Banner

Ein "Mitleser" outet sich...

Ein "Mitleser" outet sich...

1
Hallo an alle :hallo:

ich bin seit "ewigen Zeiten" schon ein stiller Mitleser - zuerst sporadisch, dann regelmäßig. Und wie nicht anders zu erwarten, "bewegen" mich die selben Fragen, wie fast alle anderen "Anfänger" vor mir auch.
Laufe schon seit bestimmt 5 Jahren, allerdings eher unregelmäßig - im Sommer 2-3mal bis max. 1,25 Std., Winter dann nur noch am Wochenende. Aber dieses Jahr läuft es besser. 3mal die Woche - auch in diesem Winter. Trainigsbuch angefangen, 10km Wettkampf in 60:33 min (die 33 Sekunden haben mich schon geärgert :peinlich: Ja, auch eine F305 gabs kurz vor Weihnachten.

Problem allerdings: Die Laufumfänge in der Woche/im Monat sind zu unregelmäßig - variierten zw. 40 (Mai, Juli) und 100/110 (Sept, Nov) meist durch Erkältung bedingt. Bin vielleicht auch noch zu "vorsichtig" mit dem Aussetzen.

Und dennoch habe ich nach dem 10er einen enormen Motivationsschub bekommen - und peile mit ein paar Kollegen den HM in Frankfurt am 2. Mrz an. Unter Umständen zu früh, aber ich möchte es versuchen - 15km habe ich im Training neulich geschafft. Klar, ich war ein wenig müde, aber nicht übermäßig kaputt.

Und schließlich auch noch eine Frage: Ich möchte beginnen, nach einem TP zu trainieren. Dort ist aber der lange Lauf immer an einem Wochenende. Das möchte ich aber nicht, denn am Sa oder So möchte ich es beibehalten, mit meiner Freundin gemütlich zu traben - sie läuft nicht so schnell. Daher wollte ich den langen Lauf auf den Donnerstagabend legen. Was sollte ich nun beachten? Trainingsfrei davor und danach?

So, sorry an alle für diesen langen Beitrag, aber so wollte ich einen Überblick geben über mich.

Freu' mich über Feedback!
Frank

2
:hallo: franky35,
du läufst schon 5 Jahre und im November bist du 110 KM gelaufen. Würde mal sagen, damit ist man kein Anfänger mehr :confused: Außerdem gibt es hier eine Mitgliedervorstellung :klugsch: da hätte dein Beitrag besser gepasst :D
Zu deiner Frage, würde ich vorschlagen. Sa + So mit deiner besseren Hälfte traben,
Mo + Mi + Fr frei also :party:
somit bleibt Do für die lange und Di für eine kürzere Einheit :daumen:

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

3
03:59:59 hat geschrieben: du läufst schon 5 Jahre und im November bist du 110 KM gelaufen

Hoffentlich funzt das so mit dem zitieren :)

Also, nur damit es kein Missverständnis gibt: 110 KM im Monat....

Danke für den Hinweis mit der Vorstellung...
Und: Danke vor allem für den Tipp.
Grüße
Frank

4
franky35 hat geschrieben:Also, nur damit es kein Missverständnis gibt: 110 KM im Monat....
:party3: franky35,
entschuldige ich habe die 110 KM auf eine Woche bezogen :tocktock: Habe wohl doch ein bißchen zuviel :prost: gestern.

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

5
... pro Woche oder pro Monat, das wollte ich auch gerade fragen. 110 pro Monat finde ich etwas wenig für Marathon-Pläne, aber für einen HM sollte es reichen. Viel mehr hatte ich letztes Jahr auch nicht.

Was spricht dagegen, den langen, langsamen(!) Lauf am WE mit Deiner Freundin zu machen? Der soll ja langsam sein. Du kannst ja einfach an Eure gemeinsame langsame Runde noch 'ne zweite langsame Runde dran hängen. Wenn Du das samstags machst, hast Du sogar noch den Sonntag, um Dich anfangs davon zu erholen, wenn Du es noch nicht gewöhnt bist.

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00

(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

6
Hi Frank,

die Vorschläge von Ivica und Katrin müssten dir ja schon ganz gut weiterhelfen.

Nimm doch einfach deinen Trainingsplan, denk dir die Wochentage einfach weg, versuche die Reihenfolge der Trainingseinheiten und Pausen beizubehalten und verschiebe den Plan so das es am Wochenende mit deiner Freundin einigermaßen passt.
Die Trainingspläne mit den langen Läufen am Wochende sind ja pauschal für die große Mehrheit gemacht, da davon ausgegangen wird, das die meisten Läufer am Wochende mehr Zeit haben, dazukommt noch das die Wettkämpfe auch überwiegend an den Wochenenden sind und du so einen Rhythmus bis zum Wettkampf hast.

Solltest du den langen Lauf weiterhin am Wochende machen, würde ich dir allerdings dazu raten am Samstag ganz gemütlich mit deiner Freundin zu traben (joggen?) und am Sonntag den langen Lauf einzuplanen, dieser wird in der Regel ja auch eher langsamer gelaufen. Nach dem Langen Lauf sollte schon ein Pausentag sein.

Du kannst dann am Sonntag evtl. zuerst ne Runde alleine laufen und dich dann ,die verbleibenden Kilometer, von deiner Freundin ziehen zu lassen. Das kann am Anfang wenn die Strecke länger wird schon eine große Hilfe sein.
Solltest du allerdings die ersten Kilometer alleine deutlich schneller laufen ist es vielleicht besser ne Runde alleine dran zu hängen, da es nicht sinnvoll ist hinten raus langsamer zu werden.

Viel Spaß bei der HM-Vorbereitung und lass was von dir hören.
Liebe Grüße,
Volker

7
franky35 hat geschrieben:HM in Frankfurt am 2. Mrz an. Unter Umständen zu früh, aber ich möchte es versuchen - 15km habe ich im Training neulich geschafft.
Ohne Zeitambitionen: Kein Problem! Die Strecke im Training langsam verlängern, beim langen Lauf mal 1-2km mehr, dann wieder eine Woche die Strecke auf 15 zurückreduzieren und danach nochmals 1-2 auf den langen Lauf der ersten Woche und in 2 Monaten wirst Du ankommen.

gruss hennes

8
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Zu Beginn des Trainigsplans kann ich gemeinsam mit der besseren Hälfte laufen - sie möchte nicht mehr als 60-70min. Aber nach ein paar Wochen reicht das für den langen Lauf nicht aus. Werde U. U. dann immer noch ein paar Minuten dranhängen - während sie schön beim Dehnen ist. Oder aber doch den langen Lauf am Doabend. Oder abwechselnd. Was lese ich hier immer: Nicht allzu verbissen sehen.

Ich werde mal ab und zu berichten, wie es läuft...

Grüße
Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“