da ich über die Suche keinen aktuellen Thread zum Thema gefunden habe, meine Frage hier an Euch: Wer von Euch plant auch in Linz zu laufen?
Die offizielle Homepage: http://www.linz-marathon.at/
Viele Grüße

Bernhard
Hallo Tom,knie hat geschrieben:Hi Bernie !
Meine Kinder, meine Frau und ich starten in Linz. Vor vielen Jahren habe ich eine zeitlang in Linz gearbeitet, insofern ist es sicher witzig das alles wieder zu sehen.
Ich hoffe der Winter wird nicht zu hart, so dass die Vorbereitung eingehalten werden kann. Am 8.2. startet mein Greif Countdown fuer Linz.
Gruesse,
Tom
stoepselchen hat geschrieben:Ich bin auch in Linz dabei!
Wolfi
Kraxi hat geschrieben:Hallo Bernie!
Werde dich sich begleiten und betreuen beim Linzmarathon, wie versprochen!
Wie läuft eigentlich dein Training?
Ich habe noch immer mit einer Bronchitis zu kämpfen, leider.
Also, dann sehen wir uns spätestens in Linz oder?
Schöne Grüße
Kraxi + Familie
Ich sollte nach meinem Trainingsplan Ende der 7. Woche einen HM-Wettkampf laufen. Das wäre 8./9. März. Mir ist bis dato keine Veranstaltung bekannt, die passen würde.Bernie78 hat geschrieben: Wer von Euch läuft einen Halbmarathon davor und welchen???
Bernhard und ich sind in Linz; also wenn das nicht genug Motivation für einen Start ist ...Superschnecke hat geschrieben:Wer war hier schon einmal und kann etwas berichten???Gruß Superschnecke
Na wenn ihr dabei seit dann melde ich mich auch gleich anstoepselchen hat geschrieben:Bernhard und ich sind in Linz; also wenn das nicht genug Motivation für einen Start ist ...!!
Spaß beiseite: Linz hat auf Udo´s Marathonseiten sehr gut abgeschnitten.
Lg
Wolfi
Super!!! Wir werden ja immer mehr.Spinbird hat geschrieben:Na wenn ihr dabei seit dann melde ich mich auch gleich an![]()
Hallo Superschnecke,Superschnecke hat geschrieben:...und führet mich nicht in Versuchung!!!!!Jetzt muß nur noch meine besser (Lauf)Seite mitmachen....
Das Wetter wär super, da es wahrscheinlich nicht zu heiß ist und man kann es bis zum Herbst wieder ruhig angehen lassen.
Gruß Superschnecke
Super!gammaeins hat geschrieben:Bin auch dabei mit Start-Nr. 159.
Gruß gamma![]()
Hallo Kraxi,Kraxi hat geschrieben:Hallo Bernie! (u. rauschenbär)
Treffe mich dieses Wochenende mit einigen Laufkollegen meines Laufclubs und werde mich dort erkundigen, wo sie in den letzten Jahren ihr Quatier hatten. Von meinem Laufclub waren in den letzten Jahren immer an die 5-10 Mann in Linz also sollte es Erfahrungen geben!
Bist du noch Krank?
Ich habe vor 1 1/2 Wochen wieder mit dem Training begonnen, nach fast 4 Wochen Pause aufgrund der Bronchien.
Was ist den deine Zielzeit für Linz? Muss ich schließlich ja wissen als dein Betreuer und Mitläufer!
Hast du schon einen Vorbereitungswettkampf eingeplant?
Schöne Grüße aus der Stmk
Kraxi
Läufst Du jetzt den ganzen Marathon mit?????Kraxi hat geschrieben:Hallo RauschenBär!
Ich laufe auch mit, kannst mich also auf die Liste mitaufnehmen.
Welche Zeit hast du den angestrebt?
Freue mich schon auf ein Forentreffen um Euch alle persönlich kennenzulernen.
Schönen Gruß
Kraxi
Hallo Tria100,stoepselchen hat geschrieben:[kleinlautmodus an]
Ich habe Überlastungsbeschwerden im linken Fuß / Schienbein. Die Probleme habe ich schon einige Tage. Ich weiß, selber schuld und die meisten von Euch haben mir sowas auch prophezeit. Fakt ist, dass ich mein Training runterschraube. Bedeutet aber auch, dass ich dadurch keinesfalls die geforderten Trainingskilometer zustande bringe. Um die Laufsaison nicht vor Beginn schon zu beenden, liegt der Marathontrainingsplan ab sofort in der Schublade und es stehen nur kurze Läufe am Programm. Mir ist es dann doch wichtiger, bei den Volksläufen in meiner Nähe dabei sein zu können als auf Biegen und Brechen nach Linz zu kommen und anschließend die Saison beenden zu müssen ...
[kleinlautmodus aus]
Fakt ist, ich habe heute mein Hotel in Linz storniert. Ich will nicht nach Linz, um dann "bloß" einen Halbmarathon zu laufen. Es hätte in Linz der Marathon stattfinden sollen.
Startnummer ist reserviert und bezahlt (208). Ich habe zwar diese "call direct-Versicherung" abgeschlossen, aber ich denke, Überlastungsbeschwerden werden nicht akzeptiert. Bedeutet, ich habe eine Startnummer abzugeben. Wenn jemand Lust und Laune hat, kann er meine Nummer haben. Die 5 Euro für die Ummeldung müssten berappt werden.
Ich backe inzwischen kleinere Brötchen und bitte verschont mich mit Mitleid.
Liebe Grüße aus Graz
Wolfgang
tria100 hat geschrieben:Mit Bedauern muß ich also von den ersten Absagen für Linz lesen. Leider ist auch mein Start nicht ganz gesichert. Vor zwei Wochen bekam ich an der li Ferse Schmerzen. Bin dann noch 30km gelaufen und habe seither zur Sicherheit gleich mal 10 Tage pausiert.
Mit sowas hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Bisher hatte ich höchstens einmal muskuläre Probleme, ansonsten dachte ich fast, ich wäre unverwundbar. Aber seit meiner Verletzung im Oktober läuft das ganze System anscheinend nicht mehr so rund und vermutlich hatte ich auch etwas übertrieben.
Mit der Anmeldung für den Marathon werde ich jedenfalls noch länger warten. Sollte ich nicht in der Lage sein, das Marathontraining durchzuziehen, werde ich nur den Halbmarathon machen.
stoepselchen hat geschrieben:[kleinlautmodus an]
Ich habe Überlastungsbeschwerden im linken Fuß / Schienbein. Die Probleme habe ich schon einige Tage. Ich weiß, selber schuld und die meisten von Euch haben mir sowas auch prophezeit. Fakt ist, dass ich mein Training runterschraube. Bedeutet aber auch, dass ich dadurch keinesfalls die geforderten Trainingskilometer zustande bringe. Um die Laufsaison nicht vor Beginn schon zu beenden, liegt der Marathontrainingsplan ab sofort in der Schublade und es stehen nur kurze Läufe am Programm. Mir ist es dann doch wichtiger, bei den Volksläufen in meiner Nähe dabei sein zu können als auf Biegen und Brechen nach Linz zu kommen und anschließend die Saison beenden zu müssen ...
[kleinlautmodus aus]
Fakt ist, ich habe heute mein Hotel in Linz storniert. Ich will nicht nach Linz, um dann "bloß" einen Halbmarathon zu laufen. Es hätte in Linz der Marathon stattfinden sollen.
Startnummer ist reserviert und bezahlt (208). Ich habe zwar diese "call direct-Versicherung" abgeschlossen, aber ich denke, Überlastungsbeschwerden werden nicht akzeptiert. Bedeutet, ich habe eine Startnummer abzugeben. Wenn jemand Lust und Laune hat, kann er meine Nummer haben. Die 5 Euro für die Ummeldung müssten berappt werden.
Ich backe inzwischen kleinere Brötchen und bitte verschont mich mit Mitleid.
Liebe Grüße aus Graz
Wolfgang
Erledigt. Hast Du schon Deine Startnummer?Kraxi hat geschrieben: Ich laufe auch mit, kannst mich also auf die Liste mitaufnehmen.
Ich will es ja gar nicht laut sagen, aber ich habe mir mal einen Trainingsplan für die magische 3 Stunden-Grenze gebastelt.Kraxi hat geschrieben: Welche Zeit hast du den angestrebt?
Ich auchKraxi hat geschrieben: Freue mich schon auf ein Forentreffen um Euch alle persönlich kennenzulernen.
Die Verletzung betraf das RECHTE Bein. Die dürfte wirklich ausgeheilt sein. In letzter Zeit war ich wöchentlich mit einer Gruppe auf der Laufbahn. Da ist es ziemlich flott zur Sache gegangen. Vielleicht zu flott???Bernie78 hat geschrieben:Hallo Tria100,
Wäre sehr schade, wenn Du nicht dabei bist. War Deinen Verletzung im Herbst auch am linken Fuß?
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Kraxi,
Läufst Du jetzt den ganzen Marathon mit?????
Ich freue mich auch schon riesig aufs Forentreffen.
Wünsche Dir viel Erfolg im Training und schöne Grüße an die ganze Familie.
Bernhard
Hallo Kraxi,Kraxi hat geschrieben:Hallo Bernie!
Ja ich laufe den ganzen Marathon mit, mit Trinkgurt, damit du immer volle Verpflegung und Betreuung hast. Schließlich brauche ich für mein Vorhaben den Rennsteig-Supermarathon in 6 Std. zu finishen ja ein gutes Training.
Im 30. März könnten wir ja den Murpromenaden Halbmarathon oder in am 9. März den LCC Wien Halbmarathon auch gemeinsam Laufen!? (oder auch beide?)
Ich bzw. wir freuen uns schon dich wiederzusehn
Schönen Gruß
Kraxi
Hallo Hannes,tria100 hat geschrieben:Nach 10 Tagen Laufpause war ich diese Woche wieder aktiv. Mit den weichsten Schuhen schaffte ich diese Woche 60km ohne Probleme. Heute waren es 24km und nichts tat weh. Also, es schaut wieder ganz gut aus.![]()
Eine endgültige Bewertung meiner Verfassung gibt es dann nach der ersten Greif-Woche. Da wird es sich dann zeigen ob ich das für den Marathon nötige Training aushalte.
Hallo RauschenBär,rauschenbär hat geschrieben:Na Hannes, wieder drin im Marathon Training? Offenbar sind alle Linz-Läufer fleißig am trainieren und haben keine Kraft mehr zum Schreiben.
Ich sitze hier gerade und schaue mir die KM-Zeiten meines 30km Laufes von heute an. Neue Erkenntnis: Training ist doch sehr nützlich. Bei strahlendem Sonnenschein bin ich mit einer guten Freundin eine große Schleife im Münchner Norden gelaufen und trotz intensivem Quatschen sind wir konstant 5:10 - 5:20 min/km gelaufen, bei lockerem 140er Puls. Für den ersten richtig langen gar nicht schlecht... ab nächster Woche kommen aber gemeine Tempodauerläufe hinzu.
Wie läuft es bei Euch? Und hat inzwischen jemand schon einen Tip für ein Hotel?
Viele Grüße
Der RauschenBär
Hallo Spinbird,Spinbird hat geschrieben:Na ja so unrecht hast nicht außer arbeiten und trainieren mach ich Moment nicht viel. Aber dieses Jahr will ich es einfach wissen. Aber eine km Leistung von 750km in diesem Jahr habe ich noch nie geschafft *g* und gestern dann der erste Rückschlag bei der Gartenarbeit hab ich mir doch glatt das kreuz verrissen ich hoffe das geht schnell wieder vorbei.
Zum Hotel kann ich nicht viel sagen weil ich als Linzer nur selten in einem Linzer Hotel Schlafe aber das Arcotel liegt direkt neben dem Brucknerhaus wo es die Startnummern gibt und nur wenige Minuten vom Start entfernt.
@Rauschenbär:rauschenbär hat geschrieben:Hotel ist gebucht, wir haben uns aus Kostengründen jetzt für den Goldenen Adler entschieden. Ist vom Ziel auch nur einmal über die Donau rüber und in Linz scheinen die Wege ja alle recht kurz zu sein. Service und Preis sind jedenfalls top. Die Tips waren alle prima, aber letztlich wollte ich möglichst zentral nächtigen, damit ich nach den Zieleinlauf nicht mehr so weit humpeln muss![]()
So, dann grabe ich den Linz-Thread mal wieder aus....
In Sachen Training läuft es echt gut. Am Ende der 4. Trainingswoche bin ich Sonntag einen HM in 1:28:06 gelaufen, wenn ich noch ein paar lange schnelle Läufe hinbekomme wird es wohl wirklich ein Angriff auf die 3 Stunden.
Bis zum 13. April!!!
Der RauschenBär
Hallo RauschBär,rauschenbär hat geschrieben:Hallo Ihr beiden,
naja, zu dritt werden wir den Faden schon am Leben halten. Nach dem tollen HM war ich erstmal ordentlich krank. Inzwischen geht es wieder ganz gut, derzeit schwanke ich so ein wenig zwischen "Lauf halt auf 3:10 Std, das klappt bestimmt" und "ALLES ODER NIX". Mal sehen, wie die letzten Trainingswochen jetzt so laufen.
Berni, machst Du noch einen Test-Wettkampf vorher?
Mein Frau läuft ebenfalls den Halbmarathon und ein paar Groupies kommen auch noch mit. Wird also sicher ein lustiges Wochenende. Wir wollten vielleicht die Räder ins Auto schmeissen und am Samstag Nachmittag noch ein wenig Strecke besichtigen. Einschlagen werden wir jedenfalls schon am Samstag so gegen 13 Uhr. Wollen wir versuchen, ein Treffen zu organisieren?
Viele Grüße und gutes Training
Der RauschenBär
Ich warte auch erst noch den 10 km Tempodauerlauf morgen ab, bevor ich mich endgültig entscheide. Für 4:15 min/km bin ich nicht in Form, da würde ich total einbrechen.rauschenbär hat geschrieben:Ja, das klingt doch wie ein guter Plan. Mach ich dieses Wochenende am Samstag einen 15km TDL und am Sonntag einen langen und nächsten Sonntag laufen wir zusammen in Gröbenzell.
Aber das mit der Decke vergiss mal ganz schnell wieder.Ich würde eher vorschlagen, ich laufe mein 4:15min/km MRT, Du bleibst einfach dran und knackst mit einen schönen Endspurt die 1:30:00 Std?
Kontaktdaten schicke ich Dir nachher mal per PN....
Grüße
Matthias
Hallo Hannes,tria100 hat geschrieben:Hi Bernie,
dein thread ist nicht tot, er schläft derzeit einfach etwas. kurz vor und nach dem marathon werden sich sicher wieder etliche wortmeldungen einfinden.
zu mir: habe mich nun definitiv für den hm entschieden. will mir wegen meiner fersenprobleme das umfangreiche marathontraining nicht antun. meine langen läufe haben sich wieder auf ca. 20km verkürzt.
toll, dass es dir so gut geht. das freut mich.
Hallo Bernhard,Bernie78 hat geschrieben:Aber Du hast uns alle falsch verstanden, befürchte ich mal: Du sollst den Halmarathon voll laufen und nicht mit 90 % oder gar im MRT, schließlich willst Du ja die sub 3 schaffen und dafür ist ein harter Trainingsreiz jetzt optimal. Nach welchen Plan trainierst Du eigentlich?
Viele Grüße
Bernhard