Banner

Ein Trainingslauf mit jähem Ende

51
... und ich wollte heute Abend auch noch laufen gehen.

Bin echt froh, dass mit bisher nur freundliche verantwortungsvolle Hundehalter bei meinen Läufen begegent sind.

Ich hoffe dass dieser Typ die absolute Ausnahme unter den Hundebesitzern ist, und wir unserem Sport auch in Zukunft ohne irgenwelche Bewaffnung in Form von Pfefferspray nachgehen können. Und natürlich, dass er gefasst und seine gerechte Strafe bekommt.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

52
Koppentraun hat geschrieben:...Deeskalierende Strategien auf ein gewalttätiges Arschloch anzuwenden ist jedoch so gut wie ausgeschlossen, da dabei ein Rest soziales Gewissen und Intelligenz erforderlich ist, welches diese Typen nicht haben.
...wie Recht Du wahrscheinlich hast. Darin liegt auch das Problem mit dem Vorschlag, die Sache puplik zu machen, solche Typen empfinden das womöglich noch als "Ehre" für Ihre "Großtaten" auch noch "eine gute Presse" zu bekommen.

Jörg

53
rost66 hat geschrieben:Boahh, diese Pauschalisierungen immer sind mir echt ein Greuel. :nene:
Entschuldigung aber wem das Rechtssystem in Deutschland nicht passt oder zu
ungerecht ist, soll mir eines zeigen das besser funktioniert.
Als Konsequenz hilft immer noch auswandern, in die USA vielleicht dort ist das sicher besser :wink:

Nix für ungut aber manche scheren alles über einen Kamm.

LG

Robert
Die USA als Argumentationshilfe benutzen ist genauso pauschal gehalten. Es geht mir darum, die Verhältnismäßigkeit zu bewahren / beachten, und da sind viele dt. Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst sehr weit entfernt.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

54
EvanderH hat geschrieben:Ich denke es ist schwierig resp. unmöglich für Aussenstehende die Sachlage genau zu beurteilen da niemand der hier Anwesenden (ausser dem Threadersteller) dabei war und niemand die beiden Parteien persönlich kennt.

Tatsache ist jedoch dass es für keinen (niemanden) einen Grund gibt einfach drauf los zu hauen.

Obwohl ich seit Jahren boxe und auch sonst bestimmt kein Schwächling bin gehe ich solchen Situationen IMMER aus dem Weg, resp. versuche den Weg der Deeskalation zu gehen. Erstens gibt es IMMER jemanden der dir überlegen ist (weiss man meist erst hinterher) und zweitens selbst wenn du die Oberhand behälst hast du nicht gewonnen. Es gibt in so einem Konflikt einfach keinen Sieger!

Ich war schon ein paar Mal in solchen oder ähnlichen Situationen und habe bis jetzt weder einstecken noch dreinschlagen müssen. Habe noch nie in meinem Leben ausserhalb des Rings jemanden geschlagen. Mir fällt auch kein Zacken aus der Krone wenn ich mal klein beigebe. Im Gegenteil.

Ich will damit deine Aussage nicht in Frage stellen oder für jemanden Partei ergreifen. Wenn sich alles so abgespielt hat gehört der Typ auf jeden Fall angezeigt.

Gute Besserung!

Sehr guter Beitrag :daumen:

55
powermanpapa hat geschrieben:Sehr guter Beitrag :daumen:
Dem stimme ich zu!

Vielleicht hatte ich es falsch dargestellt, aber ich habe keinerlei "körperliche Gewalt" ausgeübt, lediglich zwei Hunde und danach einen Hundebesitzer angeschriehen, nachdem ich zuerst friedlich abgewartet hatte, ob die Hunde, wie es sich gehören würde, abgerufen oder abgeholt werden.

Hoffentlich konnte ich Euch durch diese Klarstellung weiterhelfen...

Außer verbalen Ausfällen bin ich ein zutiefst friedlicher Mensch!

Natürlich kann ich auch das hier und jetzt nicht beweisen, denke aber, das muss ja wohl auch nicht sein...

Jörg

57
Auf eine Beleidigung darf straffrei mit einer unmittelbaren Beleidigung reagiert werden. So siehts aus!

58
Der letzte Beitrag ist von Sachkenntnis weitgehend ungetrübt.

Das Strafgesetzbuch kennt nämlich ein "Richterprivileg". Der Richter kann derartige Dinge ungeahndet lassen.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

59
Hoffen wir mal, dass sich diese Rauflust bei Hundebesitzern nicht zu einem neuen Trend entwickelt :frown:
Zitat Tagesanzeiger, 9. Dezember 2007:
In Arlesheim rastet ein älterer Hundehalter aus
Ein älterer Hundehalter hat am Samstag in Arlesheim BL eine 44-jährige Frau geschlagen. Der Mann hatte sich ereifert, weil der Hund der Frau seinen eigenen Hund beschnuppert hatte.
Die Frau ging laut der Baselbieter Polizei gegen 11.15 Uhr mit ihrem Hund am rechten Birsufer spazieren. Als der Rentner ihr mit seinem Hund entgegen kam, beschnupperten sich die beiden Tiere.

Darauf trat der Mann nach dem Hund der Frau und beschimpfte das Tier. Als die Frau ihn bat, ihren Hund in Ruhe zu lassen, beschimpfte der Rentner sie und schlug ihr ins Gesicht. Dabei ging die Brille der Frau in die Brüche. Anschliessend entfernte sich der Mann.

Die Polizei fahndete nach dem Rentner, konnte ihn aber nicht ausfindig machen. Sie sucht Zeugen.
Gruss und nach wie vor gute Besserungwünsche dem Geschädigten

Marianne

60
erschreckende geschichte! neue methode hfmax zu bestimmen?
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

61
Solange sich die Hundebesitzer untereinander verprügeln können wir Läufer ja ungestört unsere Bahnen ziehen :teufel:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

62
Max Power hat geschrieben:Solange sich die Hundebesitzer untereinander verprügeln können wir Läufer ja ungestört unsere Bahnen ziehen :teufel:

der bei weiten sinnfreisten Post dieser Thread.

übrigens bin ich vor einige Wochen 2x von Hunde angriffen worden.
Einmal lief ein Hund auf die Felder beim Hof das er bewachen soll, herrenlos. Ich war froh das er nicht zugebissen hat, war ein echt böse Schäferhund.
Im zweiten Fall war Herrchen (ein Bauer) dabei, meinte aber sein Hund soll machen was er will, laufe ich doch auf sein Landweg. (kein Hinweisschild zu sehen!!) Sein Hund sprang mich einige Malen an, biss glücklich nicht.
Ich überlege jetzt mitnahme von Pfefferspray.

gruß Eric

63
Max Power hat geschrieben:Solange sich die Hundebesitzer untereinander verprügeln können wir Läufer ja ungestört unsere Bahnen ziehen :teufel:
Ja, das wäre schön, nur hat Jörg auch geschrieben, das dort eine Gruppe Hundehalter war. Ich gehe mal davon aus, das der Schläger, sich schon einmal warm geboxt hat. Bevor er Jörg, verbal und dann körperlich angegriffen hat. Du siehst, das ist doch kein Vorteil für uns. Die trainieren schon auf der Hundewiese, das zusammen Schlagen der Läufer!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

64
flixgott hat geschrieben:erschreckende geschichte! neue methode hfmax zu bestimmen?
...guter Hinweis, ich sollte mal auf dem Pulsograf nachschauen :teufel:

Jörg

65
Nabend zusammen,
hallo Athabaske,

vielleicht schon etwas zu spät, aber vielleicht als Tipp für alle,
die mal in eine ähnliche Situation kommen und auch nicht wissen,
wie nach einem solchen Vorfall am besten reagiert
oder wie man persönlich mit sowas umgehen soll:

"Der weiße Ring" ist dann bestimmt die beste Anlaufstation!

http://www.weisser-ring.de/bundesgeschaeftsstelle/so_helfen_wir/opferhilfe/index.php

Gruß
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

66
Dieser Verein hier könnte vielleicht auch helfen in solchen Fällen

Marianne, heute wieder :teufel:

67
Ohne angeben zu wollen, sollte es dem typischen Harleyfahrer sammt Bierwampe doch schwer fallen mein Tempo mitzulaufen. Ganz abgesehen, dass kein wahrer Motorradfetischist seinen Göppel über meine üblichen Trainingsstecken jagen will.

Trotzdem danke für die guten Ratschläge, den weißen Ring haben mir schon die Uniformierten empfohlen.

Es ist leider doch so, die "innere Verletzung" ist das eigentliche Problem. Bisher war ich nicht mehr laufen...

Erster Beitrag in hellblau, aber was machen wir, wenn es ein Mädchen ist???

Jörg

68
Ich glaube, Marianne ging es eher um einen "Vergeltungsschlag" :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

69
Das hatte ich schon so verstanden, aber um vergeltend schlagen zu wollen sollte der Körperschützer doch im Falle eines Falles dabei sein. :daumen:

Jörg

70
Ach Jörg,
Du bist einfach zu gut für diese Welt. Es geht doch nicht um Personenschutz, sondern um eine präventive Maßnahme.

Du gehst in ein einschlägiges Lokal und fragst die Jungs, ob sie Lust haben, sich eine Kiste Bier zu verdienen. Dann brauchst Du ihnen nur noch zu sagen, wo das Pack in der Regel rumlungert und aus die Maus. :teufel:

Alles klar?

Hendrik

71
Athabaske hat geschrieben:Das hatte ich schon so verstanden, aber um vergeltend schlagen zu wollen sollte der Körperschützer doch im Falle eines Falles dabei sein. :daumen:
Jörg
Wie ist denn der Stand der Dinge mit der Polizei, Presse etc. - läuft irgendwas?

Lass Dich davon nicht unterkriegen! :daumen:

gruss hennes

72
...es wird ermittelt, erste Ergebnisse konnte ich leider nicht identifizieren...

Jörg

73
Athabaske hat geschrieben:...Es ist leider doch so, die "innere Verletzung" ist das eigentliche Problem. Bisher war ich nicht mehr laufen...
Hallo Jörg,

das ist schon klar.
Aber wie nach einem Unfall mit dem Auto .... du mußt dich jetzt einfach "zwingen", wieder raus zu gehen und zu laufen.
Vielleicht am Anfang in Begleitung oder bei einem Lauftreff.
Vielleicht wohnt ja ein anderer Fori in deiner Nähe und wir können so etwas für dich organisieren?

Drück dir jedenfalls mal beide Daumen, daß du es jetzt bald wieder schaffst!

Liebe Grüße
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

74
Pfefferspray hilft auch gegen Hundehalter!

75
Die Hoffnung, dass Idioten aussterben, scheint doch trügerisch zu sein.

Egal, von welcher Seite aus betrachtet.
Karl Heinz

So jetzt habe ich die Quittung

76
Nachdem ich die Sache nun einigermaßen verdaut hatte und mich sogar wieder allein im Dunkeln zu Laufen getraut habe, bin ich nun der Dumme.

Die örtliche Polizei hatte im Lokalblatt einen Zeugenaufruf gestartet und darauf hin (?) hat der Typ mich nun seinerseits angezeigt, ich hätte ihm mit einem Kopfstoß die Brille zertrümmert (er ist mindestens einen halben Kopf größer als ich), Bilder der kaputten Brille anbei und Zeugen kann er auch benennen (seine Mithundenichtimgriffhaber?). Er hätte nur in Notwehr gehandelt.

Danke ich bin bedient :motz:

Die flappsigen Sprüche, die zur Selbstjustiz rieten, waren wohl nicht so verkehrt. Verläßt man sich auf sein vermeintliches Recht, heißt das nicht, dass man auch Recht bekommt. Das nächste Mal bin ich schlauer, auf Polizei und Justiz pfeife ich. :sauer:

Meinte der eine Beamte gestern noch, damit wäre zu rechnen gewesen, das hatte seine Kollegin allerdings ganz anders dargestellt... :klatsch:

Jörg

77
Athabaske hat geschrieben: und darauf hin (?) hat der Typ mich nun seinerseits angezeigt, ich hätte ihm mit einem Kopfstoß die Brille zertrümmert (er ist mindestens einen halben Kopf größer als ich), Bilder der kaputten Brille anbei und Zeugen kann er auch benennen (seine Mithundenichtimgriffhaber?). Er hätte nur in Notwehr gehandelt.
Ein Freund von mir erzählte von einer "Auseinandersetzung" auf der Autobahn wo er und ein anderer sich gegenseitig bedrängten. Er sei sofort von der Autobahn abgefahren und habe Anzeige erstattet (er ist bestimmt nicht ganz unschuldig gewesen - wie ich ihn kenne) aber sagte zu mir: "wer zuerst anzeigt ist im Vorteil".

Ist doch logisch, dass das da oben von dem Typen nur eine Schutzbehauptung ist und seine "Kumpels" dann "heflen". Der zeitliche Ablauf spricht doch klar für Dich.

Wieso sollte ein einsamer Jogger ein Gruppe von Leuten, dazu noch mit Hunden, angreifen? Warum wird beim Schaden einer Brille nicht sofort von deren Seite angezeigt, bzw. eingegriffen und der "Schläger" festgehalten? Alles unlogisch!

Und jetzt sind doch auf jeden Fall die Personalien der "Leute" bekannt - sind die evtl. schon "aktenmässig" bekannt?.

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?

Lass Dich nicht unterkriegen :daumen:

gruss hennes

78
Hallo Jörg,

ich kann Deinen Groll verstehen. Aber laß Dich nicht unterkriegen. Hennes hat ja schon einiges geschrieben, die Gegenseite erscheint doch insgesamt mit ihrer Darstellung unglaubwürdig. Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß
Hendrik

79
Gegen die "Zeugen" wirst du wohl nicht ankommen. Glaube auch nicht, dass die Rechtsschutzversicherung sich deines Falles annehmen wird. Die Glaubwürdigkeit liegt jeweils im Auge des Betrachters. Wenn der andere die Story umkehrt hast du keine Chance.
Habe einen ähnlichen Fall schon selbst erlebt.
Dir bleibt nur die Selbstjustiz.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

80
romawi hat geschrieben:.....Habe einen ähnlichen Fall schon selbst erlebt.
Dir bleibt nur die Selbstjustiz.

Das darf doch nicht wahr sein! Armes Deutschland! Da MUSS es doch was geben - Selbstjustiz? Nee, bloss nicht! Damit macht man sich doch erst mal selbst strafbar!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

81
Athabaske hat geschrieben:Die örtliche Polizei hatte im Lokalblatt einen Zeugenaufruf gestartet und darauf hin (?) hat der Typ mich nun seinerseits angezeigt, ich hätte ihm mit einem Kopfstoß die Brille zertrümmert (er ist mindestens einen halben Kopf größer als ich), Bilder der kaputten Brille anbei und Zeugen kann er auch benennen (seine Mithundenichtimgriffhaber?). Er hätte nur in Notwehr gehandelt.
Hallo Jörg,

Da freut man sich, wieder mal was von dir zu lesen, und dann schon wieder so eine Hiobsbotschaft.
Ich sags jetzt mal ganz nüchtern: Das mit der Gegenanzeige musste ja kommen, da war wohl die Beamtin wirklich etwas blauäugig :klatsch: . Ich bin leider nicht der Richter, bei dem das Ganze nun landen wird, aber ich denke, rein durch die Tatsache, dass du direkt nach dem Vorfall Anzeige erstattet hast und auch ein ärztliches Attest verfügst, und der andere sich dann plötzlich, erst eineinhalb Monate nach dem Vorfall und erst nach dem Zeugenaufruf daran erinnert, dass er doch so furchtbar von dir angegriffen worden ist, schmälert sicher seine Glaubwürdigkeit.
Aber eben, leider bin ich nicht der Richter. Ich kann dir nur die Daumen drücken, dass das Ganze einen einigermassen akzeptablen Verlauf nehmen wird (wobei ja bisher alles unkazeptabel war) und du nicht als totaler Verlierer aus der Sache rausgehst. Deinen Groll versteh ich sehr gut.

Liebe Grüsse, Marianne

82
Athabaske hat geschrieben:Nachdem ich die Sache nun einigermaßen verdaut hatte und mich sogar wieder allein im Dunkeln zu Laufen getraut habe, bin ich nun der Dumme.

Die örtliche Polizei hatte im Lokalblatt einen Zeugenaufruf gestartet und darauf hin (?) hat der Typ mich nun seinerseits angezeigt, ich hätte ihm mit einem Kopfstoß die Brille zertrümmert (er ist mindestens einen halben Kopf größer als ich), Bilder der kaputten Brille anbei und Zeugen kann er auch benennen (seine Mithundenichtimgriffhaber?). Er hätte nur in Notwehr gehandelt.

Jörg
Bleibt abzuwarten, was die angeblichen Zeugen vor Gericht, wenn es Ernst wird, noch Wert sind. Falschaussage vor Gericht ist schließlich kein Kavaliersdelikt.

Und eine Straftat mit allen Konsequenzen zu riskieren, nur um irgendeinem mehr oder weniger gut bekannten Auchhundehalter den Kopf zu retten? Hm, halte ich für unwahrscheinlich.

Oder schweißt das morgentliche "Hunde beim Scheißen beobachten" so zusammen, das man durch dick und dünn geht?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

83
Leider eine alltägliche Wahrheit: Nicht jedes Recht das gesprochen wird, dient der Gerechtigkeit.

84
Santander hat geschrieben:Bleibt abzuwarten, was die angeblichen Zeugen vor Gericht, wenn es Ernst wird, noch Wert sind. Falschaussage vor Gericht ist schließlich kein Kavaliersdelikt.

Und eine Straftat mit allen Konsequenzen zu riskieren, nur um irgendeinem mehr oder weniger gut bekannten Auchhundehalter den Kopf zu retten? Hm, halte ich für unwahrscheinlich.

Oder schweißt das morgentliche "Hunde beim Scheißen beobachten" so zusammen, das man durch dick und dünn geht?
Das natürlich nicht, aber dann heißt es vor Gericht, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern. Aber eins weiß ich noch ganz genau, der Jogger hat angefangen!

Gruß

Thorsten

85
ZebraLady hat geschrieben:Das darf doch nicht wahr sein! Armes Deutschland! Da MUSS es doch was geben - Selbstjustiz? Nee, bloss nicht! Damit macht man sich doch erst mal selbst strafbar!...
...dachte ich bis gestern auch noch.

Nun denke ich, ja, armes Deutschland! Oder, um es auf den Punkt zu bringen, armer Jörg!

Aus der unbetroffenen Sicht läßt sich über solche Themen leicht im Brustton der Überzeugung diskutieren, immer politisch korrekt. Das mache ich auch, nun weiß ich es besser...

Danke an alle,

das Dumme ist nur, mein Patentrezept gegen Ärger, Laufen, hilft nur bedingt,

Jörg

86
Hallo Jörg,
kann sein, dass das Verfahren eingestellt wird, weil Aussage gegen Aussage steht oder dir nahegelegt wird, deine Anzeige zurückzuziehen, wenn der andere dies ebenso tut. Sowas ähnliches ist mir mal passiert.

Aber immerhin musste der Schläger mal vorsprechen, hatte ein wenig nachzudenken und einige Mühe, sich aus der Affäre zu ziehen. Allein das ist es schon wert, denke ich.

87
cantullus hat geschrieben: Aber immerhin musste der Schläger mal vorsprechen, hatte ein wenig nachzudenken und einige Mühe, sich aus der Affäre zu ziehen. Allein das ist es schon wert, denke ich.
Genau so ist es! Und wenn der Typ schon 2mal vorher da war - dann hat er ganz ganz schlechte Karten! Und wenn er vorher noch nicht da war, dann wird er zukünftig sich anders verhalten.

Im Lokalteil stehen ab und zu Berichte von Verhandlungen wo ein engagierter Richter den Zeugen mal ganz tief in die Augen geguckt hat und ihnen mal einen Meineid und dessen Folgen erklärt hat! Plötzlich können die sich gar nicht mehr erinnern....

Der Typ hat das doch nicht zum ersten male gemacht!

Was ist mit der Rechtsschutzversicherung - ja/nein?

gruss hennes

88
Athabaske hat geschrieben: .. bin ich nun der Dumme.
Ich glaube nicht, das warst Du eher nach den Fausthieben, jetzt kann es nur noch besser werden.
Athabaske hat geschrieben:.... ich hätte ihm mit einem Kopfstoß die Brille zertrümmert .... und Zeugen kann er auch benennen ...... Er hätte nur in Notwehr gehandelt.
Diese Schutzbehauptung kann vor Gericht schnell in Rauch aufgehen
Athabaske hat geschrieben:Danke ich bin bedient :motz:
Kann ich insgesamt verstehen
Athabaske hat geschrieben:Die flappsigen Sprüche, die zur Selbstjustiz rieten, waren wohl nicht so verkehrt.
Doch! Das waren sie. Das ist keinesfalls eine Lösung.
Athabaske hat geschrieben:Verläßt man sich auf sein vermeintliches Recht, heißt das nicht, dass man auch Recht bekommt.
Ist leider manchmal so, weil es das Recht nicht gibt.
Athabaske hat geschrieben:Das nächste Mal bin ich schlauer, auf Polizei und Justiz pfeife ich. :sauer: Jörg
Und machst statt dessen was?

Es ist Dir Unrecht getan worden, Du hast Dich aber nach Recht und Gesetz gewehrt und dem Täter gezeigt, dass er nicht so ohne weiteres davon kommt. Das hat selbst dann eine Wirkung, wenn, was ich eigentlich nicht glaube, das Verfahren sang-und klanglos eingestellt werden würde. (Was ich aber auch nicht glaube. Hat er den "richtigen" Richter, wird er sich wundern).

Eine kritische Frage möchte ich aber noch loswerden: Wie siehst Du Dein Verhalten vor dem Vorfall in der Nachbetrachtung? Würdest Du im nachhinein sagen, dass Du diese Eskalation hättest vermeiden können? (Das soll den Angriff jetzt keinesfalls entschuldigen!)

Ich wünsch Dir alles Gute und dass Du diesen Vorfall bald vergessen können wirst.

Mund abputzen - und weiter laufen. :zwinker5:

89
@Athabaske:
Wie sieht es denn mit der Plausibilität aus?
Wie sind die Verhältnisse von Größe und Gewicht zwischen Dir und dem Täter? Wahrscheinlichkeit eines Angriffes einer Einzelperson gegen eine Gruppe körperlich überlegener Personen?
Kannst Du ihm die Brille überhaupt mit einem Kopfstoß zerbrechen, oder bist Du dafür nicht groß genug?
Ich weiß nicht, ob das lohnt, aber an der Brille müßten Spuren von Dir zu finden sein. Wenn der Hundehalter auf seiner Version besteht, würde ich vor Gericht darauf bestehen, daß eine Überprüfung dahingehend stattfindet.

Mir sagte einmal ein ehemaliger Schöffe: Allein die Tatsache, daß ein Opfer die Mühe auf sich nimmt, eine andere wildfremde Person anzuzeigen mit dem ganzen damit verbundenen Aufwand, ist schon ein deutliches Indiz für die Richtigkeit seiner Aussage.

Gruß und viel Erfolg wünscht
blau

90
blau hat geschrieben:@Athabaske:

Mir sagte einmal ein ehemaliger Schöffe: Allein die Tatsache, daß ein Opfer die Mühe auf sich nimmt, eine andere wildfremde Person anzuzeigen mit dem ganzen damit verbundenen Aufwand, ist schon ein deutliches Indiz für die Richtigkeit seiner Aussage.

Gruß und viel Erfolg wünscht
blau
Einmal abgesehen davon, dass ein Schöffe ein juristischer Laie ist, ist diese Aussage rein subjektiv.Wir sind hier nicht in Amerika. Eine Indizkette muss schon sehr lang und schlüssig sein um zu einer Verurteilung zu reichen. In diesem Falle gibts nicht einen einzigen Beweis dafür dass der andere dich grundlos geschlagen hat. Im Gegenteil. Warum sollte nicht einer der Zeugen sagen, dass du die Hunde angeschrien hast worauf ihr Kollege dich zur Rede stellte. Dann faselt er halt noch irgendwas von Handgemenge gesehen. Dann möchte ich sehen wie du beweisen willst, dass er alleine geschlagen hat.

Was die Erstanzeige angeht so kann der andere wohl einfach sagen, dass für ihn die Angelegenheit erledigt war, nachdem er dir eins aufs Maul gab nach deiner Kopfnuss. Auch das wäre plausibel.

Nicht dass hier der Eindruck ensteht ich sei auf der Seite des Täters. Aber die Sachlage ist nun mal für Unbeteiligte nicht so klar, wie sie hier von manchen dargestellt wird.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

91
romawi hat geschrieben:Einmal abgesehen davon, dass ein Schöffe ein juristischer Laie ist, ist diese Aussage rein subjektiv.Wir sind hier nicht in Amerika. Eine Indizkette muss schon sehr lang und schlüssig sein um zu einer Verurteilung zu reichen. In diesem Falle gibts nicht einen einzigen Beweis dafür dass der andere dich grundlos geschlagen hat. Im Gegenteil. Warum sollte nicht einer der Zeugen sagen, dass du die Hunde angeschrien hast worauf ihr Kollege dich zur Rede stellte. Dann faselt er halt noch irgendwas von Handgemenge gesehen. Dann möchte ich sehen wie du beweisen willst, dass er alleine geschlagen hat.

Was die Erstanzeige angeht so kann der andere wohl einfach sagen, dass für ihn die Angelegenheit erledigt war, nachdem er dir eins aufs Maul gab nach deiner Kopfnuss. Auch das wäre plausibel.

Nicht dass hier der Eindruck ensteht ich sei auf der Seite des Täters. Aber die Sachlage ist nun mal für Unbeteiligte nicht so klar, wie sie hier von manchen dargestellt wird.
Ich stimme Dir 100% zu und noch ein kleines detail, am meisten wird vor Gericht gelogen!

Gruß

Thorsten

92
Hallo Jörg,

leider hat Recht häufig sehr wenig mit Gerechtigkeit, sondern mit der trickreichen Anwendung von Regeln zu tun. Einen Rechtsstreit gewinnt gerne der, der mehr Zeit hat, sich mit der Angelegenheit zu beschäftigen, oder den besseren Anwalt.

Wenn Du das ganze vor Gericht ausfechten willst, brauchts Du einfach einen cleveren Anwalt.

Mir hat vor einigen Jahren ein Besoffener ohne Führerschein mit einem gestohlenen Mietlaster, den er in der falschen Richtung aus einer Autobahnausfahrt bewegte, das Auto zu Schrott gefahren. Klarer Fall? Denkste. Nur durch einen Hasentrick meines Anwalts wurde der Schaden an meinem Wagen gezahlt (Einzelheiten erspare ich Euch).

Gruß Zwangsläufer

93
Zwangsläufer hat geschrieben:
Mir hat vor einigen Jahren ein Besoffener ohne Führerschein mit einem gestohlenen Mietlaster, den er in der falschen Richtung aus einer Autobahnausfahrt bewegte, das Auto zu Schrott gefahren. Klarer Fall? Denkste. Nur durch einen Hasentrick meines Anwalts wurde der Schaden an meinem Wagen gezahlt (Einzelheiten erspare ich Euch).
Na siehste hattest wenigstens einen guten Anwalt. Ja recht habt ihr nur mit einem Rechtsverdreher.

@Jörg: Also ich persönlich habe bis jetzt immer Glück mit den Hunden und deren Halter gehabt. So langsam kennen die mich, sooft wie ich an denen vorbeilaufe.
Hatte damals, als ich klein (8 Jahre) war auch ein traumatisches Erlebnis. Beim Training (Kanurennsport), laufen gewesen, plötzlich kam ein riesiger Schäferhund aus dem Gebüsch und biss mir in die Wade und die Besitzer nicht aufzufinden. Das hat geblutet wie Sau, seitdem hab ich Respekt vor Hunden.

Aber das was dir widerfahren ist: Ich persönlich wüsste nicht wie ich reagiert hätte. Zurückschlagen?? Aber dann hat man die Töle auch am Bein. Hund wegtreten (klingt hart ich weiß)? Auch nicht die Alternative, weil meist kann der Hund nichts dafür. Tja ich weiß es nicht, denn auch mit einer Anzeige hättest du es sehr schwer. Außer es war wirklich eine Hundeschule, dann könntest du es ja nachvollziehen wer es war und ihn zur Rechenschaft ziehen.

94
Moin Athabaske,

ich nehme mal an, dass Du ein korrekter, ehrlicher und friedliebender Mensch bist, da ist es kein Wunder, dass Du jetzt total geplättet bist, weil Du niemals mit so einer Wendung gerechnet hast.

Aber was hast Du denn erwartet?

Leute die sich so gossenhaft wie der Hundehalter benehmen, sind halt abgebrüht und machen sich keine Gedanken über korrektes zwischenmenschliches Verhalten oder so was wie Gerechtigkeit. Die laufen nur unter Einsatz ihrer Ellenbogen ohne Rücksicht auf Verluste durchs Leben, weil sie nie gelernt haben, auf korrekte Art was zu erreichen oder anerkannt zu werden.

Das können sie aber nur bis zu einem bestimmten Punkt durchziehen, dann fallen sie hinten runter. Und ich behaupte mal, das wird vor Gericht passieren. Solche Leute landen oft vor Gericht und die Richter kennen ihre Pappenheimer und haben da auch was auf Lager, um sie aus der Reserve zu locken.

Ohne Anwalt geht es jetzt wohl nicht mehr weiter, aber wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich das Ding auf jeden Fall bis zum Ende durchziehen. Wenn Du die Kostenübernahme abklärst, sollte Dir der Anwalt bei der Formulierung behilflich sein, die Versicherung muss ja von der Gegenanzeige vielleicht erst mal nichts wissen. Falls Du keinen Versicherungsschutz hast, musst Du selber wissen, was Dir die Sache wert ist.
Ich weiß, das ist jetzt leicht gesagt, weil ich nicht betroffen bin, aber mir wäre es viel wert, dass so ein Pack mal deutlich gezeigt bekommt, dass es bestimmte Regeln und Werte gibt, die für alle gelten.

Du scheibst, dass Du nun der Dumme bist, aber das stimmt gar nicht, noch hat kein Richter Recht gesprochen!
Es kann doch nicht sein, dass so Leute mit ihrer Dreistigkeit durchkommen!

Eine Garantie für einen Erfolg vor Gericht kann Dir natürlich niemand geben, aber wer nicht kämpft hat schon verloren!

In diesem Sinne wünsche ich Dir Kraft, das bis zum Ende durchzuziehen :daumen: :daumen: :daumen:

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

95
@ Athabaske

Ist die Auseinandersetzung auf dem Weg oder auf der Wiese passiert?
War es eine Hundeschule oder ein Treff?
War da ein Hundetrainer bei?
Gewerbe?

Habe auch einen Hund (Berner-Sennen Hund ca.50kg).

Fakt ist, das der Spinner schuld ist….
Meine Freundin bildet gerade unseren CUBA zum Rettungshund aus.
Deshalb kann ich nachvollziehen wie der Idiot gedacht hat.
Hundeerziehung ist echt ne Sache für sich…

Ein Beispiel:
Du willst nicht, dass dein Hund das Grundstück verlässt und zäunst es mit Strom ein.
Jetzt fährt ein kleines Kind mit dem Fahrrad am Grundstück vorbei. Der ganz liebe Hund denkt sich nichts Böses und will zu dem Kind spielen. Jetzt bekommt er einen Stromschlag und guckt genau in diesem Moment das Kind auf dem Fahrrad an, dann kann das zur folge haben, dass der Hund den Stromschlag mit dem Kind auf dem Fahrrad verbindet (verknüpfung) und ab diesem Zeitpunkt Kinder auf Fahrrädern hast. Und sie immer anbellt, weil er es mit dem Stromschlag verbunden hat.

So ähnlich hat der Idiot gedacht.
Sein für ihn liebster Bello läuft weg und genau zu einem Jogger.
Der Idiot denkt jetzt nicht an den Jogger, sondern an seinen Bello.
Er will hinlaufen und seinen (ich sage jetzt mal Köter) abholen.
Er denkt sich nicht dass du vielleicht Angst haben könntest, sondern sieht nur dass du die Hunde anschreist. Was in seinen Augen das total falsche und schlimmste verhalten auf Gottes Erden ist, weil der Hund jetzt jeden Jogger als Bedrohung sehen kann. (Natürlich nicht muss).

Also als kleiner Tipp für Leute die Angst vor Hunden haben.
Wenn einer auf euch zu gerannt kommt, nicht weg laufen (es bestätigt ihn und fördert seinen trieb dich zu jagen).Auch nicht nach vorne beugen oder ihn wie viele meinen (ich vor 3 Jahren übrigens auch noch) in die Augen gucken. Das ist für ihn eine Bedrohung. Anschreien ist auch falsch. Kann den Hund vielleicht einschüchtern, aber es auch als Bedrohung sehen.

Am besten ist es, sich seitlich hinstellen und ihn angucken, und so das er es sieht Weckgucken. Und vielleicht langsam etwas aus der Tasche holen. Egal was. Er könnte denken es ist ein Leckerli. Wenn du mutig bist, kniest du dich hin und reicht im dabei mit gesenktem Kopf deine Hand zum schnüffeln, und sprichst leise etwas mit einer ruhigen Stimme.

Und der Hund kann wirklich nichts dafür. Ich behaupte das zu 99% immer das Herrchen (oder Frauchen) schuld hat……….

Ich hoffe ich konnte Dir die Ansicht des Idioten schildern, und es hilft dir vor Gericht.

Björn….
Fußball ist Arbeit, Tennis ist Handwerk, Tischtennis ist Kunst.:nick::nick::nick::D:D:hallo:

96
Athabaske hat geschrieben:Verläßt man sich auf sein vermeintliches Recht, heißt das nicht, dass man auch Recht bekommt. Das nächste Mal bin ich schlauer, auf Polizei und Justiz pfeife ich. :sauer:

Meinte der eine Beamte gestern noch, damit wäre zu rechnen gewesen, das hatte seine Kollegin allerdings ganz anders dargestellt... :klatsch:
Jörg
Hallo Athabaske,

noch ist doch nichts verloren; im Gegenteil, das Ziel, die Person ausfindig zu machen, ist doch erreicht. Dass der Typ jetzt nicht sagt: "Huch, das tut mir aber leid, dass ich so böse war!" ist klar. Jetzt ist erstmal ein Anwalt wichtig, der Dir zu Deinem Recht (z.B. Schmerzensgeld) verhilft. Falls Du keinen Rechtschutz hast, hast Du ja vielleicht (bei niedrigem eigenen Einkommen) Anspruch auf Prozesskostenhilfe (http://de.wikipedia.org/wiki/Prozesskostenbeihilfe).

Viel Erfolg! :daumen:

Rumbi

97
@TT-Bibi.

Ich habe gar keine Angst vor Hunden.

Ich kann das Verhalten und die Mimik eines Hundes soweit einschätzen um entscheiden zu können, kann ich ihn einschüchtern oder nicht.

Es interessiert mich nicht, ob der Hundehalter dann ein Erziehungsproblem damit hat, das hatte er schon vorher, vielmehr ein anderes. :nick:

Und nochmal: Es geht nicht um Hunde!!!

Dies ist kein Hundethema!!!

Das selbe hätte auch mit einem, sagen wir mal, auf dem Radweg geparkten Auto passieren können...

Das Problem an Hunden sind die Hohlköpfe am anderen Ende der Leine und nicht die Tiere.

Jörg

98
Rumbi hat geschrieben:...Falls Du keinen Rechtschutz hast, hast Du ja vielleicht (bei niedrigem eigenen Einkommen) Anspruch auf Prozesskostenhilfe (http://de.wikipedia.org/wiki/Prozesskostenbeihilfe)...
... :hihi:
Nein, wie oben geschrieben, momentan bin ich auf dem Stand, so glimpflich wie möglich aus der Sache heraus zu kommen, sprich, ich werde es nicht weiter verfolgen.

Denn was könnte ich gewinnen?

Schmerzensgeld? Sorry, aber Geld ist momentan nicht mein Problem.
Gerechtigkeit? Was Recht ist und was nicht, ist nicht immer eindeutig festzulegen.
Genugtuung? Darauf kann ich verzichten.

Was könnte ich verlieren?

Einen Prozess!
Öffentliches Ansehen!
Zeit und Nerven!

Die Bilanz zu ziehen überlasse ich anderen,

Jörg

99
Athabaske hat geschrieben: Denn was könnte ich gewinnen?
Was könntest Du verlieren?

Selbstachtung vor Dir selber!

Ich würde das nicht mit mir machen lassen - und das auch ohne Rechtsschutz durchziehen! Beim nächsten male kloppen diese Leute einen Rentner ins Krankenhaus oder vergewaltigen eine Frau - Zeugen haben sie ja anscheinend für alles...

Und was machst Du jetzt? Anzeige zurückziehen - als Lügner & Märchenonkel dastehen? Was ist wenn Du die Typen nächstesmal triffst - dann gibts direkt eins auf die zwölf von denen - die wissen ja das sie damit bei Dir durchkommen!

Ok, wer nicht will, der hat schon - Thema durch...

gruss hennes

100
Ok Auto

Du musst noch einen Brief zum Postkasten bringen, und bekommst keinen Parkplatz. Dann denkst du dir, ich parke eben 20 sec. mit 2 Reifen auf dem Gehweg. Du bist noch nicht ganz ausgestiegen und es motzt dich ein älterer Herr an.

Was machst du?

Denkst du (was regt der sich so auf, ich bin doch gleich weg).
Oder schreist du zurück?
Oder würdest du dich an seiner stelle auch aufregen?

Wenn ich der Opa wäre, würde es mich nicht interessieren, ob da ein Auto steht, und würde weiter laufen.
Wenn ich der Fahrer wäre, würde mich der Opa nicht interessieren.
Was kann ich dafür, wenn der Opa gerade schlecht geschis…hat oder zuhause von seiner Oma einen auf den Deckel bekommen hat, und irgendwo Druck ablassen muss.

Ich wollte damit sagen: Es gehören immer 2 dazu…….

Fakt ist: Er hätte nicht schlagen dürfen...Ich gehe mal davon aus, das er so ein aggressiver Penner ist.
Und der Richter (mein Vater ist einer) hat hoffentlich keinen Hund.
Und ich hoffe auch, das der Richter den Spinner schon kennt.

Viel Glück……
Fußball ist Arbeit, Tennis ist Handwerk, Tischtennis ist Kunst.:nick::nick::nick::D:D:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“