Banner

Suche psychologische Unterstützung!

Suche psychologische Unterstützung!

1
Liebe Forennutzer,

ich hatte vor 8 Monaten eine schlimme Verletzung (durch zuviel Radfahren) am Knöchel, die über 6 Monate nicht wegging. Die dadurch entstandene Fußinstabilität führt regelmäßig zu den neuen Verletzungen, wenn ich zu schnell auf mein altes "Leistungs"-Niveau anknüpfen will. Die Grundlagenausdauer ist zwar durch Alternativsport vorhanden geblieben (bin vor 1 Monat 12 km in 1:06 gelaufen - wirklich unvernünftig, mache ich erstmal nie wieder) aber die Gelenke etc. sind abgebaut! Das fühlt sich so an, als ob man ein kaputtes Auto mit einem neuen Motor fährt.

Nun habe ich mich entschlossen, ein "Anfänger"-Plan (ab 5-6 km aufwärts jeden 3. Tag) über 4 Monate durchzuziehen, obwohl es mir absolut keinen Spaß machen wird. Aber es gibt wohl keinen anderen Weg, ohne Verletzungen weiter zu kommen.

Ich suche gerne Leute mit ähnlichen Erfahrungen, die vielleicht zur Zeit ähnliche Sachen durchziehen oder noch besser aus Raum Bremen kommen! Wir konnten uns per E-Mail oder sonstwie unterhalten oder ggfls. zusammen laufen.

Liebe Grüße + guten Rutsch!

Alexandra

2
Was meinst Du mit "die Gelenke sind abgebaut"? Ist das diagnostiziert worden, oder wie soll man sich das vorstellen?

Bist Du in ärztlicher Behandlung und hast Du ärztliche Empfehlungen?

Bei einem echten Gelenkverschleiß am Fuß solltest Du mit starker Laufbelastung echt vorsichtig sein! Ein Freund steht vor der Entscheidung eine Gelenkversteifung durchführen zu lassen, oder bald gar nicht mehr laufen zu können. Das ist ganz und gar nicht witzig.........

Ich meinte was anderes...

3
Hallo August der Starke,

ich war im August bei 2 ortopäden, bevor ich wieder losgelaufen bin. Die haben mich begutachtet und meinten beide, ich kann wieder loslegen. Mit "Gelenke abgebaut" meinte ich nur, dass die Knorpel, Sehnen etc. sich nach so einer langen Pause wieder in einem "Anfänger"-Zustand befinden.

Liebe Grüße

Alexandra

4
Das klingt schon wesentlich "versöhnlicher" für Deine Gelenke! :daumen:

Bleibt Dir nur eine gehörige Portion Geduld und Rücksichtnahme auf Deine eigene Gesundheit zu wünschen übrig. Beides wird Dich in 2008 sicher wieder zu schönen Läufen führen. Ich wünsche es Dir ganz herzlich. :winken:

5
Ich schließe mich August an :)

Mein Tipp noch: bleib doch etwas länger bei den Alternativsportarten. Sie können auch Spaß machen. Vielleicht kannst du darin besser werden (wenn du unbedingt besser werden willst). Das nimmt den Druck, das Laufen zu schnell wieder zu steigern. Wenn du später abwechselnd läufst und was anderes machst, kommst du auch schnell wieder auf das alte Laufniveau.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

6
Hallo Peregrina, :hallo:

im Sommer 2006 hatte ich auch eine überlastungsbedingte Verletzung! Einen Ermüdungsbruch im Schienbein, der vom Laufen kam. Ursache war verschiedenes (falsche Schuhe, zu schnelle Umfangsteigerung, zu wenig Regeneration, mangelhafte Ernährung). Unter mangelhafter Ernährung verstehe ich, dass ich einfach so gut wie kein Fleisch gegessen hab, einfach weil es mir nicht so gut schmeckt. Somit konnte ich wohl "nur" durch Käse, Milch etc. meinen Eiweissbedarf nicht so ganz decken.

Nun ab Oktober 2006 ging es wieder bergauf. Ich fing langsam wieder an, zuerst mit Nordic Walking (ohne Stöcke :wink: ). Im Dezember konnte ich dann bei einem 10 km Silvesterlauf mitmachen. Seitdem achte ich sehr darauf, genügend Regenerationszeit zu haben und konnte das ganze Jahr 2007 auch verletzungsfrei durchlaufen ( :tocktock: ). Hoffe, es bleibt so!

Vielleicht kannst Du auch langsam wieder mit Nordic Walking anfangen und so langsam und vorsichtig Deine Umfänge steigern? Wünsch Dir alles Gute!
Bild

7
Mach auf jeden Fall langsam und lass dir Zeit das auszukurieren. Meine Freundin hat vor Jahren auch ne Verletzung wegen Überbelastung (sie ist Mittelstrecke und Cross auf nationaler Ebene gelaufen) und hat trotz Symptomen von Überbelastung weitergemacht wie vorher. Das Ende vom Lied: sie musste pausieren, Mittelstrecke kann sie nimmer laufen und nicht mehr an die Leistungen von früher anknüpfen, ihr Fuss ist öfters mal taub und komplett gefühllos ... Orthopäden konnten ihr nicht helfen.

Seit einiger Zeit geht's bei ihr aber wesentlich besser, weil sie viel klettert. Dadurch hat sich wohl einiges in ihrem Fuss wieder stabilisiert und sie hat deutlich weniger probleme wie früher.
Das wäre vllt. ne zusätzliche Aktivität die du neben deinem Grundlagen-Training ausübern könntest: 2 mal pro Woche oder so klettern ... allerdings weiss ich ja auch net genau was an deinem Knöchel kaputt war und ob klettern da so dienlich für ist ...
31/12/2007 Neujahrsmarathon Zürich (Mitternacht) - 3:45:08
13/04/2008 St.Wendel Marathon - abgeschissen :nene:
24/05/2008 Marathon du Mont St. Michel - 4:11:23
22/06/2008 Marathon des vignobles d'Alsace
... danach? schaun mer mal ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“