quaeldich hat geschrieben:je mehr Muskeln du mit die herumschleppst...desto langsamer wirst du werden
darüber wird sie sich als frau kaum gedanken machen müssen, da man als frau selbst mit hartem und regelmäßigem krafttraining ohne zufuhr von anabolika nur verhältnismäßig wenig muskelmasse aufbaut (leider *g*)!
@susanne
klar ist krafttraining wichtig! es unterstützt dich nicht nur beim laufen (z.b. durch bessere rumpfstabilität, die dich länger sauber laufen lässt, oder durch gezielten kraftaufbau in den beinen z.b. mit kniebeugen, ausfallschritten, beinbeuger-training), sondern kommt dir im ganzen alltag zugute. es beugt z.b. gelenk- und rückenbeschwerden vor, die die meisten leute spätestens im alter einholen. ausserdem wirkt krafttraining mit schweren gewichten sehr gut osteoporose vor, was gerade für uns frauen sehr wichtig ist! es wirkt sich ausserdem positiv aufs herz-kreislauf-system aus (nicht nur laufen ist gut dafür!), beeinflusst positiv den hormonhaushalt (stichwort glückshormone), sorgt für ein straffes aussehen... die liste an benefits ist lang!
letztlich kann krafttraining einfach auch sehr viel spaß machen!
mir hat krafttraining auch geholfen, schneller zu werden (ich kann es ziemlich genau daran festmachen, weil es eine phase war, in der ich eher wenig und nur kurze strecken gelaufen bin, ohne es auf eine temposteigerung anzulegen), und vor allem auch mit weniger anstrengung, also lockerer zu laufen. man kann letztlich auch sagen, dass jedes crosstraining, sei es radfahren, schwimmen, oder halt auch krafttraining, einem hobbyläufer auch beim laufen zugute kommt.
letztlich ist ein vertrag im fitness-studio dafür gar nicht mal notwendig, man kann das meiste auch zuhause machen, wenn man es wirklich will. das ist denke ich der knackpunkt - gerade anfängern fällt die regelmäßigkeit und das richtige üben unter anleitung im studio leichter.