Banner

Wieviel Tempo kostet jedes Kilo?

Wieviel Tempo kostet jedes Kilo?

1
Hallo,

mein Gewicht liegt momentan bei 96 kg. Vor 2 Jahren hatte ich ca. 87 kg und bin die 10 km in 53 Minuten gelaufen. Da komm ich momentan überhaupt nicht hin hab ich das Gefühl.

Gibts da so einen Daumenwert, wieviel langsamer jedes kg macht?

Danke
Gunnar

2
http://www.greif.de -> Downloads/Rechner -> kg-Zeit-Rechner
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Auch diese Antwort findest Du über die Suchfunktion des Forums.

gruss hennes

5
esingen hat geschrieben:Gibts da so einen Daumenwert, wieviel langsamer jedes kg macht?
Das sollte signifikant davon abhängen, woraus das Kilo besteht (Muskelmasse oder Fett).

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Das wird sich so einfach nicht vorhersagen lassen. Wie sind die 8kg "beschaffen" und was ist in den vergangenen 2 Jahren an Training passiert?

7
esingen hat geschrieben: Gibts da so einen Daumenwert, wieviel langsamer jedes kg macht?
Hi Gunnar,

ja. Schreib mit einem Kuli eine 96 drauf und lauf 10 km. :zwinker5:

Knippi

8
Ich hatte eine HM-Bestzeit von 1:53. Danach habe ich 9 Kg abgenommen und war wieder 4 Minuten langsamer. Training und Tagesform können wohl doch die Zeiten stärker beeinflussen, wie Gewichtsabnahmen. Hängt natürlich auch vom Ausgangsgewicht ab. Bei waren es 9 Kg von knapp 100 Kg.
Gruss
Andreas

9
Guckst Du hier.

Wie jeder Rechner wohl sehr theoretisch und allgemein.

Verbesserung der Zeiten resultiert aber zumeist durch Erhöhung des Traininsaufwandes, welcher zumeist zu einer Gewichtsreduzierung als -erhöhung führt. :wink:
lalelup :hallo:

Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht.
Bild

11
Das Thema war ja schön öfters mal und oft wird die Rechnung von vielen als Humbug gesehen. So genau wie angegeben sind die Zeiten natürlich nicht. Trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Gewichtsverlust für sich genommen sich sehr positiv bemerkbar macht.

12
ich hab bei mir mal festgestellt, dass ich im Schnitt (bei höherem Tempo natürlich etwas mehr, bei langsamerem Lauf entsprechend darunter) minus 1 Herzschlag/min pro 1kg weniger Gewicht habe (auf Durchschnittpulswert bezogen). Indirekt kann man damit auf die Geschwindigkeit schließen... Muß dazu sagen, dass mein BMI allerdings nicht zu hoch liegt (wiege zur Zeit 72 kg bei 173cm und am wohlsten fühle ich mich bei ca. 68kg ... vor allem beim Bergauflaufen merkt man wirklich jedes Pfund! Man läuft einfach unbeschwerter (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn man z.B. 4kg weniger hat.
Joachim

13
JoggWithoutDog hat geschrieben:ich hab bei mir mal festgestellt, dass ich im Schnitt (bei höherem Tempo natürlich etwas mehr, bei langsamerem Lauf entsprechend darunter) minus 1 Herzschlag/min pro 1kg weniger Gewicht habe (auf Durchschnittpulswert bezogen). Indirekt kann man damit auf die Geschwindigkeit schließen... Muß dazu sagen, dass mein BMI allerdings nicht zu hoch liegt (wiege zur Zeit 72 kg bei 173cm und am wohlsten fühle ich mich bei ca. 68kg ... vor allem beim Bergauflaufen merkt man wirklich jedes Pfund! Man läuft einfach unbeschwerter (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn man z.B. 4kg weniger hat.
Joachim
Was hälst Du denn davon, dass Du, wenn Du weniger wiegst, dieses durch mehr Training entstanden ist und daher auch eine niedrigere HF entsteht durch das vermehrte Training?

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“