WinfriedK hat geschrieben:Hast du als Schüler auch deine Klassenkameraden denunziert, wenn sie mal ihre Hausaufgaben vergessen oder abgeschrieben haben? Oder hast du, falls du welche hast, deine Geschwister verpfiffen, wenn sie mal was ausgefressen hatten?
Es gibt eben Dinge, die tut man einfach nicht. Denunzieren gehört dazu.
Nein, das habe ich nicht gemacht.
Aber auch in diesem Fall hat das zumindest die Nichtraucher Initiative nicht gemacht, denn wenn das Foto in der BLÖD-Zeitung war, dann war es sicherlich bundesweit für jeden zu sehen, auch für die Staatsanwaltschaft, so dass es überhaupt nicht nötig war darauf besonders hinzuweisen. Wenn Du jemandem also Denunziantentum unterstellen möchtest, dann bitte schön der BLÖD-Zeitung. Ausserdem dachte ich, dass die Staatsanwaltschaft ohnehin von sich aus hätte tätig werden müssen. Die Initiative hat eigentlich nur das gemacht, was jeder hätte machen müssen wenn er von einer Straftat Kenntnis erhält.
WinfriedK hat geschrieben:Was geht´s irgendeinen Hansel ein paar Hundert km entfernt und Wochen später an, wenn in Hamburg jemand verbotenerweise geraucht hat? Vor allem, wenn sich von den Anwesenden und Betroffenen anscheinend niemand beschwert hat?
Nichts. Einen feuchten Kehrricht geht´s ihn an.
Genau, was geht´s irgendeinen Hansel ein paar Hundert km entfernt und Wochen später an, wenn in Hamburg jemand verbotenerweise einen Farbigen zusammengeschlagen hat? Vor allem, wenn sich der Geschlagene, aufgrund von anhaltender Bewußtlosigkeit, nicht beschwert hat?
Du meinst also, dass man nur dann Anzeige erstatten darf, wenn man unmittelbar dabei war?
Danke, da habe ich schon wieder 'ne Menge gelernt.
Michael