Banner

Stoffwechseltraining

Stoffwechseltraining

1
Gruß an alle!

Aufgrund mangelder Freizeit versuche ich mein Training anders zu gestalten.
Fettstoffwechseltraining beansprucht 3-4 Std.

Meine Frage lautet: Habe ich damit auch gleichen Erfolg, wenn ich vorerst einen Sprint renne, mein Glukogenspeicher entleere und dann 1 - 1,5 Std. langsam jogge?

Ist auch dieser Langzeitfaktor relevant, oder relevant, damit sich mein Bindegewebeapparat an die lanandauernde Belastung anpasst?

:winken:

2
Für das Fettstoffwechseltraining könnte das sogar reichen. Wenn ich mich recht erinnere hatte jemand diese Frage zu einem Trainingsplan von Daniels gestellt.

Für Sehnen, Bänder und letztendlich die Muskulatur reicht das auf Dauer nicht. Einmal im Monat musst Du da schon ran.

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03

09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

3
Der Fettstoffwechsel und damit seine Anpassung erfolgt schon beim Laufstart, wenn du moderat ( Hfr-Max bsw. 70 - 75% ) losläufts. Je besser du trainert bist, umso grösser ist dann der Anteil der Energiegewinnung aus dem Fettstoffwechsel.
Ein Sprint entleert kaum deinen Glykogensprecher, dann müßtest du schon mind. 1 Std. am Anschlag laufen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

4
Alfathom hat geschrieben:Der Fettstoffwechsel
Redet ihr etwa von Fettverbrennung??? :D

5
miserable hat geschrieben:Redet ihr etwa von Fettverbrennung??? :D
ich setz schon mal das :popcorn: auf :teufel:
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

6
Gibt's schon Karten für die Steinigung :D

7
Heme45 hat geschrieben:Gibt's schon Karten für die Steinigung :D
:abwart: :abwart: :abwart: :abwart: :abwart: :abwart:
sagt jemand das Jehowa-Wort????? Freiwillige vor!!!!
Der Kartenvorverkauf ist geöffnet..... :teufel:

8
Würde das nicht reichen, wenn du den ganzen Tag nichts isst und dann 2 Stunden läufst. :geil:
Ich weiß es nicht, könnte das auch funktionieren? :confused: :abwarten:

Geli

9
kommt drauf an ob er nach so langer zeit ohne futter noch den
FETTVERBRENNUNGSPULS erreicht :D

wenn nicht soehts schlecht aus ...

10
miserable hat geschrieben: FETTVERBRENNUNGSPULS
na endlich traut sich einer........ :bounce:
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

11
miserable hat geschrieben:kommt drauf an ob er nach so langer zeit ohne futter noch den
FETTVERBRENNUNGSPULS erreicht :D

wenn nicht soehts schlecht aus ...
Jehowah!! Jehowah!!!! Er hat Jehowah gesagt. Auf ihn mit Geprüll!!!!! Chleudert den Purchen zu Poden!!!!!!! Der Widerporst!!!!

Steinigungen links, Kreuzigungen rechts. Wir könnten eine Umfrage starten. Kreuzigung oder Steinigung.... :teufel: :geil: :D :daumen:

12
Und außerdem will sich hier einer vom Training drücken :motz:

13
erwinelch hat geschrieben: Der Kartenvorverkauf ist geöffnet.....
Hier

:zwinker5: Knippi

14
das ist einfach das schöne an diesem forum: die unglaublichen reflexe einiger teilnehmer. ich warte jetzt nur noch auf tim und seinen reflexartigen gang ins administrator-kontrollzentrum! dann heißt es abschied nehmen - zum glück nicht für immer :D

16
es gibt dinge die kann man nicht erklären!!

17
miserable hat geschrieben:es gibt dinge die kann man nicht erklären!!
Werd ich jedsd zum Zuschauermagneten?? :zwinker4: :angst:

18
nee nee, du hast eben bloß die bsten reflexe!

19
Oh Leute!

Dank Euch wird es in unserem Forum nie langweilig :hihi:

Dann pulsiere ich morgen 'ne Stündchen 170/min=90%, sollte mir reichen, falls nicht, wiederhole diese Prozedur in Abendstündchen!

Wünsche allen einen angenemen Abend!
Eugenex

20
"There are no shortcuts. You have to do the miles."

- Gordo Byrne -
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

21
August der Starke hat geschrieben:Kann mir bitte ein altgedienter Läufer den FETTVERBRENNUNGSPULS erklären? :teufel: :baeh: :uah:
Ja, mir bitte auch, bedeutet das, wenn man langsamer läuft, automatisch mehr Fett verbrennt als wenn man schnell läuft?

Ich möchte gerne eine positive Energiebilanz hinbekommen und dennoch nicht zunehmen, klappt das mit dem Fettverbrennungspuls?

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

22
August der Starke hat geschrieben:Kann mir bitte ein altgedienter Läufer den FETTVERBRENNUNGSPULS erklären? :teufel: :baeh: :uah:
entscheide dich JETZT:

( :D ) Steinigung
( :zwinker5: ) Kreuzigung
( :geil: ) Walking
( :confused: ) weiß noch nich

23
ach kinners, FVP ist auch schon ausgelatscht.

ich hatte die frage neulich zu daniels gestellt. TDL zu beginn und dann eine stunde ruhig, anschließend wieder TDL. er begründet das genau SO, wie du dir das gedacht hast, nur eben tempolauf (schwellentempo) und kein sprint.

24
Wer ist eigentlich dieser miserable und was hat der mit dem FETTVERBRENNUNGSPULS zu tun :confused:
Grüßle
Frank

25
Für die Interessierenden:Fettstoffwechseltraining mit 70-75%% Belastung mit 35km Distanz gilt zu einem um Glucogenspeicher zu schonen, zu anderem, das Herz, die Leber und die Niere metabolisieren das Blutlactat wieder in die Glucose zusätzlich. Bei diesem Belastungsgrad übt der Körper FS ausschließlich aus dem Fettgewebe freizusetzen und die als Energiequelle zu nutzen.

Bei höherer Belastung und auch beim Schwellentraining übt der Muskel genauso gut die FS zu utilisieren, bloß zusätzlich werden mehr KH verbrannt.

Die Spitzenmarathonis <2,20h nutzen als die Hauptantriebskraft die Kraftausdauer (anaerob II B-Faser)=>Glucose->Lactat; Ausdauerkraft (aerob I Faser) verhilftgroßtenteils FS auch KH in ATP umzuwandeln. Lactatdehydrogenase +ATP verwandelt Lactat in Schnellfasern in Glucose und das fängt von vorne an. Das ist ein hybriedes anaerob-aerobes Gesamtprozeß, bei dem sich die beiden Teilprozesse gegenseitig unterstützen, das eine mit Leistung, das andere mit Energie.

Übrigens, nicht nur Marathonis, auch einige Fußballspieler, Boxer u.a. trainieren 35 km Lauf, um das Ausdauer zu unterstützen. Z.B. Hendry Maske schwört darauf, dass ausgerechnet dieses Training ihm bei seinem Come Back Kampf zum Sieg verhalf!

26
Stuttie hat geschrieben:Wer ist eigentlich dieser miserable ....
Der ist schon Geschichte...

gruss hennes

27
Wird man in diesem Forum "Geschichte", wenn man FETTVERBRENNUNG schreibt???
Merkwürdige Bräuche sind das. Zumal die betreffenden Beiträge offenbar nur mehr Phantom sind.

28
Ecki nl hat geschrieben:Zumal die betreffenden Beiträge offenbar nur mehr Phantom sind.
Nicht "zumal" - sondern eben genau deshalb!

gruss hennes

29
[quote="Ecki nl"]Wird man in diesem Forum "Geschichte", wenn man FETTVERBRENNUNG schreibt???
[quote]

wenn du jedem Troll auf den Leim gehst , dann schon ..... :hihi:

30
Auf dem Leim gehen würde ich wohl, wenn ich an den Fettverbrennungspuls glaubte. Keine Gefahr!
An anderer Stelle stand jedoch, dass der "miserable" für die Langsamkeit des Forums verantwortlich sei. Ist das Problem inzwischen gelöst oder auch nur eine Ente?

31
Habe weiter dazu gelernt: Fettstoffwechseltraining gibt es sehr wohl, aber als Gelegenheitsläufer muss ich mir darüber wohl keine Gedanken machen und auch der Puls interessiert mich nicht, außer er ist so hoch, dass ich ihn bis an den Hals spüre.

MfG
Ecki
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“