keinen Glaubenskrieg bitte. IMHO hat jeder recht. Kommt immer auf den Blickwinkel an. Ich weiß, daß ich eine Carbs-Phobie habe, aber eines ist klar stopfe ich mich mit Obst&Gemüse voll, vermeide ich (fast) Insulin-Spitzen, die zur Folge haben, daß du nach zwei Stunden wieder Hunger hast wie kein Zweiter im Dorf. Paradebeispiel: Mäck Doof. Kalorien in einem "Menü", mit denen du ein Dorf in der südlichen Sahel-Zone eine Woche vorm Verhungern bewahren könntest, aber Hunger hast du nach zwei Stunden trotzdem wieder. Wenn ich über den Tag verteilt 2 Kilo Möhren verkonsumiere, hab ich keinen Hunger und verstoffwexeln kann ich die Dinger im Rohzustand ohne Zugabe von zb Olivenöl nicht. Noch Fragen? Ich erkläre ja nicht meinen momentanen Ernährungsstil zum einig Wahren, doch soll jeder, der kluge Ratschläge für mich hat, bitte immer meine nicht ganz alltägliche Situation beachten. 50 Kilo sind weg, 5-10 fehlen noch, aber darüber mach ich mir keine allzugroßen Gedanken. Es geht mir blendend, ich leide nicht, schon garnicht keinen Hunger (das hab ich mir am Anfang geschworen, weil Hunger ist das Ende.) Alle drei Monate gips einen ärztlichen Total-TÜV, mit allen Blutwerten & Co.
Über Jahrzehnte hab ich mir dieses Gespräch "ach, du mußt aufpassen, denk an deinen Körper, blafaselrhababer und abnehmen ist so kompiziert" angehört. Wenn ich mir das so im Nachhinein richtig überlege, es waren eigentlich immer die Übergewichtigen, die sich als die ausredenerfindenden Bedenkenträger gezeigt haben. Ich hab davon die Schnauze einfach voll. Gestrichen voll. Genug der Ausreden, A....backen zur Faust und tatsächlich wirklich mal "auf den Körper gehört." Der sagt mir nämlich daß Laufen extrem geil ist, im April der erste M. kommt und daß nach 42 KM nicht zwingend Schluß sein muß. Ich bin ein Freund von 5-7 gängigen Menüs. Garnicht kein Prob. Achte auf die Energiebilanz und gut is. Ich nähere mich genau diesem Punkt. Allen Unken-Warmdusch-Rufen zum Trotze.
Vor 7 Jahren bin ich Samstags aufgestanden und habe erklärt ab heute bin ich Ex-Raucher. Vorher hab ich bis zu 5 Schachteln am Tag geraucht. Ich habe seit diesem Tage nie wieder eine Kippe angerührt. Vor 18 Monaten bin ich morgens aufgestanden und habe erklärt, daß ich in zwei Jahren einen M. laufen werde. Das is der Elch.