Banner

Wissenschaft in Men's Health

Wissenschaft in Men's Health

1
Ich vermute, dass jedem, der schon mal eines der bekannten „Sport & Lifestyle“-Magazine gelesene hat, aufgefallen ist, wie häufig sich Beiträge auf wissenschaftliche Ergebnisse beziehen. In fit for fun oder Men’s Health finden sich äußerst häufig im ersten Absatz Formulierungen wie „an der Universität xy wurde herausgefunden, dass“, „eine Studie ergab“ oder „laut der Experten von“.

Ein aktuelles Beispiel aus Men’s Health könnte einen auf den Gedanken bringen, dass diese Beiträge vielleicht nicht immer ganz so fundiert sind. Unter dem Stichwort „Verhaltensforschung“ bringt Autorin Angela Murr einen Artikel darüber, dass Humor bei Männern testosteronabhängig ist und bezieht sich dabei auf Sam Shuster vom Norfolk and Norwich University Hospital. Sie offenbart damit, den wissenschaftlichen Beitrag entweder nicht gelesen, zumindest aber nicht verstanden zu haben, denn bei der Arbeit des Wissenschaftlers Sam Shuster handelt es sich um Satire!

Alleine ist Frau Murr allerdings nicht. Auch dem gedruckte Spiegel und Spiegel Online, der WELT, der Süddeutschen Zeitung und der Wissenschaftsseite des ORF reichte der gute Ruf des „British Medical Journal“, in dem Shuster seinen Beitrag veröffentlichte, um ihn kritiklos für bare Münze zu nehmen.


.
Der Weihnachtsjogger - Das Blog!
Möchtegernläufer und Immerwiederbeginner

2
Ich hatte die Men's Health mal ein halbes Jahr abonniert wegen der geilen Bodies, die da immer abgebildet waren - und hab ne klasse Sporttasche als Prämie gekriegt. Witziger als die üblichen Frauenzeitschriften fand ich sie allemal, man muss ja nicht alles so bierernst nehmen....

ciao,
ZebraLady
(die GANZ BESTIMMT niemals zur Zielgruppe der MH gehörte....)
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

3
Weihnachtsjogger hat geschrieben:bei der Arbeit des Wissenschaftlers Sam Shuster handelt es sich um Satire!
Diese Interpretation teile ich nicht!
Statt meine Meinung selbst zu formulieren, schließe ich mich einfach diesem Kommentar von Arne Gans unter selbigem Link an:

"Ähm, wenn hier deutsche Wissenschaftsjournalisten am britischen Witz gescheitert sind, dann frage ich mich aber, warum auch so viele englischsprachige Medien daran gescheitert sind und die Studie ebenfalls wiedergeben, siehe http://tinyurl.com/33kv73. Nur weil Sam Shuster die Ergebnisse humoristisch aufgeschrieben hat, heißt das noch lange nicht, dass er diese Untersuchung niemals durchgeführt hat. Wie hier behauptet wird, die ganze Sache sei ein Witz, ohne aber dafür irgendeinen harten Beleg zu haben oder sich darum bemüht zu haben (und das hat auch kamenin nicht), finde ich schwach. Typisch Blogs halt - da vertraue ich doch lieber weiter der Zeitung…"

Natürlich handelt es sich nicht um eine hochwissenschaftliche Studie, aber das hat auch kaum einer behauptet.

5
ZebraLady hat geschrieben:Ich hatte die Men's Health mal ein halbes Jahr abonniert wegen der geilen Bodies, die da immer abgebildet waren - und hab ne klasse Sporttasche als Prämie gekriegt.
Sonst sagt man Männern doch gerne nach, dass sie besser gucken als denken können... :P
ZebraLady hat geschrieben:(die GANZ BESTIMMT niemals zur Zielgruppe der MH gehörte....)
Ja, klar. Und die BILD-Zeitung kauft und liest auch niemand. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
WinfriedK hat geschrieben:
Ja, klar. Und die BILD-Zeitung kauft und liest auch niemand. :hihi:
Und im Fernsehen wird sehr vieles immer nur "zufällig" geguckt...
Die Leute sehen die abartigsten Sendungen, lassen aber immer mit einfließen, dass sie die nur ganz zufällig geguckt haben. :D

Komisch, meine Fernbedienung hat ganz viel Programm- und eine Ausschalttaste, aber da hab ich wohl eine Sonderanfertigung... :zwinker5:

Ulrike

7
harriersand hat geschrieben: Komisch, meine Fernbedienung hat ganz viel Programm- und eine Ausschalttaste, aber da hab ich wohl eine Sonderanfertigung... :zwinker5:
Das behauptet komischerweise auch JEDER..... :zwinker4:

8
SantaCruz hat geschrieben:OT: 20 Craziest Scientific researches :D

Die Studie:

«Impact of Wet Underwear on Thermoregulatory Responses and Thermal Comfort in the Cold»

ist doch für uns Läufer schon mal ganz interessant :D


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Greenhörnchen hat geschrieben:Das behauptet komischerweise auch JEDER..... :zwinker4:
Jedenfalls hab ich noch nie was zufällig geguckt, auch doofe Sendungen mit voller Absicht, z.B. die letzten 2 Folgen von "Bauer sucht Frau", oh Mann... :hihi:

Aber "Sex in the City" habe ich gleichfalls mit voller Absicht nach 10 Minuten ausgeschaltet. Fand ich a) dämlich b) frauenfeindlich :klatsch:

Ulrike

10
SantaCruz hat geschrieben:OT: 20 Craziest Scientific researches :D
um weiter vom Thema abzulenken: die Seite ist total cool - vor allem gibts da auch ne Kategorie: 60 Dumbest Celebrity Quotes http://www.2spare.com/item_83287.aspx - Dan Quayle ist absolut der ungekrönte König, und mit Geografie haben's alle nicht so :hihi:
--
Gruß
-XbergRunner

Berlin Marathon 2007: 3:55 (PB+M-Premiere)
Berliner HM 2007: 1:41 (PB+HM-Premiere)
10 km: 43:12 (Cross)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“