu hangeln, die man eigentlich glaubt zu kennen, um da irgendwie auf SPRACHEN zu kommen und da wenigsterns wieder ENGLISH auswählen zu können.
Ist mir auch passiert. Macht auf jeden Fall Sinn, das Gerät VOR dem Update auf english unzustellen.

Grüße,

Markus

24
mvm hat geschrieben: Hat jemand n Tip, was ich in der .rgn-Datei umstellen muß? Wen ich die in nem Hex-Editor aufmache, kann ich sehen, dass die deutsche Sprache auf jeden Fall komplett in der Software vorhanden ist - nur ist sie eben nicht auswählbar... Hätte gerne deutsch und niederländisch (ist auch enthalten)... Ideen?
Klar ist "Deutsch" da. Ist nur "an der falschen Stelle". Die muss an die Stelle unserer Fado-Freunde und das ist ja der Trick der bei diesen "Patches" genutzt wird.

Ich habe aber keinen Schimmer wie ich das RICHTIG mache und ehe ich den FR ins Nirwana damit schiesse, spreche ich lieber english mit meiner Maschine.

Wo früher PACE auf deutsch stand, steht halt jetzt PACE auf english. Und DISTANZ ist jetzt DISTANCE - gut dass ich in der Schule aufgepasst habe.
mvm hat geschrieben: Ist mir auch passiert. Macht auf jeden Fall Sinn, das Gerät VOR dem Update auf english unzustellen.
Das ist nur für Feiglinge :D :hihi:

gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben:...
Das ist nur für Feiglinge :D :hihi:
Hennes, jetzt bleib doch mal ernst, sonst gibts wieder eine Beschwerde.
:motz:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

26
mvm hat geschrieben: Hat jemand n Tip, was ich in der .rgn-Datei umstellen muß? Wen ich die in nem Hex-Editor aufmache, kann ich sehen, dass die deutsche Sprache auf jeden Fall komplett in der Software vorhanden ist - nur ist sie eben nicht auswählbar... Hätte gerne deutsch und niederländisch (ist auch enthalten)... Ideen?

Markus

Schaue Dir doch mal die gepatchte 2.70 Version und die ungepatche 2.70 Version mit dem Hex-Editor an, vielleicht kann man da was Ableiten.
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

27
bernann hat geschrieben:Hennes, jetzt bleib doch mal ernst, sonst gibts wieder eine Beschwerde.
:motz:
Kannst mich ja auf die Ignorantenliste setzen :hihi: :hihi: :hihi:

Näh - das war in Ordnung, da in meinem Beitrag mehr ensthafte und inbsondere informative Information enthalten sind! Man konnte (wieder) was lernen!

gruss hennes

28
Hallo stolze 305 Besitzer,

Ich will nur kurz meine Erfahrung hier posten.
Mein Gerät ist frisch aus den USA und hatte die Version 2.70 - ohne Deutsch. Durch das "Update" von hier habe ich auf die 2.70 (mit DE) installiert und funktionierte bestens.
Danach die 2.80 installiert und Deutsch war wieder weg.
Downgrade auf die 2.70 mit DE und funzt wieder.
Soweit erstmal von mir. ;)

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem deutschen Handbuch.
Leider finde ich es nirgends und auf meiner Cd ist leider nur die englische Version.
Könnte das bitte jemand uppen oder mir per Mail schicken?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
chrimp

29
chrimp hat geschrieben:Hallo stolze 305 Besitzer,

Ich will nur kurz meine Erfahrung hier posten.
Mein Gerät ist frisch aus den USA und hatte die Version 2.70 - ohne Deutsch. Durch das "Update" von hier habe ich auf die 2.70 (mit DE) installiert und funktionierte bestens.
Danach die 2.80 installiert und Deutsch war wieder weg.
Downgrade auf die 2.70 mit DE und funzt wieder.
Soweit erstmal von mir. ;)

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem deutschen Handbuch.
Leider finde ich es nirgends und auf meiner Cd ist leider nur die englische Version.
Könnte das bitte jemand uppen oder mir per Mail schicken?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
chrimp
Jetzt musst Du nur noch die Forumssuche nutzen und schon kannst Du alle anderen Fragen auch beantworten und findest auch eine 2.8 in Deutsch.

gruss hennes

30
Hennes hat geschrieben:Jetzt musst Du nur noch die Forumssuche nutzen und schon kannst Du alle anderen Fragen auch beantworten und findest auch eine 2.8 in Deutsch.

gruss hennes
Verdammt und ich dachte, das hier wäre der aktuelle Thread.
Na dann mach ich mich mal auf die Suche. ;)
Nachtrag:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=33486

31
Hallo,
ich hab mich gerade mit der 305 beschenkt und auch schon die erste Runde gelaufen. Nun mein Problem, mein Rechner erkennt die Uhr nicht. Ist ja auch nicht so das ich absolut keine Ahnung von PC´s hätte, aber kann mir jemand mal erklären wie ich die Uhr an den Rechner bringe? Den Treiber kann hab ich mir gezogen, aber auch den kann ich nicht instalieren, weil er die Uhr nicht erkennt. Ein Teufelskreis^^
Eventuell mach ich ja einen elemantaren Fehler. Das USB Kabel wird doch an der Docking-Station angschlossen, Uhr eingeschaltet und dann sollte der Rechner die 305 erkennen, oder?
GPS Sognal hab ich nicht in der Wohnung, aber dann kanns wohl nicht sein.

MfG,

Carsten

32
Frohe Weihnachten,

oft hilft hier RTFM. Hast Du die Software auch nach Anleitung installiert. Ohne vorher das USB-Kabel anzuschliessen? Hast Du den aktuellen USB-Treiber von der Garmin-Downloadseite gezogen?

Bei mir hatte Windows Xp zunächst auch etwas gezickt. Jetzt läuft mit dem neuen USB-Treiber alles.

Und vergiss die beiliegende Software. Hole Dir Sporttracks aus dem Netz. It's free and better!

Gruss Ferribaci

... der seinen Forerunner auch gerade erst das laufen beibringt. ;-)

33
ferribaci hat geschrieben: oft hilft hier RTFM. Hast Du die Software auch nach Anleitung installiert. Ohne vorher das USB-Kabel anzuschliessen? Hast Du den aktuellen USB-Treiber von der Garmin-Downloadseite gezogen?
:daumen: Alles gute Ideen!

Weiterhin: Uhr direkt an der Maschine an USB anschliessen (evtl. auch hinten), nicht an einem Hub, Verlängerung oder sowas. Und immer denselben Anschluss nehmen wo die Sache installiert wurde sonst funzt es nicht. Mein "cradle" ist immer eingesteckt und macht seit dem 1. Tag keine Problem.

gruss henns

34
eddi.dlx hat geschrieben: Nun mein Problem, mein Rechner erkennt die Uhr nicht.
Welches Betriebssystem verwendest du? Zufällig Vista?

35
Hi,

frohe weihnachten an alle erstmal.

Ich hatte die version 2.7 und Null probleme. Ich mache auch nie Updates wenn ich nicht Probleme habe. Naja nun konnte ich es nicht lassen und habe es doch getan (warum nur :( )
Von 2.7 auf 2.8 mit dem Webupdater, danach mit Webupdater neuste irgendwas für Chipsatz empfang oder so.

Und nun habe ich nur noch probleme, manchmal dauert es fast 1 Std bis er Betriebsbereit ist. Vorher waren es max. 2 Min. Meistens aber eher 30 sek.

Ich habe Ihn zum testen auf dem tisch auf der Terasse gelegt. nach einer Stunde immer noch am suchen. Beim nächsten Versuch dauerte es nur knapp 10 Minuten. dann wieder ewigkeiten.

jetzt bin ich schon soweit, das wenn er 3 satelliten gefunden hat drücke ich mode und los gehts, Zwar ungenau, aber egal.

Ich überlege einen hardwarereset zu machen und nur die 2.8 Software drauf zu spielen.

MfG

36
Bigforche hat geschrieben:Welches Betriebssystem verwendest du? Zufällig Vista?
Funktioniert hier tadelos unter Vista!
Fischbrötchen hat geschrieben:Hi,

Ich hatte die version 2.7 und Null probleme. Ich mache auch nie Updates wenn ich nicht Probleme habe. Naja nun konnte ich es nicht lassen und habe es doch getan (warum nur :( )
Von 2.7 auf 2.8 mit dem Webupdater, danach mit Webupdater neuste irgendwas für Chipsatz empfang oder so.

Und nun habe ich nur noch probleme, manchmal dauert es fast 1 Std bis er Betriebsbereit ist. Vorher waren es max. 2 Min. Meistens aber eher 30 sek.

Ich habe Ihn zum testen auf dem tisch auf der Terasse gelegt. nach einer Stunde immer noch am suchen. Beim nächsten Versuch dauerte es nur knapp 10 Minuten. dann wieder ewigkeiten.

jetzt bin ich schon soweit, das wenn er 3 satelliten gefunden hat drücke ich mode und los gehts, Zwar ungenau, aber egal.

Ich überlege einen hardwarereset zu machen und nur die 2.8 Software drauf zu spielen.

MfG
Unit software 2.8 und Gps 3.0 laufen hier ohne Probleme - und das sogar auch unter Vista

gruss hennes

37
Sooo, danke für die vielen,schnellen Tips. ich hab nun den USB Port gewechselt und noch ein Update gemacht und siehe da.... Mein doofer Rechner hat die Uhr erkannt.
Vielen dank:-)

38
eddi.dlx hat geschrieben:Mein doofer Rechner
Es war nicht der Fehler des Rechners...es sitzt ja auch noch einer davor! :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“