Original von Steif:
Okay, hast ja Recht, Cannelloni-Rezepte finde ich hier in meinem Pasta-Kochbuch auch 5 Stück!
Naja,
ich meine natürlich handmade Nudelteig, mindestens 20min geknetet und dann zu gefüllten Tortellini verarbeitet, z.B. mit Spinat-Ricotta Füllung oder Tortellini ricchi (gefüllt mit Brokkoli, Hühnerbrust und noch einem Dutzend anderer Zutaten, danach mußte ich einmal fast unsere Küche renovieren

)
Original von Steif:
Aber das mit dem Zimmes interessiert mich denn doch mal...in welche Richtung geht das denn? Scharf/mild/süßsauer oder wie?
Tja, das läßt sich so genau nicht definieren, ist schon sehr exotisch, guckst Du hier:
MEXIKANISCHER RINDFLEISCH-ZIMMES
Für 8 Personen
Dies ist eine Variante eines deutschen Zimmes, die die Tradition
der Alten Welt mit den Zutaten der Neuen Welt vereint.
Zimmes ist ein langsam gekochter Eintopf aus Fleisch, süßem
Gemüse, wie Karotten oder Süßkartoffeln, und Früchten, meistens
Trockenpflaumen.
• 1,6 kg Rinderbrust ohne Knochen
• 1,5 EL Mehl
• 4—6 EL Hühnerfett oder Pflanzenöl
• 2 Zwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
• 2—4 Knoblauchzehen, geschält
• 2 425g-Dosen Tomaten
* 1 große Mango, geschält und das Fleisch püriert
• 1 TL Salz
• ½ TL getrocknete und zerbröselte rote Chilis (Menge nach Belieben)
• 1 TL Chilipulver
• 1 Zimtstange
• 2 Lorbeerblätter
• 4 EL Honig
• 4 Karotten in Scheiben geschnitten
• 2 große Süßkartoffeln oder Yamwurzeln, geschält und in Stücke geschnitten
• 215 g entsteinte Trockenpflaumen, 2 Std. in heißem Wasser eingeweicht und gut abgetropft
• 2 425g-Dosen rote Kidnev Bohnen, gespült und abgetropft
• 4 EL gehackter frischer Koriander
o Rindfleisch unter fließendem kalten Wasser abspülen; gut mir Küchenpapier trockentupfen. Das Fleisch von beiden Seiten mit Mehl bestäuben.
o 2—3 EL Hühnerfett oder Öl in einer großen Kasserolle mit gut schließendem Deckel bei mittlerer bis starker Hitze heiß werden lassen. Das Rindfleisch 5-7 Min. anbraten, bis die Unterseite gut gebräunt ist, dann wenden und weitere 4-5 Min. braten, bis die andere Seite braun ist. Auf einen Teller legen und beiseite stellen.
o Das restliche Hühnerfett oder Öl und die Zwiebeln in den Topf geben. 3-5 Min. anbraten, bis die Zwiebeln weich sind und Farbe annehmen. Den Knoblauch einrühren und noch 1 Min. kräftig braten. Die Tomaten mit dem Saft zugeben und rühren, um die Tomaten zu zerkleinern und den Bratensaft abzulösen. Pürierte Mango, Salz, Chilis, Chilipulver, Zimtstange, Lorbeerblätter und Honig zufügen und 2—3 Min unter häufigem Umrühren kochen.
0 Das Rindfleisch wieder in die Kasserolle geben und soviel Wasser zugießen, daß das Fleisch gerade bedeckt ist. Gut verschließen und 1,5 Std. bei mittlerer Hitze schmoren. (Gelegentlich nachsehen, ob noch genug Wasser vorhanden ist.) Karotten, Süßkartoffelstücke, Pflaumen und Bohnen zufügen. Abdecken und weitere 30 Min. bei mittlerer Hitze schmoren. Eventuell etwas Wasser zugießen.
0 Das Fleich in eine Servierschale legern. Falls die Soße zu dünn ist,
5-10 Min. einkochen hassen, bis sie dickflüssig wird. Gemüse und Bohnen mit einem Schöpflöffel um das Fleisch legen, das Fleisch mit der Soße begießen und Fleisch und Gemüse mit gehacktem Koriander bestreuen. Das Fleisch in dünne Scheiben geschnitten servieren.
Bon appetit
P.S. Ich hasse mein OCR-Programm I)
Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.