is das so?Kundalini hat geschrieben:Trockenbrot macht Wangen rot!![]()

Ich kenn nur: Hunger macht Kummer

is das so?Kundalini hat geschrieben:Trockenbrot macht Wangen rot!![]()
Versteh ich nicht ganz...wenns ums Fett geht, schau mal hier:erwinelch hat geschrieben:Schinken? Pute? Huhn? Corned Beef? Nix?
Un veregiß diesen Quatsch mit "Light". Mach dir mal ide Mühe, die Nährwerte zu vergleichen. Reine Verarsche.
Das stimmt allerdingsbanshee hat geschrieben:dafür schmeckt der lightkäse wie durchgedrehte pappe, und man nimmt gern mal ein scheibchen mehr, damit man überhaupt das gefühl hat, käse zu essen... *g* lieber richtigen käse, und dafür in maßen!...
noch schlimmer ists bei den fettreduzierten milchprodukten. was durch den geschmacksträger fett an 'lecker' verlorengeht, holt man hintenrum durch ein mehr an zucker wieder rein! so schmeckts dann auch, pfuideibel.
banshee hat geschrieben:dafür schmeckt der lightkäse wie durchgedrehte pappe, und man nimmt gern mal ein scheibchen mehr, damit man überhaupt das gefühl hat, käse zu essen... *g* lieber richtigen käse, und dafür in maßen!...
noch schlimmer ists bei den fettreduzierten milchprodukten. was durch den geschmacksträger fett an 'lecker' verlorengeht, holt man hintenrum durch ein mehr an zucker wieder rein! so schmeckts dann auch, pfuideibel.
Der Terror der Gesundesser
Wahrscheinlich müsste man die Ernährungswissenschaften abschaffen und die Menschen endlich in Ruhe essen lassen, worauf sie Lust haben. Denn die permanenten Empfehlungen, sich gesünder zu ernähren, machen die Menschen womöglich nur noch kränker.
Von Werner Bartens
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/a ... 87/153891/
...is auch notwendig wenn das wasser nicht mehr ankommt wo es soll - wo kommt es denn dann wieder raus? aus den ohrenbanshee hat geschrieben:und man glaubt gar nicht, wie sehr die leute sich von werbung beeinflussen lassen. habe allein 3 leute im kollegenkreis, die neuerdings täglich ihr actimel schlürfen oder activia löffeln!![]()
banshee hat geschrieben:und man glaubt gar nicht, wie sehr die leute sich von werbung beeinflussen lassen. habe allein 3 leute im kollegenkreis, die neuerdings täglich ihr actimel schlürfen oder activia löffeln!![]()
Biggi1970 hat geschrieben:...is auch notwendig wenn das wasser nicht mehr ankommt wo es soll - wo kommt es denn dann wieder raus? aus den ohren
Und hören will das letztendlich auch keiner, oder sind deine Kollegen da anders?Biggi1970 hat geschrieben: ich erzähl auch meinen kollegen gerne dass man mit bewegung und vernünftiger ernährung eigentlich ganz gut leben kann - aber das ist allen zu schwierig und stressig und auf bewegung hat sowieso keiner lust.
Mensch, du hast doch keine Ahnung. Das entspricht nun mal dem heutigen Zeitgeist.da kommt es doch ganz gut wenn einem die werbung erzählt dass so ein actimel alle probleme (einschließlich der verdauungsbeschwerden) löst!
Wenn du die 62kg auf ihre Größe verteilst, ist klar, dass der Fettanteil relativ 'hoch' sein muss, oder? Offen ist natürlich auch, ob der Wert stimmt, wie er ermittelt wurde, usw. Trotz allem zeigt schon das Gewicht im Verhältnis zur Größe eine gewisse Tendenz.moengel hat geschrieben: Aber sind denn 62 KG wirklich so viel ? Hast du dich mal auf einer anderen Körperfettwaage messen lassen. Das kommt mir alles sehr seltsam vor bei so viel Ausdauersport.
moengel hat geschrieben:Hallo Leute,
Da bin ich ja froh, dass ich damit kein Problem habe. Ich dachte immer wer läuft kann futtern ohne Ende. Solange ich laufe (50km pro Woche/bei Wettkämpfen ein wenig mehr) halte ich mein Gewicht. Das ist kein Problem.
banshee hat geschrieben:seh ich nicht so. ich beobachte z.b. regelmäßig, wenn ich viele nüsse esse, sinkt der kfa.
momentan auch wieder, die erschreckende feststellung: ich esse seit tagen, ach was, wochen, so gut wie täglich krapfen, croissants, torte, kuchen - der kfa sinkt und sinkt!![]()
Hmmm, Diskussionen über die effektivste Art abzunehmen, arten merkwürdigerweise immer in einen Glaubenskrieg aus, der frei von nachweisbaren Fakten und voll von Halbwahrheiten ist. Da ich keine wissenschaftliche Studie über den Zusammenhang von Insulin und Fettspeicherung durchgeführt habe, kann ich auch nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten, die keinen Anspruch auf die allgemeine Wahrheit haben.August der Starke hat geschrieben:Und das ist sie eben nicht! Diese ganze Insulin-Hysdterie blendet leider vollkommen aus, dass der menschliche Stoffwechsel -und so auch die Energiespeicherung- ein überdauernder Prozess ist. Überschüssige Energie landet IMMER in den Fettzellen und wird -Energiemangel vorausgesetzt- auch immer aus diesen entnommen. Zum Anwachsen der Fettdepots kommt es nicht wegen des "bösen" Insulins, sondern wegen der beständigen Neuauffüllung der Fettzellen bei zugeführter überschüssiger Energie. Wenn die Insulin-Theorie stimmen würde -was nur bei pathologischen Veränderungen der Fall ist- müßten sämtliche Japaner oder sonstige Asiaten, oder gar Italiener fett wie die Mollys sein. Bei denen ist nun mal der KH-Nahrungsanteil sehr hoch.
Ps. Übrigens hat das Hormon Insulin eine sehr kurze Halbwertszeit und kann schon deshalb nicht zum "Universalschuldigen" für Übergewicht degradiert werden.
Wenn ich hier einen "Glaubenskrieg" führen wollte, müßte ich zumindest EINE der vielen Ernährungsspielarten favorisieren, um mich für eine solche "kriegerisch einzusetzen. Da ich das aber nicht mache, ist Deine Behauptung eben nur eine Behauptung.... Genau solch eine Behauptung ist es zu postulieren, dass es zum menschlichen Stoffwechsel "keine nachweisbaren Fakten" gäbe und die Energiegewinnung im menschlichen Organismus im Nebel von "Halbwahrheiten" liege.Nelloz hat geschrieben:Hmmm, Diskussionen über die effektivste Art abzunehmen, arten merkwürdigerweise immer in einen Glaubenskrieg aus, der frei von nachweisbaren Fakten und voll von Halbwahrheiten ist.
Deine persönlichen Erfahrungen sind leider wenig hilfreich, da Du konkrete Fakten wohl kaum zu bieten hast. Wie willst Du beweisen, dass die Verringerung der KH-Zufuhr für Deine Gewichtsabnahme ursächlich war? Du unterstellst mir mangelndes Wissen, operierst aber selbst mit persönlichen Empfindungen? Wie geht das denn zusammen?Nelloz hat geschrieben: Da ich keine wissenschaftliche Studie über den Zusammenhang von Insulin und Fettspeicherung durchgeführt habe, kann ich auch nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten, die keinen Anspruch auf die allgemeine Wahrheit haben.
Sorry, dass ich das etwas burschikos als Blödsinn bezeichne! Ich entschuldige mich dafür gern, wenn Du mit eindeutig belegbaren Fakten aufwartest. Du hast selbst geschrieben, dass Du keine Untersuchung dazu durchgeführt hast, behauptest aber hier, dass Deine Beobachtung fundiert sei.Nelloz hat geschrieben:In meiner Abnehmphase bin ich noch nicht gelaufen und mir persönlich fällt es nicht schwer auf KH zu verzichten, wohl aber auf Fett. Durch die Reduzierung der KH in der Nahrung habe ich entsprechend mehr Fett und Eiweiß gegessen. Im besten Falle war die aufgenommene Energiemenge gleich, im Normalfall sogar größer als vor der Ernährungsumstellung.
Wo habe ich behauptet, dass unter Beteiligung von Insulin KEIN Fett gespeichert wird? Im Gegenteil!! Das ist ein völlig normaler, lebensnotwendiger Prozess! Wenn dieser Prozess gestört wird, ist der Mensch krank. Dieser Prozess ist AAAABER nicht die Ursache für Übergewicht! Die ist und bleibt ein zuviel an Energie, die nicht verbraucht wird.Nelloz hat geschrieben:Trotzdem hab ich abgenommen - und zwar ziemlich schnell. Bei mir gibt es definitiv einen Zusammenhang von Fettspeicherung und Blutzuckerspiegel. Anderen geht es dabei genauso wie mir.
Gott sei seiner Seele gnädig.........Nelloz hat geschrieben:Ich habe vor Jahren mal einen interessanten Artikel über einen Selbstversuch gelesen. Der Mensch hat seine "Ernährung" nahezu ausschließlich auf Fett umgestellt und praktisch gar keine KH mehr zugeführt. Trotz der wesentlich höheren Energiemenge hat er ABGENOMMEN. Zur Nachahmung ist dieses Verfahren trotzdem nicht geeignet - der Kerl ist nach einiger Zeit an einem Herzinarkt gestorben. Und daran war die Ernährung sicherlich nicht unschuldig.
Nun wirds lustig.....Nelloz hat geschrieben:Und nebenbei - was du zu den Asiaten schreibst, widerspricht dem überhaupt nicht. Die Ernährung dort ist reich an KH aber relativ arm an Fett. So ernähre ich mich seit ich laufe.
Gruß Micha
Ich kenn' nur "Butterbrot macht Wangen rot."Kundalini hat geschrieben:Trockenbrot macht Wangen rot!![]()
oder, "In der allergrößten Not, schmeckt die Wurscht auch ohne Brot"Eselchen hat geschrieben:Ich kenn' nur "Butterbrot macht Wangen rot."
![]()
Hey, hey... Wer wird sich denn hier gleich persönlich angegriffen fühlen?August der Starke hat geschrieben:Wenn ich hier einen "Glaubenskrieg" führen wollte, müßte ich zumindest EINE der vielen Ernährungsspielarten favorisieren, um mich für eine solche "kriegerisch einzusetzen. Da ich das aber nicht mache, ist Deine Behauptung eben nur eine Behauptung.... Genau solch eine Behauptung ist es zu postulieren, dass es zum menschlichen Stoffwechsel "keine nachweisbaren Fakten" gäbe und die Energiegewinnung im menschlichen Organismus im Nebel von "Halbwahrheiten" liege.
Deine persönlichen Erfahrungen sind leider wenig hilfreich, da Du konkrete Fakten wohl kaum zu bieten hast. Wie willst Du beweisen, dass die Verringerung der KH-Zufuhr für Deine Gewichtsabnahme ursächlich war? Du unterstellst mir mangelndes Wissen, operierst aber selbst mit persönlichen Empfindungen? Wie geht das denn zusammen?
Sorry, dass ich das etwas burschikos als Blödsinn bezeichne! Ich entschuldige mich dafür gern, wenn Du mit eindeutig belegbaren Fakten aufwartest. Du hast selbst geschrieben, dass Du keine Untersuchung dazu durchgeführt hast, behauptest aber hier, dass Deine Beobachtung fundiert sei.
Ähm...reden wir aneinander vorbei oder liest du das was ich schreibe nicht richtig? Das habe ich nie geschrieben!August der Starke hat geschrieben: Wo habe ich behauptet, dass unter Beteiligung von Insulin KEIN Fett gespeichert wird? Im Gegenteil!! Das ist ein völlig normaler, lebensnotwendiger Prozess! Wenn dieser Prozess gestört wird, ist der Mensch krank. Dieser Prozess ist AAAABER nicht die Ursache für Übergewicht! Die ist und bleibt ein zuviel an Energie, die nicht verbraucht wird.
August der Starke hat geschrieben: Nun wirds lustig.....
Du behauptest eingangs, dass überschüssige KH-Zufuhr zu hohem Insulinspiegel und damit zu Anwachsen der Fettdepots führt um jetzt das Gegenteil zu behaupten? Ja was denn nun? Ist viel Insulin gut oder schlecht? Ist Insulin der Dickmacher oder eben nicht?
August der Starke hat geschrieben:oder, "In der allergrößten Not, schmeckt die Wurscht auch ohne Brot"![]()
![]()
Worauf basieren denn bitte DEINE Erfahrungswerte bezüglich hohem Blutzuckerspiegel? Hast Du nach jeder Mahlzeit selbigen -und vorher den Nüchternspiegel- gemessen? Woher willst Du wissen, WIELANGE WIEVIEL Insulin in Deinem Blut vorhanden war? Was ist den ein "hoher" Fettanteil?Nelloz hat geschrieben:
Ich hatte klar und deutlich geschrieben, dass nach meinen Erfahrungswerten bei hohem Blutzuckerspiegel und GLEICHZEITIG hohen Fettanteilen an der Nahrung das Gewicht nach oben geht. Selbstverständlich passiert das in sehr viel geringerem Maße oder überhaupt nicht, wenn wenig Fett in der Nahrung enthalten ist. Ich habe mir also nicht widersprochen - du hast mich nur nicht verstanden.
Ich hatte nicht vor, euch mit meinem Diätplan zu langweilen. Ich habe kurz gesagt folgendes getan:August der Starke hat geschrieben:Worauf basieren denn bitte DEINE Erfahrungswerte bezüglich hohem Blutzuckerspiegel? Hast Du nach jeder Mahlzeit selbigen -und vorher den Nüchternspiegel- gemessen? Woher willst Du wissen, WIELANGE WIEVIEL Insulin in Deinem Blut vorhanden war? Was ist den ein "hoher" Fettanteil?
Ich will Dich bestimmt nicht ärgern, aber irgendwo mußt Du schon konkreter werden.
und schon schließt sich der Teufelkreis. Keine Carbs, also Brot, keine Wurscht. Käse fällt wg zu fett auch aus. Un jetztrunnersgirl hat geschrieben:genau, ich kannte nur den Spruch!
allerdings ess ich keine Wurst
Bonsai hat geschrieben:Hallo Findus, ich bin auch fast so groß wie du, genau 1,53 m.
![]()
Mein höchstes Gewicht lag mal bei 57 kg, und ich fand, das paßte einfach nicht mehr zusammen. Da ich auch gerne esse, aber leider nicht im Steinbruch oder auf dem Feld meine Kalorien abarbeiten konnte, mußte ich halt an der Ernährung arbeiten. Ich habe viel gelernt, z.B. daß tierische Fette, insbesondere Sahne und Käse die größten Kalorienbomben waren. Außerdem habe ich festgestellt, daß Alkohol den Apetit anregt. Zudem kann der Körper nicht gleichzeitig Alkohol und Fett abbauen, darum lagert der Körper das Fett ein. Böse Falle
.
Ausweg war, die verkehrten Lebensmittel durch die richtigen zu ersetzen. Nudeln mit Sahnesoße, Salamibrötchen mit Remoulade usw. gehören der Vergangenheit an. Jetzt gibt es Nudeln mit Tomatensoße, oder Vollkornbrot mit Schinken. Ich werde trotzdem satt. Und ich esse nur noch, wenn ich Hunger habe, und höre auf, bevor ich pappsatt bin.
Setzt dir kleine Teilziele, z.B. 3 Kilo erstmal. Wenn du das erreicht hast, nimm das nächste Ziel in Angriff. So bleibt die Motivation erhalten und du resignierst nicht so schnell, weil das Ziel so weit weg und unerreichbar scheint. Der Körper wird auch ein bis zwei Woche Zeit für die Umstellung brauchen, aber dann geht es irgendwann viel leichter. Also durchhalten und lieber ab und zu ein klein wenig sündigen, als nachher völlig frustriert aufzugeben.
Hauptsache, gut g'ess!August der Starke hat geschrieben:oder, "In der allergrößten Not, schmeckt die Wurscht auch ohne Brot"![]()
![]()
Genau, deshalb: Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!Eselchen hat geschrieben:Hauptsache, gut g'ess!
Ich muss jetzt heim.Kundalini hat geschrieben:Genau, deshalb: Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!![]()
Bier? Das sind auch Carbs. Pfui!!!!!Hendrik hat geschrieben:Mist nun war ich drauf und dran nach Fisch mit Gemüse und ganz wenig KH mich mit einem kleinen Bier für den Super-Lauf heute zu belohnen....aber wenn ich das so lese....
Ihr habt recht....ich gehe einfach jetzt ins Bett....So. Wobei die Essmenge extra klein war nach dem Lauf....nein, aus pfui....nicht mal dran denken. Wasser ist auch noch da...
Aber was der Elch da abnimmt...abgenommen hat...das sind 2 von den riesen Säcken, die mancher für seine Heimtiere hin und wieder kauft.....
RESPEKT!![]()
Na wenn das man gut geht!?erwinelch hat geschrieben:Bier? Das sind auch Carbs. Pfui!!!!!
Und ich bin heute Abend richtig über meinen Schatten gesprungen. Nach 7 2000er Intervallen gab´s tatsächlich neben der zwingenden Banane (ich mag zwar keine, aber kommt schon gut) sogar zwei Brezeln und drei Glas Bier.und ein Schinkenbrot. Der dicke Elch im Carbs-Rausch.....
erwinelch hat geschrieben:und schon schließt sich der Teufelkreis. Keine Carbs, also Brot, keine Wurscht. Käse fällt wg zu fett auch aus. Un jetztHunger macht doch Kummer
? Aber zumindest ist so eine negative Energiebilanz gewährleistet...
![]()
![]()
![]()
Elch-Bulle? Nich schon wieder....August der Starke hat geschrieben:Na wenn das man gut geht!?![]()
Wenn dieser "Carbs-Rausch" länger anhält, läufst Du echt Gefahr wieder zum "Elchbullen" zu werden........![]()
![]()
runnersgirl hat geschrieben:Nö, nö! Kein Teufelskreis und kein Hunger!
Reichlich Gemüse und Obst, viel Joghurt (lecker!!!), Fisch und auch Käseund Fleisch! Nur eben keine Wurst, Brot, Nudeln und Weißmehl- oder Zuckergedöns. Fühl mich richtig gut dabei und seit November schwindet Pfündchen um Pfündchen.
![]()
Neee.erwinelch hat geschrieben:noch ein Saarländer?![]()
![]()
Eselchen hat geschrieben:Neee.
Aber ich schätze die unkomplizierte Einstellung der Saarländer
zu allem, was gut ist.![]()
da muß ich dich leider enttäuschen. Es gibt von mir denkbar wenige Fotos. Ich hasse es, fotografiert zu werden. So die ganz zwingend nötigen ja, also Paß,Führerschein, Metro-Ausweis, Bahncard und das Hochzeitsfoto. Mehr gips klaupich nich..... Aber um´s vllt. etwas zu visualisieren: Wolfskin´s XXL war am "Ende" schon etwas sehr knapp, heute paßt Größe M, Jeans gerade noch so 42/30, heute 36/32. Is schon erschreckend. Diese Allerweltsgrößen haben einen ganz entschiedenen Nachteil: sie sind ewig ausverkauft. Wie gut, daß ich immer noch Schuhgröße 45 hab...Bambussprosse hat geschrieben:@ erwinelch:
Deine Gewichtsabnahme ist phänomenal.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Jetzt habe ich mal eine indiskrete Frage:
Hast Du Photos von Deiner Körpergewichtsreduktion gemacht? Ein photographisches Abnehmtagebuch sozusagen? Hättest Du Lust, mal ein paar Photos (das Gesicht muß ja nicht zu erkennen sein) ins Forum zu stellen?
Solche erfolgreichen Abnehmgeschichten finde ich immer sehr faszinierend.
Ist das Bild aus der Zeit VOR der Gewichtsabnahme, oder ist es ein aktuelles Bild ;-)erwinelch hat geschrieben:Aber kucksu Benutzerbild, ich finde, ich bin richtig gut getroffen.....
Unverschämtheit. Skandal !!!!! Finz die Frage nich selber etwas indiskret?Bambussprosse hat geschrieben:Ist das Bild aus der Zeit VOR der Gewichtsabnahme, oder ist es ein aktuelles Bild ;-)