Fifipop hat geschrieben:Hallo Petra,
wie das nun rein rechtlich mit dem Verlinken ist, weiß ich nicht - aber ich würde auf jeden Fall an den HP-Besitzer eine Anfrage per E-Mail schicken (vermutlich mag ja auch nicht jeder z.B. seine Adresse überall stehen haben).
Zum Glück funktioniert das Netz so, dass man keine Genehmigung braucht. Wer eine Homepage hat, kann sich nicht aussuchen, wer auf ihn verlinkt und das ist auch sinnvoll und gut so. Davon abgesehen, dass eine Seite wie
http://www.lauftreff.de ganz schön viel zu tun hätte (hat der Betreiber eh schon), wenn jeder, der ihn verlinken möchte, auch noch vorher anfragt und er muss alle Anfragen beantworten.
Fifipop hat geschrieben: Oder vielleicht möchte er/sie ein bestimmtes Logo/Banner als Link haben, damit der Link einen höheren Wiedererkennungswert hat.
Ob Du ein Banner auf Deiner Seite haben möchtest, entscheidest Du und nicht die Seite auf Du die verlinkst. Wenn Du ein Logo/Banner haben möchtest, ist es natürlich klar, dass Du anfragst.
Ich wüsste nicht, weshalb man es sich mit jemandem verdirbt, wenn man für seine Seite wirbt und das tut man ja mit einem Link.