Hallo,
Jetzt ist es bald 2 Wochen her seit meinem ersten Marathon.
Noch immer beschäftigt mich diese Ereignis sehr!
Angefangen hatte alles vor knapp 2 Jahren, als ich mit dem Laufen anfing. Aus einer Bierlaune heraus hatte sich ein kleiner Club gebildet, der regelmässig 1 mal die Woche trainierte.
Dieses Jahr beschloss ich meinen ersten Marathon zu laufen.
Ich steigerte mein Training auf 2-3mal die Woche so zwischen 45min bis 1:30h.
2 Monate vor Frankfurt begann ich dann nach Trainigsplan 4-5mal pro Woche zu trainieren. Pro Woche zwischen 50-80km.
Anhand meines Trainigs setzte ich mir das Ziel den Marathon in <3:30h zu laufen. War mir aber nicht sicher ob ich das schaffen kann.
3 Wochen vor dem Marathon stand dann ein Testlauf über die HM-Distanz an. War auch mein erster HM. Setzte mir als Ziel 1:38h.
Beim HM (3-Länder Marathon Lindau) regnete es bei 5Grad während des ganzen Laufes. Mein Pulsmesser zeigt von Beginn schwindelerregende Werte an. ich lies mich aber nicht beunruhigen und lief das eingeschlagene Tempo durch. Im Ziel stand dann 1:32:34 auf der Uhr.
Das gab mir mehr Sicherheit meinen ersten Marathon in der zielzeit zu laufen.
In Frankfurt gings dann zusammen mit einem Kollegen los. Am Anfang musste ich Ihn öfters bremsen, das wir ein wenig zu schnell angingen.
Bis zur HM-Distanz lief alles wunderbar. Als wir km 30 hinter uns hatten, wurde es dann schon schwerer unseren Schnitt zu halten. Bei km 35 lagen wir zwar noch im Plan doch wir mussten beide im weiteren Verlauf kämpfen. Uns war klar das wir nun zusammen ins Ziel laufen wollten. So motivierten wir uns gegenseitig zum weiterlaufen.
Als wir dann den "Mann mit dem Hammer" (Skulptur bei der Messe) sahen, wussten wir jetzt noch um die Ecke und dann sind wir am Ziel.
Wir liefen beide überglücklich in 3:33:21 durchs Ziel!
Eins steht fest, nach diesem Erlebnis werden wir weitere Marathons in Angriff nehmen. Das Glückserlebnis ist auch nach 1 1/2 Wochen immer noch da.....
Beste Grüsse aus der Schweiz,
Tangerine
Mein erster Marathon in Frankfurt
2Hallo Tangerine,
Boh eh, mehr fällt mir nicht ein !
Wo willst Du noch hinlaufen??
Superzeit, vor allem für den "Kollegen"
Viele Grüße
Holger II
Boh eh, mehr fällt mir nicht ein !
Wo willst Du noch hinlaufen??
Superzeit, vor allem für den "Kollegen"

Viele Grüße
Holger II
3Tangerine, meinen Reschpeckt !!! 

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:
4Hallo Tangerine,
ein klasse Einstieg. Superzeit für den ersten Marathon.
Herzlichen Glückwunsch!
Es wäre prima, wenn Du Dich unter der Rubrik Kontakte Mitglieder kurz vorgestellt (rechte Bildseite) outest, damit wir Dich gebührend begrüßen können.:look:
Liebe Grüße, Bogi
ein klasse Einstieg. Superzeit für den ersten Marathon.
Herzlichen Glückwunsch!

Es wäre prima, wenn Du Dich unter der Rubrik Kontakte Mitglieder kurz vorgestellt (rechte Bildseite) outest, damit wir Dich gebührend begrüßen können.:look:
Liebe Grüße, Bogi
5Boh wahnsinn die Zeit :shock2:
super - und das für den ersten Marathon. :shock2:
Ich bitte um genaue Trainingsbeschreibung und vor allen Dingen was Du sonst noch so an Sport machst. :rotate:
Gruß
Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat.
;)
Ich bitte um genaue Trainingsbeschreibung und vor allen Dingen was Du sonst noch so an Sport machst. :rotate:
Gruß
Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat.

6Hi Tangerine,
merci für deinen bericht und gratuliere zum Glückserlebnis.
mögen dir noch viele solche beschert sein.
liebe grüße
smootch
merci für deinen bericht und gratuliere zum Glückserlebnis.
mögen dir noch viele solche beschert sein.
liebe grüße
smootch
7Auch ich staune Bauklötze! Meinen Glückwunsch und Danke für Deinen Bericht!
Und entgegen des üblichen Prozederes begrüße ich Dich hiermit auch direkt ganz freundlich im Superforum.
Regina:rotate:
...und der beige Strubbes
Und entgegen des üblichen Prozederes begrüße ich Dich hiermit auch direkt ganz freundlich im Superforum.

Regina:rotate:
...und der beige Strubbes

8Hallo,
Es wäre prima, wenn Du Dich unter der Rubrik Kontakte Mitglieder kurz vorgestellt (rechte Bildseite) outest, damit wir Dich gebührend begrüßen können.
-------------------------------------------------------
Habe ich nachgeholt.....
Gruss,
Juergen
Es wäre prima, wenn Du Dich unter der Rubrik Kontakte Mitglieder kurz vorgestellt (rechte Bildseite) outest, damit wir Dich gebührend begrüßen können.
-------------------------------------------------------
Habe ich nachgeholt.....
Gruss,
Juergen
9Also den Plan habe ich von Laufberater.com.Original von DAGGI:
Boh wahnsinn die Zeit :shock2:
Super Website mit prima Info`s.
Dort kann man gratis Pläne runterladen. Allerdings meistens nur die letzten 8 Wochen.
Hab mir den 3:30h Plan geschnappt und mich eigentlich genau daran gehalten. Ausser bei den Zeitvorgaben, da war ich meistens zu schnell.
Bei den Langen Läufen wären bei mir wahrscheinlich noch so 2 weitere nötig gewesen.
Durch den Plan lernte ich aber auch mal langsamer zu laufen als ich es bis dahin praktiziert hatte. Das hat mir doch viel gebracht. Auch das Intervall- und Tempotrainig hat sich bei mir positiv ausgewirkt.
Bei den langen Läufen wird empfohlen die letzten km im Renntempo zu laufen. Bei meinen "Langen" die ich alleine absolviert habe fiel mir das doch schwer. Da ich am Wochenende auch in der Gruppe laufe, hab ich mal ausprobiert so die ersten 1:30-2:00h alleine zu machen und danach noch 1h mit der Gruppe schnell (<5min/km). Das hat mir was Tempohärte anbelangt auch einiges gebracht.
Durch dieses Trainig wurde mein erster Marathon ein riesiges Erlebnis und "den Mann mit dem Hammer" habe ich nur als Skulptur erlebt...
Gruss,
Tangerine
10Original von Tangerine:
Eins steht fest, nach diesem Erlebnis werden wir weitere Marathons in Angriff nehmen. Das Glückserlebnis ist auch nach 1 1/2 Wochen immer noch da.....
Beste Grüsse aus der Schweiz,
Tangerine
... und hier hast du das Forum gefunden, das sich mit Dir freut!

Und wie es aussieht, haben wir wieder jemanden gefunden, der ordentlich was erzählen wird! :glow:
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg. Wirklich beeindruckend!
Grüße von
Phönix
11Hallo Tangerine!
Ansolute Spitzenleistung!!!
Scheinst ein Naturtalent mit Läufergen zu sein!!!
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster
Ansolute Spitzenleistung!!!

Scheinst ein Naturtalent mit Läufergen zu sein!!!

Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster
12Hallo Tangerine,
herzlichen Glückwunsch zu der Spitzenleistung ! Da hätten wir uns ja theoretisch sehen können. Bin knapp vorher angekommen. Falls Du die Startnummer 7257 getragen hast, müsste ich (5487) Dich ungefähr bei KM 38 überholt haben.
Du erzählst von einer hohen Herzfrequenz beim Halbmarathon. Wie war denn die durchschnittliche Frequenz in Frankfurt ?
Weiterhin viel Erfolg !
Gruß in die Alpen,
Mara-Hari
P.S. Warum viel die Wahl des ersten Marathons ausgerechnet auf Frankfurt ?
herzlichen Glückwunsch zu der Spitzenleistung ! Da hätten wir uns ja theoretisch sehen können. Bin knapp vorher angekommen. Falls Du die Startnummer 7257 getragen hast, müsste ich (5487) Dich ungefähr bei KM 38 überholt haben.
Du erzählst von einer hohen Herzfrequenz beim Halbmarathon. Wie war denn die durchschnittliche Frequenz in Frankfurt ?
Weiterhin viel Erfolg !
Gruß in die Alpen,

Mara-Hari
13Hallo Mara-Hari,Original von mara-hari:
Hallo Tangerine,
Weiterhin viel Erfolg !
Gruß in die Alpen,![]()
Mara-Hari
Hatte die Nummer 7549.
Beim Marathon in Frankfurt hatte ich im Durchschnitt 119. Das liegt an meinem niedrigen Maximalpuls (160).
Am Anfang lief ich mit ca. 70% (bis ca. km 25). Danach ging es stetig aufwaerts mit zum Schluss 130 (ca. 80%).
In Frankfurt lief ich weil ich urspruenglich aus Nidderau komme und ein Kumpel von mir aus Wiesbaden in Frankfurt auch seinen ersten lief.
Gruss,
Tangerine
Nächstes Ziel Marathon in 3:15h.....
14Hallo Tangerine,
Repekt, Respekt und nochmals Respekt :shock2: :shock2: :shock2: Kannst Stolz sein auf Deine Superzeiten

Liebe Grüße aus Dresden...René
----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de
Repekt, Respekt und nochmals Respekt :shock2: :shock2: :shock2: Kannst Stolz sein auf Deine Superzeiten

Liebe Grüße aus Dresden...René

----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de
15Hey, da kann ich ja lange nach einem "Schweizer" suchen...
)
Die ersten 10 Kilometer sind wir doch fast neben einander gelaufen. Warum hast Du Dich denn da nicht einmal gemeldet ?
Nun bin ich ja etwas klüger als zuvor.
Wo soll denn Dein nächster Marathon sein ? 3:15 hört sich gut an. (Laufe gerne Windschatten...);)
Gruß in die Schweiz,
mara-hari

Die ersten 10 Kilometer sind wir doch fast neben einander gelaufen. Warum hast Du Dich denn da nicht einmal gemeldet ?

Wo soll denn Dein nächster Marathon sein ? 3:15 hört sich gut an. (Laufe gerne Windschatten...);)
Gruß in die Schweiz,
mara-hari
16Hey Mara-Hari,Original von mara-hari:
Hey, da kann ich ja lange nach einem "Schweizer" suchen...)
Die ersten 10 Kilometer sind wir doch fast neben einander gelaufen. Warum hast Du Dich denn da nicht einmal gemeldet ?![]()
Gruß in die Schweiz,
mara-hari
Am einfachsten währe es gewesen sich an den Schweizer Fans zu orientieren.
Meine Frau und meine Verwandten wraen die einzigen die an der gesamten Strecke mit Schweizer Fahnen gewunken haben...
Den nächsten Marathon habe ich noch nicht geplant. Lasse mich gerne inspirieren:rotate:
See you,
Tangerine