Hallo liebe Barbara!
Willkommen hier im Forum

und eins kann ich dir sagen: die beste Entscheidung deines Lebens, dich hier anzumelden und zu Wort zu melden.

Warum ich das sagen kann?
Nun, auch ich habe gerade erst vor vier Wochen angefangen und deine beschriebenen Zweifel sind mir sehr vertraut. Habe mich in einem Thread hier auch bereits darüber ausgelassen, dass es mir peinlich ist usw.

Jetzt bin ich fast vier Wochen dabei, lese hier regelmäßig und gebe ab und zu meinen (Anfänger-)Senf dazu und muss sagen: ich bin infiziert!

Gerade hatte ich zwar auch eine Woche, die nicht berauschend lief und blöde Kommentare und merkwürdige Gestalten sind mir hier in Berlin bei meinen Läufen auch schon einige begegnet, aber es ist genial!!!
Zwei Dinge gibt es, die mich immer wieder motivieren: das bereits oben erwähnte Forum, das hier wirklich von ganz vielen lieben, mitfühlenden und aufmunternden Menschen belebt wird. Hier fühlt man sich einfach nicht allein gelassen!
an dieser Stelle an alle, die sich hier mit uns Neulingen abmühen und die Begeisterung fürs Laufen über dieses ja eher unpersönliche Medium so spürbar machen!
Und das zweite, was ich dir ans Herz legen kann, ist ein vernünftiger Startplan, nach dem ich mich derzeit strikt richte. Ich laufe nach dem Couch-to-5k-Running-Plan, der mich nach neun Wochen befähigen soll ca. 5 km bzw. 30 Minuten durchzulaufen. Bisher läuft es super, was aber auch an den Podacsts liegt, die ich mir dazu auf meinen iPod gezogen habe. Mehr darüber findest Du bei Interesse in meinem Blog (Link siehe unten).
Ich bin gespannt hier zu erfahren, wie Dein Lauf heute nachmittag war und wünsche Dir, dass es dich ebenso packt wie mich!
Denk' einfach immer dran: Du kannst alles, was du willst! Du musst es nur tun! (Und manchmal braucht man halt etwas Übung...)
Liebe Grüße
Jassi
http://potato2runner.blogspot.com/
Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
-Vietnamesisches Sprichwort