Banner

7. Linz Marathon am 13. April 2008

2
Hi Bernie !

Meine Kinder, meine Frau und ich starten in Linz. Vor vielen Jahren habe ich eine zeitlang in Linz gearbeitet, insofern ist es sicher witzig das alles wieder zu sehen.

Ich hoffe der Winter wird nicht zu hart, so dass die Vorbereitung eingehalten werden kann. Am 8.2. startet mein Greif Countdown fuer Linz.

Gruesse,
Tom

4
Hallo Bernie!
Werde dich sich begleiten und betreuen beim Linzmarathon, wie versprochen!
Wie läuft eigentlich dein Training?
Ich habe noch immer mit einer Bronchitis zu kämpfen, leider.
Also, dann sehen wir uns spätestens in Linz oder?

Schöne Grüße

Kraxi + Familie

5
Hallo an Euch alle,

ich habe mich heute fix angemeldet (Startnummer 207).

Wer von Euch läuft einen Halbmarathon davor und welchen???

knie hat geschrieben:Hi Bernie !

Meine Kinder, meine Frau und ich starten in Linz. Vor vielen Jahren habe ich eine zeitlang in Linz gearbeitet, insofern ist es sicher witzig das alles wieder zu sehen.

Ich hoffe der Winter wird nicht zu hart, so dass die Vorbereitung eingehalten werden kann. Am 8.2. startet mein Greif Countdown fuer Linz.

Gruesse,
Tom
Hallo Tom,

super, dann werden wir uns dort kennenlernen :hallo: Ich werde auch nach dem Greifschen Countdown für Linz trainieren. Bereite mich bereits jetzt darauf vor. Gestern bin ich meinen ersten 35iger auf den Laufband gelaufen (leider spielen meine Atemwege bei diesen Temperaturen beim Laufen im Freien nicht mit :sauer: ). War eine Quälerei, aber ist gegangen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
stoepselchen hat geschrieben:Ich bin auch in Linz dabei :D !

Wolfi

Super :daumen: Freue mich schon. Ich habe es Dir eh schon in Deine Thread geschrieben, wenn Du bezüglich Trainingsplan noch etwas brauchst, kannst Dich gerne an mich wenden.

Bernhard
Kraxi hat geschrieben:Hallo Bernie!
Werde dich sich begleiten und betreuen beim Linzmarathon, wie versprochen!
Wie läuft eigentlich dein Training?
Ich habe noch immer mit einer Bronchitis zu kämpfen, leider.
Also, dann sehen wir uns spätestens in Linz oder?

Schöne Grüße

Kraxi + Familie

Hallo Kraxi,

vielen Dank für Deine versprochene Unterstützung. Freue mich schon auf das Wiedersehen. Mein Training läuft zur Zeit sehr gut. Leider kann ich aufgrund der Außentemperaturen und meinen angeschlagenen Atemwegen nur auf dem Laufband trainieren :kotz2: Bin gestern meinen ersten 35iger gelaufen (habe mir den letzten Newsletter von Peter Greif zu herzen genommen :D ). War zwar sehr langweilig und die letzten 5 km waren etwas hart, aber ist schon gegangen. Ansonsten laufe so ca. 80 - 85 km und wenig Tempo.

Wünsche Dir eine gute Besserung.

Viele Grüße, auch an Barbara und die Kinder :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6
Bernie78 hat geschrieben: Wer von Euch läuft einen Halbmarathon davor und welchen???
Ich sollte nach meinem Trainingsplan Ende der 7. Woche einen HM-Wettkampf laufen. Das wäre 8./9. März. Mir ist bis dato keine Veranstaltung bekannt, die passen würde.

Muss meinen Wettkampf wohl mit mir alleine laufen.

Wolfgang

PS: So, Anmeldevorgang auch finalisiert, Startnummer 208 :D !
stöpsel online ...

8
Hallo auch!

Am 9. März ist auch der LCC Wien Halbmarathon. Info´s findest du unter www.lcc-wien.at
Schöne Grüße

Kraxi

9
Hallo, :hallo:
möchte auch einen Frühlingsmarathon machen und bin hier über Linz gestolpert! :D
Wer war hier schon einmal und kann etwas berichten??? :confused:
Gruß Superschnecke

10
Superschnecke hat geschrieben:Wer war hier schon einmal und kann etwas berichten??? :confused: Gruß Superschnecke
Bernhard und ich sind in Linz; also wenn das nicht genug Motivation für einen Start ist ... :hihi: !!

Spaß beiseite: Linz hat auf Udo´s Marathonseiten sehr gut abgeschnitten.

Lg
Wolfi
stöpsel online ...

11
stoepselchen hat geschrieben:Bernhard und ich sind in Linz; also wenn das nicht genug Motivation für einen Start ist ... :hihi: !!

Spaß beiseite: Linz hat auf Udo´s Marathonseiten sehr gut abgeschnitten.

Lg
Wolfi
Na wenn ihr dabei seit dann melde ich mich auch gleich an :D
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

12
...und führet mich nicht in Versuchung!!!!! :teufel: Jetzt muß nur noch meine besser (Lauf)Seite mitmachen.... :geil: Das Wetter wär super, da es wahrscheinlich nicht zu heiß ist und man kann es bis zum Herbst wieder ruhig angehen lassen. :D
Gruß Superschnecke

13
Spinbird hat geschrieben:Na wenn ihr dabei seit dann melde ich mich auch gleich an :D
Super!!! Wir werden ja immer mehr. :daumen:
Superschnecke hat geschrieben:...und führet mich nicht in Versuchung!!!!! :teufel: Jetzt muß nur noch meine besser (Lauf)Seite mitmachen.... :geil: Das Wetter wär super, da es wahrscheinlich nicht zu heiß ist und man kann es bis zum Herbst wieder ruhig angehen lassen. :D
Gruß Superschnecke
Hallo Superschnecke,

ich wollte Dir auch schon den Tipp mit Udo's Laufseite geben, aber da ist mir Stoepselchen zuvorgekommen....

Die Überlegung mit dem Wetter, die schnelle Strecke und der Laufbericht von Udo waren auch bei mir ausschlaggebend für die Wahl...

Wünsche Dir eine erfolgreiche Überzeugungsarbeit bei Deiner bessern (Lauf)Seite und Euch allen ein super Training. :hallo:

Bernhard

PS: Ein paar haben es eh schon geschrieben, aber mich würde es von Euch allen brennend interessieren, nach welchen Trainingsplan Ihr trainiert und welche Wettkämpfe Ihr in der Vorbereitung macht?
Bild

14
SO!! Bin jetzt auf dabei mit der 224! :geil:
Freu mich schon! :D
In 14 Wochen gehts also los!
Ich muß jetzt erstmal mir nen Trainingsplan raussuchen...... :confused:
Gruß Superschnecke

15
So bin auch angemeldet! 221 :daumen:
Vorbereitungsläufe haben die Vereinskollegen rausgesucht wir veranstalten dieses Jahr einen Frühjahrs-Laufcup als Vorbereitung.
9. März - Donaupark Halbmarathon
15. März - Frühlingslauf St. Florian
23. März - Eferdinger Osterlauf

Beim Training versuche ich mich dieses Jahr einmal an einem Greif-Plan.
Mal schauen ob ich der 3h grenze angst machen kann. :D
[/url]

16
Auch bei mir ist Linz fix eingplant. Es wird mein 3er Linzmarathon. Auch beim HM war ich schon zweimal dabei. Angemeldet bin ich noch nicht, aber das wird sicher noch. Trainieren werde ich wieder nach Greif. Wie immer. Ich kann diesen Marathon nur weiter empfehlen. :nick:

17
Voll supi, da sind ja schon einige in Linz mit dabei :daumen: !

Für mich sehr positiv: Ihr scheint ja richtig schnell zu sein, d.h. ich werde von unzähligen Läuferhänden Finisherbier und Kuchen gereicht bekommen :nick: .

Und vergesst nicht: Lasst das Zieltor vom Veranstalter nicht abbauen, bevor die Startnummer 208 eingelangt ist :peinlich: .

Lg
Wolfi
stöpsel online ...

19
gammaeins hat geschrieben:Bin auch dabei mit Start-Nr. 159.

Gruß gamma :daumen:
Super!

Werden ja immer mehr Bayern! :D

Bin heute übrigens bei strahlenden Sonnenschein meinen zweiten 35iger dieses Jahr gelaufen....

Euch allen alles Gute für das Training!

Bernhard
Bild

20
So, seit Montag bin ich auch angemeldet, mein RauschenBär-Spezial-Trainingsplan ist gerade in der zweiten Woche. Bin ja gespannt, ob das alles so klappt, wie ich hoffe...

Wollen wir mal die übliche Fori-Startliste anfangen?
  • knie (???)
  • stoepselchen (208)
  • Bernie78 (207)
  • Spinbird (221)
  • Superschnecke (224)
  • tria100 (???)
  • gammaeins (159)
  • RauschenBär (322)
Mein Schatzi hat sich auch gleich für den halben angemeldet. Wir kommen daher am Samstag schon angedüst, jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Hotel. Wie immer luxuriös ausgestattet, spuckebillig und perfekt gelegen :tocktock: :klatsch: :tocktock:

Auf der Seite findet sich eine Liste (http://www.linz-marathon.at/de/tempB.ph ... 20Location), ist hier zufällig ein Einheimischer/Erfahrener, der da etwas empfehlen kann?

Viele Grüße

Der RauschenBär

21
Hallo Rauschenbär,

ich habe noch das gleiche Problem mit dem Hotel wie Du. Ich werde mich mal erkundigen und Dir dann bescheid geben.

Viele Grüße

Bernhard
Bild

22
Hallo Bernie! (u. rauschenbär)
Treffe mich dieses Wochenende mit einigen Laufkollegen meines Laufclubs und werde mich dort erkundigen, wo sie in den letzten Jahren ihr Quatier hatten. Von meinem Laufclub waren in den letzten Jahren immer an die 5-10 Mann in Linz also sollte es Erfahrungen geben!
Bist du noch Krank?
Ich habe vor 1 1/2 Wochen wieder mit dem Training begonnen, nach fast 4 Wochen Pause aufgrund der Bronchien.
Was ist den deine Zielzeit für Linz? Muss ich schließlich ja wissen als dein Betreuer und Mitläufer!
Hast du schon einen Vorbereitungswettkampf eingeplant?

Schöne Grüße aus der Stmk

Kraxi

23
[kleinlautmodus an]
Ich habe Überlastungsbeschwerden im linken Fuß / Schienbein. Die Probleme habe ich schon einige Tage. Ich weiß, selber schuld und die meisten von Euch haben mir sowas auch prophezeit. Fakt ist, dass ich mein Training runterschraube. Bedeutet aber auch, dass ich dadurch keinesfalls die geforderten Trainingskilometer zustande bringe. Um die Laufsaison nicht vor Beginn schon zu beenden, liegt der Marathontrainingsplan ab sofort in der Schublade und es stehen nur kurze Läufe am Programm. Mir ist es dann doch wichtiger, bei den Volksläufen in meiner Nähe dabei sein zu können als auf Biegen und Brechen nach Linz zu kommen und anschließend die Saison beenden zu müssen ...
[kleinlautmodus aus]

Fakt ist, ich habe heute mein Hotel in Linz storniert. Ich will nicht nach Linz, um dann "bloß" einen Halbmarathon zu laufen. Es hätte in Linz der Marathon stattfinden sollen.

Startnummer ist reserviert und bezahlt (208). Ich habe zwar diese "call direct-Versicherung" abgeschlossen, aber ich denke, Überlastungsbeschwerden werden nicht akzeptiert. Bedeutet, ich habe eine Startnummer abzugeben. Wenn jemand Lust und Laune hat, kann er meine Nummer haben. Die 5 Euro für die Ummeldung müssten berappt werden.

Ich backe inzwischen kleinere Brötchen und bitte verschont mich mit Mitleid :peinlich: .

Liebe Grüße aus Graz
Wolfgang
stöpsel online ...

24
Mit Bedauern muß ich also von den ersten Absagen für Linz lesen. Leider ist auch mein Start nicht ganz gesichert. Vor zwei Wochen bekam ich an der li Ferse Schmerzen. Bin dann noch 30km gelaufen und habe seither zur Sicherheit gleich mal 10 Tage pausiert.

Mit sowas hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Bisher hatte ich höchstens einmal muskuläre Probleme, ansonsten dachte ich fast, ich wäre unverwundbar. Aber seit meiner Verletzung im Oktober läuft das ganze System anscheinend nicht mehr so rund und vermutlich hatte ich auch etwas übertrieben.

Mit der Anmeldung für den Marathon werde ich jedenfalls noch länger warten. Sollte ich nicht in der Lage sein, das Marathontraining durchzuziehen, werde ich nur den Halbmarathon machen.

25
Na gut, dann reduzieren wir unsere Liste mal ein wenig

Linz Marathon:
  • knie (???)
  • Bernie78 (207)
  • Spinbird (221)
  • Superschnecke (224)
  • gammaeins (159)
  • RauschenBär (322)
Lazarett:
  • stoepselchen (208)
  • tria100
Vielleicht schafft Ihr ja doch noch den Sprung aus dem Lazarett zurück in die Startliste? Wir drücken auf jeden Fall die Daumen...

Der RauschenBär

26
Hallo RauschenBär!
Ich laufe auch mit, kannst mich also auf die Liste mitaufnehmen.
Welche Zeit hast du den angestrebt?
Freue mich schon auf ein Forentreffen um Euch alle persönlich kennenzulernen.

Schönen Gruß

Kraxi

27
Kraxi hat geschrieben:Hallo Bernie! (u. rauschenbär)
Treffe mich dieses Wochenende mit einigen Laufkollegen meines Laufclubs und werde mich dort erkundigen, wo sie in den letzten Jahren ihr Quatier hatten. Von meinem Laufclub waren in den letzten Jahren immer an die 5-10 Mann in Linz also sollte es Erfahrungen geben!
Bist du noch Krank?
Ich habe vor 1 1/2 Wochen wieder mit dem Training begonnen, nach fast 4 Wochen Pause aufgrund der Bronchien.
Was ist den deine Zielzeit für Linz? Muss ich schließlich ja wissen als dein Betreuer und Mitläufer!
Hast du schon einen Vorbereitungswettkampf eingeplant?

Schöne Grüße aus der Stmk

Kraxi
Hallo Kraxi,

super Sache, dann sagst mir bescheid und eventuell steigen wir dann im gleichen Hotel ab. Ein Bekannter hat mir ansonsten das http://www.austria-trend.at/de/?id=spl empfohlen.

Mich hat seit Samstag eine Erkältung erwischt, aber mir geht es schon wieder gut. Hat mich nur etwas aus dem Rhythmus gebracht. Ich werde aber langsam wieder ins Training einsteigen, damit ich nicht wieder einen Rückfall bekomme.

Freut mich sehr zu lesen, dass es Dir wieder gut geht und Du wieder trainierst. Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Training.

Meine Zielzeit kann ich Dir noch nicht 100 %ig sagen, das hängt voll vom Training ab und wie es mir geht, aber so zwischen 3:20 und 3:30 - ganz grobe Marschrichtung. Vorbereitungswettkampf habe ich mir bisher noch keinen ausgesucht, werde ich eher kurzfristig machen...
Kraxi hat geschrieben:Hallo RauschenBär!
Ich laufe auch mit, kannst mich also auf die Liste mitaufnehmen.
Welche Zeit hast du den angestrebt?
Freue mich schon auf ein Forentreffen um Euch alle persönlich kennenzulernen.

Schönen Gruß

Kraxi
Läufst Du jetzt den ganzen Marathon mit?????

Ich freue mich auch schon riesig aufs Forentreffen.

Wünsche Dir viel Erfolg im Training und schöne Grüße an die ganze Familie. :hallo:

Bernhard
Bild

28
Hallo Wolfgang,

nachdem es mir in München ähnlich ergangen ist wie Dir jetzt mit der Absage des Marathons kann ich sehr gut nachempfinden, wie es Dir geht.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und Deine nächste Chance für einen Marathon kommt bestimmt.

Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns bei einem anderen Lauf mal persönlich kennenlernten.

Viele Grüße nach Graz :hallo:

Bernhard
stoepselchen hat geschrieben:[kleinlautmodus an]
Ich habe Überlastungsbeschwerden im linken Fuß / Schienbein. Die Probleme habe ich schon einige Tage. Ich weiß, selber schuld und die meisten von Euch haben mir sowas auch prophezeit. Fakt ist, dass ich mein Training runterschraube. Bedeutet aber auch, dass ich dadurch keinesfalls die geforderten Trainingskilometer zustande bringe. Um die Laufsaison nicht vor Beginn schon zu beenden, liegt der Marathontrainingsplan ab sofort in der Schublade und es stehen nur kurze Läufe am Programm. Mir ist es dann doch wichtiger, bei den Volksläufen in meiner Nähe dabei sein zu können als auf Biegen und Brechen nach Linz zu kommen und anschließend die Saison beenden zu müssen ...
[kleinlautmodus aus]

Fakt ist, ich habe heute mein Hotel in Linz storniert. Ich will nicht nach Linz, um dann "bloß" einen Halbmarathon zu laufen. Es hätte in Linz der Marathon stattfinden sollen.

Startnummer ist reserviert und bezahlt (208). Ich habe zwar diese "call direct-Versicherung" abgeschlossen, aber ich denke, Überlastungsbeschwerden werden nicht akzeptiert. Bedeutet, ich habe eine Startnummer abzugeben. Wenn jemand Lust und Laune hat, kann er meine Nummer haben. Die 5 Euro für die Ummeldung müssten berappt werden.

Ich backe inzwischen kleinere Brötchen und bitte verschont mich mit Mitleid :peinlich: .

Liebe Grüße aus Graz
Wolfgang
Hallo Tria100,

erstmal wünsche ich Dir eine gute Besserung.

Wäre sehr schade, wenn Du nicht dabei bist. War Deinen Verletzung im Herbst auch am linken Fuß?

Viele Grüße und gute Besserung :hallo:

Bernhard

tria100 hat geschrieben:Mit Bedauern muß ich also von den ersten Absagen für Linz lesen. Leider ist auch mein Start nicht ganz gesichert. Vor zwei Wochen bekam ich an der li Ferse Schmerzen. Bin dann noch 30km gelaufen und habe seither zur Sicherheit gleich mal 10 Tage pausiert.

Mit sowas hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Bisher hatte ich höchstens einmal muskuläre Probleme, ansonsten dachte ich fast, ich wäre unverwundbar. Aber seit meiner Verletzung im Oktober läuft das ganze System anscheinend nicht mehr so rund und vermutlich hatte ich auch etwas übertrieben.

Mit der Anmeldung für den Marathon werde ich jedenfalls noch länger warten. Sollte ich nicht in der Lage sein, das Marathontraining durchzuziehen, werde ich nur den Halbmarathon machen.
Bild

29
stoepselchen hat geschrieben:[kleinlautmodus an]
[kleinlautmodus aus]

Liebe Grüße aus Graz
Wolfgang

hallo wolfi!

kein mitleid, kein *selber schuld*, nur ein bisschen: MIST, schade für dich!

bei heruntergeschraubten trainingskilometern könnt ich dir für 30. märz was ans herz legen, zwar *nur* einen HM, aber du bräuchtest dafür nicht weit zu fahren:

der murpromenadenhalbmarathon findet wieder statt, wird mein 1. HM werden (ich lass mich ja von meinem coach brav bremsen um nicht zu früh zu viel zu wollen, und bin bisher damit sehr gut gefahren..... :hallo: ).

anmeldeseite weiß ich noch keine, aber die ausschreibungen sollen in 1-2 wochen rauskommen, dann wird man wohl näheres erfahren.

vielleicht.....damit du weiter an einem ziel arbeiten kannst....

gute besserung!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

30
Kraxi hat geschrieben: Ich laufe auch mit, kannst mich also auf die Liste mitaufnehmen.
Erledigt. Hast Du schon Deine Startnummer?

Linz Marathon:
  • knie (???)
  • Bernie78 (207)
  • Spinbird (221)
  • Superschnecke (224)
  • gammaeins (159)
  • RauschenBär (322)
  • Kraxi (???)
Lazarett:
  • stoepselchen (208)
  • tria100
Kraxi hat geschrieben: Welche Zeit hast du den angestrebt?
Ich will es ja gar nicht laut sagen, aber ich habe mir mal einen Trainingsplan für die magische 3 Stunden-Grenze gebastelt. :peinlich: Wirklich formulieren werden ich meine Zielzeit aber erst in drei bis vier Wochen, wenn ich sehe wie mein Training läuft. Die 5x1000 gestern haben ganz schon geschlaucht...

Kraxi hat geschrieben: Freue mich schon auf ein Forentreffen um Euch alle persönlich kennenzulernen.
Ich auch :nick:

Grüße
Der RauschenBär

31
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Tria100,

Wäre sehr schade, wenn Du nicht dabei bist. War Deinen Verletzung im Herbst auch am linken Fuß?
Die Verletzung betraf das RECHTE Bein. Die dürfte wirklich ausgeheilt sein. In letzter Zeit war ich wöchentlich mit einer Gruppe auf der Laufbahn. Da ist es ziemlich flott zur Sache gegangen. Vielleicht zu flott??? :sauer:

Die Schmerzen sind gar nicht nennenswert. Aber nach 1 Stunde laufen ist einfach die Ferse deutlich dicker.

Wenn schon aus dem Marathon nichts werden sollte bin ich dann jedenfalls beim Halbmarathon dabei.

32
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Kraxi,

Läufst Du jetzt den ganzen Marathon mit?????

Ich freue mich auch schon riesig aufs Forentreffen.

Wünsche Dir viel Erfolg im Training und schöne Grüße an die ganze Familie. :hallo:

Bernhard

Hallo Bernie!

Ja ich laufe den ganzen Marathon mit, mit Trinkgurt, damit du immer volle Verpflegung und Betreuung hast. Schließlich brauche ich für mein Vorhaben den Rennsteig-Supermarathon in 6 Std. zu finishen ja ein gutes Training.
Im 30. März könnten wir ja den Murpromenaden Halbmarathon oder in am 9. März den LCC Wien Halbmarathon auch gemeinsam Laufen!? (oder auch beide?)

Ich bzw. wir freuen uns schon dich wiederzusehn

Schönen Gruß

Kraxi

33
Kraxi hat geschrieben:Hallo Bernie!

Ja ich laufe den ganzen Marathon mit, mit Trinkgurt, damit du immer volle Verpflegung und Betreuung hast. Schließlich brauche ich für mein Vorhaben den Rennsteig-Supermarathon in 6 Std. zu finishen ja ein gutes Training.
Im 30. März könnten wir ja den Murpromenaden Halbmarathon oder in am 9. März den LCC Wien Halbmarathon auch gemeinsam Laufen!? (oder auch beide?)

Ich bzw. wir freuen uns schon dich wiederzusehn

Schönen Gruß

Kraxi
Hallo Kraxi,

das ist ja eine tolle Sache von Dir!!!!! Vielen Dank schon für den Gedanken *freu*. Rennsteig-Supermarathon in unter 6 Std. ist schon eine gewaltige Sache - wow.

Ich muß mal schauen, wie mein Training in den nächsten Wochen verläuft, aber grundsätzlich wäre mir der MurpromenadenHM schon sehr sympatisch.

Ich gebe Dir noch bescheid.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende an die ganze Familie (ich freue mich auch schon Euch wiederzusehen...)

Bernhard
Bild

Zurück aus dem Lazarett

34
Nach 10 Tagen Laufpause war ich diese Woche wieder aktiv. Mit den weichsten Schuhen schaffte ich diese Woche 60km ohne Probleme. Heute waren es 24km und nichts tat weh. Also, es schaut wieder ganz gut aus. :D

Eine endgültige Bewertung meiner Verfassung gibt es dann nach der ersten Greif-Woche. Da wird es sich dann zeigen ob ich das für den Marathon nötige Training aushalte.

35
Na Hannes, wieder drin im Marathon Training? Offenbar sind alle Linz-Läufer fleißig am trainieren und haben keine Kraft mehr zum Schreiben.
Ich sitze hier gerade und schaue mir die KM-Zeiten meines 30km Laufes von heute an. Neue Erkenntnis: Training ist doch sehr nützlich. Bei strahlendem Sonnenschein bin ich mit einer guten Freundin eine große Schleife im Münchner Norden gelaufen und trotz intensivem Quatschen sind wir konstant 5:10 - 5:20 min/km gelaufen, bei lockerem 140er Puls. Für den ersten richtig langen gar nicht schlecht... ab nächster Woche kommen aber gemeine Tempodauerläufe hinzu.

Wie läuft es bei Euch? Und hat inzwischen jemand schon einen Tip für ein Hotel?

Viele Grüße
Der RauschenBär

36
Na ja so unrecht hast nicht außer arbeiten und trainieren mach ich Moment nicht viel. Aber dieses Jahr will ich es einfach wissen. Aber eine km Leistung von 750km in diesem Jahr habe ich noch nie geschafft *g* und gestern dann der erste Rückschlag bei der Gartenarbeit hab ich mir doch glatt das kreuz verrissen ich hoffe das geht schnell wieder vorbei.

Zum Hotel kann ich nicht viel sagen weil ich als Linzer nur selten in einem Linzer Hotel Schlafe aber das Arcotel liegt direkt neben dem Brucknerhaus wo es die Startnummern gibt und nur wenige Minuten vom Start entfernt.
[/url]

37
tria100 hat geschrieben:Nach 10 Tagen Laufpause war ich diese Woche wieder aktiv. Mit den weichsten Schuhen schaffte ich diese Woche 60km ohne Probleme. Heute waren es 24km und nichts tat weh. Also, es schaut wieder ganz gut aus. :D

Eine endgültige Bewertung meiner Verfassung gibt es dann nach der ersten Greif-Woche. Da wird es sich dann zeigen ob ich das für den Marathon nötige Training aushalte.
Hallo Hannes,

das klingt ja schon super. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und dass es ohne Probleme weitergeht.
rauschenbär hat geschrieben:Na Hannes, wieder drin im Marathon Training? Offenbar sind alle Linz-Läufer fleißig am trainieren und haben keine Kraft mehr zum Schreiben.
Ich sitze hier gerade und schaue mir die KM-Zeiten meines 30km Laufes von heute an. Neue Erkenntnis: Training ist doch sehr nützlich. Bei strahlendem Sonnenschein bin ich mit einer guten Freundin eine große Schleife im Münchner Norden gelaufen und trotz intensivem Quatschen sind wir konstant 5:10 - 5:20 min/km gelaufen, bei lockerem 140er Puls. Für den ersten richtig langen gar nicht schlecht... ab nächster Woche kommen aber gemeine Tempodauerläufe hinzu.

Wie läuft es bei Euch? Und hat inzwischen jemand schon einen Tip für ein Hotel?

Viele Grüße
Der RauschenBär
Hallo RauschenBär,

ich bin gestern meinen 4. 35er dieses Jahr gelaufen und der hat mich ganz schön geschlaucht. Die HF war nicht immer da, wo Sie hingehört hat...

Ansonsten verläuft das Training nach einer Woche Zwangspause wegen Erkältung wieder ganz gut.

Wegen eines Hotels habe ich von einem Bekannten noch folgenden Tipp bekommen: http://www.austria-trend.at/de/?id=spl

Ab morgen in einer Woche beginnt dann der CD, dann sehen wir mal weiter. :confused:
Spinbird hat geschrieben:Na ja so unrecht hast nicht außer arbeiten und trainieren mach ich Moment nicht viel. Aber dieses Jahr will ich es einfach wissen. Aber eine km Leistung von 750km in diesem Jahr habe ich noch nie geschafft *g* und gestern dann der erste Rückschlag bei der Gartenarbeit hab ich mir doch glatt das kreuz verrissen ich hoffe das geht schnell wieder vorbei.

Zum Hotel kann ich nicht viel sagen weil ich als Linzer nur selten in einem Linzer Hotel Schlafe aber das Arcotel liegt direkt neben dem Brucknerhaus wo es die Startnummern gibt und nur wenige Minuten vom Start entfernt.
Hallo Spinbird,

750 km ist ja ein schon ein gigantischer Umfang. Ich bin gerade mal bei 343 km :peinlich:

Gute Besserung mit Deinem Kreuz.

Viele Grüße und ein erfolgreiches, verletzungsfreies Training an Euch alle :hallo:

Bernhard
Bild

38
Etwas außerhalb von Linz gibt´s auch günstigere Zimmer z.B: hier http://www.pensionbrandl.at .

Hab´s zwar noch nicht getestet sieht aber von außen ganz toll aus und ist vor etwa 2 Jahren eröffnet worden.

Liegt direkt an der Autobahn etwa 10 Autominuten vom Start entfernt um 39 Euro pP/DZ m. Frühstück.

39
Lauf Webseite des Veranstalters gibt es im Executive ARCOTEL Nike **** das Doppelzimmer inkl. Wellnessbereich für 90 EUR (=45 EUR pro Person). Kein Schnäppchen, aber die Lage sieht echt perfekt aus, direkt am Donauufer zwischen Start und Ziel. Und nach dem Lauf die Gräten noch kurz in einen Whirlpool zu hängen... ich kann mir Schlimmeres vorstellen. Ich versuche gerade zu buchen, mal sehen wann Antwort kommt.

40
:deadthr:
So, dann grabe ich den Linz-Thread mal wieder aus....
Hotel ist gebucht, wir haben uns aus Kostengründen jetzt für den Goldenen Adler entschieden. Ist vom Ziel auch nur einmal über die Donau rüber und in Linz scheinen die Wege ja alle recht kurz zu sein. Service und Preis sind jedenfalls top. Die Tips waren alle prima, aber letztlich wollte ich möglichst zentral nächtigen, damit ich nach den Zieleinlauf nicht mehr so weit humpeln muss :teufel:

In Sachen Training läuft es echt gut. Am Ende der 4. Trainingswoche bin ich Sonntag einen HM in 1:28:06 gelaufen, wenn ich noch ein paar lange schnelle Läufe hinbekomme wird es wohl wirklich ein Angriff auf die 3 Stunden. :tocktock:

Bis zum 13. April!!!

Der RauschenBär

41
rauschenbär hat geschrieben:
:deadthr:
So, dann grabe ich den Linz-Thread mal wieder aus....
Hotel ist gebucht, wir haben uns aus Kostengründen jetzt für den Goldenen Adler entschieden. Ist vom Ziel auch nur einmal über die Donau rüber und in Linz scheinen die Wege ja alle recht kurz zu sein. Service und Preis sind jedenfalls top. Die Tips waren alle prima, aber letztlich wollte ich möglichst zentral nächtigen, damit ich nach den Zieleinlauf nicht mehr so weit humpeln muss :teufel:

In Sachen Training läuft es echt gut. Am Ende der 4. Trainingswoche bin ich Sonntag einen HM in 1:28:06 gelaufen, wenn ich noch ein paar lange schnelle Läufe hinbekomme wird es wohl wirklich ein Angriff auf die 3 Stunden. :tocktock:

Bis zum 13. April!!!

Der RauschenBär
@Rauschenbär:

Der Thread wird sicher wieder lebendig, je näher Linz rückt. :D

Gratulation zu dieser super Zeit beim HM. :daumen:

Bei mir läuft das Training bisher auch ganz gut. Habe meine erste Woche CD gut hinter mich gebracht. Habe auch gleich die 100 km-Schallmauer durchbrochen.

Wünsche Euch allen ein erfolgreiches Training :hallo:

Bernhard
Bild

42
Hallo Leute,

ich bin noch nicht so vereinsamt, dass ich mir selber antworte, aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich von Euch jemand meldet.

@ Rauschenbär: Du hattest anscheinend doch recht, dieser Thread ist tot. :frown:

Wie geht es Euch mit dem Training. Ich habe gerade den 35 mit 6 km Endbeschleunigung gut hinter mich gebracht und habe schön langsam das Gefühl, dass der "Formweihnachtsmann" da war. :geil:

Mein Training verläuft super!

Kraxi und ich werden im Hotel Schillerpark in Linz nächtigen.

Euch allen ein erfolgreiches Training :hallo:

Bernhard
Bild

43
Hi Bernie,

dein thread ist nicht tot, er schläft derzeit einfach etwas. kurz vor und nach dem marathon werden sich sicher wieder etliche wortmeldungen einfinden.

zu mir: habe mich nun definitiv für den hm entschieden. will mir wegen meiner fersenprobleme das umfangreiche marathontraining nicht antun. meine langen läufe haben sich wieder auf ca. 20km verkürzt.

toll, dass es dir so gut geht. das freut mich.

44
Hallo Ihr beiden,

naja, zu dritt werden wir den Faden schon am Leben halten. Nach dem tollen HM war ich erstmal ordentlich krank. Inzwischen geht es wieder ganz gut, derzeit schwanke ich so ein wenig zwischen "Lauf halt auf 3:10 Std, das klappt bestimmt" und "ALLES ODER NIX". Mal sehen, wie die letzten Trainingswochen jetzt so laufen.

Berni, machst Du noch einen Test-Wettkampf vorher?

Mein Frau läuft ebenfalls den Halbmarathon und ein paar Groupies kommen auch noch mit. Wird also sicher ein lustiges Wochenende. Wir wollten vielleicht die Räder ins Auto schmeissen und am Samstag Nachmittag noch ein wenig Strecke besichtigen. Einschlagen werden wir jedenfalls schon am Samstag so gegen 13 Uhr. Wollen wir versuchen, ein Treffen zu organisieren?

Viele Grüße und gutes Training

Der RauschenBär

45
rauschenbär hat geschrieben:Hallo Ihr beiden,

naja, zu dritt werden wir den Faden schon am Leben halten. Nach dem tollen HM war ich erstmal ordentlich krank. Inzwischen geht es wieder ganz gut, derzeit schwanke ich so ein wenig zwischen "Lauf halt auf 3:10 Std, das klappt bestimmt" und "ALLES ODER NIX". Mal sehen, wie die letzten Trainingswochen jetzt so laufen.

Berni, machst Du noch einen Test-Wettkampf vorher?

Mein Frau läuft ebenfalls den Halbmarathon und ein paar Groupies kommen auch noch mit. Wird also sicher ein lustiges Wochenende. Wir wollten vielleicht die Räder ins Auto schmeissen und am Samstag Nachmittag noch ein wenig Strecke besichtigen. Einschlagen werden wir jedenfalls schon am Samstag so gegen 13 Uhr. Wollen wir versuchen, ein Treffen zu organisieren?

Viele Grüße und gutes Training

Der RauschenBär
Hallo RauschBär,

ich wollte Dir gestern schon antworten wegen Deines Testwettkampfes. Dann bin ich aber meinen 35 km mit 6 km Endbeschleunigung gelaufen und die anderen hatten Dir dann schon alles gesagt, was zu sagen war.

Meiner Meinung nach gibt es für Dich nur eine Möglichkeit: Halbmarathon voll gelaufen und danach kannst du auch abschätzen, ob sich sub 3 ausgeht oder nicht.

Ich werde wahrscheinlich meinen Halbmarathon nächsten Sonntag in Gröbenzell laufen. Wäre der Halbmarathon nicht perfekt für dich geeingnet? *auf-ein-ja-hoffe* dann könnten wir uns schon einmal kennenlernen und du könntest im Ziel mit Decke und Getränk auf mich warten. :teufel:

Bernhard
Bild

46
Ja, das klingt doch wie ein guter Plan. Mach ich dieses Wochenende am Samstag einen 15km TDL und am Sonntag einen langen und nächsten Sonntag laufen wir zusammen in Gröbenzell.

Aber das mit der Decke vergiss mal ganz schnell wieder. :motz: Ich würde eher vorschlagen, ich laufe mein 4:15min/km MRT, Du bleibst einfach dran und knackst mit einen schönen Endspurt die 1:30:00 Std? :nick:

Kontaktdaten schicke ich Dir nachher mal per PN....

Grüße
Matthias

47
rauschenbär hat geschrieben:Ja, das klingt doch wie ein guter Plan. Mach ich dieses Wochenende am Samstag einen 15km TDL und am Sonntag einen langen und nächsten Sonntag laufen wir zusammen in Gröbenzell.

Aber das mit der Decke vergiss mal ganz schnell wieder. :motz: Ich würde eher vorschlagen, ich laufe mein 4:15min/km MRT, Du bleibst einfach dran und knackst mit einen schönen Endspurt die 1:30:00 Std? :nick:

Kontaktdaten schicke ich Dir nachher mal per PN....

Grüße
Matthias
Ich warte auch erst noch den 10 km Tempodauerlauf morgen ab, bevor ich mich endgültig entscheide. Für 4:15 min/km bin ich nicht in Form, da würde ich total einbrechen. :klatsch:

Aber Du hast uns alle falsch verstanden, befürchte ich mal: Du sollst den Halmarathon voll laufen und nicht mit 90 % oder gar im MRT, schließlich willst Du ja die sub 3 schaffen und dafür ist ein harter Trainingsreiz jetzt optimal. Nach welchen Plan trainierst Du eigentlich?

Viele Grüße

Bernhard
Bild

48
tria100 hat geschrieben:Hi Bernie,

dein thread ist nicht tot, er schläft derzeit einfach etwas. kurz vor und nach dem marathon werden sich sicher wieder etliche wortmeldungen einfinden.

zu mir: habe mich nun definitiv für den hm entschieden. will mir wegen meiner fersenprobleme das umfangreiche marathontraining nicht antun. meine langen läufe haben sich wieder auf ca. 20km verkürzt.

toll, dass es dir so gut geht. das freut mich.
Hallo Hannes,

tut mir leid für Dich, dass es nicht so läuft. Wirst Du dann im Frühling überhaupt auf einen Marathon verzichten oder wie hast Du das geplant?

Wünsche Dir ein erfolgreiches Training für den HM!

Bernhard
Bild

49
Bernie78 hat geschrieben:Aber Du hast uns alle falsch verstanden, befürchte ich mal: Du sollst den Halmarathon voll laufen und nicht mit 90 % oder gar im MRT, schließlich willst Du ja die sub 3 schaffen und dafür ist ein harter Trainingsreiz jetzt optimal. Nach welchen Plan trainierst Du eigentlich?

Viele Grüße

Bernhard
Hallo Bernhard,

ich habe Euch schon verstanden, aber ich bin einfach extrem beratungsresistent :D Vielleicht sieht es nächste Woche ja anders aus, aber mein Körper sagt mir im Moment ganz klar, dass ich mit meinen 70-80km/Woche im Moment ziemlich am Anschlag trainiere. Und da ich, wie im anderen Schrätt schon gesagt, relativ langsam regeneriere will ich es nicht übertreiben. Zwischen einem harten Trainingsreiz und "Volles Rohr" liegen bei mir schon noch ein paar Sekunden pro Kilometer...

Der Plan ist selber gebastelt nach den üblichen Grundsätzen und meinen persönlichen Erfahrungen. 1-2 Tempoeinheiten, 1 langer Lauf und 2 lockere Läufe pro Woche mit langsam steigenden Umfängen, jeweils 4 Wochen Aufbau und dann eine Regeneration-Woche. Ich muss beim Training immer ein wenig auf meine Knie achten, da meine Menisken beide ziemlich hinüber sind. Mit Umfängen a la Greif wäre ich in zwei Wochen im Lazarett.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass meine Welt nicht zusammenbricht, wenn ich die 3h nicht knacke. Wenn ich länger brauche bin ich wenigstens länger an der frischen Luft :D
Laufen ist eine tolle Sache, aber genauso freue ich mich auf den Glocknerkönig und die Sella Ronda mit dem Rennrad, auf die Salzkammergut Trophy mit dem Mountainbike und vielleicht sogar auf den Schlierseer Alpen Triathlon. Obwohl, vor dem hab ich eher Angst....

Grüße
Matthias

50
Hallo, na dann will ich halt auch meinen Trainingsstand verraten. Vom Umfang her müßte ich ja für meine Verhältnisse eine Fabelzeit laufen der Greif macht mich ganz schön fertig :frown: .
Habe dieses Jahr schon über 1200km in den Beinen und 5Kg weniger Gewicht

Dieses Wochenende kommt die stunde der Wahrheit Halbmarathon Test nächste Woche dann noch ein 9,2km Wettkampf und zu Ostern ein 8km Lauf.

Ich habe da mal zur Sicherheit bei Peter Greif nachgefragt ob es eine gute Idee ist drei Wochen hintereinander in der Marathonvorbereitung diese Wettkämpfe zu laufen seine knappe Antwort: „ja alles Laufen“ .

Na ja am Sonntag weiß ich dann ob ich die 3h in den Beinen habe.

Grüße
Kurt
[/url]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“