Vielen Dank für den tollen Empfang im Forum ! Ich bin echt platt...
Seid mir nicht böse, wenn ich nicht auf jeden Beitrag antworte, aber ich bin nicht nur Lauf- sondern auch noch Schreibfaul...

)
Hey, ein "Profi" bin ich nicht. Bin weder in einem Verein noch gehöre ich einem Lauftreff an. Zum Laufen kam ich durch meinen Schwager, der mir vor vier Jahren erzählte, einen Marathon laufen zu wollen. Und "was der kann, kann ich schon lange" waren meine Gedanken. Auch wenn mir auch noch ein paar Minütchen an seiner Bestzeit fehlen, so bereue ich es bis heute nicht mit dem Laufen angefangen zu haben !
In Hamburg bin ich im letzten Jahr übrigens schon gelaufen und habe neben positiven Eindrücken (schöne Strecke, gute Stimmung) auch schlechte Erinnerungen. Zum einen habe ich erst an der letzten Verpflegungsstation eine eigene Getränkeflasche mit Müsliriegel bekommen (Drei andere Flaschen waren verschwunden), zum anderen habe ich mir nach ungefähr der Hälfte der Strecke eine Verletzung zugezogen, die mich über drei Monate gestoppt hat. Es war die Entzündung eines Mittelfußköpfchens. Sehr unangenehm, muss ich sagen ! Mehr als ein Jahr vorher hatte ich mich auf meinen ersten Marathon in Marburg vorbereiten wollen. Im Hauruck-Verfahren habe ich einen Plan für unter 3:30 aus Runner´s World befolgt. Nur hatte ich bis dahin nie regelmäßig trainiert. Die Qittung kam nach knapp zwei Wochen: Ermüdungsbruch im linken Schienbein !
Der Marathon war also gestrichen. Im Sommer hatte ich dann wieder drei oder vier Wochen trainiert und nahm dann an meinem ersten Wettkampf teil (Campus-Lauf in Siegen) Nur wenige Wochen danach brach ich mir dann den rechten, kleinen Zeh und lag schon wieder vier Wochen auf Eis... Nun hatte ich noch knapp acht Wochen Vorbereitung für den Köln-Marathon. Dieses Mal trainierte ich dann jedoch nach einem Mix aus 4:00- und 4:15-Plänen ebenfalls aus Runner´s World. Mit Erfolg !
Die letzten Marathonpläne sind aus dem Buch "Perfektes Marathon-Training" von Herbert Steffny und Ulrich Pramann, was ich nur empfehlen kann.
Möglicherweise werde ich im Frühjahr in Düsseldorf laufen, aber da st das letzte Wort noch nicht gesprochen !
Für heute soll es das erst einmal gewesen sein. Morgen schreibe ich mehr - versprochen !:glow:
Euer Mara-Hari