Banner

My Way to Roth 2008

51
Hallo WD,

nichts besonderes. Eine Einfache 7-Stufen Rolle von mit Magnetbremse und Schalthebel am Lenker. Habe ich zufällig günstig bekommen.
Allerdings hat das Teil den Vorteil dass es sehr leise ist.
Ich habe zwar keine Unter- Ober- und sonstige Nachbarn, aber das kann schon ein wichtiges Kriterium sein.
Ich stehe noch vor der Frage freie Rolle oder eine, bei der das Hinterrad eingespannt wird.
hm, das scheint wohl eine Geschmacksache zu sein. Freie Rollen sind, glaube ich, relativ laut.
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

Heute…

52
…gibt’s nur eine kurze Tagesmeldung.
Wir waren zu spät in Sohnemanns Schwimmtraining und so blieben mir Netto nur 35 Minuten Schwimmen. Eigentlich zu wenig um sich umzuziehen, aber ich musste ja sowieso anwesend sein.
Die 40min waren dann auch gefühlsmäßig nicht so dolle. Viel ausweichen und auf Querschwimmer achten. Kein flüssiger Ablauf, irgendwie. Naja, zumindest bin ich dann für morgen früh nicht so stark vorermüdet und kann da relativ frisch ins Wasser. Evtl. kopple ich noch einen vierten Schwimmtermin mit Laufen am Samstag.

Schau mer mal
oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Endlich…

53
…hab ich mir heute gedacht. Endlich klappen die 1500m auch mal im 3-er Zug.
Ich bin ja bekennender 2-er Zug Fanatiker und „schon immer so Schwimmer“.
Trotzdem hab ich mich , nach einigen letztjährigen Versuchen (es blieben leider nur Versuche),
entschlossen den 3-er Zug nach und nach mit in das Training zu integrieren.
Allein schon der verbesserten Wasserlage wegen, nahm ich die ersten versuche vor 2 Monaten wieder auf.
Die linke Atemseite war vorerst ein ganz komisches Gefühl. Seither habe ich viel mit dem Pullbuoy trainiert um mich ganz auf die Atmung und Armzug konzentrieren zu können (Beinschlag ist noch eine andere Baustelle). Seit letzter Woche schaffe ich die komplette Warm-up Phase und seit diese Woche auch noch etwas mehr. Trotzdem muß ich noch streng auf die Atmung achten und den Beinschlag minimieren um keine Luftnot zu bekommen. Aber es geht vorwärts, und das gibt neue Motivation.

Die abschließenden beiden 500er im flotten 2er Zug fühlten sich dann wirklich gut an.
Leider musste ich nach einer Stunde schnell aufbrechen da ich wieder rechtzeitig zu Hause sein musste.
Das werde ich aber am Freitag nachholen.

Einen Wettkampf kann ich mir nach wie vor nicht im 3-er Zug vorstellen. Vielleicht ändert sich das ja aber auch mal, who knows!

Heute Nachmittag dann noch ein recht zügiger Lauf/Fahrtspiel um die Beine mal wieder etwas auf Trab zu bringen. Uff , ich weiß nicht was mir gerade schwerer fällt, Laufen oder Radfahren. Da bin ich mal auf den Silvesterlauf gespannt.

Keep on Rockin’
oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

„Das perfekte Verbrechen“…

54
…bescherte mir heute knapp zwei unterhaltsame Stunden auf der Rolle.
Durch die anrückende Kälte wird es selbst in der Garage schon langsam frisch.
Zumindest die Füße waren nach 30min ordentlich frostig und mit Überschuhen in der Garage, ähm, ich weiß nicht…
Die Intervalle habe ich entspannt denn die Beine waren noch etwas vorbelastet von dem gestrigen Lauf. Den habe ich einfach heute noch nicht vollständig regeneriert. Ich ärgere mich darüber dass ich mich mal wieder hinreißen lassen habe zu schnell zu laufen. Ob ich dass noch irgendwann lerne?
Eventuell lasse ich den morgigen Lauf ausfallen und gehe nur Schwimmen.
Mal sehen wie es sich morgen anfühlt.

Grüße
oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

55
[quote="Oli.F."]

Warum solltest du beim Wettkampf nun auch auf 3er Zug umstellen? Wenn ich im Fernsehen Triathlon schaue schwimmen glaube ich die meisten Profis 2er Zug. Ich selbst tue mir sogar beim 3er Zug leichter, in der Kampf u. Prügelphase während der ersten 500m im Wettkampf schwimme aber auch ich fast ausschließlich 2er Zug, obwohl ich diesen gar nicht so mag. Es geht einfach nicht anders.

Trotzdem hat es Sinn, im Training bei der Atmung zu variieren. Es ist sicher ein Vorteil, gerade im Wettkampf flexibel mit der Atmung zu sein. Man ist ja da nicht alleine, wird gestört, gerempelt, schluckt Wasser ... da ist schon ein Vorteil wenn man die Atmung auch während des Schwimmens laufend umzustellen kann.

56
tria100 hat geschrieben:Trotzdem hat es Sinn, im Training bei der Atmung zu variieren.
ja, das übe ich auch immer wieder. 2-3-4-5-6er Zug, wechselweise. Das bringt mir eine Beruhigung in die Atmung.

tria100 hat geschrieben: Es ist sicher ein Vorteil, gerade im Wettkampf flexibel mit der Atmung zu sein.
das wäre für mich der Idealfall. Allein schon wegen der beidseitigen Orientierung wäre der 3-er Zug von Vorteil. Ansonsten stelle ich mich immer entgegen der Atemseite im Feld auf, um dieses im Blick zu haben (2-er Zug).

Aber klar, im Wettkampf kommt dann die Aufgeregtheit, trübes Wasser, Getümmel, und sonstige Faktoren hinzu. Da ist der Puls von Haus aus schon höher als beim Training im Schwimmbad.

Grüße oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Eigentlich…

57
…wollte ich heute Abend schwimmen gehen, aber bei Sohnemann’s Aquarium war Fischnotstand angesagt und so musste ich schnell im Zoohandel vorstellig werden. So was dauert natürlich und will ja auch gut ausgesucht sein, also war da nix mit Schwimmen – hat ja aber indirekt auch mit Wasser zu tun!

Dafür bin ich heute Nachmittag bei gefühlten -2 Grad unsere Berglaufrunde locker abgelaufen.
Nach schönen 1,5 Stunden stehe ich wieder mit roten Backen vor der Haustüre.
Nachher werde ich mich dann noch ein bissl mit Maunas Pilates Programm vor dem Fernseher quälen.
Ich hasse ja diese „Power Bridge“, wer sich solche Quälereinen ausdenkt….
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Im Moment…

58
…ist großes Verschieben angesagt. Nichts klappt terminlich so wie ich es geplant hatte. Das Wetter ist mal wieder schön, aber das Zeitfenster um dies mit ausreichen Helligkeit auszunützen (Rad) ist verdammt klein und unflexibel.
Also, da war nichts zu rütteln, ich muss heute wieder auf die Rolle. Am besten noch vor dem Aufstehen. Gesagt, getan. Ein Monumentalfilm über die Zustände in Spanien im 17. Jhd hält mich nicht gerade vor Spannung am Leben. Dennoch sind die zwei Stunden gut zu ertragen. Gleich anschließend gibt’s ein leckeres Frühstück.

Da auch heute mal wieder einiges an Arbeit angesagt ist, schaffe ich es gerade noch über Mittag für eine Stunde
ins Schwimmbad. Irgendwie mag ich das nicht, diese Vorermüdung vor dem Schwimmen.
Beim Abstoß vom Beckenrand merke ich jedes Mal dass ich die Beine vorher schon bewegt habe.

Jetzt morgen noch einen ruhigen längeren Lauf und dann nächste Woche REKOM-Woche.

Grüße oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

59
[quote="Oli.F."]

Hi,

die Power Bridge kann ich nun schon für 1,5 min halten :D , dafür sind dann die Liegestütze eine Katastrophe

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

60
oko_wolf hat geschrieben:Hi,

die Power Bridge kann ich nun schon für 1,5 min halten :D , dafür sind dann die Liegestütze eine Katastrophe

Viele Grüße
Wolf Dieter
Hi WD,

ich ziehe meinen Hut :daumen:
Mehr wie eine Minute klappt noch nicht.
Ich bin ja eine echte Pfeife was das anbelangt.
Liegestütze sind mein Horror und eigentlich hasse ich das ganze Programm :D
Liegt wahrscheinlich daran dass ich eher schmächtig bin und wenig Kraft habe, schon als Kind. Geschweige den überhaupt Muskeln bekomme. Ist wohl auch eine genetische Komponente.

Grüße oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

So…

61
…geschafft. Heute Nachmittag habe ich noch einen längeren Lauf absolviert (man ist das kalt brrrrrrr) und
wieder ist ein drei Wochenblock geschafft. Es sind keine größeren Probleme zu vermelden.
Kleine Pieksereinen hier und da, klar. Aber mit meinem kleinen Standartdehnprogramm gut und schnell in den griff zu bekommen.
Die nächsten 7 Tage werden etwas ruhiger und mit wenig Training ablaufen. Dennoch wird es eine harte Woche. Spätestens am Dienstag fällt es mir mit absoluter Sicherheit verdammt schwer die Beine ruhig zu halten. Aber das muss sein. Zu oft hab ich in der Vergangenheit mit Überlastungsfolgen zu kämpfen gehabt.
So kann ich den Umfang stabil verkraften und später auch noch weiter ausbauen. Etwas Bammel hab ich vor den Intensitäten welche da im nächsten Jahr noch kommen. Man wird sehen wie ich das wegstecke.
Und jetzt gibt es nur noch eines, Extrem-Gutzles-Nasching (wie der Schwabe sagt)

Adventliche Grüße

oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

62
Hi Oli, fröhliche Rekom-Woche, das schaffst Du schon. Ich habe Woche 1 hinter mir, ich habe mir zwei Wochen absolute Laufpause verordnet, nach dem Untertagemarathon. Bin ja das ganze Jahr durchgelaufen. So sind diese zwei Wochen gleichzeitig ein Abschied vom reinen Läuferleben, denn danach habe ich mir andere Prioritäten gesetzt (Du weißt schon).

Trotzdem war ich gestern mal 1,5 h mit dem Rad unterwegs. Es waren -2 ° hier im Osten, leider hat die Fußbodenheizung versagt, der Rest des Körpers war aber warm.

Happy Regeneration wünsch ich... :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

63
Kathrinchen hat geschrieben: So sind diese zwei Wochen gleichzeitig ein Abschied vom reinen Läuferleben, denn danach habe ich mir andere Prioritäten gesetzt (Du weißt schon).

da kommt ja richtig Wehmut auf :winken:
Kathrinchen hat geschrieben:Trotzdem war ich gestern mal 1,5 h mit dem Rad unterwegs. Es waren -2 ° hier im Osten, leider hat die Fußbodenheizung versagt, der Rest des Körpers war aber warm.
Ich schaffte es zeitlich nicht im Hellen draußen zu fahren deswegen hab ich Samstag auf die Rolle verlegt. Das wetter ist super, daber die Kälte ist heftig, besonders weil nächstes WE die erste 3 Stunden Einheit auf dem Plan steht und 3 Stunden Rolle, naja :confused:
Kathrinchen hat geschrieben:Happy Regeneration wünsch ich... :hallo:
danke, sind ja immerhin schon 12-13 Wochenstunden was ich da abarbeite. Das wäre vor einem Jahr so noch nicht möglich gewesen. Jetzt klappts prima und ich hoffe dass das so bleibt :nick:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

64
Oli.F. hat geschrieben:da kommt ja richtig Wehmut auf :winken:
Ja Oli, vielleicht mach ich noch einen extra Shrätt auf, zur Trauerbewältigung... :weinen:
☼ ☼ ☼

wie schaffst du das alles

65
hallo oli,

also erstmal hut ab vor deinen leistungen. ich selber laufe auch marathon und traininere auch so zwischen 10 und 12 stunden die woche reines laufen. hinzu kommen noch ca. 6 stunden rad fahren zusammen mit unseren triathleten.

ich wollte eigentlich nächstes oder übernächstes jahr in frankfurt beim ironman starten habe aber das problem, dass ich nicht weiß wie ich die ganzen trainingseinheiten noch zwischen 45 stunden arbeit und meiner familie (habe einen monate alten sohn) einplanen soll.

was machst du beruflich, dass das alles so läuft *neid* :wink:

wie planst du die einheiten da noch ein?? :confused:

wäre schön wenn ich tips bekommen könnte

schöne grüße aus dem -1°C kalten witten

66
Hallo,

also grob geschätzt bewegst du dich bei >100km/Woche reines Laufen. Dazu noch ca. 150km Radfahren/Woche.
Die Lösung wäre eigentlich ganz einfach. Reduziere dein Lauftraining um ca. 30% - 40% und schimme einfach in der Zeit. Ok, Radfahren erhöht sich noch etwas.

Zum Beispiel mein Trainingsaufwand für April 08/p.Woche: Schwimmen 3:30h, Rad 8:45h, Laufen 6:20h, Gesamt+/- 18:30h

Das ist die Grenze, mehr bin ich nicht bereit zu investieren. Alles hat seine Grenzen, und ich gehe auch ab und zu ein Bier trinken.

Beim Schwimmen hat man meist das Problem, dass auf die netto Trainingszeiten meist nochmal soviel Bruttozeit dazukommt (je nach Anfahrt ect.)

Beruflich bin ich selbst und ständig, kann mir also öfters tagsüber die Zeit nehmen um mal zu radeln wenn es gerade nicht regenet oder laufen wenn es noch hell ist.
Im Moment habe ich allerdings mehr Arbeit als sonst und daher die Liebesbeziehung zu meiner Rolle. Die quäle ich auch mal Samstags um 6 Uhr morgends oder ab 22 Uhr (ihr lest ja hier nur meine Trainingsberichte und nicht was ich abends dafür an Arbeit nachholen muss :D ) .Da verliert man auch keine Zeit mit der Familie. Der Partner sollte da natürlich auch positiv dahinter stehen. So ein Famillyausflug nach einem 4-5 Std Koppeltraining am WE fühlt sich halt einfach anders an als sonst. Aber da müssen wir alle durch :nick:
Fest gebunden bin ich nur an die Schwimmbadzeiten. Da drum rum plane ich auch den Rest.

Letztes Jahr konnte ich mir das auch noch nicht vorstellen, aber es geht.

Grüße oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Danke Hilfe

67
Hallo Oli,

also wenn es denn so einfach wäre das alles noch in die Familie zu integrieren :)

Ok das mit dem Laufen leuchtet mir ein wenn ich dann mehr Rad fahre. Was mir Schwierigkeiten bereitet ist das Schwimmen. Wir haben hier zwei Vereine die sich die wenigen Schwimmzeiten teilen müssen.

Aber das was Du investierst ist echt schon erste Sahne. Hut ab. Respekt.

Mal schauen wenn ich meinen A... hoch bekomme um in das richtige Training einzusteigen dann werd ich Deine Tips beherzigen.

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die nächste Saison.

Du machst uns allen mächtig Mu mit Deinem öffentlichen Training. So sieht man was möglich ist wenn man will!! :daumen:

Schöne Grüße

68
cmk hat geschrieben:
also wenn es denn so einfach wäre das alles noch in die Familie zu integrieren :)
ja , ich weiß, ist nicht einfach :nick:
cmk hat geschrieben:Ok das mit dem Laufen leuchtet mir ein wenn ich dann mehr Rad fahre.
ok, noch schwieriger ist zu akzeptieren daß man die schwächste Disziplin am intensivsten trainieren sollte. Da muß man sich schon das ein oder andere eingestehen.

cmk hat geschrieben:Was mir Schwierigkeiten bereitet ist das Schwimmen. Wir haben hier zwei Vereine die sich die wenigen Schwimmzeiten teilen müssen.

du kannst doch mit den Trias in deinem Verein schwimmen, oder past dir das zeitlch nicht.
Oder hast du Probleme mit demSchwimmen an sich?

cmk hat geschrieben: Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die nächste Saison.
danke, das kann ich gebrauchen :)
cmk hat geschrieben:Du machst uns allen mächtig Mu mit Deinem öffentlichen Training. So sieht man was möglich ist wenn man will!! :daumen:
so soll es ein. Freut mich! :nick:

Grüße oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Gestern…

69
…Ruhetag, klasse! Bis auf das Pilates Kraftprogramm und kurzes Dehnen hab ich nichts, rein gar nichts gemacht.

Heute Abend war es im Schwimmbad wieder richtig einsam. Echt genial, wie gut man im Moment während der offiziellen Öffnungszeiten trainieren kann. Wahrscheinlich wird’s ab nächstes Jahr wieder belebter wenn alle ihre guten Vorsätze umsetzen wollen. Naja, 70 min in langen Intervallen machen richtig Spaß und die abschließenden 500m versuche ich in Wettkampftempo durch zu halten. Zumindest dass, was gerade Wettkampftempo ist (zu langsam).
Morgen werde ich nicht Frühschwimmen gehen. Der Luxus muss sein, in der Rekom-Woche.

Grüße oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

70
Morgen Oli, die Kaufhäuser sind voll, die Schwimmhalle leer! Ich liebe die Vorweihnachtszeit :nick:
☼ ☼ ☼

71
Kathrinchen hat geschrieben:Morgen Oli, die Kaufhäuser sind voll, die Schwimmhalle leer! Ich liebe die Vorweihnachtszeit :nick:

Sag blos deine Rentner sind auch alle im Kaufrausch :hihi:
Aber sooo leer wie gestern hab ich selten erlebt. Soll uns doch nur Recht sein :giveme5:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Bruce Willis…

72
…machte heute mal wieder Überstanden, und ich mit.
Eigentlich wollte ich nur 90min auf der Rolle strampeln aber es dauert scheinbar länger, will man ganz Amerika im Alleingang retten. Nach 120min wars dann geschafft. Bruce hatte ein Einsehen und entließ mich.
Der Frost im Garten hielt heute sogar der Mittagsonne stand. Geniales Wetter, aber einfach zu kalt um draußen zu fahren (zum. für mich).
Ich hoffe immer noch auf das Wochenende. Bis jetzt sieht es aber so aus als wenn sich da nicht viel ändert.
Ich bin seit Sonntag nicht gelaufen und jetzt meldet sich ganz leicht mein Spezialfreund tibialis posterior.
Eigentlich unpassend denn morgen will ich ein kleines Läufchen machen. Schön, in der Sonne, und vom Weihnachtsbraten träumend…. :wink:

Aloha oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Das Wetter…

73
…ist zu schön um nur den ganzen Tag in der Bude zu arbeiten. Also raus in die Sonne und die Lungen ordentlich durchpusten, war heute die Devise.
Der Boden war richtig hart gefroren und die Feldwege an manchen Stellen eisig glatt.
Auf der Hälfte der Strecke kam mir doch tatsächlich einer mit kurzen Hosen entgegen.
Also, ich bin ja bestimmt nicht zimperlich, aber bei -3 Grad hab ich es dann doch gern etwas wärmer um die Beine.
Er war auch deutlich heftig am Schnaufen und die Schenkel waren knallig rot.
Aber jeder so wie er es braucht, sag ich da nur.
Ab nächste Woche werden ich die langen Läufe immer ein kleines Stück verlängern und das eine oder andere Koppeltraining einwerfen. So dass ich bis Anfang März langsam auf Marathonniveau bin.

Grüße oli :hallo:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

74
Oli.F. hat geschrieben:…Ab nächste Woche werden ich die langen Läufe immer ein kleines Stück verlängern und das eine oder andere Koppeltraining einwerfen. So dass ich bis Anfang März langsam auf Marathonniveau bin.
Hi Oli, wie lang sind Deine langen Läufe derzeit und wie verlängerst Du?
☼ ☼ ☼

75
Ach wie schön,

dass immer zu lesen.
Ich beneide dich hie und da um das Training.

Bei mir läuft im Moment ausser Arbeit, Arbeit, Arbeit und nochmal Arbeit nix, nur am WE ein wenig.

Und das wird sich erledigen sowie wir mit dem bauen anfangen.

Also schreib was du so machst, dass liest sich prima.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

76
Kathrinchen hat geschrieben:Hi Oli, wie lang sind Deine langen Läufe derzeit und wie verlängerst Du?
Ich gestehe, ich hab das grobe Gerüst von Januar bis März noch nicht zu Papier gebracht.
Angedacht ist es aber wie folgt:
Die langen Radeinheiten am WE werden so oft es geht mit einer Stunde locker Laufen gekoppelt.
Im März zBsp. sind die Radeinheiten schon 4 Stunden lang/gekoppelt 5 Std.
Die langen Läufe bewegen sich jetzt im Moment bei 2 Std (ca.22km) bis zu max. 2,5 Std lang um noch genug Kraft für das Radtraining zu haben und werden Mittwoch oder Donnerstag gelaufen.
Ob/Wie das alles klappt kann ich dir dann am 9.März. berichten.

mayo hat geschrieben:Ach wie schön,

dass immer zu lesen.
Ich beneide dich hie und da um das Training.

Bei mir läuft im Moment ausser Arbeit, Arbeit, Arbeit und nochmal Arbeit nix, nur am WE ein wenig.

Und das wird sich erledigen sowie wir mit dem bauen anfangen.

Also schreib was du so machst, dass liest sich prima.

Gruss mayo
Danke Mayo,

im Moment ist es schon grenzwertig, da auch viel Arbeit ansteht.
Ab nächste Woche wirds wieder geregelter.

Bauen! auwei, das kostet doch x Jahre eines Lebens, sagt man.

Grüße oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Es weihnachtet sehr…

77
…und am Wochenende steht noch so einiges an Vorbereitung an. Also, denke ich mir heute,
könnte das knapp werden mit meiner 3 Stunden Radeinheit dieses Wochenende. Mach die mal besser heute! Gesagt getan.
Mittags ab zwei Uhr sitze ich auf dem Bock in der Garage. Mein Film hat eine Länge von 142 Minuten. Die restlichen Minuten bekomme ich dann auch noch rum.
Die erste Stunde verfliegt recht schnell. Die zweite wird schon etwas zäher. Ab Anfang der dritten ertappe ich mich regelmäßig beim „auf die Uhr schauen“. Der Film ist zu Ende – jetzt wird’s richtig zäh. Eigentlich will ich gar nicht mehr aber irgendwie bekomme ich die restlichen Minuten auch noch rum. Prima, das war’s. Jetzt kann das Wochenende kommen.
Meine Beine lockere ich bei einer Fackelwanderung mit anschließendem Wintergrillen.
Genial!

Vorweihnachtliche Grüße
oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

78
Oli, das ist ja richtig Mentaltraining :daumen: Ich habe derzeit schon mit meinen 75 min zu kämpfen. Aber wird schon!

Schönes Vorweihnachtswochenende :hallo:
☼ ☼ ☼

79
Oli.F. hat geschrieben:
Danke Mayo,

im Moment ist es schon grenzwertig, da auch viel Arbeit ansteht.
Ab nächste Woche wirds wieder geregelter.

Bauen! auwei, das kostet doch x Jahre eines Lebens, sagt man.

Grüße oli

Nur beim 1. Mal, beim 2. mal Bauen gewinnt man die verlorenen Jahre vom 1. Mal wieder zurück :D

Trotz alledem: Wir haben 7°- und ich dreh jetzt ein schönes lockeres Ründchen durch einen erwachenden Wald und freu mich aufs nächste Jahr.

Läufts einigermassen normal werd ich in 2009 wieder mit trias anfangen, 2010 ne MD als Saisonhöhepunkt haben und 2011 dann mal ne LD angehen.
Aber:
Meist kommt es anders als man denkt !!!

Schönes WE

Gruss Mayo

80
Oli.F. hat geschrieben:
Mittags ab zwei Uhr sitze ich auf dem Bock in der Garage.
Kathrinchen hat geschrieben:Oli, das ist ja richtig Mentaltraining :daumen: Ich habe derzeit schon mit meinen 75 min zu kämpfen. Aber wird schon!
:respekt2: :respekt2: :respekt2:

Große Klasse. Weitermachen !

:hallo: S@psi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gemütlich auf der Couch liegen…

81
… und Maria Riesch bei ihrem Kombi-Slalom die Daumen drücken. Das war’s, was meine heutíge Motivation und der gestrige Glühweinkonsum so allgemein zulassen.
Das klappte auch ganz gut, bis ich Mittags mal schnell am PC ein paar Dinge erledigen musste und mir nebenbei folgender Satz entgegen blinkte: „wenn oli heut nichts macht, gehe ich auf jeden fall schwimmen
das nutze ich doch glatt aus.“

Moment mal – ne ne Leute, so haben wir nicht gewettet.
Meine Mitstreiter gewinnen an Boden, während ich hier auf der Couch liege und ein Weihnachtsplätzchen nach dem anderen in mich rein stopfe. Allein schon der Gedanke lässt mich ganz schnell einen Entschluss fassen. Ich gehe heute noch schwimmen. Auch wenn mein glühweingeschundener Körper anderer Meinung ist.
Tatsächlich stehe ich um 16 Uhr am Beckenrand. Außer ein paar Halbwüchsigen hat sich niemand ins Schwimmbad verirrt. Schön, um so besser. Die ersten 30 Minuten gehen prima. Dann geht mir so langsam der Saft aus (sofern dieser heute überhaupt vorhanden war). Die letzten 500m schwimme ich dann noch in wechselnden Lagen, um die Sache halbwegs ordentlich rum zu bekommen. Nach 70 Minuten bin ich fertig, im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber jetzt gibt’s wirklich nur noch Couch und Futtern bis der Arzt kommt.
Jetzt kann ich mir wenigstens einreden, ich hätte es verdient.

Samstägliche Grüße
oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Weihnachtskoppeleien…

82
Jetzt ist es mittlerweile auch schon in der Garage saukalt.
Lange Hose, langes Trikot und die Zehen in den MTB Schuhen frieren auch schon nach kurzer Zeit.
Meine 90 Minuten auf der Rolle sind heute recht kurzweilig.
Kaum ist der Film zu Ende, ab in die Waschküche und kompletter Kleiderwechsel. Naja, nicht ganz komplett.
Die Socken behalte ich an. Was für ein kapitaler Fehler! :klatsch:
Garagentor auf und raus, auf meine 1,5 Stunden Runde. Schon nach kurzer Zeit werden die feucht warmen Socken kalt wie ein Eisschrank und es verschwindet jegliches Gefühl aus den Zehen. Nach weiteren fünf Minuten ziehe ich schon in Erwägung das ganze hier abzubrechen.
Ich hab einfach keine Lust, wie einige dieser Masochisten, an der Anzahl erfrorenen Zehen die Heldentaten zu protokollieren. Krampfhaft versuche ich so gut es geht auf den Ballen zu laufen um das Blut in die letzten Gliedmaßen zu drücken. Ganz langsam wird es besser und nach ca. 10km spüre ich auch „alle Zehne“ wieder.
Natürlich hat dieses Aufwärmschritt seine Folgen, denn das Tempo ist für einen lockeren Dauerlauf viel zu schnell. Egal, wird hiermit ersetzt durch Tempodauerlauf.
Auf dem laubbedeckten Rückweg durch den Wald , stolpere ich über einen Ast und knicke mit dem Knöchel um :nene:
Sch$$$e, sorry, es ist Weihnachten ich weiß… :peinlich: Eigentlich warte ich nur noch unter der Dusche bis der Knöchel dick anschwillt aber nichts passiert. Zum Glück,. Nur unterhalb der Kapsel tut es etwas weh. Wahrscheinlich ein klares Signal morgen die Beine hoch zu nehmen. Egal was Daily Thompson dazu sagen mag. Schließlich ist ja Weihnachten!

So, und nun liebe Leute, wünsche ich euch allen ein schönes, gesegnetes Weihnachtsfest.
Lasst es euch gut gehen, singt schöne Lieder und feiert im Kreis euerer Liebsten.

Wir lesen uns.

Weihnachtliche Grüße *ding dong*
oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

83
So, nach zwei Tagen Pause und die eine oder andere Schlemmerei, war heute mal wieder Sport angesagt.
Eigentlich sollte heute ein langer Lauf stattfinden, aber die Vorrausplanung für die nächsten Tage musste ich umstellen da ich Freitag meine neue Langlaufausrüstung einweihen werde * freu *
Also aufs Rad heute und zwei Stunden kurbeln.
Bei leichtem Schnellfall draußen muss wieder die Rolle herhalten. Wenn die Wettervorhersage stimmt wird es am Samstag wieder bis 7 Grad warm und ich sehe endlich mal wieder was von der Umgebung hier.
Ins Schwimmbad kann ich leider erst am Wochenende, da Feiertags geschlossen ist.
Vielleicht auch besser so, denn seit heute morgen kratzt es so unangenehm im Hals und um mich herum sind auch alle verschnupft.
Heute Abend wird dann lecker Raclette gegessen. Schließlich wollen die nicht geleerten Speicher ja auch wieder aufgefüllt werden. :D

Verschneite Grüße
oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Jetzt hat’s mich auch erwischt…

84
War ich bisher so stolz und konnte allen Viren und Bazillen trotzen, hat es mich jetzt doch noch eingeholt.
Eigentlich kein Wunder, die Familienfeier am 25.12. glich eher einem Lazarett auf Freigang, denn einer Weihnachtsfeier. Niesen und Husten an allen Ecken.
Das Halzkratzen von gestern wandelte sich heute Nacht in Halsschmerzen, Schnupfen und „Flasche leer“.
Eigentlich war morgen ein schöner Langlauftag im Schwarzwald geplant, aber sinniger Weise haben sich meine Begleiter auch krank abgemeldet.
So gibt es nichts neues von der Front zu berichten.
Heute Mittag dachte ich mal kurz daran Laufen zu gehen, ließ es aber dann doch sein. So vernünftig war ich bisher noch nie! Sollte ich doch etwas gelernt haben in den letzten Monaten? :confused:
Nun gut, sehen wir positiv in die Zukunft und harren der Dinge die da kommen.

Schniefende Grüße
oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

85
Da gibt's nur eins :

:besserng: :besserng: :besserng:

86
Kopf hoch,

wird schon wieder.

Gruß Uwe

schöne weihnachten nachträglich

87
ja da hast du recht. aber mit dem eingestehen ist es dann so eine sache :D man muss halt an seinen schwächen arbeiten und schauen das der rest nicht zu kurz kommt :D

nein eigentlich nicht so wirklich. schwimmen mag ich persönlich dann nicht so gerne aber gehört halt dazu und muss deswegen auch ausgiebig traininert werden.
Oli.F. hat geschrieben:ja , ich weiß, ist nicht einfach :nick:

ok, noch schwieriger ist zu akzeptieren daß man die schwächste Disziplin am intensivsten trainieren sollte. Da muß man sich schon das ein oder andere eingestehen.

du kannst doch mit den Trias in deinem Verein schwimmen, oder past dir das zeitlch nicht.
Oder hast du Probleme mit demSchwimmen an sich?

danke, das kann ich gebrauchen :)

so soll es ein. Freut mich! :nick:

Grüße oli

morgen wieder traning

88
hallo ihr da draußen,

so nach den weihnachtstagen und den unzähligen plätzchen und verwandtenbesuchen ist morgen wieder zeit für eine lockere runde laufen oder je nach wetter 2h rolle angesagt. dann kann montag werl-soest kommen.

sag mal olli wie gehts deinem knochen?? :confused:

sieger für den sommer macht man im winter :daumen:

schöne tage noch!

89
ukoeni hat geschrieben:Kopf hoch,

wird schon wieder.

Gruß Uwe
Highopie hat geschrieben:Da gibt's nur eins :

:besserng: :besserng: :besserng:
Danke an euch!

Die Situation bessert sich langsam. An Sport ist aber noch nicht zu denken.
Ich werde auch nicht unbedingt was riskieren. Bis zum Silvesterlauf (Montag) sollte es wieder gehen.
Von richtigem Fieber bin ich zum Glück verschont geblieben. Hatte heute nur ganz leicht erhöhte Temperatur. Trotzdem bin ich da extrem vorsichtig. Schließlich will ich nächste Woche wieder richtig angreifen :nick:
cmk hat geschrieben: sieger für den sommer macht man im winter :daumen:
richtig, genau meine Worte :daumen:

Grüße ol
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

90
cmk hat geschrieben:
sag mal olli wie gehts deinem knochen?? :confused:
meinst du den Knöchel nach dem Umknicken?
Alles prima. Hat sich bestens erholt. Irgendwie haben meine Bänder da extreme Elastizität. Bin da schon so oft umgeknickt und nie hat das Band was abbekommen.
Also bis jetzt *auf Holz klopf*
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

91
Oli.F. hat geschrieben: Ich werde auch nicht unbedingt was riskieren. Bis zum Silvesterlauf (Montag) sollte es wieder gehen.
Von richtigem Fieber bin ich zum Glück verschont geblieben. Hatte heute nur ganz leicht erhöhte Temperatur. Trotzdem bin ich da extrem vorsichtig. Schließlich will ich nächste Woche wieder richtig angreifen :nick:
Dann wünsche ich dir auch mal :besserng: .

Und mache wirklich langsam, zur Zeit kommt es auf 2 Tage nicht an.
Mich hatte es 1 Woche vor Weihnachten, gleiche Symptome wie bei dir, erwischt. Nach unseren Kindern war ich halt dran :klatsch: . Und ich habe es dieses Mal richtig auskuriert, das merke ich auch. Im Herbst hatte ich wesentlich länger zu tun, wieder in Schwung zu kommen, aber da saß mir mein Marathon im Nacken und ich bin so zeitig wie möglich wieder gelaufen.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

92
Erdbeerkeks hat geschrieben: Nach unseren Kindern war ich halt dran :klatsch:
ja, das kenn ich nur zu gut.
Noch dazu sind jetzt Ferien und mein Kleiner hustet mir den ganzen Tag ins Gesicht :hihi:
Aber ich befinde mich schon stetig auf dem Weg nach oben.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Unter dem Tannenbaum…

93
...lag dieses Jahr die „Trainingsbibel für Triathleten“ von Joe Friel.
Ein schwarzer, gebundener Wälzer im Großformat mit goldener Inschrift.
Schon lange vorher fieberte ich dem Tag entgegen, bis ich es das erste Mal in Händen halten und darin blättern konnte.
Während meiner momentanen Auszeit lese ich das eine oder andere Kapitel zügig durch.
Die Einleitung ist etwas sperrig und (imho) sehr amerikanisch. Viel Grundsatz und Motivation-blablabla.
Üppig, bunt und blumig ausgeschmückt.
Wenn es dann konkret wird, sind die Infos reichlich, brauchbar und schlüssig erklärt.
Die Trainingsphilosophie wird an Hand von Beispielen dargelegt und für Fans der Triathlon-Szene.de Pläne stellt das Buch eigentlich die begleitende Lektüre dar.
Fazit: lesenswert. (erst stand da „sehr lesenwert. Hab nochmals zensiert) Was allerdings auf dem dünn besäten Triathlon Büchermarkt bestimmt keine besondere Auszeichnung ist. Wer sich damit beschäftigt wird sowieso fast alle Bücher kennen.

Aus dem Lazarett gibt es nichts neues. Ich hoffe noch auf weiter ansteigende Genesung bis zum Montag.
Zumindest waren wir heute mal wieder beim Radhändler und haben für meinen Junior die Sommerausrüstung besorgt. Die bekommt er von seiner Patentante noch als Weihnachtsgeschenk nachgereicht. So hab ich schon mal die gummierte Luft ganz tief eingeatmet. Soll ja auch Wunder wirken…. :wink:

Grüße von der Station :hallo:
oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

94
Oli.F. hat geschrieben:
Aus dem Lazarett gibt es nichts neues. Ich hoffe noch auf weiter ansteigende Genesung bis zum Montag.
Zumindest waren wir heute mal wieder beim Radhändler und haben für meinen Junior die Sommerausrüstung besorgt. Die bekommt er von seiner Patentante noch als Weihnachtsgeschenk nachgereicht. So hab ich schon mal die gummierte Luft ganz tief eingeatmet. Soll ja auch Wunder wirken…. :wink:

Grüße von der Station :hallo:

oli

Soso,
Gummierte Luft einatmen Aha sieh da,
D O O P I N G ! ! ! ! :D :D

Gute Besserung weiterhin.

War grad 90 Min. auf dem Laufband, weils draussen spiegelglatt ist, dass is wssd ganz grausiges, da is gummierte Luft einatmen angenehmer :) :nick:

Gruss Mayo

95
mayo hat geschrieben:Soso,
Gummierte Luft einatmen Aha sieh da,
D O O P I N G ! ! ! ! :D :D
wenn es um Radfahren geht, kann ich nicht genug Mittelchen ausschöpfen :hihi:
mayo hat geschrieben:Gute Besserung weiterhin.
danke dir :hallo:
mayo hat geschrieben:War grad 90 Min. auf dem Laufband, weils draussen spiegelglatt ist
ja, so ein Laufband ist nicht die schlechteste Anschaffung. Das sollte mich auch irgendwann überzeugen :nick:

Grüße oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

So Leute…

96
…die Klippe ist umschifft. Die Schlappheit ist weg und außer ein bisschen Husten bin ich soweit wieder hergestellt. Da freue ich mich doch auf den Lauf morgen und auf die grandiose Stimmung. Es gibt sicher mehr als 20 gute Gründe bezüglich meines Trainingsplanes diesen Wettkampf sausen zu lassen.
Aber ich brauche einfach mal wieder Wettkampf-Feeling. Dieses Bauchgrummeln hinter der Startlinie, die Anfeuerung der Zuschauer und das befriedigende Gefühl danach (egal welche Zeit).
Obwohl es sicher für mich keine Bestzeit werden wird. Na, dann startet meine zweite Grundlagenphase eben mit einem Tempolauf. Lange, ruhige Sachen kommen ja noch genug.

In vier Wochen starte ich bei meinem ersten Cross-Duathlon. Das nötigt mich jetzt wieder ein paar Mal auf das MTB zu steigen. Letztes Jahr gab’s dort richtig Schnee auf der Bike-Strecke und sau kalt war’s.
Aber die Bilder sind vielversprechend und es wird so oder so eine ordentliche Koppeleinheit.
Nur die Wechselgeschichte ist mir bei der Witterung noch nicht ganz klar.
Kalte Füße sind wahrscheinlich im Preis inbegriffen :confused:

Vorsilvesterliche Grüße oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

97
Hi Oli,

dieses Jahr war ich beim dirty race dabei, es war total klasse :daumen: Werde in 4 Wochen auch wieder am Start sein und hoffe wieder auf Neuschnee, das hat einfach tierisch Spass gemacht :)

Ich wünsch Dir dort viel Spass und bei Deiner weiteren Vorbereitung auf Roth viel Erfolg und Glück.

Gruss Holle

98
Hi Oli,

dieses Jahr war ich beim dirty race dabei, es war total klasse :daumen: Werde in 4 Wochen auch wieder am Start sein und hoffe wieder auf Neuschnee, das hat einfach tierisch Spass gemacht :)

Ich wünsch Dir dort viel Spass und bei Deiner weiteren Vorbereitung auf Roth viel Erfolg und Glück.

Gruss Holle

99
Hi Holle,

kannst du was über den Wechsel dort sagen? Ich hab keine Winterschuhe. Mit Überschuhen fahren oder dauert das Anziehen zu lange oder lieber weglassen da man die Kälte eh nicht spürt (Adrenalin).
Ja, Schnee wäre natürlich super!

Du hast da richtig interessante Sachen auf deiner HP. (Fichkona, 24Std. Non Stop :confused: ).
Die Eiger Bike-Challenge hab ich schon mal auf dem Terminplaner markiert. Das wäre sicher auch ein schöner Sommerurlaub dort.

Grüße oli
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

100
Hi Oli,

ich bin dieses Jahr einfach mit den Laufschuhen aufs MTB, hab auf Klickpedale verzichtet. Durch das Adrenalin und den hohen Puls hab ich von Kälte nichts gemerkt, ich hatte auf dem MTB ein kurzes, ein langes Shirt und eine Weste an. Die Hände waren in dünnen Handschuhen warm, auch die Füsse in den Laufschuhen.
Normalerweise friere ich beim Radfahren im Winter schnell an Händen und Füssen, im Rennen war das kein Problem.

Eiger Bike Challenge ist bestimmt einen Urlaub wert. Nach dem Jungfraumarathon 2006 und dem Inferno 2007 möchte ich auch 2008 unbedingt wieder in der Gegend was machen, so bin ich auf die Eiger Bike Challenge gestossen.

Gruss Holle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“