Banner

Kann ich einen Halbmarthon schaffen?

Kann ich einen Halbmarthon schaffen?

1
Hallo, ich bin neu und hab mich noch gar nicht vorgestellt und hab schon dir erste Frage ;-)
Ich heiße Juliane, bin 23 und fahre seit vielen Jahren sehr viel Rad, bin letzten Sommer ein paar Wochen gelaufen, musste dann aber aus gesundheitlichen Gründen aufhören und laufe jetzt seit drei Wochen wieder. Mitterweile schaffe ich eine Stunde, bzw. 9 km. Meint ihr ich kann bei einem Halbmarathon Ende April mitlaufen? Mein Puls ist immer so um die 160-170 wenn ich laufe und momentan sind es so 6-7 min pro Kilometer.
Ich hätte einfach gerne ein Ziel, das mich motivieren würde. Ich habe natürlich auch andere Ziele, wie fitter werden, seelisches Gleichgewicht usw. Aber ihr könnt es sicher verstehem. dass es mich trotzdem reizt ;-)
Danke, Juliane

Re: Kann ich einen HM schaffen?

2
Hallo Maryjane, willkommen im großen Kreis der Läufer.

Zu Deiner Frage: Ja, Du kannst einen HM schaffen! :daumen:

Jetzt kommt das große ABER! In welcher Zeit möchtest Du das Ziel erreichen?

Um Dich selbst vor Schaden und Enttäuschung zu bewahren, empfehle ich Dir einen medizinischen Check bei Deinem Hausarzt. Du schreibst ja, dass Du das Laufen schon mal aufgeben musstest.

Nach dem Check kannst Du, wenn alles ok ist, ruhigen Gewissens mit dem Training beginnen / weitermachen, jedoch solltest Du das mit einem Trainingsplan und idealerweise in der Gruppe machen. Hier im Forum gibt es einiges zum Thema Trainingspläne. Oder schau einfach mal bei laufszene.de. Da habe ich meine Trainingpläne für Marathonlauf abgekupfert und für mich etwas umgestellt.

Setze Dir ein realistisches Ziel, das Du bewältigen kannst. Lieber 5 Minuten langsamer, dafür aufrecht laufend durchs Ziel.

Du kannst in diesen 4 Monaten, die noch vor Dir liegen, gut trainieren.
Deine Pulsangabe sehe ich nur unter Vorbehalt, hier solltest Du Deinen Maximalpuls ermitteln und dann danach trainieren. Jeder Läufer hat andere Vorgaben bezüglich Puls.
Den Maximalpuls solltest Du halbjährlich ermitteln, da Du zumindest in der Anfangszeit einen ziemlichen Sprung nach vorne in Sachen Ausdauer und Leistungsfähigkeit machst.

Nicht zu vergessen ist die Ernährung: Zum Grundumsatz an Kalorien kommt jetzt noch der Verbrauch durch das Laufen, bei dem Du mehr verbrennst als beim Radfahren.
Vergiss hier die angepriesenen Wundermittel, wie Nahrungsmittelergänzer oder irgendwelche Wundergetränke. Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung mit ausreichend Ballaststoffen und Kohlehydraten ist für uns Freizeitsportler vollkommen in Ordnung. An Getränken habe ich immer sehr gute Erfahrung mit Apfelschorle (2/3 Wasser, 1/3 Saft) gemacht. Alternativ gehen andere Fruchtsäfte natürlich auch, ebenso wie Mineralwasser.

Vielleicht habe ich Dir etwas helfen können.

Viel Spass beim Trainieren.

alexschlesier :hallo:
...soweit die Füße tragen, immer voran!
:isnichmehrweit:

-Mitglied im Bundesverband der Regierungssponsoren-:hihi:

3
Hallo Alex, vielen Dank für diese ausführliche Antwort :-)
Ich musste damals aufhören, weil ich starke Rückenschmerzen hatte. Mein linkes Bein ist länger als das andere und ich wusste das bis dahin gar nicht. Ich habe noch dazu als Krankenschwester gearbeitet und das trug nicht gerade wenig dazu bei, dass ich solche Probleme hatte. Mittlerweile habe ich Einlagen für die Schuhe, mache Rückengymnastik und bade immer heiß nach dem Joggen.
Meine Ernährung ist gut, nicht sehr gut, aber gut. Ich esse viele Vollkornprodukte, Gemüse, Salat, Obst,Nüsse, Milchprodukte, usw. Das einzig schlechte ist schon fast jeden Tag irgendwas süßes, Kuchen oder Schokolade. Alkohol und Zigaretten aber gar nicht mehr (seit einem Monate bzw seit eineinhalb Jahren).
Ich habe mir über studivz andere Läufer gesucht, mit denen ich jetzt zweimal pro Woche laufe. Das motiviert und macht mehr Spass.
Die Zeit ist mit eigentlich egal. Was wäre denn realistisch, vielleicht zweieinhalb Stunden? Hauptsache ich komme an. Diesmal jedenfalls, beim nächsten möchte ich dann schon gewinnen ;-)
Also, vielen Dank für die Tipps!!!
Juliane

4
Hi MaryJane,

das klingt doch alles gar nicht so schlecht. In 3 Monaten kann man schon noch einiges machen. Ganz wichtig natürlich lange Läufe. Du läufst jetzt 9 km, die du auf 18 km ausbauen solltest. Aber schön langsam. Erstmal 11 km, dann 13 km usw.

Vor meinem 1. HM (April 07) bin ich 3x 17-18 km gelaufen und ein paar mal 12-15.
Maryjane hat geschrieben:Was wäre denn realistisch, vielleicht zweieinhalb Stunden? Hauptsache ich komme an. Diesmal jedenfalls, beim nächsten möchte ich dann schon gewinnen ;-)
2:30 h sind auf jedenfall realistisch. Ich bin meinen 1. HM in 2:14 h gelaufen. Einen 4 Wochen zuvor gelaufen 10km Laufe hab ich in 58:3x absolviert. Vielleicht kannst du auch vorher einen laufen, damit du deine Zielzeit für den HM besser einschätzen kannst.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß im Training und natürlich auch beim großen Lauf!


Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Hi Maryjane :hallo: ,

natürlich kannst Du einen HM schaffen!

Aber:
Ich würde Dir vorschlagen bis zum Start regelmäsig weiterhin 2 mal die Woche zu laufen und am Wochenende einen dritten Lauf. Diesen dann langsamer, aber dafür länger. So das Du Ende April soweit bist um ca. 2 Stunden durchzulaufen.

Ein Check beim Doc und eine einingermasen gesunde Ernährung können nix schaden.

Wegen der Zeit würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen, hauptsache ankommen, das hast Du schon gut erkannt. Hab einfach Spass bei Deinem HM-Debut.

Also hau rein! :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
Hi Maryjane :hallo: ,

natürlich kannst Du einen HM schaffen!

Aber:
Ich würde Dir vorschlagen bis zum Start regelmäsig weiterhin 2 mal die Woche zu laufen und am Wochenende einen dritten Lauf. Diesen dann langsamer, aber dafür länger. So das Du Ende April soweit bist um ca. 2 Stunden durchzulaufen.

Ein Check beim Doc und eine einingermasen gesunde Ernährung können nix schaden.

Wegen der Zeit würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen, hauptsache ankommen, das hast Du schon gut erkannt. Hab einfach Spass bei Deinem HM-Debut.

Also hau rein! :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

7
Hi Maryjane :hallo: ,

natürlich kannst Du einen HM schaffen!

Aber:
Ich würde Dir vorschlagen bis zum Start regelmäsig weiterhin 2 mal die Woche zu laufen und am Wochenende einen dritten Lauf. Diesen dann langsamer, aber dafür länger. So das Du Ende April soweit bist um ca. 2 Stunden durchzulaufen.

Ein Check beim Doc und eine einingermasen gesunde Ernährung können nix schaden.

Wegen der Zeit würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen, hauptsache ankommen, das hast Du schon gut erkannt. Hab einfach Spass bei Deinem HM-Debut.

Also hau rein! :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

8
:confused:

wasn jetz los?

:confused:

sorry, wollte eigentlich nur einmal posten :peinlich:

sch.... Technik :motz:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

9
wozu denn immer gleich nen Hm oder gar M??

warum lernt man nicht erst mal laufen? gewöhnt den Körper langsam, an immer längere Strecken?
lernt erst mal schneller werden?

vermutlich fragt sie nach "bestandenem" Halbmarathon in 2:30 ob sie wohl in 4 Wochen den M unter 5:30 packen könnte

und 3 wochen später liest man wieder deren Verletzungsgeschichte---der Kreis schließt sich :confused:

10
powermanpapa hat geschrieben:wozu denn immer gleich nen Hm oder gar M??
Setzt du dir keine Ziele?

Und wenns im April noch nicht klappt, dann im Mai oder Juni, bei HMs gibt es genug Auswahl. Und von 9 auf 21km in 3 Monaten ist für eine 23jährige bei entsprechendem Training doch realistisch.

LG Marion

11
Machbar ist es schon bis April, regelmässiges Laufen vorausgesetzt.
Das wichtigste ist sicherlich, die Umfänge schrittweise zu steigern. 18 km solltest du vorher schon gelaufen sein. Falls möglich, würde ich sogar mal die 21 probieren.
Das gibt Sicherheit.
Laufen würde ich 2mal, besser 3mal pro Woche.

Eva

12
MarionR hat geschrieben:Setzt du dir keine Ziele?

Und wenns im April noch nicht klappt, dann im Mai oder Juni, bei HMs gibt es genug Auswahl. Und von 9 auf 21km in 3 Monaten ist für eine 23jährige bei entsprechendem Training doch realistisch.

LG Marion
ich bin noch vor der Luftblasenblubbergeneration geboren

bevor ich den ersten HM gemacht habe, hatte ich schon mindestens 10 Zehner
bevor ich den ersten M gemacht habe, hatte ich schon mindestens 10 HMs
bevor ich den ersten IM gemacht haben, hatte ich schon mehr als 10 Ms

so sehen im übrigen fast alle Anfänge der Leute aus die vor gut 20 Jahren begannen


und ein 23 Jähriges Mädchen das noch nicht mal wenigstens 10km in ner Stunde kann, sollte erstmal laufen lernen

13
powermanpapa hat geschrieben:ich bin noch vor der Luftblasenblubbergeneration geboren
Danke :teufel:

Irgendwie entnehme ich maryjanes Posting aber, dass sie keine/kaum Ansprüche in Bezug auf Leistung oder Geschwindigkeit stellt sondern einfach nur mitlaufen möchte. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Warum soll sie das nicht schaffen?

LG Marion

14
Hallo Maryjane,

also, wie die anderen schon sagen: Schaffen kannst Du den HM natürlich. Wenn ich mir allerdings Deinen aktuellen Puls (160-170), max. Strecke (9km) und Geschwindigkeit (6-7min/km) ansehe, dann würde ich sagen: warte noch ein bisschen!

Die meisten Einsteigertrainingspläne gehen von ca. 10-12 Wochen Vorbereitung aus - d.h. also, Du müsstest jetzt starten, konsequent 3 mal die Woche zu laufen. Vorausgesetzt, Du läufst schon regelmässig - und das ist bei Dir ja eher nicht der Fall.

Auch wenn ich letztes Jahr meinen ersten HM und M gelaufen bin - und nicht erst 10 HM davor :winken: - würde ich mich trotzdem nicht zur "Luftblasenblubbergeneration " zählen, da ich seit über 5 Jahren (mal mehr, mal weniger) regelmässig laufe... Und der M hat mein rechtes Knie trotzdem leider etwas mitgenommen...

Und schliesslich auch von mir nochmal der Hinweis: HM-Veranstaltungen gibt es wirklich das ganze Jahr über genügend! - warte doch also wenigstens noch bis zum Herbst - und bereite Dich bis dahin ordentlich vor. Dann wird das sicher eine rundum gelungene Sache! :daumen:
--
Gruß
-XbergRunner

Berlin Marathon 2007: 3:55 (PB+M-Premiere)
Berliner HM 2007: 1:41 (PB+HM-Premiere)
10 km: 43:12 (Cross)

15
MarionR hat geschrieben:Danke :teufel:

Irgendwie entnehme ich maryjanes Posting aber, dass sie keine/kaum Ansprüche in Bezug auf Leistung oder Geschwindigkeit stellt sondern einfach nur mitlaufen möchte. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Warum soll sie das nicht schaffen?

LG Marion
klar schaft man das, ist doch überhaupt kein Problem--obs gescheit ist bezweifel ich stark

Bänder und Sehnen und auch Muskeln brauchen eben doch ein paar mehr, als ein paar Wochen um sich dran zu gewöhnen, wie man den vielen jammertreads der Überlasteten entnehmen kann

16
XbergRunner hat geschrieben:Wenn ich mir allerdings Deinen aktuellen Puls (160-170), max. Strecke (9km) und Geschwindigkeit (6-7min/km) ansehe, dann würde ich sagen: warte noch ein bisschen!
Ah, Du kennst ihre maximale Herzfrequenz? *duck* :teufel: :wink:

@Juliane
Der Puls sagt nicht viel aus. Bei einem Durschnittsläufer wäre der natürlich (zu) hoch. Für einen Hochpulser hingegen gar nicht. Kannst Du denn beim Laufen und dem Puls noch ganze Sätze sprechen oder hast Du keine Luft mehr dafür? Dann läufst Du zu schnell. "Laufen ohne zu schnaufen" ist die Devise für den Anfang. Wenn Du das jetzt schon machst, ist Dein Puls und Dein Trainingstempo in Ordnung.

Den Tipps, die Du hier bekommen hast, würde ich mich dann anschliessen: Wochenkilometer steigern, einen Lauf am Wochenende langsam auf mindestens 15-17km verlängern, zwischendurch immer mal Ruhewochen mit weniger Umfang einlegen, damit sich Dein Körper anpassen kann und an die Belastung gewöhnen kann. Da es nicht so hoppla-hopp geht, würde ich dir auch empfehlen, später erst einen HM und vorher (Frühjahr?) mal einen 10er auszuprobieren. Du bist jung und hast doch Zeit dafür. Wenn Du allerdings auf dem Rad schon Grundlagenausdauer aufgebaut hast, wird es etwas einfacher. Dann geht es besonders um die orthopädische Anpassung. Dennoch würde ich, wenn Du lange beim Laufen bleiben möchtest, Deinem Körper Zeit geben.

Gruß
Andre

17
@ juliane

Natürlich kannst du einen HM schaffen , aber was soll das ? :confused:

Such dir erst mal 10er aus, intensiviere dein Training und dann irgendwann im nächsten Jahr einen HM!
Sonst liegst du irgendwann flach, wie es dir ja schon mal passiert ist!

Und immer vor dem Besenwagen daherschleichen macht ja nun auch keinen Spaß!

Also Ziel: Einen gemütlichen, schönen 10er! Viel Spaß dabei

wünscht gadelandrunner

18
Hallo,
ich kann mich powermanpapa nur anschließen.Die Verletzungsgefahr ist groß.Ziele zu setzen ist schön aber ein HM läuft man nicht aus der Hose, besonders wenn man von seinen Orthopädischen Problemen weiß.
Schaffen kannst du das auf jeden Fall, keine Frage.
Aber das Ziel beim Laufen sollte ja auch sein gesund zu laufen.

Ich selbst halte mich daran erst 1 Jahr Training dann HM.Nach 2 Jahren dann den ersten Marathon.
Muß aber jeder selbst wissen.
LG Joachim

19
powermanpapa hat geschrieben:ich bin noch vor der Luftblasenblubbergeneration geboren

bevor ich den ersten HM gemacht habe, hatte ich schon mindestens 10 Zehner
bevor ich den ersten M gemacht habe, hatte ich schon mindestens 10 HMs
bevor ich den ersten IM gemacht haben, hatte ich schon mehr als 10 Ms

so sehen im übrigen fast alle Anfänge der Leute aus die vor gut 20 Jahren begannen


und ein 23 Jähriges Mädchen das noch nicht mal wenigstens 10km in ner Stunde kann, sollte erstmal laufen lernen
Ist ja schön, dass du so viele Tipps auf Lager hast, aber geht das auch in einem freundlicheren Ton ;-) ?
Und ich bin auch kein Mädchen sondern eine Frau :) Oder ist man erst ab 24 eine Frau?
Ich informiere mich doch hier gerade weil ich mir Gedanken mache.

Ich kann mich beim Laufen sehr gut unterhalten. Wenn ich mit anderen laufe, rede ich die ganze Zeit (wie Frauen halt so sind). Ich würde schon sagen, dass ich nicht total unfit bin, aber die Gewöhnung der Bänder und Gelenke möchte ich auch nicht unterschätzen.
Ich finds einfach blöd, dass hier in der Anonymität des Internets sofort so los gekeift wird. das ist doch gar nicht nötig...

Die weitern Antworten beantworte ich gleich. Vielen Dank schonmal :) !

20
Aninaj hat geschrieben:Hi MaryJane,

das klingt doch alles gar nicht so schlecht. In 3 Monaten kann man schon noch einiges machen. Ganz wichtig natürlich lange Läufe. Du läufst jetzt 9 km, die du auf 18 km ausbauen solltest. Aber schön langsam. Erstmal 11 km, dann 13 km usw.

Vor meinem 1. HM (April 07) bin ich 3x 17-18 km gelaufen und ein paar mal 12-15.



2:30 h sind auf jedenfall realistisch. Ich bin meinen 1. HM in 2:14 h gelaufen. Einen 4 Wochen zuvor gelaufen 10km Laufe hab ich in 58:3x absolviert. Vielleicht kannst du auch vorher einen laufen, damit du deine Zielzeit für den HM besser einschätzen kannst.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß im Training und natürlich auch beim großen Lauf!


Janni :hallo:
Vielen Dank. Wie gesagt, es geht mir nicht um das Hammertraining um eine tolle Zeit zu laufen. Das wäre ja lächerlich für eine Anfängerin, ich hätte einfach Spass daran.
Ist ja nicht so, als könne ich nicht warten, aber ich hätte einfach große Lust!
LG, Juliane

21
liverpool hat geschrieben:Hi Maryjane :hallo: ,

natürlich kannst Du einen HM schaffen!

Aber:
Ich würde Dir vorschlagen bis zum Start regelmäsig weiterhin 2 mal die Woche zu laufen und am Wochenende einen dritten Lauf. Diesen dann langsamer, aber dafür länger. So das Du Ende April soweit bist um ca. 2 Stunden durchzulaufen.

Ein Check beim Doc und eine einingermasen gesunde Ernährung können nix schaden.

Wegen der Zeit würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen, hauptsache ankommen, das hast Du schon gut erkannt. Hab einfach Spass bei Deinem HM-Debut.

Also hau rein! :daumen:
Ich laufe jetzt dreimal die Woche und will das auch weiter machen. Langsam laufe ich sowieso ;-)

22
powermanpapa hat geschrieben:wozu denn immer gleich nen Hm oder gar M??

warum lernt man nicht erst mal laufen? gewöhnt den Körper langsam, an immer längere Strecken?
lernt erst mal schneller werden?

vermutlich fragt sie nach "bestandenem" Halbmarathon in 2:30 ob sie wohl in 4 Wochen den M unter 5:30 packen könnte

und 3 wochen später liest man wieder deren Verletzungsgeschichte---der Kreis schließt sich :confused:
Man merkt, dass du schon viel Erfahrung mit Anfängern hast, die sich überschätzt haben und Verletzungen davon getragen haben, aber du kannst nicht von anderen auf mich schätzen. ich würde auf keinen Fall dieses Jahr an einen M denken. Du erinnerst mich an Eltern, die ständig zu ihrem Kind sagen "Kletter nicht da rauf, da fällst du gleich runter" "Mach die Jacke zu, du wirst gleich krank" "Du bist krank? Oh, nein, bestimmt hast du ne Gehirnhautentzündung!"
Ich persönlich versuche anders zu denken. Das hat im Übrigen gar nichts damit zu tun, ob es vielleicht tatsächlich klüger wäre mit dem HM noch zu warten...

23
MarionR hat geschrieben:Danke :teufel:

Irgendwie entnehme ich maryjanes Posting aber, dass sie keine/kaum Ansprüche in Bezug auf Leistung oder Geschwindigkeit stellt sondern einfach nur mitlaufen möchte. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Warum soll sie das nicht schaffen?

LG Marion
Da liegst du richtig!
LG und Danke!

24
@MaryJane

selbstverständlich kannst du den halbmarathon schaffen. schätzungsweise in 2:30-2:45 ohne dich dabei zu überfordern. du wirst mit dieser zeit sehr weit hinten ins ziel laufen. wenn das deinem anspruch genügt, dann tu es einfach, wenn nicht trainiere eine längere zeitlang und lauf ihn dann in 2:00-2:15! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

25
MidnightRunner hat geschrieben:Ah, Du kennst ihre maximale Herzfrequenz? *duck* :teufel: :wink:

@Juliane
Der Puls sagt nicht viel aus. Bei einem Durschnittsläufer wäre der natürlich (zu) hoch. Für einen Hochpulser hingegen gar nicht. Kannst Du denn beim Laufen und dem Puls noch ganze Sätze sprechen oder hast Du keine Luft mehr dafür? Dann läufst Du zu schnell. "Laufen ohne zu schnaufen" ist die Devise für den Anfang. Wenn Du das jetzt schon machst, ist Dein Puls und Dein Trainingstempo in Ordnung.

Den Tipps, die Du hier bekommen hast, würde ich mich dann anschliessen: Wochenkilometer steigern, einen Lauf am Wochenende langsam auf mindestens 15-17km verlängern, zwischendurch immer mal Ruhewochen mit weniger Umfang einlegen, damit sich Dein Körper anpassen kann und an die Belastung gewöhnen kann. Da es nicht so hoppla-hopp geht, würde ich dir auch empfehlen, später erst einen HM und vorher (Frühjahr?) mal einen 10er auszuprobieren. Du bist jung und hast doch Zeit dafür. Wenn Du allerdings auf dem Rad schon Grundlagenausdauer aufgebaut hast, wird es etwas einfacher. Dann geht es besonders um die orthopädische Anpassung. Dennoch würde ich, wenn Du lange beim Laufen bleiben möchtest, Deinem Körper Zeit geben.

Gruß
Andre
Wie gesagt, ich kann sogar singen beim Laufen ;-) Aber du hast recht, ich neige dazu mich zu überfordern. Nicht beim Laufen selber, aber mit der Häufgkeit und möglichweise auch mit dem Ziel HM im April. Und ich habe tatsächlich noch Zeit.
Was genau meinst du mit Ruhewochen? Wie reduziert sollte das Training dann aussehen?
Gruß zurück, Juliane

26
Maryjane hat geschrieben:Man merkt, dass du schon viel Erfahrung mit Anfängern hast, die sich überschätzt haben und Verletzungen davon getragen haben, aber du kannst nicht von anderen auf mich schätzen. ich würde auf keinen Fall dieses Jahr an einen M denken. Du erinnerst mich an Eltern, die ständig zu ihrem Kind sagen "Kletter nicht da rauf, da fällst du gleich runter" "Mach die Jacke zu, du wirst gleich krank" "Du bist krank? Oh, nein, bestimmt hast du ne Gehirnhautentzündung!"
Ich persönlich versuche anders zu denken. Das hat im Übrigen gar nichts damit zu tun, ob es vielleicht tatsächlich klüger wäre mit dem HM noch zu warten...
na da irrst du dich

so sind meine beiden Söhne bereits mit 11 und 12 einen HM gelaufen, das allerdings nach schon jahrelanger sportlicher Betätigung, ansonsten fahren sie Downhill und anderes übles

du erinnerst mich sehr an DSDS
diese Sorte Menschen leidet auch unter völlig missratener Selbsteinschätzung :tocktock:

27
schoaf hat geschrieben:@MaryJane

selbstverständlich kannst du den halbmarathon schaffen. schätzungsweise in 2:30-2:45 ohne dich dabei zu überfordern. du wirst mit dieser zeit sehr weit hinten ins ziel laufen. wenn das deinem anspruch genügt, dann tu es einfach, wenn nicht trainiere eine längere zeitlang und lauf ihn dann in 2:00-2:15! ;-))
Ich würde nicht gerne die Letzte sein, aber sonst ist es mir egal!
LG, Juliane

28
Maryjane hat geschrieben:Ist ja schön, dass du so viele Tipps auf Lager hast,..Ich finds einfach blöd, dass hier in der Anonymität des Internets sofort so los gekeift wird. das ist doch gar nicht nötig...

Die weitern Antworten beantworte ich gleich. Vielen Dank schonmal :) !
mach dir mal keine Gedanken,
hier gibts einige die mich kennen und wissen das ich das Nase an Nase auch sagen würde

deinen Antwort nach zu urteilen, gehörst du aber zur Beratungsresistenten Tussisorte, von daher.... :daumen:

mein Vorbild Dieter B hats da auch nicht leicht :confused:

29
dann schau dir sicherheitshalber die ergebnisse des vorjahres an, dann kannst du einigermaßen einschätzen, wie deine chancen stehen! ;-)
grundsätzlich ist so ein wettkampf immer ein positives ereignis. eine freundin von mir hat mit mir zusammen (ich allerdings den marathon nach 6 1/2 monaten laufen) mit ähnlichen ambitionen wie du in graz 2006 debutiert (auch mit einem einfachen hm-plan, auch mit dreimal laufen). sie wollte auch nur nicht letzte werden und wurde es auch nicht (3 damen waren hinter ihr, und noch ein paar mehr herren. :-))
ihr hat es wahnsinnig viel spass gemacht, das einfach dabei sein.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

30
powermanpapa hat geschrieben:mach dir mal keine Gedanken,
hier gibts einige die mich kennen und wissen das ich das Nase an Nase auch sagen würde
Vielleicht ist es ja trotzdem möglich, alles in einem anderen Ton zu formulieren? Man muss nicht direkt so aggressiv sein.
Im Grunde ist es ja dein gutes Recht, deine Meinung kund zu tun, aber es ist anders viel sinnvoller. Ich hab doch extra hier gefragt, um ein paar Meinungen zu kriegen.

31
schoaf hat geschrieben:dann schau dir sicherheitshalber die ergebnisse des vorjahres an, dann kannst du einigermaßen einschätzen, wie deine chancen stehen! ;-)
grundsätzlich ist so ein wettkampf immer ein positives ereignis. eine freundin von mir hat mit mir zusammen (ich allerdings den marathon nach 6 1/2 monaten laufen) mit ähnlichen ambitionen wie du in graz 2006 debutiert (auch mit einem einfachen hm-plan, auch mit dreimal laufen). sie wollte auch nur nicht letzte werden und wurde es auch nicht (3 damen waren hinter ihr, und noch ein paar mehr herren. :-))
ihr hat es wahnsinnig viel spass gemacht, das einfach dabei sein.
Du bist einen Marathon nach 6 1/2 Monaten Laufen gelaufen?

32
Maryjane hat geschrieben:Vielleicht ist es ja trotzdem möglich, alles in einem anderen Ton zu formulieren? Man muss nicht direkt so aggressiv sein.
Im Grunde ist es ja dein gutes Recht, deine Meinung kund zu tun, aber es ist anders viel sinnvoller. Ich hab doch extra hier gefragt, um ein paar Meinungen zu kriegen.

wie haben wir das nur früher auf die Reihe gegriegt, so völlig ohne Foren :confused:

33
bin ich, und zwar in 3:46:35, also nicht einmal schlecht! ;-) ich hab's allerdings mit einer sehnenscheidenentzündung im fuss bezahlt (3 wochen vor dem marathon), die mir insgesamt 3 monate das laufen nur mit schmerzen gestattete.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

34
powermanpapa hat geschrieben:mach dir mal keine Gedanken,
hier gibts einige die mich kennen und wissen das ich das Nase an Nase auch sagen würde

deinen Antwort nach zu urteilen, gehörst du aber zur Beratungsresistenten Tussisorte, von daher.... :daumen:

mein Vorbild Dieter B hats da auch nicht leicht :confused:
Wenn du nicht lesen kannst, dann schreib doch bitte woanders weiter.

35
Maryjane hat geschrieben:Wenn du nicht lesen kannst, dann schreib doch bitte woanders weiter.
jo, machich :daumen:
ich weiss wann sichs nicht lohnt

36
schoaf hat geschrieben:selbstverständlich kannst du den halbmarathon schaffen.
Sie kann es keineswegs selbstverständlich.
Sie kann es vielleicht.

Ebenso gut ist es möglich, dass sie vorher mit Schienbein-, Achillessehnen- oder Knieproblemen ihre Vorbereitung abbrechen muss. Sie ist eine völlige Laufanfängerin und es ist einfach zu früh, um Ziele zu suchen oder zu sagen "klar, du schaffst das".
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

37
powermanpapa hat geschrieben:so sind meine beiden Söhne bereits mit 11 und 12 einen HM gelaufen, das allerdings nach schon jahrelanger sportlicher Betätigung, ansonsten fahren sie Downhill und anderes übles
Mit Schi oder MTB?
Falls zweiteres: wie sah denn die Anpassung von Knochen und Sehnen aus?

Marion

38
powermanpapa hat geschrieben:so sind meine beiden Söhne bereits mit 11 und 12 einen HM gelaufen, das allerdings nach schon jahrelanger sportlicher Betätigung, ansonsten fahren sie Downhill ....
Mit Schi oder MTB?
Falls zweiteres: wie sah denn die Anpassung von Knochen und Sehnen aus?

Marion

39
wenn ich deine einwände nicht berücksichtigt hätte, liebster WinfriedK, dann hätte ich selbstverständlich wirst geschrieben, nicht kannst. das impliziert schon durchaus auch ein mögliches nicht umsetzen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

40
MarionR hat geschrieben:Mit Schi oder MTB?
Falls zweiteres: wie sah denn die Anpassung von Knochen und Sehnen aus?

Marion

nundenn
meine Jungs habe ich immer schon beim Sport mit einbezogen
sie haben seit sie 3 waren mich beim Laufen mit ihren Rädern begleitet
sie haben ab 9 Triathlon und Duathlon gemacht
schon mit 7 sind sie 10er in unter 50min mitgelaufen
mit 11 sind sie mit mir 110 Km im 30er Schnitt Rennrad gefahren
also war es ein Klacks den HM zu bestehen

der große war in 1:34 im Ziel ist dann umgedreht und hat den kleinen Bruder, der bei 1:40 reinkam, begleitet

heute sind sie bald 17 und fast 18 Jahre alt und topfit, waren noch nie verletzt und selten erkältet

ähh, sehe grad die Frage war ne andere

sie fahren Downhill mit dem Rad und mit den Skiern Schluchten runter die ich mich nur abseilen würde

41
Hallo,

ich würde dir auf jedenfall auch empfehlen zuerst einen 10 km Lauf zu machen und dann einen Halbmarathon.

Es macht nämlich doch einen gewissen Unterschied, ob man trainiert oder an einem Lauf teilnimmt. Als ich damals bei dem 10 km Lauf mitgemacht habe waren es 10 Runden à 1 km und die erste Runde bin ich dann einfach viel zu schnell mitgelaufen ohne es während dem Laufen zu merken.

Bei meinem ersten Halbmarathon ein Jahr später habe ich den Fehler dann natürlich nicht mehr gemacht. Dort bin ich am Anfang von einigen überholt worden, dafür habe ich dann ab der Mitte des Rennens sehr viele Leute überholt.

42
schoaf hat geschrieben:wenn ich deine einwände nicht berücksichtigt hätte, liebster WinfriedK, dann hätte ich selbstverständlich wirst geschrieben, nicht kannst. das impliziert schon durchaus auch ein mögliches nicht umsetzen.
Ob Maryjane das auch so verstanden hatte?
Ich hatte es jedenfalls nicht so verstanden. Aber nun ist es ja geklärt. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

43
Maryjane hat geschrieben:Vielleicht ist es ja trotzdem möglich, alles in einem anderen Ton zu formulieren?
Für normale Menschen ist das sicher möglich. Aber nicht für powerman. Der ist nicht normal. Der ist der beste. Und der beste Papa. Und seine Junx sind die besten. Das ist nun mal so. Der kann nix dafür :zwinker2: .

Ich sage: Wenn Du es willst, dann mach es! Aber vorsichtig steigern und nur so lange Du die gesundheitlichen Probleme von damals im Griff hast!

44
powermanpapa hat geschrieben:mach dir mal keine Gedanken,
hier gibts einige die mich kennen und wissen das ich das Nase an Nase auch sagen würde

deinen Antwort nach zu urteilen, gehörst du aber zur Beratungsresistenten Tussisorte, von daher.... :daumen:
Ich bin jedenfalls froh, nicht zu denen zu gehören, die Dich persönlich kennen.

Im übrigen schreibst Du in diesem Thread auch inhaltlich Unfug. Du meinst doch nicht wirklich, dass jemand Gefahr läuft, sich zu verletzen, nur weil er nach vier Monaten Lauftraining mal 21km läuft. Dich stört doch nur, dass sie das in einem Volkslauf tun will, obwohl ihr Tempo nicht Deinem Verständnis von Wettkampf entspricht.

45
CarstenS hat geschrieben:Ich bin jedenfalls froh, nicht zu denen zu gehören, die Dich persönlich kennen.

Im übrigen schreibst Du in diesem Thread auch inhaltlich Unfug. Du meinst doch nicht wirklich, dass jemand Gefahr läuft, sich zu verletzen, nur weil er nach vier Monaten Lauftraining mal 21km läuft. Dich stört doch nur, dass sie das in einem Volkslauf tun will, obwohl ihr Tempo nicht Deinem Verständnis von Wettkampf entspricht.
Danke! beruht auf Gegenseitigkeit

Mich stört generell nchts was mich nicht in Mitleidenschaft zieht :geil:

hab grad gesehen das du die 5h Marathonis auch nicht verstehst :hallo:

ich sehe diese Entwicklung linear
früher hat man sich auf neue Dinge gewissenhaft vorbereitet
heut meint man alles einfach übers Knie brechen zu müssen

ich bin der Meinung wenn man sich Schritt für Schritt weiterentwickelt, dann tut man das nachhaltig, langfristig wird man stets besser

wenns aber wie bei kleinen Kindern "ich will abber" passiert, dann dümpeln die auch in vielen Jahren noch so dahin

46
LidlRacer hat geschrieben:Für normale Menschen ist das sicher möglich. Aber nicht für powerman. Der ist nicht normal. Der ist der beste. Und der beste Papa. Und seine Junx sind die besten. Das ist nun mal so. Der kann nix dafür :zwinker2: .

Ich sage: Wenn Du es willst, dann mach es! Aber vorsichtig steigern und nur so lange Du die gesundheitlichen Probleme von damals im Griff hast!
Ich würde an deiner Stelle nicht mit den Lidels laufen, die sind wenig gedämpft, da schlägts zu oft bis oben durch

ansonsten kannst du mir ja in Roth sagen was du von mir hältst

47
@powermanpapa: manchmal ist schweigen einfach besser, v.a. wenn nur heisse luft kommt wie in deinem fall!

@Maryjane: du kannst das schaffen, und wenn du vernünftig trainierst, dich nicht überlastest, dann geht das auch mit dem halben, sa sehe ich gar kein problem

etwas anderes ist deine platzierung: ich seh immer wieder einsame läuferinnen und läufer, die nach zielschluss, alle zuschauer sind schon wech etc. einsam ins ziel laufen bzw. gehen; das könnte dir auch passieren, und es ist die frage, ob das in dem fall tatsächlich noch spass macht...aber diese frage musst du dir selbst beantworten
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

48
Manzoni hat geschrieben:@powermanpapa: manchmal ist schweigen einfach besser, v.a. wenn nur heisse luft kommt wie in deinem fall!

..
ooch bitte, sind denn nicht gerade diese Foren dafür da? :D

--ich muss mich halt immer soo aufregen wenn "vom Couchpotato zum Marathonman" im Fernsehn kommt :hallo:

49
Hallo Maryjane,
mit 3 Trainingseinheiten die Woche , die du ja schon läufst, kannst du in deinem Alter bis zum HM fit genug sein.
Steigere die Strecken mindestens auf 15-17km, das gibt ein sicheres Gefühl.

Ich bin den HM damals 4 1/2 Monate nach meinem Laufanfang gelaufen, mit ähnlichen Gedanken bezüglich der zu erreichenden Zeit und habe damals 2:21 gebraucht, bin überglücklich unterwegs gewesen und es ist eine wunderschöne Erinnerung. Dass noch hunderte nach mir kamen, liegt daran, dass es ein Stadtmarathon war.
Einen "kleinen" HM mit wenig Teilnehmern würde ich so an deiner Stelle nicht mitmachen.
Wie einige schon schrieben, pass auf Gelenke und Sehnen auf.
Wenn nix ziept, mach es und genieße es! :daumen:

50
@runnersgirl:
Das ist in meinem Fall auch ein Stadtmarathon wo halt einige tausend Leute mitlaufen. Sonst würde ich es natürlich nicht machen. Wie alt warst du damals? Und hast du irgendwelche negativen Folgen gehabt?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“