Hallo,
ich laufe seit Juni (als Pfunde-Purzel-Beschleuniger) quer durch Teltow (bei Berlin). Da ich bis auf ganz wenige Ausnahmen täglich laufe, konnte ich mich von im wahrsten Sinne ächzenden 10 min auf recht lockere 60 min steigern. Nun würde ich auch gern wissen, welche Strecken ich täglich so zurück lege. Meinen (dank fehlender Pfadfinder-Ausbildung) unterentwickelten Schätzorganen traue ich nicht wirklich. Nach ersten Recherchen gibts da Programme, die anhand von Kartenbildern die entspr. Strecke errechnen können. Mein erster Installationsversuch (MyWay light-Personal Router) war leider erfolglos, da ich meine Strecke dort nicht aufrufen/laden kann. :(
Kennt Ihr brauchbare, kostenlose Alternativen?
Besten Dank schon mal!
Jana
Wie ermittle ich mein Laufpensum?
2hallo jana,
willkommen on board...viel spass hier und erfolg bei deinen zielen!!
ich schwöre auf "visroute" (http://leolancini.no-ip.com/index.html), kleines freeware-tool, mit dem du auf eingescannten kartenausschnitten deine strecken ausmessen kannst. sehr einfach, aber für meine zwecke reichts.
ansonsten gabs schon mehrere threads zu diesem thema...einfach mal in der suche z.B. "streckenmessung" eingeben.
liebe grüße,
annamatilda
ich schwöre auf "visroute" (http://leolancini.no-ip.com/index.html), kleines freeware-tool, mit dem du auf eingescannten kartenausschnitten deine strecken ausmessen kannst. sehr einfach, aber für meine zwecke reichts.
ansonsten gabs schon mehrere threads zu diesem thema...einfach mal in der suche z.B. "streckenmessung" eingeben.
liebe grüße,
annamatilda

soltest du wirklich nix elektronisches finden:
mit dem Rad die Strecke abfahren oder ganz primitiv mit Stadtplan und einem Kilometerroller, die sind überraschend genau
Apfelstrudel
Im Eck sich faul der Pudel streckt,
inzwischen Uschi Strudel bäckt.
)
soltest du wirklich nix elektronisches finden:
mit dem Rad die Strecke abfahren oder ganz primitiv mit Stadtplan und einem Kilometerroller, die sind überraschend genau

M@x
Schüttelreim
Apfelstrudel
Im Eck sich faul der Pudel streckt,
inzwischen Uschi Strudel bäckt.

4Mit einer GPS-Uhr geht`s zwar auch. Die sind allerdings noch sehr teuer - kosten mindestens um die 130 €. Ich warte jedenfalls schon seit Monaten sehnsüchtig drauf, dass die Dinger endlich (erheblich) billiger werden.
Wenn die Lauf-Fachgeschäfte die Uhren wenigstens ausleihen würden, gegen Gebühr natürlich. Dann könnte man z. B. 1 Woche lang seine gesamten Strecken ablaufen und hätte für die nächsten Monate "ausgesorgt".
Flinke Grüße
Eddie
Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.
Wenn die Lauf-Fachgeschäfte die Uhren wenigstens ausleihen würden, gegen Gebühr natürlich. Dann könnte man z. B. 1 Woche lang seine gesamten Strecken ablaufen und hätte für die nächsten Monate "ausgesorgt".

Flinke Grüße
Eddie
Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.
5Halloo Jana! Erst einmal ein [red]HERZLICHES WILLKOMMEN[/red]hier im nettesten Laufforum!Original von scanjane:
Kennt Ihr brauchbare, kostenlose Alternativen?
Besten Dank schon mal!
Jana
Ich messe meine Strecken immer bei www.map24.de nach. Das geht dort ganz praktisch mit dem Tool Distanzmessung. Allerdings nur, wenn es Straßensind, die auch in Stadtplänen und Karten eingezeichnet sind, also nicht immer bei Parkwegen und Waldwegen.
Gruß Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

6Hallo Jana!
Herzlich Willkommen auch von mir! Ich habe auch mehrere Strecken mit dem Fahrrad ausgemessen. Ääääähm, eine Frage: Wo willst Du denn noch Pfunde abnehmen? ?( Oder ist das Bild nicht aktuell?
Liebe Grüße in meine Traumstadt Berlin!
Thorsten.
Herzlich Willkommen auch von mir! Ich habe auch mehrere Strecken mit dem Fahrrad ausgemessen. Ääääähm, eine Frage: Wo willst Du denn noch Pfunde abnehmen? ?( Oder ist das Bild nicht aktuell?
Liebe Grüße in meine Traumstadt Berlin!
Thorsten.
7Ich hab eine große topologische Karte meiner Stadt in meinem Flur an der Wand hängen.
Wenn ich mal "einfach so" in der Stadt und Umgegend unterwegs war, so messe ich die Strecke hinterher mit Zahnseide auf der Karte aus und anhand der Länge des Fadens und dem Maßstab der Karte kann ich hinterher abschätzen, wieviel Kilometer ich so unterwegs war.
Für manche Strecken hier in MS gibt es auch Angaben im Internet, da sich diverse Laufvereine und Laufgruppen die Mühe gemacht haben manche beliebten Laufstrecken auszumessen. Eine Runde um den Aasee z.B. sind 6 km.
Vielleicht gibt es das für dein Gebiet auch?
P.S.: ich würde gern diesen VisRoute testen, aber ich kann die zip-Datei nicht korrekt downloaden.
Wer kann mir dieses freeware-Programm zumailen?
Ella
-----------------------
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.
Wenn ich mal "einfach so" in der Stadt und Umgegend unterwegs war, so messe ich die Strecke hinterher mit Zahnseide auf der Karte aus und anhand der Länge des Fadens und dem Maßstab der Karte kann ich hinterher abschätzen, wieviel Kilometer ich so unterwegs war.
Für manche Strecken hier in MS gibt es auch Angaben im Internet, da sich diverse Laufvereine und Laufgruppen die Mühe gemacht haben manche beliebten Laufstrecken auszumessen. Eine Runde um den Aasee z.B. sind 6 km.
Vielleicht gibt es das für dein Gebiet auch?
P.S.: ich würde gern diesen VisRoute testen, aber ich kann die zip-Datei nicht korrekt downloaden.
Wer kann mir dieses freeware-Programm zumailen?
Ella
-----------------------
8Hallo Jana,
ich benutze immer eine topografische Karte (TOP50), kosten allerdings so um 50 Eumel.
Da sind auch viele kleine Wege drin, nicht gerade Trampelpfade, aber fast.
Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)
ich benutze immer eine topografische Karte (TOP50), kosten allerdings so um 50 Eumel.
Da sind auch viele kleine Wege drin, nicht gerade Trampelpfade, aber fast.
Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)
9Hi scanjane,
ich mess auch immer bei www.map24.de. Klappt echt super und ist ziemlich genau (und kost` nix
). Und wenn Du zoomst, sind selbst die meisten Feld- und Waldwege verzeichnet.
MfG
Heinz
ich mess auch immer bei www.map24.de. Klappt echt super und ist ziemlich genau (und kost` nix

MfG
Heinz
10Hallo Jana
Herzlich Willkommen bei den total Durchgeknallten hier
ENDLICH mal wieder Zuwachs aus der Berliner Ecke!! Wir sind fast Nachbarn, ich komme aus KM! Ich laufe 3-5 mal die Woche, über die km habe ich keine Ahnung. Hauptsache ich komme an die 60 min. ran, irgendwann mal zählen auch die km.
Wenn Du allerdings eine Lösung über die Strecken im Raum PM hast, wäre es gaaaanz toll wenn ich da einen Hinweis von Dir bekäme... räusper...
Jetzt erst mal viel Spass hier mit uns!!
@Torsten:
Frauen müssen IMMER abnehmen. Auch wenn nur der Arsch knackig werden soll!!
Das verstehst Du noch nicht.
Liebe Grüße
*slowly* Heike

Herzlich Willkommen bei den total Durchgeknallten hier

ENDLICH mal wieder Zuwachs aus der Berliner Ecke!! Wir sind fast Nachbarn, ich komme aus KM! Ich laufe 3-5 mal die Woche, über die km habe ich keine Ahnung. Hauptsache ich komme an die 60 min. ran, irgendwann mal zählen auch die km.
Wenn Du allerdings eine Lösung über die Strecken im Raum PM hast, wäre es gaaaanz toll wenn ich da einen Hinweis von Dir bekäme... räusper...

Jetzt erst mal viel Spass hier mit uns!!
@Torsten:
Liebe Grüße
*slowly* Heike
11Hallo Heike!Original von slowly:
@Thorsten:
Liebe Grüße
*slowly* Heike
Also bei der Figur von Jana braucht sie doch nicht mehr abzunehmen...

Liebe Grüße!
Thorsten.
12meine "standard-strecken" habe ich mal mit dem rad ausgemessen, mit der entfernung und der jeweiligen laufdauer rechne ich dann aus, wie schnell (oder langsam) ich unterwegs war. mittlerweile habe ich ein ziemlich gutes gefühl für die geschwindigkeit entwickelt, und kann bei nicht ausgemessenen strecken dann eben andersrum aus der zeit und der ungefähren geschwindigkeit die strecke errechnen. so bin ich eigentlich immer am hin und her rechnen. ist bestimmt nicht supergenau aber für meine zwecke okay ... soll schließlich spass machen und dafür kommt es mir nicht auf 50m mehr oder weniger an.
fidi
:stupid: was wollte ich denn noch ... da war doch noch was ... ähhhm ... ach ja:

fidi
:stupid: was wollte ich denn noch ... da war doch noch was ... ähhhm ... ach ja:

13Find ich Klasse, wie schnell und bemüht Ihr alle seid. Is wirklich ein supernettes Forum!
Nun kurz zu einigen Anmerkungen:
slowly: ich hab ein paar ganz nette Grafiken, die die Laufstrecken von Uta Pippig (wenn sie denn mal in Berlin ist) inkl. km darstellen. Natürlich nutzt sie u.a. die Kanalstrecke von Steglitz bis Kleinmachnow :look: Kann ich Dir bei Bedarf mailen. Aus Spam-Gründen möchte ich ungern meine email-Adresse veröffentlichen. Bei Bedarf wähle doch den Umweg über meine Homepage (klick auf mein aktuelles Bild).
Apropros aktuelles Bild --> Thorsten: um dahin zu kommen, muss man (Frau) halt was tun. Besonders, wenn`s Bier so schmeckt
Nun heisst es: Gewicht halten! Und das ist für Frauen in meinem hohen Alter gar nicht sooooo einfach.
Vielen Dank für Eure nette Begrüßung und die vielen Tipps. map24.de mag mich nicht richtig (scheint mit java zusammenzuhängen). Aber www.reiseplanung.de ist ähnlich aufgebaut.
Jana
Nun kurz zu einigen Anmerkungen:
slowly: ich hab ein paar ganz nette Grafiken, die die Laufstrecken von Uta Pippig (wenn sie denn mal in Berlin ist) inkl. km darstellen. Natürlich nutzt sie u.a. die Kanalstrecke von Steglitz bis Kleinmachnow :look: Kann ich Dir bei Bedarf mailen. Aus Spam-Gründen möchte ich ungern meine email-Adresse veröffentlichen. Bei Bedarf wähle doch den Umweg über meine Homepage (klick auf mein aktuelles Bild).
Apropros aktuelles Bild --> Thorsten: um dahin zu kommen, muss man (Frau) halt was tun. Besonders, wenn`s Bier so schmeckt

Vielen Dank für Eure nette Begrüßung und die vielen Tipps. map24.de mag mich nicht richtig (scheint mit java zusammenzuhängen). Aber www.reiseplanung.de ist ähnlich aufgebaut.
Jana
14Jaja, Java sollte man schon aktivieren ;) ...merke das immer, wenn ich mal statt mit dem Explorer mit dem steinalten Netscape versuche, was zu finden, aber ich denke nun wird es auch langsam mal Zeit, Mozilla zu installieren, da sollte das dann wieder gehen!Original von scanjane:
Jana
Gruß Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

15Hallo Jana
wir gehören auch zu denen die mit dem Rad die Strecke abfahren
(Velocomputer).
Klar ist es dann nicht auf den cm genau aber so als Orientierung
schon i.o.
Die Landestopograpie Karte benötigen wir damit wie
die Höhendifferenz bei den Steigungsläufen ausmachen können,
da diese auf solchen Karten eingetragen sind.
Viel Spass beim Laufen
Steppi
PS.
Original von scanjane:
Nun heisst es: Gewicht halten!
Und das ist für Frauen in meinem hohen Alter gar nicht sooooo einfach.
100 gr. hohes Alter
Energiewert 1960 kj (468 kcal)
Eiweiss 0.5g
Kohlenhydrate 0.5g
Fett53.05g
davon Fettsäuren
gesättigte 12g
einfach ungesättigte 11g
mehrfach ungesättigte 27g
trans 1g
..........ist doch gaaaaaanz einfach!!!!Eben einfach das hohe
Alter weglassen
)
) nicht? :look:
[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 04.11.2003 editiert. ]

wir gehören auch zu denen die mit dem Rad die Strecke abfahren
(Velocomputer).
Klar ist es dann nicht auf den cm genau aber so als Orientierung
schon i.o.
Die Landestopograpie Karte benötigen wir damit wie
die Höhendifferenz bei den Steigungsläufen ausmachen können,
da diese auf solchen Karten eingetragen sind.
Viel Spass beim Laufen
Steppi
PS.
Original von scanjane:
Nun heisst es: Gewicht halten!
Und das ist für Frauen in meinem hohen Alter gar nicht sooooo einfach.

100 gr. hohes Alter
Energiewert 1960 kj (468 kcal)
Eiweiss 0.5g
Kohlenhydrate 0.5g
Fett53.05g
davon Fettsäuren
gesättigte 12g
einfach ungesättigte 11g
mehrfach ungesättigte 27g
trans 1g
..........ist doch gaaaaaanz einfach!!!!Eben einfach das hohe
Alter weglassen