Mal von der Leber weg: Mit meinen doch fast 42 Lenzen habe ich ja einiges an Sportarten probiert und praktiziert. Angefangen bei Kampfsport über Segeln und surfen bis zum MTB-Marathon und nun dem Laufen.
Vorgestern wieder traf ich morgens einen einsamen Läufer im Wald. Ich grüßte freundlich - und bekam wie so oft keine Erwiderung. Das war insofern gut, als dass ich mir auf dem Rest des Weges mit Gedanken über die verschiedenenSportarten, - typen und den allgemeinen Freundlichkeits-Faktor machen konnte.
Am lockersten waren bislang die Volleyballer. Beim Surfen sind die Windsurfer am unentspanntesten und die Wellenreiter die Lockersten, dazwischen irgendwo die Kiter: oft nett, noch öfters fahrlässig-dämlich. Skater sind deshalb harmlos, weil die meisten mit Balance-Halten und Koordination beschäftigt sind. Beim Kampfsport habe ich mich zwar mit den Leuten im Vollkontakt geprügelt - außerhalb des Rings waren die jedoch von ausgesuchter Höflichkeit.
Nun zu den den Ausdauersportlern: da finde ich die Schwimmer am erträglichsten, bei den Radfahrern nimmt Höflichkeit und Entspanntheit proportional zum Gewicht des Sportgeräts ab. Und leider, leider, zu Letzt die Läufer: selten entspannt, noch seltener höflich und nie fröhlich....
Ist unser Sport so schlimm? Eher Kasteiung als Spaß oder woran liegt das ? - Ist natürlich eine subjektive Einschätzung....
Habt Ihr da auch eine Meinung dazu?
fragt HÖFLICH Roland