Banner

Was macht ihr so beim Laufen?

51
hardlooper hat geschrieben:Hollanders en Nederlanders. Und die aus Nijmegen Nijmegenaars.

Knippi
Maar de Nijmegenaars zijn Gelderlanders.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

52
Kathrinchen hat geschrieben:Was ich beim Laufen so mache? Also, in erster Linie laufen :zwinker2:

Und sonst so... genießen, fluchen, quatschen, schweigen, wild durcheinander denken, an nichts denken und dabei denken, daß ich jetzt an nichts denke, rechnen, verrechnen, musik hören, die Stille genießen, Landschaft gucken, nix mitkriegen von der Landschaft, runners highen, runners lowen, stolpern, fliegen ...

... all so Dinge, immer anders, nie gleich :nick:

Das unterschreib ich! Genau so ist das bei mir auch :nick:

53
Gedanken waelzen geht beim Laufen schon ganz gut, wenn man erst mal eine Weile unterwegs ist. Dinge, ueber die man schon lange mal nachdenken wollte... Allerdings habe ich das Gefuehl, dass ich dabei um einiges langsamer bin, als wenn ich nicht laufen wuerde - was ja fuer manche Dinge garnicht verkehrt ist. Stupides Auswendiglernen wuerde wahrscheinlich auch gut funktionieren. Aber ich stelle immer wieder fest, dass ich beim Laufen phaenomenal schlecht ueber geometrische Probleme nachdenken kann, oder ueberhaupt alles, was eine gewisse Praezision erfordert - das geht aus unerklaerlichen Gruenden beim Radfahren regelmaessig viel besser. Wuerde mich garnicht wundern, wenn man da im MRT entscheidende Unterschiede sehen koennte - nur leider kann man dabei ja weder radfahren noch laufen. :)

54
Schnucki hat geschrieben:Kommst du da vielleicht her?...oder warum erwähnst du die extra?
Ich teile Tisch und Bett "met een Nijmeegs grietje".

Knippi
(der beim Laufen nix macht :wink: )

55
mvm hat geschrieben: ...lern Niederländisch! :nick: .
Genau :nick:
Hast du (oder jemand anders) vielleicht einen heißen Podcast-Tip?

Ich hab' noch eine belgische Podcast-Serie mit Anleitungen für Laufanfänger (auch nett).
Ist ähnlich wie niederländisch und mit etwas Konzentration einigermaßen zu verstehen.

Wobei der belgische Kollege meinte, deutsch und holländisch seien fast gleich :D

Achso:
Beim Laufen/Walken/Joggen höre ich mal gerne Musik, mal Podcasts und mal gerne die Vöglein (wenn sie denn da sind).

Grüße, salli

56
Was mache ich beim Laufen?
Hmm - zwischendrin versuche ich es immer wieder mal phasenweise (hält sich aber nie lange) mit Musikhören. Vom Fluchen abgesehen, beim gemeinschaftlichem Laufen auch mit Sprechen - zum Leidwesen mancher Mitläufer wohl auch gerne mehr als phasenweise.

Aber sonst? Machen tue ich beim Laufen Laufen, mal schlurfen, mal bolzen, mal federn, mal gleiten, mal tippeln, mal springen. Gibt so vieles, was man beim Laufen erfühlen und umsetzen kann. Ja, insgesamt wahrnehmen. Ist ja nicht allein nach innen gerichtet auf die Wirkungsweisen des Körpers, sondern auch auf die Umwelt. Hohe Priorität hat dabei natürlich selbstredend, niemand über den Haufen zu laufen und auch selbst nicht über den Haufen gefahren zu werden - das kann manchmal schon einiges an Aufmerksamkeit erfordern. Aber was wäre das Laufen ohne das Hören der Stille (besonders gerne bei Nebel), nur untermalt durch die wohlbekannten monotonen Geräusche des eigenen Fortbewegung , was ohne die Geräusche des Waldes grad wenn es wieder Frühling wird, oder das Prasseln oder Rauschen des Regens. Oder der Lärm des Straßenverkehrs, penetrant raunend und doch immer wieder aufwallend.

Bevor ich jetzt noch aufs Riechen uns Sehen ver- und leider aus dem Rahmen heraus falle, komme ich noch schnell aufs Denken. Kurioserweise kommen mir gerne in den unpassendsten Augenblicken siedendheiß irgendwelche Punkte hoch; man ist so dabei, der Belastungsschmerz steht einem im Gesicht, augenscheinlich totaler Fokus, und dann plötzlich PENG ein Wort, was einem lange auf der Zunge lag, eine Erinnerung, was man noch erledigen wollte, oder was ganz sinnfreies, ob z.B. Benetikt grad der vierzehnte oder sechzehnte ist
Ansonsten würde ich mal sagen, beim Laufen gehen mir die Gedanken durch den Kopf, die einen auch so gerade beschäftigen. Natürlich ist man mal mehr, mal weniger von ihnen abgelenkt, aber durchdringen tun sie eh.

gruß,
redcap

PS: Ich hatte sechs Jahre lange Französischunterricht in der Schule. Mehr als 'Baguette' und 'Janette' bekomme ich nicht zusammen, vielleicht noch die wichtigsten Vokabeln der Tour de France. Das schränkt die Menge der möglichen Unterhaltungen leider etwas ein.
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

57
hardlooper hat geschrieben:Ich teile Tisch und Bett "met een Nijmeegs grietje".
Ahhh, so. Wie reagiert sie denn darauf, wenn man sie als Holländerin bezeichnet?
hardlooper hat geschrieben: Knippi
(der beim Laufen nix macht :wink: )
Nix geht aber nicht, du mußt zumindest einen Fuß vor den anderen setzen, und das wiederholungsmäßig.......,und atmen...auch wiederholungsmäßig. :zwinker2:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

58
salli hat geschrieben: Hast du (oder jemand anders) vielleicht einen heißen Podcast-Tip?
Hi,

gebe mal bei google.nl "Podcast" ein. Da kannst Du Dich austoben.

Muster.

Knippi

59
hardlooper hat geschrieben: google.nl
:klatsch:

Dank dir herzlich.

60
hardlooper hat geschrieben:Hi,

gebe mal bei google.nl "Podcast" ein. Da kannst Du Dich austoben.

Muster.

Knippi

Hartstikke leuk, dat is echt een prima idee!!!
Hab ich doch endlich mal niederländisches Ohrenfutter für die langen Läufe :daumen: .

De groeten
Melanie

61
Schnucki hat geschrieben:Ahhh, so. Wie reagiert sie denn darauf, wenn man sie als Holländerin bezeichnet?
Wir machen da keinen Unterschied. Auf den Obstkisten steht ja auch Holland. Und was rufen unsere Nachbarn im Fußballstadion?

Knippi

62
hardlooper hat geschrieben:Wir machen da keinen Unterschied. Auf den Obstkisten steht ja auch Holland. Und was rufen unsere Nachbarn im Fußballstadion?

Knippi
Hup Holland hup
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

63
ich spiel mich mit meiner pulsuhr
------------------

no more running till feb

64
Ich halte immer die Augen auf. Man kann jede Menge lustige und spannende Sachen entdecken. Meine Top 3 sind:

Eine ältere Dame war beim Enten füttern in den zugegebenermaßen nur knietiefen Nordkanal gefallen und kam aufgrund der nassen, rutschigen Böschung nicht mehr heraus. Wurde von mir wieder an Land gehievt.

Eine rauchende Scheune entpuppte sich als Werk zündelner Kinder. Beim nächsten Nachbarn die Feuerwehr angerufen und die zwei Zündeljungs solange festgehalten.

Ein junger Mann hat von seiner Freundin Fotos gemacht, während Sie sich nur mit einem Slip bekleidet auf der Motorhaube eines roten Sportwagens (Mazda irgendwas) räkelte. Sofort auf lockeres Traben umgestellt. Waren auf dem Rückweg leider nicht mehr da.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

65
Santander hat geschrieben: Ein junger Mann hat von seiner Freundin Fotos gemacht, während Sie sich nur mit einem Slip bekleidet auf der Motorhaube eines roten Sportwagens (Mazda irgendwas) räkelte. Sofort auf lockeres Traben umgestellt. Waren auf dem Rückweg leider nicht mehr da.
:hihi: :D :hihi: aber ehrlich isser...
lieben Gruß

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

66
HendrikO hat geschrieben:*klugscheißmodus an*

Doch. Die Holländer sind Holländer.

Aber nicht alle Niederländer sind Holländer. ;-)

*klugscheißmodus aus*
:confused:

Da gibt es Franken, die sind außerordentlich knurrig, wenn man sie Bayern nennt, obwohl sie Bayern sind. :haeh:

Das ist ein Durcheinander hier in Europa.

Ich laufe z. Zt. meistens im Dunkeln und lasse meine Brille zuhause. Die Umgebung beeinflusst mich dann kaum noch :zwinker2: (was bspw. gestern schade war, wegen einem klarem Sternenhimmel).

Ich bin im MOment froh, wenn ich halbwegs saubere Läufe hinbekomme und muß mich konzentrieren. Wenn ich da noch in der Weltgeschichte herumdenken würde, nee, nee.

Gruß Uwe, Mann, nicht multitasking fähig :zwinker4:

67
Santander hat geschrieben:Ein junger Mann hat von seiner Freundin Fotos gemacht, während Sie sich nur mit einem Slip bekleidet auf der Motorhaube eines roten Sportwagens (Mazda irgendwas) räkelte. Sofort auf lockeres Traben umgestellt.
Und Du hat Dich gewundert, warum der Pulser trotz langsamsten Tempos so hohe Werte anzeigt. :-)

Gruß
Hendrik

68
UweZ hat geschrieben: :confused:

Da gibt es Franken, die sind außerordentlich knurrig, wenn man sie Bayern nennt, obwohl sie Bayern sind. :haeh:
FRANKEN SIND KEINE BAYERN!!!! :sauer:

sorry, da ging der Lokalpatriotismus mit mir durch

Das ist so, als... als... also, da fehlen mir die Worte... :D

nachtzeche, der Franke (!!!) im sächsischen Exil

PS: Es gibt tatsächlich eine Volksbewegung "Unabhängiges Franken!!" :tocktock:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

69
Was mache ich beim Laufen ? Abschalten...........

-----------------------

Die Franzosen (in meinem Fall Quebec / Canada) können einen aber auch wirklich auf die Palme bringen mit ihrer Art. Sprich Französich oder geh` zum Teufel , wie oft habe ich das erlebt ? Bin schon mal im Restaurant deswegen nicht bedient worden etc etc. Im Alltag gibt es immer wieder Situationen in denen dir klar gemacht wird das du hier unerwünscht bist. Und weil das ALLE anderen Besucher auch so erlebt haben fühlt man sich dann natürlich bestätigt. Trotzdem fahre ich immer wieder gerne dort hin weil ich umgekehrt viele viele gute Erfahrungen gemacht habe. Ja , es ist schon skurril. Eigentlich würde ich auch lieber Holländisch lernen als Französisch.

70
nachtzeche hat geschrieben:PS: Es gibt tatsächlich eine Volksbewegung "Unabhängiges Franken!!" :tocktock:
...und das würde dann wieder in Ober-, Mittel- und Unterfranken unterteilt. :klatsch:

Mal im Ernst: Woher soll denn bitte ein Nicht-Bayer (und ich meine jetzt mal das Bundesland) wissen, dass die Franken, Oberpfälzer, Allgäuer und Schwaben (hab ich jemanden vergessen?) nicht als Bayern bezeichnet werden wollen?
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

71
salli hat geschrieben:Genau :nick:
Hast du (oder jemand anders) vielleicht einen heißen Podcast-Tip?

Ich hab' noch eine belgische Podcast-Serie mit Anleitungen für Laufanfänger (auch nett).
Ist ähnlich wie niederländisch und mit etwas Konzentration einigermaßen zu verstehen.

Wobei der belgische Kollege meinte, deutsch und holländisch seien fast gleich :D
Naja, belgisch als eigenständige Sprache gibt es nun eigentlich genauso wenig, wie Bayrisch... Ich denke sogar, dass sich das Niederländisch, dass in Flandern gesprochen wird, weniger vom Niederländisch in Amsterdam unterscheidet, wie das "Hochdeutsch" in Baden und Hamburg untereinander. Belgien gehört auf jeden Fall zur niederländischen "Nederlandse Taalunie".

Wenn Du Podcasts speziell zum Lernen suchst, guckst Du hier:
http://www.lauraspeaksdutch.info/ (is allerdings auf englisch)
generelle Infos zum Lernen findest Du hier: http://www.ned.univie.ac.at/

Grüße,
Markus

72
kami76 hat geschrieben:...und das würde dann wieder in Ober-, Mittel- und Unterfranken unterteilt. :klatsch:

Mal im Ernst: Woher soll denn bitte ein Nicht-Bayer (und ich meine jetzt mal das Bundesland) wissen, dass die Franken, Oberpfälzer, Allgäuer und Schwaben (hab ich jemanden vergessen?) nicht als Bayern bezeichnet werden wollen?
[nicht ganz ernst gemeint] und erst die Schwaben: Da gibts würtembergische und bayerische und alle wollen eigentlich nicht als solche angesprochen werden...[/]

73
kami76 hat geschrieben:...und das würde dann wieder in Ober-, Mittel- und Unterfranken unterteilt. :klatsch:

Da möchte ich aber doch ausdrücklich darum bitten!
Unterfranken und Oberfranken haben in etwa so viel gemein wie Neapel und Oslo !! :prof:

:zwinker4:

Super, wie dieser Thread mittlerweile ins Off-Topic abgedriftet ist.... und das alles nur, weil Sapsi die Franzosen nicht mag :wink: .
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

74
Schöner Thread, :daumen: !
Also ich vertreibe mir die Zeit beim Laufen in dem ich versuche alle
meine bisher gelaufenen Marathons zusammen zu kriegen. Bei kürzeren Läufen beschränke ich mich auf die < 2:35, bei längen Läufen nehm ich noch die < 2:40er mit rein, :zwinker4: !
Oft bin ich mit meinen Gedanken auch beim Fußball, nämlich immer dann wenn meine Helden
ein Spiel vor sich haben, :nick: ! Bin zwar meißt dabei, aber manchmal lauf ich halt grad!
Eisern, Freunde der Sonne, :D

75
savi hat geschrieben: und habe erfolgreich 120 Zahlen memoriert :D [...] Zufallsbereich() in Excel eingeben :)
Das klingt gut. Da memoriere und rezitiere ich aber lieber die Nachkommastellen von Pi. Bisher 300 geschafft.

Aber ansich kommt es darauf an, ob ich etwas Bestimmtes während des Laufens mache. Wenn ich mit Musik laufe, höre ich Musik und lenke mich damit ab. Wenn ich von der Fitness nicht top fit bin, denke ich über Lauftempo etc. nach. Wenn ich irgendwelche Probleme habe denke ich über die nach. Wenn es mir ganz gut geht, laufe ich einfach so, ohne etwas Bestimmtes dabei zu machen.

Hannes
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

76
... meistens unterhalte ich mich mit den anderen, da ich selten alleine unterwegs bin. Wenn ich mit den schnelleren mitlaufe beschränkt sich das dann auch mal aufs zuhören :zwinker4:

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00

(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

77
hardlooper hat geschrieben:Wir machen da keinen Unterschied. Auf den Obstkisten steht ja auch Holland. Und was rufen unsere Nachbarn im Fußballstadion?

Knippi
Puhh, da bin ich froh, daß du das jetzt so bestätigst. Sonst glaubt mir ja hier wieder keiner. :wink:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

78
hardlooper hat geschrieben:Und was rufen unsere Nachbarn im Fußballstadion?
Ohne Holland fahren wir zur WM?

79
Da ich seit über 3 Jahren begeisterter Orientierungsläufer bin und 2007 z.b. über 90(!) Läufe bestritt, mache ich natürlich vor allem eins: Schauen dass ich den nächsten Posten so schnell wie möglich finde :)

Beim normalen Laufen im Wald geniesse ich einfach die Natur!

80
Beim Laufen denke ich zunächst ans Laufen; statt mir Zahlen zu merken, erstelle ich mir eine Liste aller Tiere, die ich beim Laufen sehe (originellste Sichtung: ein Nashorn (in Deutschland gesichtet, nicht in Afrika!!!))

Gruß Zwangsläufer

81
Was ich so mache:

Einatmen, Ausatmen, Einatmen, Ausatmen...usw. :zwinker5:

82
Ich hör auch Musik beim Laufen allerdings nur ein Knopf im Ohr
und "normal-laut" (nicht bis die Birne knallt) obwohl es "Power"-Musik ist
empfinde ich es so dezent im Hintergrund als angenehmer.
Außerdem kriege ich so auch noch die Umwelt mit.

Sprachen lernen finde ich auch klasse -
bin da der Spanisch/Englisch Fraktion angehörig

Würde auch gerne Russisch/Polnisch und Türkisch lernen
aber mein Tag hat leider nur 24 Stunden.

Häufig lasse ich auch einfach die Gedanken so durch die Gegend baumeln
und denk mal an dies oder das.

Und ehrlicher Weise muß ich sagen, dass ich hinterher gar nicht mehr genau weiß
an was ich alles gedacht habe :peinlich:

Wenn ich mir ein Problem beim Laufen vornehme wandern meine Gedanken
meist woanders hin, da für mich Laufen einfach entspannen und abschalten ist.

83
HendrikO hat geschrieben:Ohne Holland fahren wir zur WM?
Da sind wir Deutschen in einer bequemen Situation.
Island, Mazedonien, Norwegen und Schottland machen die Arbeit und wir singen Schmählieder.
Schade, daß die Hollies nicht in unserer Qualifikationsgruppe sind. :zwinker5:

Knippi

84
Zurück zum Thema: Laufen ist für sich genommen Genuss, da muss ich so viel Zusätzliches gar nicht haben. Manchmal Musik, manchmal Freunde zum Quatschen, manchmal Wettkämpfer zum Messen. Und manchmal erbaue ich mich optisch, je nach vorauseilender Gazelle. :zwinker2:
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

85
mvm hat geschrieben: http://www.lauraspeaksdutch.info/ (is allerdings auf englisch)

Hi Markus,
den hatte ich auch gefunden. Klingt sehr vielversprechend, oder? :daumen:
Zumal es dazu auch diese äußerst charmante Entstehungsgeschichte gibt. :)
Ich werd's gleich mal ausprobieren. Freue mich direkt schon auf die lange Runde.
Deinen anderen Link werde ich mir morgen vorknöpfen. Vielen Dank schon mal dafür.
...

Nix machen kann ich irgendwie nicht.
Einatmen, Ausatmen, nur auf die Schritte achten - das klingt für mich ein bischen nach Meditation.
Und ich muss gestehen, da bin ich ein wenig neidisch.
Ich muss meine Gedanken irgendwie beschäftigen, egal wie banal oder anspruchsvoll.
Was ich definitiv nicht möchte, ist dabei Probleme wälzen, nö :nene: .
Geht gar nicht.

Grüße, salli

86
Ich denke beim Laufen erstmal ans Laufen und konzentriere mich auf das Durchhalten. Wenn ich nicht alleine laufe unterhalte ich mich auch gerne mal dabei. Musik habe ich nicht dabei und die brauche ich auch nicht.
Wenn ich dann beim Laufen über verschiedene Dinge nachdenke kommen oft gute Ideen, wohl weil das Gehirn auch läuft.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd

Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“