Banner

Frauschmitt macht einen Podcast

101
Super, was es alles gibt - muß ich mich jetzt doch dran gewöhnen mit MP3 zu laufen? Ach, ich höre sie lieber daheim

Schönes 2008

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

102
Heute war es endlich so weit....ich habe es als podcast Neuling und Anfänger doch tatsächlich geschafft, mir deine Geschichten runter zu laden. Nur weiß ich nicht, ob ich sie jemals wieder beim Laufen hören sollte...die hessichen Untertöne haben mich dann doch laut auflachen lassen. Und da in diesen Tagen ja besonders viele Leute (Ich sage nur:Gute-Vorsatz-Tage) unterwegs sind, wurde ich doch etwas seltsam gemustert. :tocktock:

Eine wunderbare Idee und Umsetzung. Danke! :daumen:

104
Die neue Episode ist online! Ich will jetzt am Anfang versuchen, einmal die Woche sonntags eine neue Episode zu bringen. Mal sehen, wie lange ich das durchhalten kann. Später kann es ja auch vierzehntägig sein. Auf jeden Fall lohnt es sich, sonntags mal reinzuschauen. :hallo:

(Der Text des aktuellen Podcast war übrigens bis jetzt noch nirgends zu lesen ...)
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

106
Danke für Folge 6 :daumen:
Hab heute ein paar Folgen auf meinem langen Lauf gehört, teilweise für das echt zu einem lauten Auslachen, gut dass ich alleine im Gelände war :D
Mach bitte noch viele so schöne Folgen deines Podcasts.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

107
Meine ist zwar nicht von adidas sondern nur von der Weltfirma tcm und wie sie mit Vornamen heißt weiß ich auch - noch - nicht, aber dass es ohne sie nicht geht bzw. läuft, dass ist mir schon lange klar.

Nebenbei, man möge mir meine Unbedarftheit verzeihen, ich schaffe es einfach nicht die Podcasts (das kann ich mittlerweile immerhin fehlerfrei aussprechen) zu abonnieren bzw. herunterzuladen. Kann mir da jemand helfen?

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

108
Ripple hat geschrieben:Nebenbei, man möge mir meine Unbedarftheit verzeihen, ich schaffe es einfach nicht die Podcasts (das kann ich mittlerweile immerhin fehlerfrei aussprechen) zu abonnieren bzw. herunterzuladen. Kann mir da jemand helfen?
Wofür das abonnieren gut ist, hab ich auch noch nicht begriffen.
Aber wie wär's, wenn Du einfach mal auf " Download MP3" klickst?
Falls es mit links nicht geht, dann vielleicht mit rechts...

109
Erstmal zum Schmittcast - einfach nur oberaffenhammergeil :daumen:
Ripple hat geschrieben:Nebenbei, man möge mir meine Unbedarftheit verzeihen, ich schaffe es einfach nicht die Podcasts (das kann ich mittlerweile immerhin fehlerfrei aussprechen) zu abonnieren bzw. herunterzuladen. Kann mir da jemand helfen?
Wenn du einen Podcast abonnieren möchtest, brauchst du dafür ein Programm. Ich nutze iTunes (hab auch einen iPod). Dort gibt es die Option Podcast und dort kann man sich Abos einrichten.
LidlRacer hat geschrieben:Wofür das abonnieren gut ist, hab ich auch noch nicht begriffen.
Ich nutze wie gesagt iTunes und dort kann man ein Abo einfach immer aktualisieren lassen, so dass das Programm beim Start nach neuen Folgen sucht und diese auch automatich runterlädt. Brauch also nicht auf Frau Schmitts Seite um zu schauen, obs schon was Neues gibt. iTunes teilt mir das auch so mit.

Es gibt sicher noch andere Programme, mit denen kenne ich mich aber nicht aus.

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

110
Wenn Du das Programm itunes öffnest überprüft er automatisch ob es eine neue Episode gibt und lädt diese als mp3 herunter. Es gibt viele "podcatcher" mit denen Du podcasts abonnieren kannst.
Um podcasts zu hören oder auch itunes benutzen zu können benötigst Du keinen ipod.

Im Grunde kannst Du aber auch die aktuellen Episoden immer als MP3 herunterladen.

111
Danke Frau Schmitt,

einfach wunderbar. Erst die Berichte hier im Forum, dann laufen-mit-frauschmitt und jetzt als mp3. Was kommt bloß als nächstes? Ne eigene Talkshow mit Liveschaltung in den Egelsbacher Forst.

Freue mich auf viele weitere Folgen, damit die Zeit auf der Arbeit erträglicher wird.

grüsse

beeker

112
Hallo Frau Schmitt,

wie cool ist das denn? Einfach genial und sehr schön gemacht!! :daumen:
Vielen Dank für soviel Mühe und Zeit ... und ich weiß nun auch was ein Podcast ist - vielleicht hätte ich das sonst nie gewusst :D

Mit lieben Grüßen
pienzi

114
frauschmitt2004 hat geschrieben:Die neue Folge ist online :hallo:
(Ich glaube, jetzt habe ich das optimale Erzähltempo raus)
BRAVO! :daumen:

Nächsten Freitag steht bei mir ein 3h Lauf auf dem Programm - hamma schon soviel zusammen zum mitnehmen?

gruss hennes

116
frauschmitt2004 hat geschrieben:Kommt drauf an, wie schnell Du sein willst.
Ich dachte, daß die Zeitangabe "3 Stunden" eindeutig ist.
Aber man lernt immer dazu......man kann die 3 Stunden also auch schneller abspulen :D

118
Bambussprosse hat geschrieben:Ich dachte, daß die Zeitangabe "3 Stunden" eindeutig ist.
Aber man lernt immer dazu......man kann die 3 Stunden also auch schneller abspulen :D
Hatte mich auch schon gewundert, aba dä Frau Schmitt wird natürlich nicht widersprochen :D
frauschmitt2004 hat geschrieben:Oh! Naja, 3 Stunden, 30 Kilometer - ist doch alles dasselbe. :D
Jenau, kennst schon mein Blumenpfückertempo richtig :daumen:

gruss hennes

119
frauschmitt2004 hat geschrieben:(Ich glaube, jetzt habe ich das optimale Erzähltempo raus)
Ich liebe Deine - ehm - Kunst- ehm -Pausen! :nick:

120
beeker hat geschrieben:Was kommt bloß als nächstes? Ne eigene Talkshow mit Liveschaltung in den Egelsbacher Forst.
:hallo: beeker
das finde ich sehr witzig :daumen: :D

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

121
Hallo Frau Schmidt,
klasse Sache die Podcastsache.
Weitere Berichte bitte...
Gruß Claudia

2009
viel vor

122
Weltklasse Podcast ! Habe mich sehr unterhalten gefühlt. :daumen: :daumen: :daumen:
Gefällt mir sogar besser als Achilles !
Weiter so :hallo:

124
Super. Schmittchen, ich schick heute mal wieder einen Fanletter rum. :daumen:
Und wie es mir gefällt, weißt du ja inzwischen. :zwinker2:

Grüße von den südlichen Fans
sapsi

125
frauschmitt2004 hat geschrieben:Die neue Episode ist online! :winken:

Wenn euch der Podcast gefällt, freue ich mich über Weiterempfehlungen. Ich kann nicht gerade behaupten, dass die Hörerzahlen schwindelnde Höhen erreichen. :zwinker2:
Schön, dann kann ich ja gleich die neue Folge doch noch auf den langen Lauf mitnehmen,
lenkt mich vielleicht etwas von Dauerregen und Sturm ab :nick:
Empfehle Dich schon weiter, lass Dich bitte nicht von Zahlen entmutigen, das wäre schade.

Gruss Jörg

geplant:

126
frauschmitt2004 hat geschrieben:...Wenn euch der Podcast gefällt, freue ich mich über Weiterempfehlungen. Ich kann nicht gerade behaupten, dass die Hörerzahlen schwindelnde Höhen erreichen. :zwinker2:
Bitte, bitte nicht entmutigen lassen, auch, wenn die Hörerzahlen jetzt noch nicht schwindelerregende Höhen erreichen.
Es dauert sicherlich eine Weile bis die Kurve ansteigt, aber dann ...

Ich habe auch erst sehr spät darauf reagiert.
Vielleicht liegt es auch mit an dem unbekannten Medium "Podcast".
Am Anfang hatte ich mich gefragt "Was ist Podcast?
Ist das ansteckend? Wie geht das? Was muss ich machen? Mach' ich mir da wieder was am Computer kaputt?

Es ist aber sooooo einfach.
Und über die Beiträge bin ich begeistert - professionell.
Das verdient mindestens 5 Sterne bzw. Bananen.
:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich.
Den Dateien zum herunterladen könntest Du die laufende Nummer voranstellen (01 ..., 02 ..., 03 ... usw.).
Dann sind sie beim Empfänger gleich richtig geordnet.

Ich werde mal in meinem Bekanntenkreis Werbung machen.
Wenn also demnächst der Server glüht, bitte nicht beschweren.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

127
@frauschmitt

Hat sich eigentlich schon mal ein "Star" Deiner Stories bei Dir gemeldet?
Vielleicht der Teekessel?
Oder der Olfaktorische? :zwinker2:
Oder ahnen die nichts von ihrer Berühmtheit?

128
LidlRacer hat geschrieben:@frauschmitt

Nee, die wundern sich bloß bei den über Frauschmitt bekannt gewordenen Rennen über die wissenden Blicke der "Eingeweihten" und ein zuweilen leise gemurmeltes "ach DER ist das also" in ihrer Nähe... :hihi: :hihi: :nick:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

129
bernann hat geschrieben:schwindelerregende Höhen erreichen.
Es dauert sicherlich eine Weile bis die Kurve ansteigt, aber dann ...
bernann kennt sich aus! :hihi:
bernann hat geschrieben: Ich werde mal in meinem Bekanntenkreis Werbung machen.
Na wenn Deine Kenianer demnächst alle mit Stöpsel im Ohr vor dem Feld herjagen, wissen wir wenigstens was sie hören. :D

Issss wie beim Marathon: dranbleiben, Frau Schmitt!

gruss hennes

130
LidlRacer hat geschrieben:@frauschmitt

Zum Glück ahnen sie nichts :schwitz: . Aber die sind auch ohne mich schon berühmt. Vielleicht nur nicht unter diesen Namen. :D
bernann hat geschrieben: Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich.
Den Dateien zum herunterladen könntest Du die laufende Nummer voranstellen (01 ..., 02 ..., 03 ... usw.).
Dann sind sie beim Empfänger gleich richtig geordnet.

Ich werde mal in meinem Bekanntenkreis Werbung machen.

Ich versuche mal, dran zu denken.
Werbung tut gut, es weiß außerhalb des Forums ja kaum jemand, dass es dieses Ding gibt. Und man ist beim Podcast-Senden noch mehr auf Feedback angewiesen, als beim Berichte schreiben. Die Berichte schreibt man auch für sich selbst (ich zumindest), aber das kann man beim Ins-Mikro-Blubbern nun wirklich nicht mehr sagen. Das ist dazu da, dass es jemand hört und mag. Und irgendwie sind die Hörer ganz plötzlich weniger geworden. So sehr, dass ich erst dachte, die Dateien sind vielleicht kaputt. :confused: Wir werden sehen, wie es weiter geht. Ich bin ja Langstrecklerin.

Danke an alle für die moralische Unterstützung :hallo:
laeufer-pro-umwelt.de

131
frauschmitt2004 hat geschrieben:Und irgendwie sind die Hörer ganz plötzlich weniger geworden.
Hm, an der Qualität kann es nicht liegen!

Umfasst Deine Statistik denn alle Möglichkeiten (Abos, Downloads und direktes Anhören)?
Ich bin begeisterter Direktanhörer und werde Dich gleich mal per Mail weiterempfehlen!

132
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich bin ja Langstrecklerin.
:hihi: :daumen:

Ich denke es werden viele einmal rein gehört haben und es ganz witzig gefunden haben, aber halt nicht jede neue Folge runter ziehen. Wird eher eine Stammhörerschaft geben und einige die den Thread so immer entdecken, wenn er gerade wieder bei den aktuellen Beiträgen ist. Ich gehöre dann wohl zu den Langstreckenhörern. :hallo:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

133
Mäx84 hat geschrieben: :hihi: :daumen:

Ich denke es werden viele einmal rein gehört haben und es ganz witzig gefunden haben, aber halt nicht jede neue Folge runter ziehen. Wird eher eine Stammhörerschaft geben und einige die den Thread so immer entdecken, wenn er gerade wieder bei den aktuellen Beiträgen ist. Ich gehöre dann wohl zu den Langstreckenhörern. :hallo:
Also ich kontrolliere täglich ob `ne neue Folge online ist :nick:

geplant:

134
frauschmitt2004 hat geschrieben:...Und irgendwie sind die Hörer ganz plötzlich weniger geworden. So sehr, dass ich erst dachte, die Dateien sind vielleicht kaputt. :confused: Wir werden sehen, wie es weiter geht...
...auch wenn ich mich wiederhole, Dein Podcast ist einer der besten privaten Podcasts, die ich kenne, sowohl von der Produktion her (da können selbst viele Radiopodcasts einstecken) als auch vom Inhalt her. Aber dass Deine Laufgeschichten große Klasse sind, bekommst Du ja oft genug gesagt (vielleicht doch nicht oft genug :wink: ).

Es wäre schön, wenn Du weiter machen würdest, wobei der Aufwand für eine handvoll Hörer sicherlich zu groß ist...

Wir treuen Hörer sollten die Werbetrommel schlagen, damit wir weiterhin Frauschmitts tolle Geschichten von ihrer tollen Stimme gelesen bekommen!

Jörg

135
Athabaske hat geschrieben:...Es wäre schön, wenn Du weiter machen würdest, wobei der Aufwand für eine handvoll Hörer sicherlich zu groß ist...

So schnell geb ich nicht auf. Der Aufwand ist zwar groß, aber es macht auch unglaublich Spaß. Ich habe viele Ideen, aber bislang einfach nicht die Zeit, sie umzusetzen. Mal sehen.
Danke für die tollen Komplimente. Das verpflichtet weiterhin zur Mühe :nick:
laeufer-pro-umwelt.de

136
LidlRacer hat geschrieben: Umfasst Deine Statistik denn alle Möglichkeiten (Abos, Downloads und direktes Anhören)?

Ich habe zwei Statistiken. Eine auf meiner Blog-Seite, eine vom Hosting-Dienst. Letztere misst auch Klicks von Abonnenten oder Podcast-Portalen. Viel sehen kann man daran nicht, zum Beispiel nicht, ob eine Folge zuende gehört wird, was sicher oft nicht der Fall ist.

Wenn die Klicks im Blog weniger werden, tröste ich mich ab sofort damit, dass es bestimmt mehr Abonnenten gibt. Die greifen nämlich gar nicht mehr auf die Seite zu, sondern beziehen die Dateien direkt. Man muss sich nur auszutricksen wissen :D
laeufer-pro-umwelt.de

137
Also ich werde mal in meinem Blog dein Podcast extra verlinken - dann kommen sicher Millionen neuer Hörer. :zwinker2:
Weißt du eigentlich, dass du im km-Spiel eine eigene Fanmannschaft hast - klick.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

138
Athabaske hat geschrieben: Wir treuen Hörer sollten die Werbetrommel schlagen, damit wir weiterhin Frauschmitts tolle Geschichten von ihrer tollen Stimme gelesen bekommen!

Jörg

Ich habe FrauSchmitt incl. Podcast bei mir verlinkt und weiß von einigen meiner Mitleser/innen (die bislang nicht unbedingt was mit Laufen am Hut hatten), dass sie die Hörgeschichten ganz große Klasse fanden! Außerdem kann ich in der Statistik sehen, dass regelmäßig auf den Link geklickt wird!
Also, ich trommle weiter!

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

139
Habe die letzten Folgen noch nicht gehört :peinlich: aber gedownloaded (schönes Wort :klatsch: ). Da ich nie mit Knopf im Ohr laufe, werde ich die gesammelten Folgen auf CD brennen (hoffe, ich verletze damit nicht Deine Rechte) und mir auf der nächsten langen Autobahnfahrt komplett anhören - das Frau-Schmitt-Hörbuch sozusagen (muß nur noch ein Cover entwerfen :D )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

140
Melrose hat geschrieben:...muß nur noch ein Cover entwerfen :D
...nichts leichter als das

:daumen:

Jörg

141
Athabaske hat geschrieben:...nichts leichter als das

:daumen:

Jörg
Klasse - dann fehlt nur noch die Rückseite mit Auflistung der einzelnen Berichte etc. :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

142
Ich weiß ja nicht, ob's irgendwie weiter hilft, aber ich höre mir jeden Beitrag an und zwar bis zum Ende und immer wieder begeistert. Allerdings, und dass ist von nun an nicht nur ein Nachteil für mich sondern auch für Frau Schmitt, habe ich in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis leider keine Läufer oder daran interessierte die ich für den Podcast erwärmen könnte. Aber eine Idee habe ich, mal sehen ob ich die auch umsetze. Wir haben ja bald den Wasa-Lauf in Celle...

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

144
Also ich hab den Podcast per Itunes abonniert. Taucht das in der Statistik auch auf ?

145
hallo,

die Geschichten sind wirklich sehr gut, witzig und lebhaft erzählt. wirklich professionell :geil: . ich kann gar nicht aufhören das anzuhören, obwohl ich eigentlich keine zeit habe :peinlich: ...

gruß
frenchattack

146
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich habe zwei Statistiken. Eine auf meiner Blog-Seite, eine vom Hosting-Dienst. Letztere misst auch Klicks von Abonnenten oder Podcast-Portalen. Viel sehen kann man daran nicht, zum Beispiel nicht, ob eine Folge zuende gehört wird, was sicher oft nicht der Fall ist.

Wenn die Klicks im Blog weniger werden, tröste ich mich ab sofort damit, dass es bestimmt mehr Abonnenten gibt. Die greifen nämlich gar nicht mehr auf die Seite zu, sondern beziehen die Dateien direkt. Man muss sich nur auszutricksen wissen :D
Also ich höre auch jede Folge zu Ende und zwar mehrfach :nick:

geplant:

147
19joerg61 hat geschrieben: Weißt du eigentlich, dass du im km-Spiel eine eigene Fanmannschaft hast - klick.
Ja, irgendjemand hat mich mal drauf aufmerksam gemacht. Es ist mir ein bisschen peinlich und gleichzeitig freut es mich.
markus999 hat geschrieben:Also ich hab den Podcast per Itunes abonniert. Taucht das in der Statistik auch auf ?
Da man in itunes sowohl nur anhören, als auch abonnieren kann, sehe ich die Abonnenten nicht separat. Da steht dann einfach nur "itunes" und dahinter verbirgt sich jeder, der mal eine der Dateien in itunes geöffnet hat.

@ frenchattack + lonerunner
Danke!

Und danke an alle für's verlinken. :hallo: Ich denke der "Hörereinbruch" kam daher, dass der Schmittcast-link mal kurz auf der Startseite von lauftreff.de war. Als der wieder verschwand gingen auch die Klicks zurück. Logisch. Am besten, ich guck die Statistik gar nicht mehr an und wurschtel einfach weiter :D
laeufer-pro-umwelt.de

148
markus999 hat geschrieben:Also ich hab den Podcast per Itunes abonniert. Taucht das in der Statistik auch auf ?

Ich auch. Und ich höre mir jede Folge an. Komplett. :nick: Die meisten habe ich sogar schon noch ein zweites Mal gehört, weil auf meinem MP3-Player nun ein Ordner "Schmittcast" und die alten Folgen da nicht glöscht werden. Wenn ich dann die neue höre, kann es durchaus passieren, dass ich eine alte nochmals genieße!

:danke: für all die Mühen, die die Erstellung bestimmt mit sich bringt. Es lohnt sich. Bitte weiter machen!!!!!!!

149
Bitte gedanklich drei weitere Hörer notieren! Da meine laufende Verwandtschaft weit draußen am Land wohnt und mit elendslangsamen Internetverbindungen geschlagen ist, lade ich hier in der Stadt über meinen Anschluß die neuen Folgen auf meinen Laptop und meine Lieben "saugen" sich die Sachen dann auf ihre MP3 Player... :P

Und bitte folgendes zu notieren: Alle sind total begeistert von den Wettkampfberichten, bloß die Folge mit dem Biber hat allgemein eher Ratlosigkeit ausgelöst... :nick:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

150
Habe den Podcast auch über itunes abonniert! Musst meinen Zähler so denn auch dazu notieren.

OT: Das Forstamt von Egelsbach ist vor längerem (oh je, ist fast zwanzig Jährschje her, besinnt's mich gerade) von einer ehemaligen Kollegin und ihrem Förstersgatten besetzt worden. Jetzt musste ich gerade mal im Netz schauen, ob's diesen Förster dort noch gibt. :nick: Wink mal rüber, liebe Frau Schmitt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“