ich bin vor kurzem (bei der Suche nach Trainingsplänen) über dieses Forum gestolpert und bin ganz begeistert über die vielfältigen Tipps und Erfahrungen, die es hier zu lesen gibt

Da ich mir vorgenommen habe, 2008 meinen ersten Marathon zu laufen, werde ich sicher öfter hier mitlesen/schreiben/fragen. Daher möchte ich mich Euch kurz vorstellen:
Ich bin 40 Jahre alt und wiege derzeit leider noch immer 103,5kg

Allerdings hat das Anfang 2007 noch noch anders ausgesehen!
Als ich im Mai mit dem Laufen angefangen habe (mit dem verrückten Ziel auch mal einen Marathon zu laufen), wog ich noch erschreckende 114kg (zu viel Essen; zu wenig Bewegung; zu viel am Schreibtisch und Rechner; (vorgeblich) zu wenig Zeit für Sport).
Laufen war bis dahin nie wirlich mein Ding gewesen. Habe zwar immer auch (etwas) Sport gemacht (die letzen Jahre immer mal wieder Fittness-Studio, vor vielen Jahren auch mal etwas Kampfsport) aber richtig und vor allem regelmäßig war das nicht.
Inzwischen bin ich von mir selbst sehr überrascht! Das Laufen scheint mich gepackt zu haben. Immerhin bin ich seit Ende Mai 2007 über 700km gelaufen. Es zieht mich (unglaublicher Weise) auch jetzt im Winter 3-4mal pro Woche in die Laufschuh.
Mein akt. Trainingstempo (Wettkämpfe bin ich bisher noch keine gelaufen, soll sich aber ändern) liegt inzwischen bei 6:45-7:30. Nicht wirklich schnell, aber da ich am Anfang noch mit 10min/km gekämpft hatte und danach total fertig war, bin ich ganz zufrieden.
Inzwischen habe ich auch schon zweimal ca. 22km gelaufen (1. mal in 2:40 und das 2. mal mit 2:30).
Nun habe ich mir ernsthaft vorgenommen, im Herbst dieses Jahres meinen ersten Marathon zu laufen. Berlin währe natürlich toll, aber da die Anmeldung bereits sehr früh sind und Berlin für mich nun auch nicht gerade um die Ecke liegt, bin ich noch am Zogern.
Erstmal habe ich der Woche mit dem Runner's World Trainingsplan 'Marathon - Ankommen' angefangen. Das Programm der ersten Woche fand nich noch recht moderat.
Ich möchte zwar nicht gleich nach diesen 12 Wochen einen echten Marathon laufen, aber mich dann entscheiden welcher Marathon für mich der Richtige ist.
Ich denke, darauf werde ich mich dann mit einem der passenden Steffney Pläne vorbereiten.
Klingt dass für Euch Lauferfahrene sinnvoll und machbar, oder mute ich mir da zuviel zu?
Danke schonmal für Eure Tipps und Ratschläge