Filou hat geschrieben:allerdings frage ich mich, weshalb dieser Test die Ausdauer so gut testen soll?? Für mich hat 12 min lang alles geben nicht besonders viel mit Ausdauer zu tun. Ich kann eine längere Strecke (15km) vergleichsweise relativ zügig laufen, das hätte für mich persönlich eher etwas mit echter Ausdauerleistung zu tun als 12min. Wisst ihr vielleicht, wie die Begründung dafür lautet?
Wie es Mounteneer schon schrieb, ist das Verhältnis Aeroob/Anaeroob etwa 75/25%. Also schon überwiegend Richtung "Ausdauer". Um die 75% Aeroob noch weiter zu steigern muss die Dauer immer stärker verlängert werden. Um sie noch ~5% zu erhöhen müsste man den Dauer mehr als verdoppeln.
Da der Coopertest oft in Sportstunden abgenommen wird, wäre schon ein 30min-Lauf zu lang. Ungeübten würden in dem Fall fast die ganze 30min. spazieren, was das Testergebnis auch nicht aussagekräftiger macht.
Damit ist diese 12min. Test einfach praktischer als ein 15km Lauf. Euer "nette Herr" hätte bestimmt wenig Lust zu warten bis alle von ein solche Weltreise zurück sind.

60 bis 90min bräuchten die Meisten (regelmäßiges Lauftraining vorausgesetzt) für 15km. Ungeübten wären als "Spaziergänger" bis zu 3std. unterwegs.
Um dir Ratschläge zur "Vorbereitung" zu geben, bräuchte es eigentlich etwas mehr Info über dich:
- läufst du regelmäßig?
- wie alt bist du?
- welche andere Sport treibst du? und wie intensiv?
- usw.
Jetzt im letzte Moment mit harte Intervallen zu versuchen dein Körper ein Art "Crashkurs" zu unterwerfen halte ich für kontraproduktiv.
Eher sollst du dein Ausdauer versuchen zu verbessern, und wie geht das denn besser als ganz einfach:
mit (Aus)Dauerläufe !!
Dann bist du auch nicht ausgepowert vom harte Training, wenn der Tag X plotzlich angebrochen ist.
Der "Trainingsplan" ist übrigens gut für die Müllt.....
Abgesehen davon dass ich es nicht richtig begreife, ist da fast alles anaeroob (sehr hohe HF, weit über deine aerobe Schwelle), und besonders gut geeignet dein Körper kaputt zu machen, statt
aufzubauen.
gruß Eric