Banner

Darf Laufen SPASS machen?

1
:motz:
Mal von der Leber weg: Mit meinen doch fast 42 Lenzen habe ich ja einiges an Sportarten probiert und praktiziert. Angefangen bei Kampfsport über Segeln und surfen bis zum MTB-Marathon und nun dem Laufen.

Vorgestern wieder traf ich morgens einen einsamen Läufer im Wald. Ich grüßte freundlich - und bekam wie so oft keine Erwiderung. Das war insofern gut, als dass ich mir auf dem Rest des Weges mit Gedanken über die verschiedenenSportarten, - typen und den allgemeinen Freundlichkeits-Faktor machen konnte.

Am lockersten waren bislang die Volleyballer. Beim Surfen sind die Windsurfer am unentspanntesten und die Wellenreiter die Lockersten, dazwischen irgendwo die Kiter: oft nett, noch öfters fahrlässig-dämlich. Skater sind deshalb harmlos, weil die meisten mit Balance-Halten und Koordination beschäftigt sind. Beim Kampfsport habe ich mich zwar mit den Leuten im Vollkontakt geprügelt - außerhalb des Rings waren die jedoch von ausgesuchter Höflichkeit.
Nun zu den den Ausdauersportlern: da finde ich die Schwimmer am erträglichsten, bei den Radfahrern nimmt Höflichkeit und Entspanntheit proportional zum Gewicht des Sportgeräts ab. Und leider, leider, zu Letzt die Läufer: selten entspannt, noch seltener höflich und nie fröhlich....

Ist unser Sport so schlimm? Eher Kasteiung als Spaß oder woran liegt das ? - Ist natürlich eine subjektive Einschätzung....

Habt Ihr da auch eine Meinung dazu?

fragt HÖFLICH Roland

2
also bei mir hält sich das mit dem grüßen so die waage, eher sogar zugunsten der grüßenden läuferInnen.
manchmal komme ich vor lauter schnaufen selbst nicht zum zurückgrüßen, meistens aber bin ich eher der, der sogar zuerst grüßt! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
kenne ich :D
aber ich war gestern einer von der sorte der nicht zurück gegrüßt hat :D :D :D
war einfach so überrascht das sich läufer, wie sonst nur von motorrad-fahrern üblich, einen einfachen gruß zu werfen... aber für die zukunft bin ich gewappnet! ;)

gruß
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

5
Hallo Roland,

ich würde mich zwar als freundlich, aber ebenfalls verbissen sehen. Bei mir persönlich liegt es am Leistungsanspruch, den ich an mich habe. Allerdings würde ich das nicht so pauschalisieren. Ich habe im Schwimmbad schon sehr verbissene Schwimmer beobachtet, während mich mancher Läufer ganz freundlich gegrüßt hat. Ich denke eher, dass sich im Laufsport vorrangig der schüchterne Einzelgänger verwirklicht. Langstreckler sind eher vom Typ her introvertiert. Man muss da aber vorsichtig sein, die Schüchternheit nicht mit Unfreundlichkeit oder gar Arroganz zu verwechseln.

Ganz lockere Grüße :D
gamma

6
beisser41 hat geschrieben:: da finde ich die Schwimmer am erträglichsten,

Finde ich nicht. Mich hat bis jetzt noch keiner zurückgegrüsst wenn man sich auf der Bahn begegnet. Und das ist ja doch einigemale bei ner Stunde schwimmen im 25m-Becken :D

7
pandadriver58 hat geschrieben:Finde ich nicht. Mich hat bis jetzt noch keiner zurückgegrüsst wenn man sich auf der Bahn begegnet. Und das ist ja doch einigemale bei ner Stunde schwimmen im 25m-Becken :D

:hihi:

Und: ich kann das übrigens genau so bestätigen. :daumen:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

9
pandadriver58 hat geschrieben:Finde ich nicht. Mich hat bis jetzt noch keiner zurückgegrüsst wenn man sich auf der Bahn begegnet. Und das ist ja doch einigemale bei ner Stunde schwimmen im 25m-Becken :D

running-rabbit hat geschrieben: :hihi:

Ich grüsse euch herzlichst! :D

Pandi, ich würde dich jedesmal grüssen, wenn ich an dir vorbeischwimme :teufel: :hug: (nicht böse nehmen)

Mir ist aufgefallen, dass vor allem Frauen weniger grüssen. Männer meistens. Ich grüsse auch meistens, ausser wenn die Atmung es gerade nicht zu lässt, dann kommt 5m später ein erbärmliches "hallo" und wird wohl schon gar nicht mehr gehört.

10
beisser41 hat geschrieben: Am lockersten waren bislang die Volleyballer.
:nick:

11
Wenn ich jeden grüssen würde , wäre ich abends heiser. :zwinker2:

Bin von Haus aus freundlich aber beim Laufen sehr mit selber beschäftigt. Laufen ist für viele zum Abschalten da , das sollte man berücksichtigen.

12
Ich grüße jeden anderen Läufer, fast jeden Spaziergänger, nette Hundebesitzer und Radfahrer sowie Landwirte bei der Arbeit, zur Not nur mit Handzeichen :hallo: !
So respektiert man sich besser! (Ausnahmen im Wettkampf, da nur die, die ich tatsächlich kenne!)

Ich grüße fast keinen walker, kaum einen Reiter, keinen nervigen Hundebesitzer :teufel:

gruß

gadelandrunner

13
Also ich glaub da werden wieder mal Klischees aufgewärmt.
Ich hab mit meinen 36 auch schon sehr viele Sportarten aufm Buckel und kann die Erfahrungen von Roland so nicht bestätigen. Bin selber begeisterter Windsurfer und finde auf keinen Fall dass Windsurfer unlocker sind, zumindest der durchschnittliche ist eher sehr locker (ausser es ist Flaute :motz: 9
Beim Laufen ist mir aufgefallen, dass vor allem bei den Wettkämpfen die Leute teilweise sehr unlocker sind (Strassenläufe usw.)

14
:peinlich: ich habe meist auch kaum Puste, um "verbal" zu grüßen, aber mein nettes Nicken wird hoffentlich auch reichen. Aber wenn's geht, grüße ich auch, meist sogar zu erst.

Neulich ist es mir sogar passiert, als ich mit einer Laufkollegin meine Runde beendet hatte, daß sich ein nachfolgender Läufer bei uns bedankt hat für's Tempo machen und halten! :nick: So etwas gibt's also auch!!!

15
Zu meist merkt man ja schon aus 100 m Entfernung ob der, der da einem entgegen kommt, kommunikationsfreundlich oder ein Sturkopf ist ! Um nicht lange rumzueiern oder mir was nachsagen lassen zu müssen, kommt bei jeder Läuferbegegnung prinzipiell die linke Hand hoch, verbunden mit einem coolen "Hi" ! Wer da nicht zurück grüßt, naja weiß auch nicht....
Tempo ist dabei auch egal, auch wenn ich grad 3:00 min/km drauf habe, :D !
Nee, aber eigentlich geht das schon mit den Läufern, :nick: !!!
Also, "Hi"!

16
Bundestrainer hat geschrieben: Also, "Hi"!

Und in der Schweiz schiebt man meist noch ein "o" dazwischen.

Also, "Hoi!"

17
gammaeins hat geschrieben:Ich denke eher, dass sich im Laufsport vorrangig der schüchterne Einzelgänger verwirklicht. Langstreckler sind eher vom Typ her introvertiert.
Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Sowohl im Lauftreff, in dem ich lange Jahre war, als auch in meinem jetzigen Verein, sind sehr gesellige Leute bis hin zu Dauerquasselstrippen.

Auch bei Volksläufen spricht man Leute, die man häufiger sieht, einfach an und quatscht ein bißchem herum. Und wenn du mal an einem 100 km-Rundenlauf teilnimmst (das sind die meisten 100-er), dann ist das von der Atmosphäre her fast so etwas wie eine Familienfeier.

Klar gibt's auch einige eher verbissen dreinblickende Einzelläufer, aber das Gros der Läufer grüßt zurück (meine Beobachtung). Ich kann allerdings auch bestätigen, dass die Nicht-Grüßer eher weiblichen Geschlechts sind, woran das auch immer liegen mag.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
Läufer grüßen eigentlich immer zurück, was man von Joggern nicht sagen kann.

19
Bei uns in Wald und Feld grüßen eigentlich alle. Auch Spaziergänger. :winken:
Die Hundehalter sind manchmal eine Ausnahme. :nene:

LG Maie :hallo:

20
running-rabbit hat geschrieben: :hihi:

da sind wir also schon zwei :winken:
Schnitte hat geschrieben: dass vor allem Frauen weniger grüssen. .

Stutenbissigkeit???? ( nicht böse nehmen :zwinker2: )

Gruss Sigi - Bergabschwimmer :hallo:

21
Also, ich Gruesse eigentlich immer und freue mich ueber jede nette Reaktion - sei es auch nur ein Anlupfen der Hand, ein Kopfnicken oder ein Laecheln.
OK, es mag vorkommen, dass mir mal eine/einer durchgeht, wenn ich zu sehr in Gedanken bin - das passiert aber selten.
Bisher hatte ich den Eindruck, dass es auch davon abhaengt, wo ich laufe - in manchen Regionen scheint es einfach ueblicher zu sein, als in anderen.

Ciao und ich Gruesse euch (vielleicht gleich am Mainufer),
Bernd

22
gammaeins hat geschrieben: Langstreckler sind eher vom Typ her introvertiert. Man muss da aber vorsichtig sein, die Schüchternheit nicht mit Unfreundlichkeit oder gar Arroganz zu verwechseln.
Hi Roland,
ich denke da wie gammaeins und sehe das Ganze auch nicht so verbissen. Ich nicke jedem Läufer/in freundlich zu ohne mich über eine eventuelle Nichterwiderung zu ärgern...

Es nickt freundlich
Brett

23
beisser41 hat geschrieben:.... Und leider, leider, zu Letzt die Läufer: selten entspannt, noch seltener höflich und nie fröhlich....

Ist unser Sport so schlimm? Eher Kasteiung als Spaß oder woran liegt das ? - Ist natürlich eine subjektive Einschätzung....

Wie kommt eigentlich Dein Nick zustande? Klingt irgendwie auch eher verbissen als entspannt :D .

Gruß Rono

24
beisser41 hat geschrieben: Beim Surfen sind die Windsurfer am unentspanntesten
Ich glaube, Du kennst diese Brüder nicht. Entspannter kann man gar nicht sein. Ich durfte 1980 bei ihnen das Surfen erlernen.

Gruß Bernd

25
rono hat geschrieben:Wie kommt eigentlich Dein Nick zustande? Klingt irgendwie auch eher verbissen als entspannt :D .

Gruß Rono

:daumen: Könnte ja sagen, das hat was damit zu tun, dass mein Dauerlächeln einfach falsch interpretiert wurde :D :D :D

tatsächlich ist es einfach ein Spitzname, den ich seit meiner Jugend mit mir rumtrage und der einfach auf einem Irrtum beruhte... :nick:

Roland

26
Ich glaube, Du kennst diese Brüder nicht. Entspannter kann man gar nicht sein. Ich durfte 1980 bei ihnen das Surfen erlernen.
:hihi:
Ich meine, die Surfer stehen ja an zweiter Stelle insgesamt - der Chill-Faktor bei allen Surfern ist also riesig :zwinker2:

Aber man muss da echt ein wenig differenzieren - und die Mentaliät der Wellenreiter ist nach meiner Erfahrung eben die Aloha-igste, sozusagen....

Hang loose,
Roland

27
In meinem Revier gibt es verhältnismäßig wenig Läufer - oder eben viel Platz und deshalb wenig Gelegenheit, sich zu begegnen. Wenn man sich aber trifft, wird schon gegrüßt. Allerdings habe ich festgestellt, dass Gruß nicht gleich Gruß ist.

Wie hier schon öfter beschrieben fällt er oft knapp aus, etwa ein Kopfnicken, kurzes Heben der Hand o.Ä.

Speziell in Amiland ist mir aufgefallen, dass die dort viel herzlicher grüßen, ist immer ein Lächeln dabei. Ich habs jedenfalls so interpretiert, die können mich aber auch ausgelacht haben.

Howauchever: Grüßen finde ich angenehm, die Form ist mir letztlich schnuppe.

Gruß
Achim

28
Vielleicht grüßen Frauen nicht so viel, weil es von manchen Männern gleich als Einladung zum Kaffeetrinken missverstanden werden könnte. Davon abgesehen finde ich den schüchternen verlegenen Grüßer mit leiser Geste am angenehmsten.
Dass Volleyballer als typische Intensivmannschaftssportler so "locker" rüberkommen, verwundert nicht. Vermutlich würde ich meine 5 Mitspieler auch mal grüßen. Und bei einem schnellen Strassenlauf geht es um Konzentration auf das Wesentliche. Da denk ich mir auch die dicksten Lauffreunde zum Futterneider um. :zwinker2:
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

29
beisser41 hat geschrieben: :motz:
Mal von der Leber weg: Mit meinen doch fast 42 Lenzen habe ich ja einiges an Sportarten probiert und praktiziert. Angefangen bei Kampfsport über Segeln und surfen bis zum MTB-Marathon und nun dem Laufen.

Vorgestern wieder traf ich morgens einen einsamen Läufer im Wald. Ich grüßte freundlich - und bekam wie so oft keine Erwiderung. Das war insofern gut, als dass ich mir auf dem Rest des Weges mit Gedanken über die verschiedenenSportarten, - typen und den allgemeinen Freundlichkeits-Faktor machen konnte.

Am lockersten waren bislang die Volleyballer. Beim Surfen sind die Windsurfer am unentspanntesten und die Wellenreiter die Lockersten, dazwischen irgendwo die Kiter: oft nett, noch öfters fahrlässig-dämlich. Skater sind deshalb harmlos, weil die meisten mit Balance-Halten und Koordination beschäftigt sind. Beim Kampfsport habe ich mich zwar mit den Leuten im Vollkontakt geprügelt - außerhalb des Rings waren die jedoch von ausgesuchter Höflichkeit.
Nun zu den den Ausdauersportlern: da finde ich die Schwimmer am erträglichsten, bei den Radfahrern nimmt Höflichkeit und Entspanntheit proportional zum Gewicht des Sportgeräts ab. Und leider, leider, zu Letzt die Läufer: selten entspannt, noch seltener höflich und nie fröhlich....

Habt Ihr da auch eine Meinung dazu?

fragt HÖFLICH Roland
Ohne jetzt den ganzen Faden zu lesen und auf die Gefahr hin, dass das schon 27 mal drinsteht: Hattest du Stöcke dabei?

30
da ich meistens die ohren "ver-iPod-ed" hab und viele entgegenkommende läufer auch, grüße ich meistens nicht laut, aber ein freundliches anschauen/zunicken, oder ein kurz gewunkener gruß mit der hand ist absolut immer drin.

genauso wie ein (geschnauftes) "dankeschön", wenn mir jemand (läufer/walker/irgendwermithund/.....) platz macht.
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

31
Ich glaub das viele meinen der andere will seine Ruhe haben und er will da nicht stören.

Vielleicht?
könnte doch sein?
Ist das möglich?
Geli

32
Ich bin ja meistens nicht sooo schnell unterwegs, daher habe ich so gut wie immer Zeit zu grüßen. Ich würde mal sagen 75& der Läufer grüßen zurück, wenn auch oft erst nach ein paar "Schrecksekunden" und man ist dann schon aneinander vorbei.

Ich sage zu Hundehaltern auch meist freundlich "danke" wenn sie ihr Tier an die Leine oder "bei Fuß" nehmen, wenn sie mich sehen. Die sind meistens ganz schön überrascht.

Ich bin ja nicht der große Wintersportler, und ich versuche mich jetzt echt zurückzuhalten um nicht pauschal zu urteilen und dafür gescholten zu werden, aber ich habe den Eindruck daß die Snowboarder, besonders dann, wenn sie richtig gut sind, zu der rücksichtslosesten und unfreundlichsten Kategorie Sportler gehören die ich kenne.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

33
Ich glaube, viele meinen der andere will seine Ruhe haben und will den dann nicht stören.

Hört sich komisch, naja egal, könnte doch sein.

Geli

34
Ich grüß3 nur zurück.
Warum soll ich Leute grüßen, die zufällig das gleiche Hobby wie ich haben?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

35
beisser41 hat geschrieben:Nun zu den den Ausdauersportlern: da finde ich die Schwimmer am erträglichsten,
Auf deine eigentliche Frage kann ich mich irgendwie nicht recht konzentrieren. Ich versuche mir dauernd vorzustellen, wie du Schwimmer im vorbei schwimmen höflich grüßt und wie die dann höflich zurück grüßen ... Schluckt man da nicht viel Wasser???

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

36
gammaeins hat geschrieben:
Ich denke eher, dass sich im Laufsport vorrangig der schüchterne Einzelgänger verwirklicht. Langstreckler sind eher vom Typ her introvertiert. Man muss da aber vorsichtig sein, die Schüchternheit nicht mit Unfreundlichkeit oder gar Arroganz zu verwechseln.
Hallo,

einen größeren Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört oder gelesen!

Wieso soll man introvertiert oder schüchtern sein wenn man Langstreckenläufer ist? Das mußt Du mir mal erklären.

Ich selbst bin in einer Schulungsabteilung in einer größeren Firma im Bereich Kundenschulung tätig. Ich muß oft (nicht jeden Tag) unseren Kunden aus aller Welt die Funktion unserer Anlagen erklären - in deutsch, englisch oder mit Übersetzer.

Du kannst mir glauben, daß ich abends oft sehr gerne laufe, einfach nur für mich - um abzuschalten.

Man ist nicht gleich introvertiert, wenn man allein sein möchte. Übrigens, schüchtern bin ich nicht, in keinster Weise.

Gruß, Wolfgang

PS: Grüßen tue ich eigentlich immer, auch Hundebesitzer :-)

37
gammaeins hat geschrieben:Ich denke eher, dass sich im Laufsport vorrangig der schüchterne Einzelgänger verwirklicht. Langstreckler sind eher vom Typ her introvertiert. Man muss da aber vorsichtig sein, die Schüchternheit nicht mit Unfreundlichkeit oder gar Arroganz zu verwechseln.

Ganz lockere Grüße :D
gamma

Ob man das so verallgemeinern kann, weiß ich nicht. Aber bei mir passt das so schlecht nicht. Im Job muss ich ziemlich viel quasseln, meine Familie ist recht redefreudig und ich genieße die Ruhe beim Laufen mitunter sehr.
Das bedeutet allerdings nicht, dass ich nicht grüße. Das ist hier so üblich und ich finde dies auch sehr angenehm.
Eigentlich grüßen Läuferinnen ebenfalls. Kommt einem im Wald allerdings jemand entgegen- oder hinterhergelaufen, läuft so im Hinterkopf schon so ein Check ab, der manche Frau vielleicht etwas unentspannt schauen läßt. Man verfällt unweigerlich etwas in eine Hab- Acht- Haltung.

38
Hallo beisser41,

ich denke, Du bringst da ein bisschen was durcheinander. Wie viele Kampfsportler haben Dich denn während der Ausübung ihrer Sportart gegrüßt? Kein Volleyballer grüßt während des Spieles, natürlich kein Schwimmer beim Schwimmen. Es liegt in der Natur des Laufens, dass man Mitmenschen nur unter Belastung trifft. Und ich nehme es niemandem übel, wenn er während eines Tempolaufes nicht zurück grüßt.

Ich selber treffe hier auf dem Land eher selten andere Läufer. Aber die meisten grüßen - entweder zurück oder von sich aus.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

39
Wenn ich tatsächlich mal gegrüßt werde, grüße ich gerne zurück. Die Fälle des vergangenen Dreivierteljahres könnte ich allerdings an einer Hand abzählen und als besonderes Vorkommnis ins Lauftagebuch eintragen. Mag sein, dass es auf dem Land anders ist, aber bei mir in der Stadt ist Grüßen offensichtlich nicht üblich, also mache ich selbst auch nicht den Anfang. Ich weiß, so denkt wahrscheinlich jeder und deshalb ändert sich nichts.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

40
beisser41 hat geschrieben: :motz:
.... Und leider, leider, zu Letzt die Läufer: selten entspannt, noch seltener höflich und nie fröhlich....

Ei Du Lümmel, Du ranziger! Was hackst Du denn auf den lieben Läufern rum? :motz:

Wir sind doch alle so entspannt und liebenswert. :nick:

41
beisser41 hat geschrieben: Nun zu den den Ausdauersportlern: da finde ich die Schwimmer am erträglichsten

Das kann ich nun gar nicht bestätigen. Und nein ich will nicht von jedem gegrüßt werden, der an mir vorbeischwimmt. :wink: Aber so viel Gift und Galle wie die Leute auf der Nachbarbahn am Beckenrand versprühen ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. :sauer:
bei den Radfahrern nimmt Höflichkeit und Entspanntheit proportional zum Gewicht des Sportgeräts ab.

Bei meiner bisher einzigen Begegnung mit der 'MTB-Szene' kam mir die jedenfalls deutlich lockerer (und auch heterogener) vor als das was ich so aus Rennradlerkreisen kenne. Bei letzeren fühl ich mich auch oft nicht wohl.
Und leider, leider, zu Letzt die Läufer: selten entspannt, noch seltener höflich und nie fröhlich....

Hm ich weiß nicht, bei Läufern fällt mir vor allem auf, dass sie sehr unterschiedlich sind von sehr locker bis sehr verbissen. Zumindest die, die ich auf meinen Runden so treffe. Zu offiziellen Laufveranstaltungen gehe ich eher selten.

tina

42

--------------------------------------------------------------------------------

nun zu den den Ausdauersportlern: da finde ich die Schwimmer am erträglichsten, bei den Radfahrern nimmt Höflichkeit und Entspanntheit proportional zum Gewicht des Sportgeräts ab .

Einspruch, das muß heissen umgekehrt proportional, also Carbonrahmenfahrer sind eine sehr speziele Spezies.

43
Die Läufer sind eine große und nette Gemeinschaft.Bei uns in Trier grüßen Läufer sich sagen wir mal zu 90%.
Grüße Joachim

44
colnago40 hat geschrieben:Einspruch, das muß heissen umgekehrt proportional, also Carbonrahmenfahrer sind eine sehr speziele Spezies.
Einspruch abgelehnt - proportional heißt, mit abnehmendem Gewicht (= Carbonrahmen) nimmt auch die Höflichkeit ab (= "sehr spezielle Spezies"), also hat beisser doch genau das gesagt, was du auch meinst. Oder?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

45
BerndR hat geschrieben:Ich glaube, Du kennst diese Brüder nicht. Entspannter kann man gar nicht sein. Ich durfte 1980 bei ihnen das Surfen erlernen.

Gruß Bernd

Robinson Crusoe lebt und hat einen Zwillingsbruder? :geil: :zwinker2:

Ich grüsse beim Laufen eigentlich alles, was sich ähnlich schnell bewegt, wie ich.

Gruss Thomas

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

46
Auch Achilles beschäftigt sich mit dem Thema: klick
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

47
Zitat von berschee:
Die Läufer sind eine große und nette Gemeinschaft.Bei uns in Trier grüßen Läufer sich sagen wir mal zu 90%.
Auf manchen meiner Strecken gibts keine menschlischen Wesen zu grüßen, also rufe ich sogar den Kühen auf der Weide ein fröhliches "moin Mädels" zu.

kriemhild

48
dusano hat geschrieben:in berlin treff ich bis zu 30 läufer pro Lauf. da grüß ich auch nicht jeden und daher wirds auch eher seltener.
Und ich treffe so bis 30 Läufer im Jahr. :D

49
Ich denke mal, wenn man keinen Spaß am Sport hat sollte man´s lassen... Beim Joggen grüße ich mal, dann wieder nicht, mal werde ich gegrüßt und dann wieder nicht... hat nichts mit meiner Freundlichkeit zu tun sondern damit wieviel ich mit laufen beschäftigt bin.
Gruß
Holy

50
Sergej hat geschrieben:Ich grüß3 nur zurück.
Warum soll ich Leute grüßen, die zufällig das gleiche Hobby wie ich haben?
Weißt du was? In der Natur und nicht nur dort darf man sogar Menschen, nicht Leute, grüßen, die nicht einmal das gleiche Hobby haben!

Das hat etwas mit Werteerziehung zu tun, die aber leider bei so manchem Menschen verloren gegangen ist!

Ich will ja nicht von der guten alten Zeit schwärmen, aber Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts grüßten sich draußen in der freien Natur alle Menschen, die Herren trugen noch Hüte und lupften die im Vorbeigehen!
Das möchte ich nicht mehr haben, aber die Menschen begegneten einander viel höflicher!

Und, wenn du bei deinem Lauf mal liegenbleibst wegen eines körperlichen Defekts, wer wird dich eher mitnehmen? Der, den du gegrüßt hast oder der, den du fast umgerannt hast?
Wahrscheinlich hast du aber immer ein Handy dabei und bist über deinen garmin zu Hause am Computer ortbar!

Das muss doch mal gesagt werden

gadelandrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“