Banner

Problem mit Innenseite Knie

Problem mit Innenseite Knie

1
Hallo liebe Mitläufer,

ich möchte Euch ein wenig von meinen Beschwerden erzählen und hoffe, auf etwas Feedback, wie ich nun am besten vorgehen soll...

Ich habe im Juni letzten Jahres (malwieder) nach längerer Pause mit dem Laufen angefangen. 3x die Woche für ca. 30 Minuten, langsam... Dann habe ich mich (zu!) schnell gesteigert und bin so 2 Monate später 3 mal die Woche gelaufen mit so 2x 45min (8km) und 1x 1:25 (14 Kilometer). Und dann kam es wie es kommen musste, mein linkes Knie, Innenseite fing an zu schmerzen. Ich habe die Umfänge reduziert, aber wegbekommen habe ich es nie. Es war nie sooo schlimm, dass ich nicht mehr laufen hätte können, aber definitiv sehr unangenehm und auch beim Gehen manchmal merkbar. Das hat dazu geführt, dass ich das laufen für 2 Monate komplett eingestellt habe.
Dann wollte ich wieder anfangen und bin erstmal zum Arzt. Leider war es da natürlich nicht mehr akut, aber man hat mich trotzdem erstmal zum MRT geschickt. Kein Befund. Ich habe dann andere (neutrale!) Schuhe gekauft und wieder angefangen. 3x 25-30 Minuten die Woche, sehr langsam mit vielleicht 3,8km pro Lauf.. und wieder merke ich das Knie Innenseite :sauer:

Was könnt ihr mir empfehlen, was ich tun könnte?!

Grüße

2
Könnte schon sein, da du lange nicht gelaufen bist, das die Muskulatur um dein Knie herum etwas schwach ist und es tatsächlich eine kleine Überlastung/-dehung der Sehne ist.
Ich würde mich zwischendrin mal aufs Rad setzten ein paar Berge fahren oder in den Kraftraum gehen und am nächsten Tag laufen. Wenn du siehst, dass das gut läuft, wirst du das zwar lange Zeit machen müssen, aber was tut man nicht alles um laufen zu können. Auch schwimmen ist ein Zaubermittel. Stärkung der Muskulatur und Abwechslung bringt viel und nach dem Laufen etwas kühlen (kein Eis).

Viel Erfolg
Geli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“