Banner

Dein Trainingsplan von Viktor Röthlin

701
Ja das ist so ein Punkt;

ich bin ja auch mehr auf dem Schneckenniveau und trainiere bis zu 5 mal.

Bei einer Eintragung von 5 Einheiten wird mir das aber viel zu heftig. Dann bekomme ich wie oben diskutiert auch noch 2 Tempoeinheiten pro Woche verpasst.

Darum bin ich auf 4 Einheiten gegangen. Da geht es dann mit einer Tempoeinheit pro Woche auf insgesamt ca. 50 Wochenkilometer. Da bin ich bestens bedient. Und wenn ich dann noch Kraft habe kann ich ja nochmal 30 Minuten an einem 5. Tag joggen.

Bei den 5 Einheiten war die Belastung für mich zu stark, bzw. die Erholungsphasen zu kurz, was sich ja nicht gerade positiv bemerkbar macht.

Ich glaube das Vicsystem berücksichtigt nicht, dass Läufer auf unterschiedlichem Niveau auch unterschiedliche Belastbarkeiten und Erholungszeiten haben.

702
Danke für deine Ausführungen zu deinem Trainingsplan, Runnersgirl! :winken:
DanielaN hat geschrieben:Ja das ist so ein Punkt;

Bei einer Eintragung von 5 Einheiten wird mir das aber viel zu heftig. Dann bekomme ich wie oben diskutiert auch noch 2 Tempoeinheiten pro Woche verpasst.

Darum bin ich auf 4 Einheiten gegangen. Da geht es dann mit einer Tempoeinheit pro Woche auf insgesamt ca. 50 Wochenkilometer. Da bin ich bestens bedient. Und wenn ich dann noch Kraft habe kann ich ja nochmal 30 Minuten an einem 5. Tag joggen.

Bei den 5 Einheiten war die Belastung für mich zu stark, bzw. die Erholungsphasen zu kurz, was sich ja nicht gerade positiv bemerkbar macht.

Ich glaube das Vicsystem berücksichtigt nicht, dass Läufer auf unterschiedlichem Niveau auch unterschiedliche Belastbarkeiten und Erholungszeiten haben.

Volle Zustimmung - das trifft auch 100%ig auf mich zu :nick: .
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

703
Zitat von Dornwarze
Welchen Trainingsplan könnte man denn einem ambitionierter Freizeitläufer empfehlen, wobei der Trainingsplan das komplette Jahr umfassen sollte? oder sind alle computergestützten Pläne in ihrer Anwendung so starr und unflexibel

Da muss ich Dir aber wiedersprechen. Gerade Vicsystem ist flexibel und nicht so starr wie andere Trainingspläne.
Es braucht nur eine gewisse Vorlaufzeit (3-4 Tage) wenn Du den Plan änderst.
Ich selber stricke mindestens 1 mal in der Woche an der Planung herum; da wird der lange Dauerlauf von Mittwoch auf Samstag oder ein Ruhetag von Sonntag auf Donnerstag verlegt. Das macht ja die Stärke von Vicsystem aus. So einen Trainingsplan kannst du dir nirgendwo sonst kaufen.

704
Hallo tubomax,

ich stimme mit Dir voll überein. Trainiere seit 1 Woche mit Vicsystem und bin voll begeistert. Bin auch ein ambitionierter Freizeitläufer und bin überzeugt mit dem Plan gute Fortschritte und Ergebnisse zu erzielen. Der Plan ist so flexibel und ändert sich sofort auf die neuen Gegebenheiten, falls mal ein Trainging ausfallen oder verschoben werden muss. Dies gibt es so weit ich weiss bei keinem anderen Plan. Obwohl man sich bei Trainingsänderungen zuerst etwas wundert über die neue Planung, so steckt doch absolutes System dahinter und wenn man darüber nachdenkt kommt man meist auch dahinter. Super sind auch die Aufwärmübungen, Dehnübungen und Stabilisierungsübungen und die Hinweise auf Ein- und Auslaufen. Ich denke dies wird oft vergessen bzw. vernachlässigt (auch von mir) und daher kommen viele Wehwehchen, die sich vermeiden liessen. Ich denke sowohl für die "schnellen" als auch für die "etwas" langserem Läufer unter uns ist dieser Plan absolut geeignet.

Gruß
Burkhard

705
Bin ja nun auch seit einer Woche dabei und bin bisher auch recht zufrieden mit dem Plan. Anfangs war ich ja nun etwas skeptisch, wegen den ganz langsamen Läufen, aber es geht tatsächlich auch sooo langsam. :D Und wenn ich dann meine Pulswerte mit den Angaben vergleiche, dann kommt das auch ziemlich genau hin.

Ich bin daher echt mal gespannt, wie ich mich mit dem Plan so weiterentwickle und hoffen, daß meine Zeiten insgesamt noch etwas schneller werden.
Die Prognose für meinen 1. HM am 01.06.08 liegt jetzt bei 2:28 und da hoffe ich doch noch auf eine Verbesserung. :peinlich: Aber wenn es nicht so ein sollte, dann ist es halt so. Angemeldet bin jetzt schließlich schon. :nick:
Liga der Radiergummis

Bild
]
Bild
[/url]

706

ich will nicht schon wieder das Vicsystem verteidigen, ich sehe es mittlerweile zum Teil auch kritisch :frown: , aber ich muss hier mal Vergleiche zu mir vorliegenden Plänen aus Büchern ziehen:
Steffny lässt Marathon bis 3:29h und HM bis 1:49h mit NUR 4 Einheiten trainieren
Steffens/Grüning Marathon bis 3:45h und 10km bis 45 min. mit NUR 4 Einheiten und 10km mit 50 min sogar teilweise nur 3 Einheiten.

Es würde Euch also kein Trainer in diesem Leistungsbereich mehr als 4 mal die Woche trainieren lassen. Ich finde es dann normal, dass 5 Tage beim Vicsystem zu viel werden. Und 30min-Einheiten lässt er nicht machen, m.E. richtigerweise.

@ runnersgirl:
in der Einleitung des Vicsystems steht aber bereits, dass das normale Training bis zu 1,5h dauert. Das ist halt seine Philosophie.
Ich würde Dir empfehlen, wieder 4 Tage einzutragen und die ein oder andere Einheit halt entsprechend Deinem Zeitbudget kürzer zu laufen. Mit 3 Einheiten wirst Du Dich nur langsam verbessern.
Mein Laufblog

707
runnersgirl hat geschrieben:
Gestern habe ich wegen Eisregen :motz: auf den 28er verzichtet, mal sehen wie ich das jetzt unterbringe, wahrscheinlich sieht der Plan wieder ziemlich anders aus, wenn ich ihm dies gleich verklickere. In der Woche hat man ja nicht so viel Zeit. Mal schauen.
Das Problem hatte ich auch, bei mir waren es aber nur 15km. Habe dann überlegt, heute zu laufen und bei gestern einzutragen.
Da ich heute aber erst spät aus dem Büro kam und es dadurch wieder sehr glatt (weil kälter) wurde, sind es nur 10km geworden. Nun habe ich die gestrige Einheit als ausgefallen eingetragen und für diese Woche mit dem heutigen Lauf wieder eine 4-Tage-Woche. Mehr schaffe ich ohnehin nicht, da ich auf Arbeit die stressigste Woche des ganzen Jahres habe :frown: .

Aber einen 28er einfach wegfallen zu lassen, ist schon heftiger. Ich finde es ohnehin relativ lang, oder hast du demnächst schon einen Marathon geplant?
Radiergummi-Liga
Bild

708

Hallo Daniela,
ich erhalte bei 5 Trainingstagen auch 2 Tempoeinheiten, die ich auch möglichst laufe.
Allerdings mache ich manchmal auch von der Möglichkeit gebrauch, durch Anklicken des mittleren Smileys eine Tempoeinheit in eine regenerative Einheit umzuwandeln. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich.

Laufende Grüße
Michael

709
schrambo hat geschrieben:Es würde Euch also kein Trainer in diesem Leistungsbereich mehr als 4 mal die Woche trainieren lassen. Ich finde es dann normal, dass 5 Tage beim Vicsystem zu viel werden.
Und 30min-Einheiten lässt er nicht machen, m.E. richtigerweise.

Da magst du trainingstechnisch recht haben, mit Job und Kindern bin ich trotzdem schon manchmal froh gewesen, wenn ich 2 TE a 7km in der Woche unterbringen konnte.

@ runnersgirl:
in der Einleitung des Vicsystems steht aber bereits, dass das normale Training bis zu 1,5h dauert. Das ist halt seine Philosophie.

Ich würde Dir empfehlen, wieder 4 Tage einzutragen und die ein oder andere Einheit halt entsprechend Deinem Zeitbudget kürzer zu laufen. Mit 3 Einheiten wirst Du Dich nur langsam verbessern.

Das finde ich persönlich eher nicht so gut. Die Systematik, die dahinter steckt, mach ich doch eher kaputt, wenn ich zum Bsp. bei Intervallen und Tempoeinheiten einfach 25% weniger Wiederholungen laufe. Meine Wettkampfstrecken werden doch dann für mich auch nicht gekürzt. :zwinker5:

Deshalb finde ich es sinnvoller, die 3 TEs planen zu lassen und wenn eine 4. geht, dann die in den Plan kurzfristig reinzubringen oder einen D1- Lauf zusätzlich zu machen.
Aber ich werde diesbezüglich mal Patric anmailen, vielleicht liege ich mit meinen Überlegungen auch nicht richtig.

Die Riesensteigerungen kann ich dabei vielleicht nicht machen, muss aber bedenken, dass meine Familie und das schnöde Geldverdienen ihren Platz beanspruchen. Hab mir ja Kinder gewünscht und möchte mit ihnen auch entsprechend Zeit zu verbringen und davon ist unter der Woche einfach häufig wenig Zeit, die ich optimal nutzen möchte. Laufen hat da einen wichtigen Platz, aber nicht an erster Stelle.

710
Kurze Zwischeninfo vom Kilometerspiel:

Wir sind in der ersten Woche des Jahres sehr gut in die 3.Liga gestartet. 909 Kilometer bedeuten mit aktuell 500 km Vorsprung vor einem Nichaufstiegsplatz Platz EINS. :daumen:

Der Aufstieg in die 2. Liga ist uns quasi nicht mehr zu nehmen. :hihi:

Also: Weiterhin die Kilometer übernehmen oder, wenn noch nicht geschehen, in die Gruppe Vicsystem.com eintragen!

Gruß
André

711
MidnightRunner hat geschrieben:
Also: Weiterhin die Kilometer übernehmen oder, wenn noch nicht geschehen, in die Gruppe Vicsystem.com eintragen!
:hallo:
Bin dann auch mal dabei!

712
runnersgirl hat geschrieben:Das finde ich persönlich eher nicht so gut. Die Systematik, die dahinter steckt, mach ich doch eher kaputt, wenn ich zum Bsp. bei Intervallen und Tempoeinheiten einfach 25% weniger Wiederholungen laufe. Meine Wettkampfstrecken werden doch dann für mich auch nicht gekürzt. :zwinker5:

Deshalb finde ich es sinnvoller, die 3 TEs planen zu lassen und wenn eine 4. geht, dann die in den Plan kurzfristig reinzubringen oder einen D1- Lauf zusätzlich zu machen.
Aber ich werde diesbezüglich mal Patric anmailen, vielleicht liege ich mit meinen Überlegungen auch nicht richtig.

Die Riesensteigerungen kann ich dabei vielleicht nicht machen, muss aber bedenken, dass meine Familie und das schnöde Geldverdienen ihren Platz beanspruchen. Hab mir ja Kinder gewünscht und möchte mit ihnen auch entsprechend Zeit zu verbringen und davon ist unter der Woche einfach häufig wenig Zeit, die ich optimal nutzen möchte. Laufen hat da einen wichtigen Platz, aber nicht an erster Stelle.

Bin auf die Antwort von Patric gespannt.
Aber bis dahin denke ich, dass ein kürzerer TDL oder IV mit weniger Wiederholungen bei 4 Einheiten besser sind, als nur 3 Einheiten zu machen.
Dass Deine Kinder auch Zeit brauchen ist mir schon klar und ist auch richtig so, jedoch war dann das Vicsystem mit seinen Vorgaben evtl. die falsche Wahl für Dich, da eben die Trainings generell bis zu 90 min. dauern.
Klar, würde ich mir teilweise auch mehr Flexibilität wünschen, aber ich denke, dass gewisse "Regeln" des Trainings beachtet werden müssen und man mit Einstellungen in jeglichen Bereichen das gleich gar nicht mehr einhalten würde.
Es ist eben doch ein Programm...
Mein Laufblog

713
und schon gestern war die Antwort von Patric da :daumen: :daumen: :daumen:

Sinngemäß soll ich bei den 3 TE bleiben, das sei besser als 4TE, von denen ich in dreiviertel der Fälle eine ausfallen lassen muss.
Hab ich Zeit für ne vierte, kurze soll ich die machen ohne sie in den Plan einzugeben. Trainieren tut mich das ja auf jeden Fall und meine Leistungen werden dadurch in den geplanten TE ja vielleicht schneller besser.

714
runnersgirl hat geschrieben:und schon gestern war die Antwort von Patric da :daumen:

Mir hat er auf die einzige Mail, die ich ihm je geschrieben hab, nie geantwortet... :weinen:

Bei mir hat der Plan diese Woche mal wieder ein paar "Anpassungen" vorgenommen.... die mich nerven. :rolleyes2 :zwinker4:

Letzten Sonntag hätte ich 23 km in 2 Stunden 28 Minuten laufen sollen. Gelaufen bin ich sie in 2:23, und hab das auch genauso eingegeben.
Dann am Dienstag hätte ich 10 km in einer 6:15-Pace laufen sollen und war da auch schneller, im Durchschnitt war ich bei 6:06.

Und prompt werden die Intervalle von heute langsamer.
Ursprünglich waren es 3 x 2000m in 5:20, jetzt sind es auf einmal 5:22. :confused:
Und meine Marathon-Zielzeit hat sich auf einmal auch verschlechtert.

Kann mir mal einer erklären, was das soll?

Ist es so, dass ich nur bei Intervallen schneller laufen "darf" als angegeben?
Aber bei allen anderen Läufen nicht?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, bei jedem Lauf die Tempoangabe auf die Sekunde genau einhalten zu "müssen".... :rolleyes2

715
running-rabbit hat geschrieben:Mir hat er auf die einzige Mail, die ich ihm je geschrieben hab, nie geantwortet... :weinen:

.....

Ursprünglich waren es 3 x 2000m in 5:20, jetzt sind es auf einmal 5:22. :confused:

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, bei jedem Lauf die Tempoangabe auf die Sekunde genau einhalten zu "müssen".... :rolleyes2

Könnte ein Versehen sein, bei mir hat er bis jetzt immer recht promt geantwortet.

Und nun ja 5:22, hast dich halt schon etwas verausgabt :wink: da wirste jetzt geschont :teufel:
Lass dich nicht kränken, läufste halt 5:20 :zwinker5:
Bei den Intervallen darfst ja.

Solange der Puls passt, wird es schon okay sein. Ist ja auch irgendwie verständlich: er berechnet dir den optimalen Plan und dann hälst du dich nicht dran. Das wird bestraft :zwinker4:

716
runnersgirl hat geschrieben:Könnte ein Versehen sein, bei mir hat er bis jetzt immer recht promt geantwortet.

Na gut.... in dubio pro reo :zwinker4:
runnersgirl hat geschrieben:Und nun ja 5:22, hast dich halt schon etwas verausgabt :wink: da wirste jetzt geschont :teufel:

:hihi:

Der war gut!

runnersgirl hat geschrieben:Lass dich nicht kränken, läufste halt 5:20 :zwinker5:
Bei den Intervallen darfst ja.

Ja, ist das echt so? Bei den Intervallen "darf" ich?
Könnte bloß sein, dass die dann beim nächsten Mal härter werden, oder? :P
runnersgirl hat geschrieben:Solange der Puls passt, wird es schon okay sein.

Ich laufe gänzlich OHNE Puls. :zwinker4:

717
running-rabbit hat geschrieben: Ich laufe gänzlich OHNE Puls. :zwinker4:

STARK ! - Das soll erstmal einer nachmachen .... :hihi: :hihi: :hihi:

718
running-rabbit hat geschrieben:

:frown: Du bist ein Zombie? :angst:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

719
running-rabbit hat geschrieben:Na gut.... in dubio pro reo :zwinker4:

Ja, ist das echt so? Bei den Intervallen "darf" ich?
Könnte bloß sein, dass die dann beim nächsten Mal härter werden, oder? :P

Möglich, deshalb hab ich immer nur "ok" angekreuzt :zwinker5:

Na denn, kommste wenigstens nie über die Vorgaben :hihi:

720
DanielaN hat geschrieben:STARK ! - Das soll erstmal einer nachmachen .... :hihi: :hihi: :hihi:

Ja, gell? :hurra:
rost66 hat geschrieben: :frown: Du bist ein Zombie? :angst:

Ach ja, den da habe ich bei meinem vorherigen Posting noch vergessen, falls das nicht so ganz klar gewesen sein sollte: :ironie:

721
Zitat runnung-rabitt
Und prompt werden die Intervalle von heute langsamer.
Ursprünglich waren es 3 x 2000m in 5:20, jetzt sind es auf einmal 5:22.

Bei den Intervallen gibt Vicsytem immer "Puls nicht beachten" an.
Für mich heißt das dann "volles Rohr" bzw. so schnell ich an diesem Tag laufen kann.
Das wichtige dabei ist, daß Du die Intervalle gleichmäßig schnell läufst. Also nicht erstes Intervall 5:10 min und letztes Intervall 5:40 min.
Wenn Du die Intervalle wirklich schneller laufen kannst, dann mach das!

722
turbomax hat geschrieben:Bei den Intervallen gibt Vicsytem immer "Puls nicht beachten" an.

Das gibt es bei mir grundsätzlich immer an, da ich ja, wie gesagt, immer ohne Puls laufe :wink: .
turbomax hat geschrieben:Das wichtige dabei ist, daß Du die Intervalle gleichmäßig schnell läufst. Also nicht erstes Intervall 5:10 min und letztes Intervall 5:40 min.
Wenn Du die Intervalle wirklich schneller laufen kannst, dann mach das!

Ja, das hat gestern wieder ziemlich gut geklappt.
Ich hätte sie laufen sollen in 5:22, wie gesagt, und bin sie gelaufen in 5:15, 5:12 und 5:06.
War nett :) .

723
running-rabbit hat geschrieben:Ich hätte sie laufen sollen in 5:22, wie gesagt, und bin sie gelaufen in 5:15, 5:12 und 5:06.
Es ist natürlich blöd, wenn (falls) der Plan nicht sagt, was er sich bei den Einheiten denkt. Hätten die 3x2000m vielleicht im HM-Renntempo sein sollen?

Nicht alles, was Pausen hat, ist ja eine klassische Intervalleinheit. Deine 3x3200m (also eigentlich drei Mal sechs Runden ;-) neulich würde ich auch eher als Tempodauerlauf mit Unterbrechungen werten.

Wenn der Plan mal will, dass Du wirklich schnell läufst, dann steht beim Tempo vorne sicher eine 4.

Gruß,

Carsten

724
CarstenS hat geschrieben:Wenn der Plan mal will, dass Du wirklich schnell läufst, dann steht beim Tempo vorne sicher eine 4.
:nick: :nick: :nick:
Endlich mal einer, der sagt, was ich denke! :wink:

Amüsierte Grüße
Manu

P.S: Mir fällt gerade beim direkten Vergleich unserer Avatare Handlungsbedarf meinerseits auf ...
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

725
running-rabbit hat geschrieben:Ich hätte sie laufen sollen in 5:22, wie gesagt, und bin sie gelaufen in 5:15, 5:12 und 5:06.
Dazu hatte ich mit Patric schon Mailverkehr. Er meint das die Vorgaben möglichst einzuhalten sind. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß um das Tempo bei den Intervallen zu stark anzuziehen.

Es sei denn du fühlst dich unterfordert. Bei mir war das so und er meinte das in meinem Fall das System nicht richtig rechnet. Daraufhin hat er mir die Zeitvorgaben für den anstehenden Wettkampf gemailt und anschließend aus dem Ergebnis einen fiktiven 4000er errechnet. Seit dem stimmen die Tempoeinheiten einigermaßen.

(nur leider werde wegen einer falschen Schuhberatung nach 3 Wochen Pause wieder neu
einsteigen müssen.Jemand eine Idee wie langsam man das machen sollte ?)

Gruß
cafe

726
[quote="cafe"]

(nur leider werde wegen einer falschen Schuhberatung nach 3 Wochen Pause wieder neu
einsteigen müssen.Jemand eine Idee wie langsam man das machen sollte ?)

727
Wieso hast du eigentlich einen Trainingsplan von Vicsystem?
Genau das muss dein Trainingsplan erkennen und die Belastung anpassen! Wenn es das nicht kann, taugt es auch nichts.
Aber das beste Computerprogramm bringt nichts, wenn es vom Anwender falsch bedient wird. Das heist Du musst in der Planung von Vicsystem die Trainingstage reduzieren.
Also wenn Du vorher 3 mal die Woche trainiert hast würde ich Dir für die nächsten 3 Woche raten, nur 2 moderate Trainingseinheiten in der Woche zu machen. Ab dann kannst du deinen Trainigsumfang wieder erhöhen.

tschü tschü

728
CarstenS hat geschrieben:Es ist natürlich blöd, wenn (falls) der Plan nicht sagt, was er sich bei den Einheiten denkt. Hätten die 3x2000m vielleicht im HM-Renntempo sein sollen?
Doch, der Plan sagt uns das. Neben jeder Einheit gibt es einen Infoknopf, die versucht, über den Sinn der Aktion aufzuklären, bzw. den Ablauf genau zu erläutern (Trabpausen, Zwischenzeiten bei 100m und 400m etc.)

Gruß
Andre

729
CarstenS hat geschrieben:Wenn der Plan mal will, dass Du wirklich schnell läufst, dann steht beim Tempo vorne sicher eine 4.

Das kommt natürlich auch vor.
Aber dann sind die Intervalle kürzer, und mit mehr Wiederholungen.

Und überhaupt kann ich gerade gar nicht laufen, weil ich krank bin - Halsweh, Husten und lauter so Blödsinn, der mich nachts nicht schlafen lässt. :motz:

Ich bin doch eigentlich nie krank. Das nervt :nick: .

vicsystem ist im winter zu hart (?)

730
ich lese meist sehr gespannt mit wie ihr alle auf vicsystem ansprecht und erlaube mir ein kurzes statement:

ich finde vicsystem für "normalhobbyläufer" in bezug auf die vom system empfohlenen intervalltrainings im winter, bei minusgraden beinahe fahrlässig und verletzungen sind vorprogrammiert, wenn man das harte pensum über wochen und monate durchzieht.

ausnahme: wenn man wirklich so vernünftig ist und die trainingseinheiten im vicsystem reduziert.

wenn es wirklich hart an das persönliche tempolimit geht, gerade winter ist, minusgrade vorherrschen und es sich bei dir, werter leser um einen hobbyläufer handelt, wirst auch du noch künftig besser verstehen warum ich das schreibe .... du wirst nämlich dann viel zeit zum schreiben haben ...

alle anderen diskussionen hier erscheinen mir manchmal etwas komisch. wenn ich den geforderten tempolauf nicht laufe, pulswerte manipuliere und falsch angebe, trainings in der reihenfolge verändere und als mollige hausfrau (nur ein beispiel) einen wettkampf nach dem anderen eingebe, muss ich mich doch nicht wirklich wundern wenn das empfohle training in keiner weise zu mir passt.

weiterhin viel spass, aber mit der nötigen vorsicht, wünscht
wolfgang

731
kajakwolli hat geschrieben:ich lese meist sehr gespannt mit wie ihr alle auf vicsystem ansprecht und erlaube mir ein kurzes statement:

ich finde vicsystem für "normalhobbyläufer" in bezug auf die vom system empfohlenen intervalltrainings im winter, bei minusgraden beinahe fahrlässig und verletzungen sind vorprogrammiert, wenn man das harte pensum über wochen und monate durchzieht.

ausnahme: wenn man wirklich so vernünftig ist und die trainingseinheiten im vicsystem reduziert.

wenn es wirklich hart an das persönliche tempolimit geht, gerade winter ist, minusgrade vorherrschen und es sich bei dir, werter leser um einen hobbyläufer handelt, wirst auch du noch künftig besser verstehen warum ich das schreibe .... du wirst nämlich dann viel zeit zum schreiben haben ...

alle anderen diskussionen hier erscheinen mir manchmal etwas komisch. wenn ich den geforderten tempolauf nicht laufe, pulswerte manipuliere und falsch angebe, trainings in der reihenfolge verändere und als mollige hausfrau (nur ein beispiel) einen wettkampf nach dem anderen eingebe, muss ich mich doch nicht wirklich wundern wenn das empfohle training in keiner weise zu mir passt.

wolfgang
Da muss ich Dir recht geben, "Normalhobbyläufer" sind bei Vicsytem nicht gut aufgehoben.
Warum aber gibt ein "Normalhobbyläufer" 90 Euro für so einen Trainingsplan aus? Das kann man auch günstiger im Internet oder in der Buchhandlung bekommen.

Es erscheint dir komisch wenn jemand an die Trainingsreihenfolge verändert?
Genau aus diesem Grund habe ich mich für Vicsystem entschieden, Trainingstage frei festlegen und jederzeit umplanen, einfach toll.

732
kajakwolli hat geschrieben:ich lese meist sehr gespannt mit wie ihr alle auf vicsystem ansprecht und erlaube mir ein kurzes statement:

wolfgang

Bei den persönlichen Angaben sollte jeder realistisch sein und sich nicht einen 4000 Meter Testlauf erträumen.
Wenn das geschehen ist, setzt man sich zwei Laufhöhepunkte im Jahr. Dazu noch 2 Vorbereitungswettkämpfe und vielleicht ein paar Funläufe.
Bei seinen Trainingseinheiten lieber einen Tag weniger nehmen. Ein Trainingsplan kann nicht mit dem sonstigen Ichlaufmeinwohlfühltempo-Läufen verglichen werden. Dann gehts nämlich ganz schnell in die Grütze.
Ausserdem sollten die Pacevorgaben der Läufe und die Distanzen auch eingehalten werden. Wenns zu hart ist, sollte man sich darüber Gedanken machen.
Der Plan bietet die Möglichkeiten die man braucht. Das Wichtigste ist die Ehrlichkeit selbst, mit der das Feedback eingetragen wird.
Ich lauf jetzt seit 2 Monaten mit dem Vicplan 5 Tage die Woche und bin unglaublich erstaunt, was in mir steckt, was ich für Leistungssprünge mache.
Mir erscheints beim lesen des Trainingsplans recht hart und muss hin und wieder erstaunt und skeptisch die Augenbrauen heben, aber wenn ich dann laufe, merke ich, dass ich die Tempi und die Distanzen super einhalten kann. Ich muss mich bei den Intervallen, langen und Tempoläufen sogar einbremsen. Das Ergebnis ist, dass mir Woche für Woche die Prognosen verbessert werden. Das sind Prognosen, von denen ich gar nicht erst träumen will.
So gut hab ich mich mit Trainingsplänen noch nie gefühlt, wie mit vicsystem.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

733
Ich würde es gut finden, wenn man angeben könnte, wie lang die Trainingseinheiten dauern sollen. Ich kann zwar 5, manchmal auch 6 mal in der Woche laufen, aber eben nicht die geforderten 1,5 h plus Einlaufen + Fußgymnastik und was da sonst noch so dazu kommt.

Ich kann das Problem ja auch nicht dadurch lösen, dass ich nur 3 Trainingstage pro Woche eingebe. Auf Dauer ist das natürlich etwas frustrierend, wenn man nie oder nur selten die Vorgaben erreicht, nicht weil man es nicht könnte, sondern weil man schlicht nicht die Zeit dazu hat.

734
@turbomax,

nein, ich hab eben hier schon gelesen, dass einige die tage lassen wie sie sind, dafür aber dann den intervall vom dienstag am donnerstag laufen und sich dann wundern, dass das ganze nie funktioniert, weil eben am freitag vielleicht nie regeneration geplant war.

ich selber hab mich auch so wie du für das system entschieden eben weil tage änderbar sind und ich so flexibel bin.

ich bin noch ein M 03:30 stunden-läufer, real jetzt vermutlich schon einiges schneller, aber die intervalle gehen an meine körperlichen belastungsgrenzen.

ich werde also jetzt die vicsystem-trainingstage zurückschrauben und den rest nach alter tradition trainieren. grundlagenausdauer und kilometersammeln :-)

735
@ kajakwolli:
ich denke nicht, dass die Intervalle so falsch sind. Meines Wissens sind die jetzt im Greif Jahresplan auch schon drin. I.Ü. beginnen jetzt auch die 12-Wochen-Pläne und da schert sich auch keiner drum, dass jetzt Winter ist. Das ist halt so, wenn man im April einen Marathon laufen will.
Allerdings ist auch gerade beim Vicsystem niemand gezwungen, auf Eis zu sprinten. Ich würde dann entweder
- die Trainingstage reduzieren
- die Wiederholungen reduzieren
- die IV langsamer laufen oder
- auf die mittleren Smiley drücken und dann einen D1 oder D2 laufen.
Das ist zwar alles Andere als den Plan zu befolgen, aber ich nehme an, dass das Vicsystem dann was draus macht. Optimal wäre natürlich, wenn ein ausgefallenes IV später in der Woche nachgeholt wird, aber das passiert eigentlich nie, oder?

Ansonsten versteh ich die Läufer auch nicht, die Einheiten irgendwann in der Woche laufen und dann beim vorgeschriebenen Tag eintragen.
Mein Laufblog

736
schrambo hat geschrieben:@ kajakwolli:
ich denke nicht, dass die Intervalle so falsch sind. Meines Wissens sind die jetzt im Greif Jahresplan auch schon drin. I.Ü. beginnen jetzt auch die 12-Wochen-Pläne und da schert sich auch keiner drum, dass jetzt Winter ist. Das ist halt so, wenn man im April einen Marathon laufen will.
:daumen: Sehe ich auch so. Der Unterschied zu Greif ist ja aber auch folgender: Die Jahrespläne von PG bauen eine Form auf, die im April/Mai und September/Oktober ihren Höhepunkt haben soll. Die Periodisierung ist also klar. Ende Oktober beginnt die Regeneration und Ende Dezember geht die Tempoarbeit wieder langsam los. Anders geht es gar nicht. Vic ist da flexibler. Wenn man halt Wettkämpfe im Winter oder Frühjahrsbeginn einträgt, muss halt dafür trainiert werden. Bei mir sind die schönsten WK im Winter. Im Endeffekt sind die Bedingungen für Tempoarbeit auch besser. Minusgrade haben wir sehr, sehr selten. Wenn ich keine WK habe, oder meine, kein Tempotraining zu brauchen, klicke ich den mittleren Smilie an und fresse Kilometer. Oder, ich laufe die Strecke, die fürs Temptraining vorgesehen war in meiner Geschwindigkeit. Das System wird dann reagieren, aber die Form tut es ja auch und daher paßt es.

Bei mir hat das System einen Regenerationsblock zwischen Mai und Juni eingeschoben. Da werden weniger Kilometer gemacht und die Tempoeinheiten sind viel einfacher. Das Ganze passt mir besser als die Greif-Jahrespläne, weil ich Höhepunkte zu anderen Zeiten habe, als die Stadtmarathons, auf die seine Pläne zielen. Ich glaube auch nicht, dass wir Hobbyläufer eine große Regenerationszeit brauchen. Die haben wir immer irgendwo. Sei es im Sommer oder nach Marathons.

Das Tempotraining im Winter kann natürlich schwierig werden. Wie gesagt sind aber zumindest hier die Temperaturen selten richtig niedrig. Und ich laufe lieber jetzt harte Intervalle als im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Temperaturen > 18 Grad. Gestern bin ich wie so oft aufs Laufband zum Tempobolzen gegangen. Das geht dann auch, liegt aber nur daran, dass unsere Aschebahn eine katastrophale Drainage hat und da immer Schlammcatchen angesagt ist.

Ich würde also dabei nicht so grosse Panik bei Tempotraining im Winter machen.

Gruß
Andre

737
Hallo allerseits,
eine Frage hätte ich denn dann doch noch mal. Werden die Vorbereitungswettkämpfe bei Röthlin eigentlich wie ein Wettkampf gelaufen oder richte ich mich doch mehr nach seiner Zeitvorgabe pro min/km?

Gruss Dornwarze
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

738
So ein kleiner Zwischenbericht von mir: Ich trainiere seit August nach den Vicplänen. Meine aktuellen Leistungen waren eine 42:59 auf 10km und eine 1:35 im HM. Danach kam eine lange Phase mit Schienbeinproblemen und einer fiebrigen Erkältung. So bin ich nie zum kompletten Befolgen des Trainingsplans gekommen. Seit November trainiere ich voll nach dem Plan und heute konnte ich die zweite PB einfahren. Meine 10er-Zeit habe ich auf Anfang Januar auf 41:23 drücken können. Am kommenden Samstag hoffe ich unter 41 zu kommen.

Heute habe ich meine 15 Monate alte HM-PB (1:31:46) weit drücken können. Heute bin ich auf einer vermessenen Strecke 1:30:57 gelaufen und da geht noch watt. Das Schöne ist wirklich, dass ich denke, dass das nur eine Zwischenstation sein wird. Ich konnte mir eine schöne Form aufbauen und dabei meine Verletzungsprobleme vergessen.

Für mich sind die Vicpläne also, abgesehen vom Spass den sie bringen, goldrichtig.

Gruß
Andre

PS: Es war übrigens ein Vorbereitungswettkampf. Ich wähle den fast immer. Die Tapering- und Erholungsphase ist etwas kürzer. Meine Prognose für den HM heute war auf 1:36 mit dem Puls, den ich heute im Schnitt hatte.

739
MidnightRunner hat geschrieben:
PS: Es war übrigens ein Vorbereitungswettkampf. Ich wähle den fast immer. Die Tapering- und Erholungsphase ist etwas kürzer. Meine Prognose für den HM heute war auf 1:36 mit dem Puls, den ich heute im Schnitt hatte.

Teilst Du uns bitte mit, ob sich daraufhin der Plan ändert? :daumen:
Mein Laufblog

740
schrambo hat geschrieben:Teilst Du uns bitte mit, ob sich daraufhin der Plan ändert? :daumen:
Klar. Es ist aber noch nichts passiert. Ganz ist mir der Algorithmus der Anpassungen auch nicht klar. Im Moment bin ich in der Erholungsphase des HM, die direkt in die Vorbereitung des 10ers am Samstag übergeht. Vielleicht tut sich deshalb nichts. Ich habe auch mal was geändert - keine Reaktion. Ich finde das aber auch schwierig. Wann sollte angepasst werden?

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Andre

741
Hallo!

Hab mal eine Frage: Eigentlich wollte ich ja schon im Spätherbst mit dem Vicsystem beginnen, hatte/habe dann aber eine längere krankheitsbedingte Pause. Aus der kämpfe ich mich gerade schön vorsichtig wieder raus. Ein bisschen Grundlagenausdauer konnte ich durch wenig Rad- und mehr Ergometer-fahren aber retten.
Hat jemand Erfahrung, wann das Vicsystem nach einer Zwangspause wieder Sinn macht?

LG Marion

742
Hallo Marion,

ich habe festgestellt, das Vic auf eine Zwangspause keine Rücksicht nimmt. Ich habe für ca. 6 Wochen nicht nach den Plan trainiert und alles als Ausfall eingegeben. Die danach folgenden Einheiten haben sich im Vergleich zu früher nicht geändert. Weder das meine Zielzeiten langsamer sein sollten, noch das ich weniger laufen sollte. Ein bischen war ich darüber schon verwundert.

Das System wird die Zielvorgaben jedoch wohl von alleine nach unten korrigieren, wenn man die Zeiten nicht mehr schafft. Vernünfigter wird es aber sein, in der Anfangssphase nur regenerative Läufe zu absolvieren und sich langsam steigern.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

743
Voyager hat geschrieben: ich habe festgestellt, das Vic auf eine Zwangspause keine Rücksicht nimmt. Ich habe für ca. 6 Wochen nicht nach den Plan trainiert und alles als Ausfall eingegeben. Die danach folgenden Einheiten haben sich im Vergleich zu früher nicht geändert. Weder das meine Zielzeiten langsamer sein sollten, noch das ich weniger laufen sollte.
Das war bei mir nicht so. Ich habe den Vic-Plan ab Mitte November und hatte ein paar Pausen im Dezember drin oder habe einen Lauf mal regenerativ gemacht. Bei mir sind die Zeiten, Pacevorgaben und auch Umfänge ganz schön nach unten gegangen. Dann habe ich den Silvesterlauf als Referenzlauf eingegeben, da hat sich alles etwas wieder normalisiert. Diese Woche ist es nach 2wöchiger Plan(über)erfüllung zum ersten mal andersherum.
Radiergummi-Liga
Bild

744
MarionR hat geschrieben:Hallo!

Hab mal eine Frage: Eigentlich wollte ich ja schon im Spätherbst mit dem Vicsystem beginnen, hatte/habe dann aber eine längere krankheitsbedingte Pause. Aus der kämpfe ich mich gerade schön vorsichtig wieder raus. Ein bisschen Grundlagenausdauer konnte ich durch wenig Rad- und mehr Ergometer-fahren aber retten.
Hat jemand Erfahrung, wann das Vicsystem nach einer Zwangspause wieder Sinn macht?

LG Marion
Hallo ins Forum und hallo an Marion,
CarstenS hat mich auf das Forum und den thread aufmerksam gemacht und da ich seit 6 Monaten mit Vic trainiere moechte ich einige Kommentare dazu machen, die vielleicht auch Marion helfen.
Ich bin ein sub3h Laeufer (jedenfalls, wenn alles glatt geht ;-) ) und auch ich habe die ersten Monate an den VIC Einheiten, insbesondere den LDLs ziemlich zu knapsen gehabt. Meine Erfahrung ist, dass man nicht ohne weiteres einfach einsteigen kann, sondern man muss sich rantasten. Zumindest bei mir was das so mit 5-6 Einheiten pro Woche.
Dann ist das Programm aber wirklich gut, denn man kann jede Wochenplanung neu durchfuehren und erhaelt optimale Trainingseinheiten. An einigen Stellen ist Vorsicht geboten, denn manchmal schlaegt der Plan auch unsinnige Einheiten vor, wenn die Anschlusstage ungluecklich gewaehlt sind, z.B. zwei LDLS hintereinander. Aber da muss man mit gesundem Menschenverstand ran. Der Kontakt zu Patric ist per email prima, allerdings wird das Programm nicht sonderlich gepflegt, z.B. gibt es keine Kommentarfunktion, die wirklich notwendig waere.
Aber alles in allem ein sehr gutes Trainingsprogramm, mit dem man bei moderatem Aufwand PBs laufen kann!

Also kurz gesagt: man kann jederzeit einsteigen, sollte aber in den ersten Wochen es eher locker angehen lassen und nicht gleich voll nach Plan trainieren.

Joachim

745
Meine Erfahrung und die Informationen von Patric haben mir da mit der Zeit weitergeholfen. Man sollte die Trainingstage dann auf 3 reduzieren, dann geht auch der Umfang runter.
Wenn man zwischendrin schon mehr machen kann/will, kann man jederzeit kurze Einheiten dazwischenschieben entweder regenerative oder D1- Einheiten. Diese werden zwar dann bei Vic nicht dokumentiert, bringen einem aber im Training ja weiter und man sieht das dann auch bei den regulären TEs.

746
schrambo hat geschrieben:Teilst Du uns bitte mit, ob sich daraufhin der Plan ändert? :daumen:
So, jetzt isses passiert. Meine Läufe werden nun um 2 Sekunden pro Km schneller gelaufen. Die Prognose für Düsseldorf steht nun auf 3:13.

Gruß
Andre, der heute schon den schnelleren TDL (7,2k) gelaufen ist.

747
Meine Prognose beim Marathon wurde auch schon wieder um 2 Minuten schneller gemacht. Das sind schon 10 Minuten, die ich schneller laufen 'werde', als noch vor 3 Monaten. Allerdings bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich die Vorgaben nicht mehr alle schaffen kann. Die langen Intervalle krieg ich noch hin, die rennspezifischen Läufe auch noch, aber die kurzen Intervalle, da hink ich jetzt hinterher.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

748
Juhu,
mein Plan ist langsamer geworden :tocktock:
und zwar beim RG um 3 Sekunden und 2 Sekunden beim Marathon-Wettkampf. Ich finde das aber derzeit ganz positiv, weil dadurch die Intervalle auch langsamer werden.
Ich hatte mich am Donnerstag bei kalten 2°C eh gefragt, weshalb ich 12 mal 800m in 3:43min/km laufen soll, wenn ich nur Ultras als Läufe eingetragen habe.... :confused:
Habe dann nämlich nur 8 x 800m und auch noch etwas langsamer (knapp unter 4:00/km) gemacht.
Mein Laufblog

749
schrambo hat geschrieben:Juhu,
Ich hatte mich am Donnerstag bei kalten 2°C eh gefragt, weshalb ich 12 mal 800m in 3:43min/km laufen soll, wenn ich nur Ultras als Läufe eingetragen habe.... :confused:
Habe dann nämlich nur 8 x 800m und auch noch etwas langsamer (knapp unter 4:00/km) gemacht.

Das ist seltsam. Seitdem ich nen Ultra als Wettkampf eingetragen hab, bin ich diese "lästigen" :D kurzen Intervalle losgeworden und durfte, für mein Verständnis, mehr lange Läufe machen, was mir für den Winter gut gefällt.
Abgesehen davon, will ich ja wirklich einen 6h- Lauf mitmachen. Allerdings werde ich ihn nicht mit der Wettkampf- Zeit- Vorgabe angehen. :geil:

750
runnersgirl hat geschrieben:Das ist seltsam. Seitdem ich nen Ultra als Wettkampf eingetragen hab, bin ich diese "lästigen" :D kurzen Intervalle losgeworden und durfte, für mein Verständnis, mehr lange Läufe machen, was mir für den Winter gut gefällt.
Abgesehen davon, will ich ja wirklich einen 6h- Lauf mitmachen. Allerdings werde ich ihn nicht mit der Wettkampf- Zeit- Vorgabe angehen. :geil:

ich hatte auch den Verdacht (man hat ja während 32 km viel Zeit zum Überlegen) und habe nach dem Langen gestern alle kürzeren WK (Marathon, HM und 10km) nach den Ultras aus der Planung rausgenommen und schon gibt es nur noch längere Intervalle, so 2.400m oder 3.200m.

Mit wieviel KM hast Du denn den 6-h-Lauf eingetragen?
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“